iBook Dual USB - Lebensverlängernde Maßnahmen

cm75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2003
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
In letzter Zeit scheinen immer mehr iBook Besitzer von Problemen mit dem Display zu berichten. Manchmal erscheinen Streifen auf dem Bildschirm oder es gibt gar kein Bild mehr. In anderen Fällen funktioniert die Anzeige nur, wenn der Bildschirm bis zu einer bestimmten Stellung aufgeklappt wird. Wie auch immer, die Reparatur wird ziemlich teuer, wenn die Garantie des Gerätes bereits abglaufen ist. Nach einigem Herumstöbern in den Apple-Diskussionforen scheint es so, dass folgende Maßnahmen das Leben eines „iBook Dual USB“ verlängern können:

- Das iBook möglichst selten auf- und zuklappen. Die dünnen Drähte die vom Gehäuse über das Scharniergelenk zum Display führen, werden durch das häufige Auf- und Zuklappen durchgescheuert bzw. gehen durch das häufige Biegen kaputt.
Das iBook kann man z. B. in den Ruhezustand auch durch die Tastenkombination „alt - Apfel - F12“ schicken, so muss man es nicht extra dafür zuklappen.


- Hitzestau vermeiden. Das „Logic Board“ Problem entsteht anscheinend häufig dadurch, dass durch die unterschiedliche Ausdehnung bei Erwärmung bzw. Abkühlung der verschiedenen Materialien auf der Platine, mechanische Spannugen enstehen und die Platine beschädigen.
Das iBook am besten auf einer festen und glatten Unterlage benutzen (und nicht z. B. auf einer Bettdecke) sodass auch unter dem Gerät die Luft zirkulieren kann.


- Das iBook am besten mit zwei Händen tragen/heben. Besonders schädlich scheint es zu sein, wenn man das Gerät nur an der linken unteren Ecke (also links von dem Trackpad) hält bzw. trägt. Dadurch verbiegt sich das Gerät ein wenig und die Platinen im Inneren werden mechanischer Spannung ausgesetz. Das Logic Board kann somit beschädigt werden.


(Diese Tips stammen aus verschiedenen Postings von Benutzern der Apple Diskussionsforen.)
http://discussions.info.apple.com/WebX?13@136.FaJ2aDPjrlF.1@.eef6178
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja voll der witz oder? Ist dann nun ein NB oder nicht ?! Ein NB solte so konstruiert sein ,dass es solche sachen aushält(Deckel schliessen,tragen mit einer hand) :mad: :mad: . Dann kann man Sich für das Geld ja gleich ein 15" iMac hollen kopfkratz kopfkratz

mfg janosch
 
Finde diesen Beitrag auch unsinning.
Ich hab zwar keine Probleme mit meinem iBook, aber ich will mit dem Teil arbeiten und nicht jedes Mal vor dem anfassen die Samthandschuhe anziehen müssen.

Man muss nicht am Verhalten der User sondern an der Qualität von Apple ansetzen.

Und von wegen Deckel nur selten öffnen und schließen:
Soll ich den Deckel beim Arbeiten jetzt zu lassen oder beim transportieren offen!?
Sorry, aber ist nicht dein ernst der ganze Beitrag oder?

Ist ja nett gemeint, aber irgendwie fehl am Platz!

:confused: :confused:


ALI
 
iBook bitte in der Verpackung lassen und nicht benutzen.......
 
wenns das kleine nicht aushält auf/zugeklappt zu werden, hätts halt kein ibook werden dürfen... :D
 
Ich hab meine Garantie auf drei Jahre verlängern lassen. Jetzt mach ich den Deckel auf und zu wie ich lustig bin und trag das Buch einhändig durch die Gegend wann es mir passt. Ich mach einfach, wie ich will. Wenn was kaputt geht, das nicht unter normale Abnutzung fällt (da pass ich schon auf), dann geht das Teil zurück zum Händler und fertig.
Wär ja noch schöner, ein Notebook exrta zu schonen, damit es erst dann kaputt geht, wenn Gustav bezahlen muss und nicht Apple. Das fehlte noch.

Gruss Gustav
 
Original geschrieben von G5Punkt
iBook bitte in der Verpackung lassen und nicht benutzen.......
 


...und selbst das: nur gaaaanz vorsichtig machen....


..ich kann mich den anderen Schreibern nur anschließen:
Hut Ab! für Deine Mühen, ist lieb ... aber eigentlich ist der
Beitrag eine ordentliche Watschn für Apple und eine Material-
sammlung für die berühmte Sammelklage (...oder geht es
da nur um den Akku...?) .. Grüsse Karsten
 
Hallo
Ich finde es gut das hier Informationen über die Probleme mit dem Ibook angezeigt werden.
Jeder kann halt mit dem Gerät machen was er will, aber Tips sind doch immer hilfreich. Also haut nicht ganz so doll um euch. Habe selbst das Ibook geöffnet und kann bestätigen das die Kabel am Schanier brechen oder durchscheuern.
Hier müsste Apple eigentlich tätig werden und wir müssten Apple was an die Ohren hauen.
 
ibook brennt

Flensburger schrieb:
Hallo
Ich finde es gut das hier Informationen über die Probleme mit dem Ibook angezeigt werden.
Jeder kann halt mit dem Gerät machen was er will, aber Tips sind doch immer hilfreich. Also haut nicht ganz so doll um euch. Habe selbst das Ibook geöffnet und kann bestätigen das die Kabel am Schanier brechen oder durchscheuern.
Hier müsste Apple eigentlich tätig werden und wir müssten Apple was an die Ohren hauen.

das finde ich auch, habe selbst vor ein paar tagen ein video von einem studenten gefunden der wenn er es aufklappt und es hoch fährt , bei dem rechten schanier ein langer (feuerstrahl) herauskommt. er konnte das mehrfach wiederholen. dies kommt bestimmt von diesem brechen oder durchscheuern. dies ist jetzt kein witz oder ein manipuliertes video. !! habe das video noch. kann leider nur keinen link dazu mehr angeben.
 
huch ... ich glaubte mich grad im "best-of-macuser-trolls"-fred.
schnell weg hier ...
 
knechtuwe schrieb:
habe selbst vor ein paar tagen ein video von einem studenten gefunden der wenn er es aufklappt und es hoch fährt , bei dem rechten schanier ein langer (feuerstrahl) herauskommt. ..... kann leider nur keinen link dazu mehr angeben.
Was wirklich schade ist.
Euch ist sicherlich auch aufgefallen dass dieser Thread schon etwas älter ist und die Noteboobs der letzten Zeit eher weniger dazu tendieren den Benutzer mit "Feuerstrahlen" zu überraschen, oder?
 
Links unten ist eine der stabilsten stelle im Dual USB, und wer sein Book mal aufgemacht hat wird das wissen.
Wer anderen Leuten ungeprüft alles nachplappert bekommt auch Haare zwischen den Fingern mit Rückenmarksschwund.
 
Hallo,
der Beitrag bezieht sich NUR auf die weißen G3 iBook's (Dual USB). Als der Beitrag gechrieben wurde, gab es das Logic-Board-Repair-Programm noch nicht, deshalb fand ich die Tips sinnvoll, da eine Reparatur (300-700 Euro) recht teuer kommt. Apple hat das Problem schließlich anerkannt und die iBooks kostenlos repariert. Auch hier im Forum gab es zahlreiche Benutzer denen das Logic-Board (teilweise sogar mehrmals) ersetzt werden musste.
Die beschriebenen Probleme gibt es bei den G4 iBooks nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten