iBook 12" PB 12"

H

helgusos

Hallo,

vielleicht stand es auch schon irgendwo dann bin ich zu doof/faul zum suchen.

Ich habe immoment die schwere Entscheidung zwischen einem iBook 12" oder einem PB 12" ich habe nur gehörtdas die Verarbeitung beim PB zig mal besser sein soll als beim iBook, habe bisher aber nur irgendwelche dinge gehört die auch irgendwo in der kleinsten Südafrikanischsten Provinz Japans waren und möchte daher mal ein Paar meinungen von iBook benutztern hören.
Denn für mich als "armer" Schüler sieht sie Situation so aus das wenn ich es mir aus den USA mitnehme (Urlaub) ich mir zu meinem ibook nen Akku ne größere Festplatte und ram holen kann und dann nicht über den Preis eines PB in Allemange komme.
Ist die Verarbeitung/Qualität/Geschwindigkeit/whatever so schlecht ?
In der neusten c't steht auch nichts handfestes (bis auf das mit der tastatur und die finde ich bein ibook irgendwie geil, weil anders)

Bitte um antwort.
 
Original geschrieben von helgusos
...habe bisher aber nur irgendwelche dinge gehört die auch irgendwo in der kleinsten Südafrikanischsten Provinz Japans waren...
 

...die würden mich ja auch mal brennend interessieren!
 
Original geschrieben von helgusos
Hallo,

Ist die Verarbeitung/Qualität/Geschwindigkeit/whatever so schlecht ?
In der neusten c't steht auch nichts handfestes (bis auf das mit der tastatur und die finde ich bein ibook irgendwie geil, weil anders)

Bitte um antwort.
 

Also verglichen mit anderen (Windows-)Laptops ist die Verarbeitungsqualität des iBook immer noch sehr gut. Das Material, der leuchtende Apfel, die Verbindungen - alles ist elegant untergebracht. Der Bildschirm verdeckt beim Aufklappen die hintere Seite - es gibt meiner Meinung nach keinen schöneren Laptop. Selbst das PowerBook gefällt mir (hier werde ich auf viel Wiederspruch stoßen... ich ahne es kommen) nicht so gut wie das iBook - es ist zwar auch elegant, das iBook finde ich in seinem Weiss jedoch noch exklusiver und aussergewöhnlicher.

Zudem liegen das iBook G4 und das PowerBook G4 (beide 12" Modelle meine ich) von der Leistung her relativ nahe beieinander. Und, wie Du ja selbst geschrieben hast, kannst Du Dir für den Preis des PowerBook beim iBook noch locker einen 512 MB Riegel dazukaufen. Im neuen iBook-Modell sind die 256 MB RAM nämlich nicht getrennt (also auf 2 Slots verteilt), sondern nur auf eines. Daher kannst Du mit einer kleinen Investition den RAM auf 768 MB erweitern - und zusammen mit einem 1.07 GHz PowerPC G4 gibt das schon ausreichend Geschwindigkeit!

Ich würde auf jeden Fall das iBook wählen. Es lohnt sich!

(Ich habe natürlich auch eins - unsere "Mac-Familie" beinhaltet einen iMac G4 15", einen iMac G4 17", ein iBook G4 12" 800 und jetzt ein iBook G4 12" mit 1 GHz)...
 
danke schon mal für die schnelle antwort ...


noch ne frage hätte ich allerdings :

wie sieht es eigentlich mit dem einsichtswinkel, rein subjecktiv gesehen, aus ?

Bei mir steht auch an erster stelle die mobilität dann kommt die software dann die verbindungen und dann leistung und einsichtswinkel
 
Original geschrieben von helgusos

wie sieht es eigentlich mit dem einsichtswinkel, rein subjecktiv gesehen, aus ?

Bei mir steht auch an erster stelle die mobilität dann kommt die software dann die verbindungen und dann leistung und einsichtswinkel
 

Also, das PowerBook ist natürlich etwas kompakter als das iBook. Aber das neue iBook ist auch leicht und kompakt, insbesondere eben auch die 12" Version.
Der Einsichtswinkel ist in Ordnung. Zwei oder drei Personen können schon mitschauen. Auch von der Helligkeit ist der Bildschirm gut.
Sicherlich ist beim PowerBook alles noch ein Tick besser, die Frage ist nur, ob man diesen Tick braucht, oder nicht. Ich persönlich nicht, da ich auf dem iBook keine Grafikanwendungen benutze (Fotos bearbeiten, Websites erstellen etc. tue ich auf dem 17" iMac!).

Grüße

Cyril
 
in der kleinsten Südafrikanischsten Provinz Japans

Von Geografie hast net viel Ahnung oder?? :p

naja spaß bei seite... also ich standt auch vor dieser Problem... ich habe mich fürs PB entschieden.... nicht nur wegen der verarbeitung auch wegen der leistung... ich würde lieber dann bissel mehr geld für PB aus geben ;) ich musste auch alnge sparen aber dafür freue ich mich um somehr wenn ich nächsten monat mein PB bestelle ! *fg*

mfg
rasta
 
ich wuerde das iBook nehmen, weil a) schoener und b) laengere Akkulaufzeit ach und c) guenstiger
 
@kelli : das ist genau das was ich beim iBook bevorzuge

@rasta : verarbeitung ... ich sachte ja schon :
WO VERARBEITUNG ? WAS VERARBEITUNG ? WIE VERARBEITUN ?

aber schon mal danke
 
die displays bei den 12er books (den neuen) sind schrott. das sage ich nicht subjektiv - ich habe diese information aus dem test der zeitung CT, ausgabe 10 vom 3.5.04.

und wie ja auch jeder mac-user weiß, ist CT ein institution im bereich computer und qualitätstest.

Zitate zur Display-Qualität. Im Test waren die neuen Ibooks und das neue 12er Powerbook.

... Unerfreulich ist Apples Kontinuität bei schlechten Displays. Das 12" LCD ist für heutige Verhältnisse extrem blickwinkelabhängig und noch immer zu leuchtschwach, die Helligkeit schwankt von links unten zur Mitte von 98,2 auf 119,5 Candela/qm. (das sind übrigens knapp 20%). ...
... die großen IBooks bringen .... auf ihren etwas helleren Displays unter, den Kopft darf man aber auch bei ihnen nicht allzu weit von der Idealposition entfernen.

Das sollte alles zu der Display-Qualität sagen. Der 2seitige, sehr informative Test, ist wie gesagt in o.a. Ausgabe nachzulesen.
 
habs jetzt auch nochmal nach geonkelt...
da steht lediglich nur was zum Display des 12" PB und nichts zum 14"
der 1,2 ghz iBook ...

ich schätze mal das meine entscheidung letztendlich von meinem finanzstatus abhängen wird... entweder das iBook 14" (nicht mehr 12") oder das pb 12" wenn ich es dann hab melde ich micht ...
wobei ich eher denke das dann (Dezember/Januar) neue "Bücher" vorgestellt werden.

vielen dank für die netten Antworten


ich weiss zwar immer noch nichts genaues zur verarbeitung (und dieses Akku übersteh Problem (Galerie) scheint ja wohl genau auf der ebene wie "ich brauche den iPOD mini weil der iPOD zum joggen zu schwer ist" was ich ehrlich nicht ganz vertehe ...)
 
Ich stand jetzt vor der Entscheidung mir nen neues 12" 1 GHz iBook zu holen, oder bei nem Sell-Out von den 1 GHz PBs zuzuschlagen. Bin in der Schweiz, und das PB war mit SuperDrive nur knappe 200 Euronen teurer. Hab nach langem hin und her, auch hier im Forum vorgestern, doch für das PB entschieden! Müsst es morgen bekommen, bin schon gespannt!
Wenn du nach Amiland gehst um dir ein zu kaufen, dann würd ich wegen des relativ niedrigen Preises auf alle Fälle das PB nehmen, allein schon wegen der Grafikkarte!!

Also, hoffe das hilft!
 
Wenn du Bluetooth willst fällt das iBook fast schon flach weil du dann ein Build to Order Book kaufen müsstest. Das ist beim Powerbook schon drin.

Kurze Rechnung

iBook im Apple Store:
IBook 1.199 €
Bluetooth Chip: 49 €
Wlan Karte 114,84€
------------------------------
1362,84€


Günstigstes Angebot bei MacKauf für das Powerbook zur Zeit(Digitalplanet)

PBook 1649€

Unterschied 286,16€

Für 286.16€ bekommt man viel mehr Leistung, doppelt so große Festplatte, bessere Schnittstellen bessere Grafik.

also würde ich sagen die 300€ sind gut investiert.

Gruß Yens
 
Hallo,
Ich bin zwar mit meinem 12" G3 iBook zufrieden, würde aber heute eher das Powerbook nehmen, 12" mit Superdrive gibt es nur im Powerbook, ausserdem hat das PB Bluetooth direkt integriert, speziell in Kombination mit einer BT-Maus ist das praktisch, brauche ich nicht noch zusätzlich einen Adapter mit mir rumschleppen.
Das PB sieht edler aus und macht auch von der Verarbeitung einen besseren Eindruck, die Plastikteile am iBook machen keinen so guten Eindruck. Das Gehäuse ist extrem kratzempfindlich, bei dem Weiss sieht das ruckzuck gammelig aus.
Von der Leistung her sind die Unterschiede gering, das Display vom iBook würde ich nicht als Müll bezeichnen. Ich bin bisher sehr zufrieden damit, man muss ja nicht alles glauben was in der C'T steht (auch wenn ich die Zeitung ansonsten schätze).

grüße,
jürgen
 
ich habe ja beides. Ein altes 600 ibook und ein 1 Ghz Pb. Das alte ist okay, das neue gefiel mir nicht so. Beim Pb ist die Hitzeentwicklung evt. störend - viel entscheidender ist aber, das der G3 sehr viel wenige Akkustrom saugt und somit bedeutend länger hält, als das Pb.

Ansonsten ist das Pb halt ein bisschen kleiner, 100 Gr. leichter und wirkt natürlich robuster und kompakter.

gruss

schleiku
 
Hi!

Ich schreibe gerade (noch) an einem 1 Ghz iBook - allerdings wird es mich bald wieder verlassen da ich es zurückgebe und mir dafür das PB 12" hole - Gründe?
- wenn ich das Geld zusammenrechne was ich ins iBook investiert hätte wäre ich fast beim Preis des PB, welches die Sachen schon integriert hat (Line-In; Festplatte groß; Bluetooth; W-Lan) Dafür habe ich aber ein kompakteres Gerät, alleinschon der Line-In, welcher beim iBook früher oder später durch ein i-Mic hergestellt worde wäre hätte es schon "unmobiler" gemacht.

außerdem, was mir die übrigbleibende Preisdifferenz Wert ist:
- Dualmonitoring
- größere Grafikkarte
- schnellerer Prozessor

Ich weiß zwar noch nicht wie sie sich im Vergleich "anfühlen" aber ich werds euch gerne schreiben!

Viele Grüße
Angus
 
Ich stand vor genau der selben Frage und hab mich heute für das PB entschieden.

20000st
 
Ich frage mich momentan auch, was ich nehmen soll, da ich in nächster Zeit nun endgültig einkaufen gehen will :D.

Mittlerweile bin ich beim Powerbook gelandet, allerdings hinterlässt mir die Akkulaufzeit der Powerbooks immer etwas Bauchschmerzen... wie lange laufen denn die neuesten 12" PBs eigentlich?
 
Hi

Ich hab ein 12" ibook, und bin auch grad am überlegen ob ichs verkaufen soll und mir ein PB aus den USA hol.

Für das 12" Powerbook bezahl ich in den USA mit WLAN Bluetooth 60 iger Platte und sonst alles Standard so circa 1350 Euros, und da brauch ich nicht überlegen ob ich mir nochmal n iBook kauf`.

Aber am 12" xBook ist extrem bescheuert , dass man damit im Freien eigentlich nicht arbeiten kann, da der Bildschirm wirklich miserabel ist.
 
@WBM
mein neues 12 PB läuft im Schnitt 4-4,5 Stunden. Das ist absolut in Ordnung, da hier Airport immer im Betrieb ist. Mein altes 15 PB 667 lief auch nicht länger und mein IBM Centrino kommt auch nur mit Mühe auf den Wert.

Gruß
Richard
 
Zurück
Oben Unten