iBook 12' or 14'

gogolp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuerst mal hallo und liebe Gruesse aus Vancouver!!!

Seit einiger Zeit bin ich hier in Canada und mein Laptop ist wieder mal gestorben. Nach etlichen problemen, habe ich mich nun entschieden ein iBook anzuschaffen. Habe gehoert, dass ein mac weniger schnell stirbt... :)

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich ein 12' oder 14' anschaffen sollte. Brauche das iBook vorallem zum surfen, e-mails (im kontakt bleiben mit Europa ;-), und gewisse office arbeiten fuer mich, sowie fuer meinen Arbeitgeber.

Das 12' ist handlich und chiq frage mich aber ob es probleme gibt wenn man lange in den kleinen Bildschrm starren muss? Dann waere ein 14' wohl besser? Viel schwerer oder unhantlicher ist es ja nicht? Was sind denn so eure Erfahrungen?

Ich wuerde das iBook hier in Vancouver kaufen, und die Stromversorgung hier in Canada is 110 volt. Sollte das ein Problem darstellen wenn ich zurueck nach Europa (220v) kommen sollte? oder einfach kabel austauschen?

Ich weiss, Fragen die ihr wahrscheinlich schon x-mal gehoert habt, ihr wuerdet mir aber weiterhelfen mit zwei drei kleinen antworten!!

Vielen Dank und viele Gruesse aus Beautiful BC!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej und guten Nachmittag !

Ich arbeite mit einem 12" PB. Für die meisten Sachen reicht mir das völlig und manchmal hat es sogar Vorteile, daß es so klein ist. Unterwegs, inm Bett :) usw. Es gibt aber durchaus einiges, wofür ich einen externen Monitor habe. Korrekturlesen zum Beispiel geht nicht wirklich gut....meine Meinung. Aber wie gesagt: 12" + Monitor ist schon sehr angenehm.

Zum Strom: Soweit ich das beurteilen kann, brauchst Du ein für das 220V-Netz ein entsprechendes Netzteil.

Wie sieht das Canada eigentlich mit dem Tastaturlay-out aus? Wird ausschließlich die US Tastatur verbaut, oder wahlweise auch die Französische? Muß er darauf achten?
(Für Deutschland kannst (!) Du die Tastatur übrigens austauschen lassen, viele die ich kenne haben jedoch einfach das Lay-Out im OSX umgestellt und kommen damit auch hervorragend klar.)
 
netzteil kann 100 - 240 volt, man kann durch adaption dann den passenden steckkontakt machen (applestore traveller set). ansonsten ist das 12" natürlich sehr sexy.
 
dave chow schrieb:
netzteil kann 100 - 240 volt, man kann durch adaption dann den passenden steckkontakt machen (applestore traveller set). ansonsten ist das 12" natürlich sehr sexy.

na, super, dann braucht er ja nur deutsche stecker, und die gbt's recht günstig bei ebay...
 
12" aber dann fett aufmotzen
 
Ich habe ein 12" iBook, keine Probleme mit der Größe des Bildschirms. Dafür ist endlos leicht einzupacken und auch in engeren Gegenden (Zügen) benutzbar...
 
12" oder 14", das ist hier die Frage ...

Hallo gogolp,

viele Grüße nach Vancouver. wavey

Für mich war es eine einfache Entscheidung, das Display des 14" iBooks hat die gleiche native Auflösung, also nur größere Pixel. Die Tastatur ist gleich. Das 12" ist kleiner, damit auch mobiler. Ich habe mich für den "Schnuckel-Faktor" entschieden und das 12" genommen, ich bereue es nicht.

Nitram Sharp
 
vielen Dank fuer eure antworten. bin nicht so ein computer freak, das heisst wenn ich ein 12' kaufen wuerde, dauert es jahre bis ich den aufmotzen wuerde. Kostenpunkt..?!

reichen 40GB aus beim 12'? das 14' hat 60 GB und ein Combo Drive. Here in Vancouver ist es auch nicht sehr viel teurer als das 12'. Ich bekaeme also mehr fuers Geld, oder?

PS: sit ihr denn alle noch wach??
 
gogolp schrieb:
PS: sit ihr denn alle noch wach??

geht gerade noch so :)

also ich persönlich würde mich auch in Richtung 12" bewegen, bin da aber von meinem PB beeinflußt. Festplatten kannst Du Dir ja aussuchen, bis 100GB sind auch im 12" intern möglich. Das mußt Du nur schon bei der Bestellung entscheiden.
 
40GB finde ich zu klein, da alleine OS X eine menge verschlingt. ich würde das 12" nehmen und dann eine größere hardisk ab werk einbauen lassen. click doch mal in den applestore, da kannst du die option einfach mal anclicken und siehst was es mehr kosten würde. ein combodrive ist natürlich nicht schlecht. evtl mal einen externen dvd-brenner.

bin noch wach, aber ich glaube nicht mehr lange!
 
dave chow schrieb:
bin noch wach, aber ich glaube nicht mehr lange!
dito :)

yip - so würde ich es auch machen: 12" mit ..naja... 80GB Platte und dem Combo und ich wette, dass externe dvd-brenner sehr bald, sehr günstig werden, dass dadurch "ersparte" würde ich in Arbeitsspeicher und das nicht zu knapp stecken.
 
Ich bestelle das nicht direkt. Gehe zum UBC Bookstore hier in Vancouver. Dieser stire ist fuer Studenten, kann aber jeder einkaufen der will zum studenten preiss. das heisst ich wuerde das ibook 14' fuer CAD 1520.95 bekommen und das 12' fuer CAD 1199.95sind dann aber nur die standart iBooks...

mal gucken. ich tendierte eigentlich auf das 14' bin jetzt aber total unsicher... :)
 
gogolp schrieb:
Ich bestelle das nicht direkt. Gehe zum UBC Bookstore hier in Vancouver. Dieser stire ist fuer Studenten, kann aber jeder einkaufen der will zum studenten preiss. das heisst ich wuerde das ibook 14' fuer CAD 1520.95 bekommen und das 12' fuer CAD 1199.95sind dann aber nur die standart iBooks...

mal gucken. ich tendierte eigentlich auf das 14' bin jetzt aber total unsicher... :)

kannst natürlich auch einen externe firewiredisk dazuholen, hätte je nach anwendung (recording / video) auch sinn, da schnellere zugriffszeit.
 
12' oder 14' Ich glaube das bekommst Du am besten im direkten vergleich raus. Ansonsten solltest Du dem guten Stück noch etwas (512MB) Ram spendieren und falls dir die Platte irgendwann nicht mehr reicht, einfach eine externe Platte dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal kurz einen Tip zum Besten zu geben: definitiv das 12" iBook! Mit dem wirst Du garantiert viel Freude haben! :)
 
12"

gogolp schrieb:
ich tendierte eigentlich auf das 14' bin jetzt aber total unsicher...

Die letzten Berichte über iBooks haben dem 14" Display eine miserable Qualität bescheinigt (Blickwinkel) - das 12" scheint da erheblich besser abzuschneiden.

Einzig wirklicher Vorteil des 14" Gerätes ist die etwas längere Akkulaufzeit (um die 20 bis 30 Minuten länger)
 
12"!!! bin ganz happy mit der kleinen puderdose. und trotz dauerglotzens wegen neu-faktor (habs erst seit knapp ner woche) bin ich noch nicht erblindet.

ich hab nur ne kleine platte, aber lagere meine daten eh auf 2 firewire festplatten aus. ist auch prima für bootfaehige backups.

TIP: wenn du in kanada die books so superbillig bekommst, kaufe ein 12" powerbook, kein ibook. ist edler und sicher besser im wiederverkauf.

gruesse gen westen!
 
hmmm komisch hier im Forum kursiert, dass das 12' Display mist ist, in der c't ist das 14' iBook getestet worden und die meinten das es halbwegs O.K. ist......
 
Zurück
Oben Unten