iBook 14" vs. Powerbook 15"

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von macnext, 26.01.2004.

Welches "book" ist besser für meine Arbeit???

  1. iBook G4 14" 1 GHz

    19 Stimme(n)
    45,2%
  2. Powerbook G4 15" 1 GHz (Alu)

    23 Stimme(n)
    54,8%
  1. macnext

    macnext Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.01.2004
    Hallo, drumm

    Ich brauche Eure Tipps:

    Welches "book" ist besser für meine Arbeit:
    iBook G4 14" 1 GHz oder Powerbook G4 15" 1GHz

    Ich arbeite vor allem mit Dreamweaver, Fireworks, Office v.X, iLife und im Internet. Spiele benutze ich nicht auf’m Mac, genauso wenig Photoshop oder andere große Grafikprogramm, die sehr rechenintensive sind (außer Grafiken fürs Web mit Fireworks MX).

    Hab gehört, das dass iBook einen besseren Akku hat und nicht so schnell heiß wird. Stimmt das?

    Also was meint Ihr: iBook oder Powerbook :confused: :confused: :confused:

    MfG,
    macnext
     
  2. lun_IX

    lun_IX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    03.11.2003
    naja, meine Meinung, wenn die Kohle da ist:

    Powerbook, aber eindeutig!

    Nur solltst du die 1,25GHz Variante nehmen... grosse Platte raus und kein Superdrive und schon ists nicht viel teurer als das 1GHz, hast aber beleuchtete Tasta, Airport und immerhin 250MHz mehr... :)

    Das waere ganz klar meine Wahl.... Akku, Hitze... egal! :D
     
  3. Pretzel

    Pretzel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.09.2003
    Im Prinzip reicht für dich auch ein ibook mit 933 Mhz... und vollem RAM natürlich...

    Powerbook brauchst du einfach nicht für die geringen Ansprüche... :)

    Wenn du auf das Superdrive verzichten kannst würd ich mir das ibook 933 kaufen! Hab ich auch ;)
     
  4. insk

    insk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.12.2003
    also wenn du dich fuer ein ibook entscheiden solltest wuerde ich zur 933mhz version greifen, da die 1ghz kein großer leistungszuwachs mehr sind und die 40gb reichen fuer den anfang ;) außerdem kannste dir dann fuer die 200EUR die du weniger bezahlst gleich mal 640MB ram reinklopfen... und evtl noch ne airport karte... wenn du dir ein PB kaufst gleich ein groeßeres als 1ghz. aber persoenlich finde ich ein PB zu teuer und denke fuer deine Zwecke auch unnoetig... naja haette ich die kohle wuerd ich natuerlich ein PB nehmen is ja klar... Lieber zuviel power als zu wenig :D
     
  5. CapFuture

    CapFuture MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.01.2004
     

    Ich hab bis jetzt noch keinen Mac, aber was willst du konkrett mit iLife machen? Garage Band und den Musikkram?
     
  6. macnext

    macnext Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.01.2004
    Wenn ein iBook, dann würde ich es mit insgesamt 640 MB RAM bestücken.

    Das 1,25 GHz PB ist mir echt zu teuer!

    Aber was ist den der Akku-Leistung? :confused:

    Hab in der MacLife gelesen: PB 3:40 h und das iBook 5:00 h (bei Standartarbeiten) !?!
    Das "book" soll Desktopleistung bringen, aber auch gut mobil sein (z.B. UNI).
     
  7. imagick

    imagick MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.08.2002
    Die Tatsache dass du mit iLife arbeiten willst, zwingt dich ja direkt zum Powerbook. Um alle Features von iLife - vor allem iDVD - nutzen zu können, braucht man schließlich ein Superdrive ...
     
  8. Inkubus

    Inkubus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.01.2004
    Also generell denke ich auch, dass ein iBook für dich völlig ausreicht - allerdings ist möglichst viel RAM auf jeden Fall wichtig.

    Es kommt aber auch darauf an, was du mit iLive so machen möchtest. Wenn du nur mit iTunes und iPhoto arbeitest, ist das iBook völlig OK, bei exzessiver Arbeit mit iMovie aber sicherlich nicht mehr.

    Außerdem ist das iBook wohl robuster und (meiner Meinung nach auch schöner) als das PB - aber ist ja schließlich Geschmackssache.
     
  9. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.799
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.09.2003
    PB: Wenn du's dir leisten kannst.

    Allein schon wegen dem grösseren Bildschirm. Das iBook hat nur 1024 x 768, was schon etwas knapp bemessen ist.

    Wenn ich vor der Wahl stände, würde ich wirklich nicht lange überlegen.

    Das PB ist dem iBook in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen! Schnittstellen, Erweiterbarkeit, Leistung.

    Klar reicht dir auch ein iBook. Es reicht eben.
     
  10. insk

    insk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.12.2003
    klar is das PB besser nur leider auch um einiges teurer, das sollte man dabei nicht vergessen... und mit 640mb ram sollte das ibook doch schon recht flink sein und man sollte schon gut damit arbeiten koennen.
     
Die Seite wird geladen...