Ibook als Verstärker für Keyboard ?

Gero2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich besitze ein Midi-Keyboard und möchte nun über mein Ibook und garageband Aufnahmen machen. Wie ich herausgefunden habe, muss ich mir ledigliche ein midi interface besorgen - richtig !? Die wichtigere Frage besteht aber darin, wie ich das Keyboard über den Rechner und die daran angeschlossenen Boxen verstärken kann. Ich besitze keine Anlage und hoffe daher, dass jdn. mir einen Tipp geben kann wie ich das hinbekommen kann, so dass ich nicht mehr nur über Kopfhörer spielen muss, um etwas zu hören.
Hoffe, dass mir da jdn. weiterhelfen kann, das wäre klasse.

Gruß

Gero
 
Du willst das Keyboard über MIDI anschließen und damit dann virtuelle Instrumente z.B. aus GarageBand spielen, oder? Dann dürfte das kein Problem sein, falls es nicht eh schon automatisch geschieht, legst du als Tonausgabe den internen Ausgang fest, dann kommen die Töne über die externen Boxen.
 
Die Tonausgabe kannst du übrigens am besten über das Programm Audio-Midi-Konfiguration einstellen (Ordner Dienstprogramme)
 
Hey Danke !

Hatte Zweifel ob das funktioniert, da ich bisher noch kein midi interface habe. ABer mit GArageband als Klangerzeuger scheint das dann also zu gehen. Habt ihr noch einen Tipp für ein gutes einfaches interface ?
 
Da häng ich mich glatt mal dran und frag, worauf man denn beim Midi-Keyboard achten muß?
'N USB-Anschluß ist natürlich praktisch, aber sonst? (Leicht)gewichtete Tasten, wieviele, ..., wäre nett, wenn mir dazu jemand Tips geben könnte.

Schon mal danke,
Chris
 
ich mag 88 piano feel tasten wie von doepfer - der typische elektromucker lebt gut mit dem ozone und seinen 2 oktaven.
ist doch wohl klar dass es davon abhängt was du tun willst oder ? vor allem die frage ob du controller wünschst und ein zus. audio interface gebrauchen kannst. ich geb dir als ausgangspunkt mal folgenden tipp:
http://www.thomann.de/de/edirol_pcr_m50.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch: 61 Tasten, will Klavier/Hammond-Sounds, nicht viele Regler/Knöpfe. Ob ich Aftertouch brauch, weiß ich nicht...
Weitere Tips?
 
Jo, Glissandi macht man bei der Keystation möglichst mit etwas Vorsicht (am besten mit der Handfläche), dafür ist sie auch für Pianosounds straff genug.
 
Zurück
Oben Unten