iBook als Hauptrechner?

lordus13 schrieb:
Habe ich mich wirklich richtig entschieden für das iBook oder etwa doch ein Mac Mini mit 19'' Screen?

Ich habe mich genau so entschieden und habe das 12" iBook OHNE zusätzlichem Bildschirm seit 1,5 Jahren. Ich brauche keinen extra Monitor

/r.
 
Hubman schrieb:
und das geht beim ibook definitv nicht?

überlege mir nämlich auch schon, eines als hauptrechner zu besorgen (da ich ohnehin nichts hardwarehungriges mache)
Eventuell doch mit dem Rutemoeller Patch (Webseite/Download). Musst mal googlen.

Gruss,

der GermanUK
 
Habe noch nen 17"er dran hängen. Den nutze ich als Hauptmonitor und den 12"er nehm ich als "Ablageort" (für z.B. Chatfenster etc).
Sehr angenehmes arbeiten... ;) Will nimmer auf nen 2. Moni verzichten
 
JBraschoss schrieb:
Das iBook kann nur VGA-Monitore nutzen, nicht Cinema-Display´s die werden digital angesprochen, soweit ich weis.
Kann man da nicht den VGA-DVI Adapter nehmen? Wenn es geht, is halt die Qualität geringfügig schlechter, aber sonst....sollte alles gleich sein!
 
Mir wäre das iBook als Hauptrechner zu klein (sowohl vom Festplattenspeicher als auch vom Display) und zu langsam. Besonders die Festplatte ist einfach lahm. Die Bildqualität über den VGA Ausgang ist auch nicht gerade berauschend. Dazu kommt das ständige Umstecken, falls man das Book mitnimmt.

Kann man da nicht den VGA-DVI Adapter nehmen? Wenn es geht, is halt die Qualität geringfügig schlechter, aber sonst....sollte alles gleich sein!
Nein, das funktioniert nicht, unabhängig von der Form des Steckers. Aus dem iBook kommt ein analoges Signal, das Cinema Display benötigt aber ein digitales. Man bräuchte einen Konverter der das Signal umrechnet, keine Ahung ob es sowas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trey schrieb:
Nein, das funktioniert nicht, unabhängig von der Form des Steckers. Aus dem iBook kommt ein analoges Signal, das Cinema Display benötigt aber ein digitales. Man bräuchte einen Konverter der das Signal umrechnet, keine Ahung ob es sowas gibt.

Solche Adapter gibt es, aber kosten über 100€ meines wissen.


MfG JBraschoss
 
Also ich habe einen Sony Monitor, der einen DVI + Analog Eingang hat.
Ich werde es dann mit meinem iBook so machen, das ich meine Dose mit dem DVI an den Bildschirm anschließe und das iBook an den Analogen Eingang.
Hoffe mal das es auch funktioniert und was der Bildschirm macht, wenn er von beiden Rechnern ein Signal geliefert bekommt ?!?!?
 
Trey schrieb:
Nein, das funktioniert nicht, unabhängig von der Form des Steckers. Aus dem iBook kommt ein analoges Signal, das Cinema Display benötigt aber ein digitales. Man bräuchte einen Konverter der das Signal umrechnet, keine Ahung ob es sowas gibt.
Ich war erst sehr euphorisch, dann ist mir beim Schreiben aber aufgefallen, dass DA-Wandeln ja einfacher geht als AD...
Kannte es nur in der Richtung DA in Form meines PCs der über den 2. Ausgang (DVI) meinen zweiten Dell 21" Trinitron ansteuert ;)
 
Okay ich habe mir das heute nochmal genau überlegt. Ich nehme nun doch einen Mini 1,42 GHz und schließe einen 19'' DVI Monitor an. Ich brauche derzeit keinen mobilen Rechner und als Desktop PC ist mir ein Mini mit 19'' Screen doch lieber. Und außerdem glaube ich das die Books am meisten vom Intel Deal profitieren (Centrino). Deshalb kommt erst der Mini.
 
Am mini wäre mir der RAM zu teuer, sofern du mehr als 512MB haben willst!
Das neue ibook bringt 512MB mit, hat aber einen weiteren Steckplatz der nochmal 1GB frisst!
 
Also ich komm grad an die Leistungsgrenze von meinem schicken iBook...
Beim analysieren (Traktor DJ Studio) meiner kompletten Musiksammlung werkelt er seit über 6h unter Volllast und fast dauer-Belüftung bei einer CPU-temperatur von 60-70°... aber arbeiten kann ich nebenher und Musik hören -> reicht als Hauptrechner, auch wenn man evtl. mal n bissl Zeit mitbringen muss...

So long, geo
 
SGAbi2007 schrieb:
Ich war erst sehr euphorisch, dann ist mir beim Schreiben aber aufgefallen, dass DA-Wandeln ja einfacher geht als AD...
Kannte es nur in der Richtung DA in Form meines PCs der über den 2. Ausgang (DVI) meinen zweiten Dell 21" Trinitron ansteuert ;)

Der DVI Ausgang deines PCs gibt aber sowohl ein digitales wie auch ein analoges Signal aus, da muss als nicht gewandelt werden. Das ist ein einfacher Adapter, da sich die Stecker unterscheiden.
 
Hallöle,

ich habe zwar das PB, aber auch mit 12".
Bisher komme ich mit dem Bildeschirm gut zurecht (seit 5 Monaten). Nur manchmal nervt es bei Office, weil da die ganzen Elemente sich gegenseitig überlappen. Da reicht die Auflösung nicht aus. Aber es nicht sooo schlimm, dass ich mir ein TFT kaufen würde.

Man gewöhnt sich an alles. ;)
 
Ich nutze seit meinem Switch vor vier Wochen mein iBook auch nahezu komplett als Hauptrechner, nur noch die MP3-Sammlung und ein ständig erneuertes Backup von wichtigen Sachen sind auf dem Windows-Rechner verblieben. Die MP3s habe ich dort belassen, weil die Tagging-Software unter Windows für meine Zwecke komfortabler ist und ich immer noch den iPod so ans iBook oder die Stereoanlage so anschließen oder mir die Musik übers Netzwerk holen kann.
Da ich mit meinem Laptop nicht ganz so mobil sein muss, hab ich mich damals für das 14" Modell entschieden, da ich unter 12" nicht lange arbeiten kann (weitsichtig) und es nicht sonderlich mag, wenn mein Laptop verkabelt ist wie ein Desktop-PC (externer Bildschirm, Maus, USB- oder FireWire-Geräte etc.).
 
Hi. Ich nutze das iBook mit einem externen 18'' TFT zum Programmieren und sonst habe ich meinen PC über DVI daran angeschlossen.

Ohne jetzt aber einem zu nahe treten zu wollen: Es gibt einen Qualitätsunterschied zwischen meinem PC DVI Ausgang und dem VGA Ausang des iBooks/Minis. Das Bild sieht einfach "schwammiger" aus. Mir reicht es völlig zum Programmieren. Trotzdem...

An deiner Stelle würde ich vorher im Laden vergleichen. Du könntest sonst enttäuscht werden.

Und falls du wirklich vor hast nur den 12''er vom iBook zu nutzen, naja. Das Wichtigste am Rechner ist IMO noch immer das Bild. Wenn du dann manchmal einen ordentlichen Schirm siehst, wird es dir vielleicht weh tun ;). Aber jedem das Seine.

Mein Tip: Denk nochmal über das Sparen für ein iMac oder PB nach. Es geht ja schliesslich um den "Hauptrechner" :).
 
Zuletzt bearbeitet:
das ibook reicht vollkommen, basta :D
 
Das Display des 12" iB find ich nicht wirklich schlechter, als das des 12" PB...
@schimmel: Wenn dein Bild über DVI schlechter oder gleich gut wie das VGA-Bild wäre, würd ich mich an deiner Stelle auch wundern! ;) Man hat das den volldigitalen Übertragungsweg via DVI ja auch deswegen gewählt, weil man eben keinen Qualitätsverlust hat! Hast du dein externes Display kalibriert? Meinen Dell 21" konnte ich ohne Kalibrieren quasi nicht ansehen, da taten einem die Augen weh...völlig verfehlter Gamma-Wert ;)
 
Ibook ja, aber mit 14"

Ibook als Hauptrechner geht schon, aber nur mit 14" Bildschirm. Und undbedingt live im Laden angucken, wegen Helligkeit und Pixelfehlern usw. Ansonsten PB 12" mit externem TFT oder aber iMac G5.
 
charlotte schrieb:
das ibook reicht vollkommen, basta :D
mir nicht...
viel zu niedrige Auflösung, kein DVI Ausgang, zu geringe Speicherausrüstung, kei FW800 usw. :rolleyes:
na ja jedem das seine. :cool:
 
Bin ganz deiner Meinung turner. Auf 12" länger arbeiten is nicht sehr komfortabel. Da is das 14" trotz der gleichen Auflösung doch um einiges angenehmer. Hab mein 14" ibook jetzt ziemlich genau 1 Jahr und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nur die Bildschirmauflösung könnte ein bissl höher sein. Spar übrigens schon auf mein erstes Centrino Powerbook *freu*
 
Zurück
Oben Unten