iBook 12' or 14'

Diskutiere mit über: iBook 12' or 14' im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. gogolp

gogolp Thread Starter MacUser Mitglied

Zuerst mal hallo und liebe Gruesse aus Vancouver!!!

Seit einiger Zeit bin ich hier in Canada und mein Laptop ist wieder mal gestorben. Nach etlichen problemen, habe ich mich nun entschieden ein iBook anzuschaffen. Habe gehoert, dass ein mac weniger schnell stirbt... :)

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich ein 12' oder 14' anschaffen sollte. Brauche das iBook vorallem zum surfen, e-mails (im kontakt bleiben mit Europa ;-), und gewisse office arbeiten fuer mich, sowie fuer meinen Arbeitgeber.

Das 12' ist handlich und chiq frage mich aber ob es probleme gibt wenn man lange in den kleinen Bildschrm starren muss? Dann waere ein 14' wohl besser? Viel schwerer oder unhantlicher ist es ja nicht? Was sind denn so eure Erfahrungen?

Ich wuerde das iBook hier in Vancouver kaufen, und die Stromversorgung hier in Canada is 110 volt. Sollte das ein Problem darstellen wenn ich zurueck nach Europa (220v) kommen sollte? oder einfach kabel austauschen?

Ich weiss, Fragen die ihr wahrscheinlich schon x-mal gehoert habt, ihr wuerdet mir aber weiterhelfen mit zwei drei kleinen antworten!!

Vielen Dank und viele Gruesse aus Beautiful BC!!

Zuletzt bearbeitet: 27.09.2005
  2. Barcelona

Barcelona MacUser Mitglied

Hej und guten Nachmittag !

Ich arbeite mit einem 12" PB. Für die meisten Sachen reicht mir das völlig und manchmal hat es sogar Vorteile, daß es so klein ist. Unterwegs, inm Bett :) usw. Es gibt aber durchaus einiges, wofür ich einen externen Monitor habe. Korrekturlesen zum Beispiel geht nicht wirklich gut....meine Meinung. Aber wie gesagt: 12" + Monitor ist schon sehr angenehm.

Zum Strom: Soweit ich das beurteilen kann, brauchst Du ein für das 220V-Netz ein entsprechendes Netzteil.

Wie sieht das Canada eigentlich mit dem Tastaturlay-out aus? Wird ausschließlich die US Tastatur verbaut, oder wahlweise auch die Französische? Muß er darauf achten?
    (Für Deutschland kannst (!) Du die Tastatur übrigens austauschen lassen, viele die ich kenne haben jedoch einfach das Lay-Out im OSX umgestellt und kommen damit auch hervorragend klar.)

3. dave chow

dave chow MacUser Mitglied

netzteil kann 100 - 240 volt, man kann durch adaption dann den passenden steckkontakt machen (applestore traveller set). ansonsten ist das 12" natürlich sehr sexy.

4. Barcelona

na, super, dann braucht er ja nur deutsche stecker, und die gbt's recht günstig bei ebay...

5. Zen

Zen MacUser Mitglied

12" aber dann fett aufmotzen

6. dannycool

dannycool MacUser Mitglied

Ich habe ein 12" iBook, keine Probleme mit der Größe des Bildschirms. Dafür ist endlos leicht einzupacken und auch in engeren Gegenden (Zügen) benutzbar...

7. dave chow

dave chow MacUser Mitglied

8. Nitram Sharp

Nitram Sharp MacUser Mitglied

12" oder 14", das ist hier die Frage ...

Hallo gogolp,

viele Grüße nach Vancouver. wavey

Für mich war es eine einfache Entscheidung, das Display des 14" iBooks hat die gleiche native Auflösung, also nur größere Pixel. Die Tastatur ist gleich. Das 12" ist kleiner, damit auch mobiler. Ich habe mich für den "Schnuckel-Faktor" entschieden und das 12" genommen, ich bereue es nicht.

Nitram Sharp

9. gogolp

gogolp Thread Starter MacUser Mitglied

vielen Dank fuer eure antworten. bin nicht so ein computer freak, das heisst wenn ich ein 12' kaufen wuerde, dauert es jahre bis ich den aufmotzen wuerde. Kostenpunkt..?!

reichen 40GB aus beim 12'? das 14' hat 60 GB und ein Combo Drive. Here in Vancouver ist es auch nicht sehr viel teurer als das 12'. Ich bekaeme also mehr fuers Geld, oder?

PS: sit ihr denn alle noch wach??

10. Barcelona

geht gerade noch so :)

also ich persönlich würde mich auch in Richtung 12" bewegen, bin da aber von meinem PB beeinflußt. Festplatten kannst Du Dir ja aussuchen, bis 100GB sind auch im 12" intern möglich. Das mußt Du nur schon bei der Bestellung entscheiden.

Die Seite wird geladen...