Ibook als Desktopersatz-Physik Grundkurs

yeah!!!!!

habe soeben mein iBook800 ebanfalls "freigeschalten"......

Ist superfett mit dem erweiteren Desktop :D clap carro

Nur ne kleine Frage. Wo sehe ich ob Quartz Extreme deaktiviert ist, und wie aktiviere ich es dann bei eingestecktem 2. Monitor?

mfg

Carsten
 
hört sich ja gut an...
allerdings warte ich lieber auf einen offiziellen patch von apple, da ich grade n bissel auf meinem ibok auskenne, aber von diesen tiefliegenden sachen dann doch keine ahnung habe.
 
Trainspotter:

auf den Patch kannst du beliebig lange warten.
 
@Trainspotter:

ich glaube tasha hat recht. dieser Patch wird nie von apple kommen, da es ja mit Absicht von Apple gemacht ist um das Powerbook atraktiver zu machen.

Und wegen den tiefen des Eingriffs:

Ich bin erst seit Anfang November 2002 in der Macwelt und kann dir trotdem schon erklären was dieser "Patch" (eigentlich wird ja nur ne Systemvariable überschrieben) macht:


1: " /" select-devreturn
Hier wird die Select-Device-Routine der Open-Firmware aktiviert.

2: 00000000 " graphic-options"
get-my-property 2drop !return
Hier wird eine Systemvariable (die für die Grafikkarte zuständig ist) einfach nur "GeNullt". (das bedeuten die 8 Nullen)

3: mac-bootreturn
Und damit wird das iBook neu gebootet.

Wie du siehst wird hier nichts schlimmes gemacht. Damit kann dein iBook eigentlich gar nicht zerstört werden, da die Änderung nicht persistent in den NvRAM geschrieben wird sondern nur "GeNullt" wird und somit, selbst wenn etwas schief gehen sollte, beim nächsten Neustart wieder durch die Systemvariable überschrieben wird.

Und wenn das funktioniert, dann kannst du das ganze auf auf dauer machen, weil dort dann einfach nur ne "Textdatei" erzeugt wird in der diese Änderung steht und die jedesmal beim Neustart geladen wird.


Hoffe habe dir die "Angst" genommen.
Es lohnt sich wirklich..... carro

P.S: Natürlich bleibt immer ein Restrisiko, aber du kannst auch beim aufs Klo gehen ausrutschen und dir den Kopf aufschlagen.....
Darüber macht sich ja schließlich auf niemand Gedanken jedesmal wenn er aufs Klo geht, oder??? :D :D ;)
 
@Dr_Ingo:

Danke. Also bei mir (iBook 800 32MB Radeon Mobility) ist auf beiden Displays Quartz Extreme aktiviert ohne das ich was in irgendwelchen Dateien geändert habe....

Einfach nur die OpenFirmware bearbeiten und gut.


Einfacher gehts nicht mehr.


mfg


Carsten
 
Original geschrieben von Dr_Ingo
@oli:

das mit der Firmware ändern ist überhaupt nicht schwierig. Du musst halt nur daran denken, das du keine Deutsche Tastaturbelegung hast. Hier gibt es eine gute Anleitung.
mit dem 1. Skript kannst du testen, ob es bei dir Funktioniert - da ist nach einem neustart alles wieder beim alten.
Wenn der Test geklappt hat, Kannst Du die Version eingeben, die es entgültig ins NVRAM schreibt.

Bei ersten mal hat es bei mir -galaube ich- nicht geklappt, weil ich die Einstellung nicht gefunden hab, bei der man die Synconisation der Monitore abschaltet. Ich war sozusagen zu blöd:D
 

Vielen Dank Ingo, jetzt muss ich mir nur noch nen großen Monitor zulegen, kann ich mit dem patch jede Auflösung fahren, die der Monitor kann und die Aufteilung Paletten auf iBook und Arbeitsplatz auf ext. Monitor fahren? Danke, O.
 
hi,

ja du kannst jede beliebige Auflösung fähren die der ex. Monitor und die Grafikkarte mitmachen.

Bei mir zeigt er als Maximum 1900 x 1440 bei 60 Hz an. Allerdings mußt du dann wahrscheinlich davor die Option "nur empfohlenen Modi anzeigen" ausschalten.

Hab dir nen Screenshot unter http://fun.gib8.de/sonstiges/Bild 1.pdf hinbterlegt.


mfg

carsten


p.s.: jetzt bräuchte ich nur noch das geld für ein apple-tft... dann wär ich glücklich.


Weiß jemand wie man billig an die hinkommt?
 
und die 600er iBooks?

Hallo.... unter Hochspannung habe ich das hier alles gelesen und frage mich nun: was ist mit den nicht mehr ganz aktuellen iBooks (habe ein 600-Mhz-DVD mit ATI RAGE Mobility 8 MB) ... sind diese Grafikkarten "eigentlich" auch zu mehr fähig als Apple zuläßt? Und wenn nicht, läßt sich da was austauschen oder ist das alles fest verschweisst?

Gruß



carsten
 
open firmware

sagt mal nach diesem 'hack' startet dann das ibook bei euch auch immer im openfirmwarestatus?! oder hab ich da was sehr falsch gemacht?!
also wenn ich von da aus mac-boot eingebe klappt mit dem zweiten monitor alles also kann ich da ja keinen fehler gemacht haben...nur bei nem neustart startet der computer halt wieder im open firmwarstatus und ich hab keinen bock immer mac-boot einzutippen ;)
habt ihr ne idee wie ich da wieder rauskomme aus diesem 'teufelskreis'?!
 
Vielleicht ein Tippfehler?

Versuche doch mal, das Patch wieder rückgängig zu machen - dazu musst du beim Starten Apfel-irgendeinewildetastenkombination drücken (steht in Anleitung zum Patch):D.
Danach würde ich das Patch dann einfach nochmal eingeben.
 
...was ist mit den nicht mehr ganz aktuellen iBooks (habe ein 600-Mhz-DVD mit ATI RAGE Mobility 8 MB) ... sind diese Grafikkarten "eigentlich" auch zu mehr fähig als Apple zuläßt? Und wenn nicht, läßt sich da was austauschen oder ist das alles fest verschweisst?

ich habe die selbe frage.
hat da einer ne ahnung, oder kill ich dann mein ibook, wenn ich den patch ausprobiere?


freso
 
benutz mal die Suchfunktion in diesem Forum......

also bei mir hats funktioniert....

mfg
 
Laut der Anleitung geht es erst mit den 16 VRAM iBooks. Bei den älteren mit Rage soll man es nicht probieren, da es wohl noch keinen bericht darüber gibt, dasses je geklappt hat und der Autor hat dazu geschrieben, dass er schon von Rage iBooks Bericht bekam, die nach dem Patch tot waren. Scheint als müsstest du dich mit dem zufrieden geben, was dir das iBook so bietet - und das ist ja auch nicht wenig.
 
Laut der Anleitung geht es erst mit den 16 VRAM iBooks. Bei den älteren mit Rage soll man es nicht probieren, da es wohl noch keinen bericht darüber gibt, dasses je geklappt hat und der Autor hat dazu geschrieben, dass er schon von Rage iBooks Bericht bekam, die nach dem Patch tot waren. Scheint als müsstest du dich mit dem zufrieden geben, was dir das iBook so bietet - und das ist ja auch nicht wenig. Noch ne Frage: Hab das selber bei meinem 800 Mhz iBook ausprobiert - hat nicht geklappt. Das Feld gab es einfach nicht. Dafür sind die anderen beiden Felder "nur empfohlene Modi anzeigen" und "Monitorstatus in der Menüleiste anzeigen" verschwunden - allerdings auch nur solange ein Monitor angeschlossen ist. Nun. Ich hab alles noch mal mit und ohne Monitor neugestartet - hat nicht funktioniert. Sollte ich vielleicht noch mal das NVRAM resetten und es nochmal ausprobieren - Was hast du gemacht, Dr_Ingo?
 
nicht mit mir

das risiko ist mir sowieso viel zu groß, ich will ja nich mein book killen. und ich denke bei 8bm grafik wird der rechner dann sowieso zu langsam. ich lasse auf jeden fall die finger davon, außer es gibt vielleicht ein neuen patch für die älteren modelle (mit garantie :D )

gruß freso
 
Ich hab den OF-Patch auch eingegeben und alles funktioniert prächtig, nur frage ich mich (und euch ;) ) warum nicht alle möglichen Bildwiederholfrequenzen wählbar sind?
Die Mobility Radeon 7500 unterstützt z.B. 1280x1024 bei 100 Hz, mein Monitor (iiyama Vision Master Pro 454) sogar 122 Hz. Wählbar ist aber maximal 85 Hz (auch mit der Option ""Auflösung zeigen – alle). 1600x1200 kann ich sogar nur mit 60 Hz anwählen. Die Karte unterstützt offiziell aber bis 85 Hz und der Monitor sogar 97 Hz.

Der Monitor wird übrigens automatisch korrekt erkannt und ins System eingebunden (unter den ColorSync-Profilen).

Gibt es eine Möglichkeit, die höheren Frequenzen doch noch zu nutzen?
 
Resolution

Unter OS9 hab es mal MultiRes zum einstellen von Frequenzen. Da konnte man selbst welche definieren und dann lief der Monitor damit.

Obs das unter OS X gibt, weiß ich aber nicht.

Wenn jemand was findet, mal bitte hier posten.

MfG Alex
 
Es gibt eine Shareware, die auch mit OS X funktioniert: SwitchRes X ist im Moment noch im Betastadium, funktioniert aber eigentlich schon ganz gut.

www.madrau.com

Nur leider ist mein Problem damit nicht gelöst. Die Bildwiederholfrequenzen ändern sich damit auch nicht.
Hat jemand noch eine Idee, wie man die Frequenzen noch ändern kann? Vielleicht auch über die Open Firmware, oder die Monitor-Preferences?
 
Zurück
Oben Unten