iBook 12" jetzt noch kaufen?

deniz schrieb:
Aktuelle Modelle:
12 & 14 Zoll

Neue Modelle:
13,3 und 15 Zoll

Vorsicht: Das ist alles Spekulation!


deniz schrieb:
Ich persönlich kaufe meins jetzt, da ich nichts von Intel halte.
PowerPC ist einfach besser.

DIe Aussage ist jetzt nicht besonders differenziert.
Ich bin versucht, mal wieder zu fragen, warum PPC denn "einfach besser" sein soll...


deniz schrieb:
IBM produziert einfach gute und stabile Chipsätze.

Äh und...?
Intel produziert auch gute und stabile Chipsätze.
Außerdem: sind die Chipsätze überhaupt von IBM? Die CPU ist es jedenfalls nicht (in iBooks und Notebooks)

Und was die erste Hardware-Revision betrifft:
Irgendwie scheint man auch später nicht von Problemen gefeit zu sein:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=100903
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=129786

Im übrigen arbeiten bei Apple auch nicht nur Idioten - und generell existiert weltweit viel mehr Erfahrung und Know-How beim Bau von x86-Notebooks, als von PPC-Notebooks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich dich ganze Zeit frage:

Warum nicht einfach warten bis die neuen rauskommen (wenn es nicht dringend gebraucht wird) und dann entscheiden. So wie ich das sehe gibt es auch jetzt noch iBooks die vor der letzen Revision produziert wurden zu kaufen. Warum sollten dann die aktuellen mit dem Intel-Switch sofort verschwinden ? Da wird es bestimmt noch Abverkäufe geben. Dann kann man sich mal die ersten Intel-Tests und Meinungen anhören und dann entscheiden. So würde ich es machen...
 
Heckisack schrieb:
Warum nicht einfach warten bis die neuen rauskommen (wenn es nicht dringend gebraucht wird) und dann entscheiden.

Exakt meine Meinung.
Aber da "PPC einfach besser ist", scheint manchem hier die Offenheit zu fehlen, sich die Intel-Books einfach mal anzuschauen.. :rolleyes:

Wenn man jetzt unbedingt ein Notebook benötigt, dann sieht es natürlich anders aus. Aber mir will nicht in den Kopf, warum man nicht mal abwartet, wenn eine der größten Hardware-Revolutionen, die es bei Apple je gab/gibt, kurz bevor steht...
 
performa schrieb:
Äh und...?
Intel produziert auch gute und stabile Chipsätze.
Die von IBM sind eben stabiler und zuverlässiger. ;)

performa schrieb:
Im übrigen arbeiten bei Apple auch nicht nur Idioten
Bei der Technik-Hotline kann ich Dir nur zustimmen. ;)

Wie gesagt, das ist meine Meinung dazu.
Ich persönlich mag Intel nicht. Ist einfach so.
Hatte schon viele Centrino, aber alles Müll.
Ich bleibe bei PPC...auch wenn es die letzen von Apple sind.

Gruß,

deniz
 
deniz schrieb:
Die von IBM sind eben stabiler und zuverlässiger. ;)

Ist das auch deine persönliche Meinung udn Erfahrung (was ja "OK" ist), oder hast du dafür auch irgendwelche objektiven Anhaltspunkte, Testberichte etc..? ;)

Ich glaube (meine persönliche Meinung ;) ), dass die Centrino-Plattform gar nicht schlecht ist. Was nicht heißt, dass nicht ein Notebook-Hersteller nicht trotzdem ein Murks-Produkt daraus macht...
 
performa schrieb:
Ist das auch deine persönliche Meinung udn Erfahrung (was ja "OK" ist), oder hast du dafür auch irgendwelche objektiven Anhaltspunkte, Testberichte etc..? ;)

Ich selbst hatte bis jetzt nur einen IBM NoteBook.
Aber zu dem kann ich echt nur sagen, er lief viel besser und stabiler als meine Centrinos. (Intel Pentium M 730, 740 & 750)
Selbst meine Kollegen haben mir immer wieder von Intel auf IBM geraten.
Aber das ist wirklich so...kein Intel läuft so stabil und zuverlässig wie IBM.
Selbst mein Mini läuft besser als mein alter AMD. (3800+)
IBM stellt einfach die besten Chipsätze her.

Ich weiss was jetzt noch für Kritik/Meinungen dazu kommen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß,

deniz
 
Josh_AT schrieb:
ROTFL Ich denke der Anteil der Switcher die sich NACH dem Switch freiwillig irgendetwas von M$ Installieren würden ist äußerst gering.

Ich werde es vermutlich machen da erstens MS eh im Regal herum liegen wird und zweitens ich einen Haufen Programme habe die ich so nicht auf dem Mac gefunden habe und ich diese erstmal weiter verwenden will. Bsp: Englisch-lern-Soft von dp.

Warum hier gepostet wurde sehe ich so dass es zu einer Entscheidungshilfe werden soll. Die Entscheidung wird von verschiedenen Fakotren wie Werbung oder auch Foren beeinflusst. Mein Bitte nochmals. Lass dich nicht von der Werbung und PPC Fanatikern (sorry aber es fiel mir nichts milderes ein um das zu beschreiben, ersatzweise Begeisterten) beeinflussen und gehe mal vernünftig ran. Bis Weihnachten ist man eh mit so vielen Sachen beschäftigt. Dann ist der Januar auch schon sehr schnell da. Falls die neuen Books nichts sind gibt es dann garantiert einige die zu Weihnachten ein Powerbook bekommen haben und dieses dann günstig (denn die neuen sind ja da) verkaufen werden oder die Shops gehen mit den Preisen runter. Auch ja und den übrigen Rest kannste immer noch Kindern geben die nicht wissen was sie essen sollen. Obendrein hast du an deinem Charakter gearbeitet. Alles also nur für ein bisschen warten clap
 
deniz schrieb:
IBM stellt einfach die besten Chipsätze her.

Ich weiss was jetzt noch für Kritik/Meinungen dazu kommen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Jaja, das mit Apples "toller" USB-Implementation spar ich mir jetzt. Da hoff ich auf besseres.

Aber noch eine Frage: WELCHER IBM-Chipsatz war denn in deinem IBM-Notebook verbaut, mit dem du so zufrieden warst? Hättest du da vielleicht Namen und/oder Link? Oder Modellbezeichnung, oder irgendwas, dass ich mir den Chipsatz mal anschauen kann?

Ich meine, ich kenne ja ATI als Chipsatzhersteller, SiS, NVidia, VIA, Intel - Aber eben IBM nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt eine interessante Diskussion geworden.

Ein Argument ist eben die Steuer. Was dieses Jahr noch angeschafft wird, wird auch dieses Jahr noch abgeschrieben. Dann kann man Anfang 2008 wieder neu kaufen, wenn man mag.

Dass es nur zwei Monate wären, wiegt da weit weniger. Das ließe sich schon vertreten. Allerdings fällt auch der X10 weiter im Preis. Und vor Weihnachten sind auch da bessere Preise drin als danach.

Ich würde mich in den A&§*# beißen, wenn sie ihren ersten Apple hat, und der dann in Umtausch, Nachbesserung, Updates und so weiter endet. Ganz egal, wie gut man so etwas vorher testet - es kommt einfach häufig vor. Bei den jetzigen weiß man zumindest definitiv, was man bekommt.

Mehr Leistung oder 1 GB braucht sie eh nicht. Ich hatte den Mini zuvor auch mit 512 MB, und Emails, Word und Web gehen damit dann genauso.

Ach, off-Topic, aber wichtig: Die LED (die langsam pulsiert im Ruhezustand) kann man doch komplett deaktivieren, oder? Stünde dann in unserem Schlafzimmer, und da brauch ich keine Disco.-)

Ich bin schon eher der Meinung, dass man jetzt kaufen kann. Das bisschen, was die runtergehen, macht den Kohl nicht fett. Die neuen liegen sicher wieder bei 1200 aufwärts. Im Moment wäre der Übergang finanziell sehr angenehm, weil die Differenz nicht groß ist.
 
Also das ist jetzt aber pervers... zu Apple switchen weil man zukünftig vielleicht Windows installieren kann?
Da kann man sich doch gleich ein Windows SubNotebook kaufen. Sony ist vielleicht noch einen Hauch teurer, macht aber wunderschöne Notebooks.

Ich hab mir mein iBook vor einem Monat zugelegt und bin glücklich damit.
Für Office braucht man keinen schnellen Rechner sonder viel Ram und lange Akkulaufzeit. Musik machen geht auch mit iBook/PowerBook, immerhin machen es auch viele namhafte Musiker so (Mousse T)... sehe also keinen Grund auf das ominöse intelBook zu warten.
Ich finde es eher unwahrscheinlich, daß bereits im Jänner erste Geräte rauskommen. Immerhin gibts keine Software und iBook, PowerBook und iMac haben gerade erst eine Revision hinter sich.
Ich tippe eher auf Sommer bis Winter 2006.

Baba
 
Twingo23 schrieb:
Also wegen der Steuer musst Du den Kauf nicht vorziehen, da die Mehrwertsteuer Erhöhung erst 2007 kommt. Und da alles nur Gerüchte sind, und das Ibook auch jetzt noch Top ist, kann deine Freundin berühigt jetzt zugreifen.

Ich denke nicht das die MwSt damit gemeint war, sondern dass man das Gerät über drei Jahre dann noch voll für 2005 abschreiben kann.
 
MisterMini schrieb:
Ist echt eine interessante Diskussion geworden.

Ein Argument ist eben die Steuer. Was dieses Jahr noch angeschafft wird, wird auch dieses Jahr noch abgeschrieben. Dann kann man Anfang 2008 wieder neu kaufen, wenn man mag.
Öhm - gabs da nicht ne Regelung (ab dem 1.10.), dass das nicht mehr geht?... Geht nur noch monatlich
Das ist aber jetzt alles sehr dunkles Hirnwissen... Aber sowas in der Richtung war es schon
 
Dr Rémy schrieb:
Also das ist jetzt aber pervers... zu Apple switchen weil man zukünftig vielleicht Windows installieren kann?
Da kann man sich doch gleich ein Windows SubNotebook kaufen. Sony ist vielleicht noch einen Hauch teurer, macht aber wunderschöne Notebooks.


Baba

Für Switcher die eh die Software übrig haben und für so manches keinen oder nur schlechten oder teuren Ersatz auf dem Mac finden bleibt es dabei dass es ein Vorteil ist neben OsX auch Windows installieren zu können. Es kostet dann nichts extra und man kann die Vorteile des OsX in anderen Bereichen geniessen. So habe ich z.B. keine Vernünftige Software zum Sprachenlernen gefunden. Damit meine ich im Vergleich zu dem was ich für viele Teuros auf meinem jetzigen System berappert habe. Auch gibt es viele vernünftige Spiele für Kinder (die es nicht für Konsolen gibt da sie ja Vernünftig sind) und zum teil auch nicht für den Mac. Hier sei Terzio als Stichwort genannt. Die machen echt gute Soft für Kiddies aber eben nicht ales in der Macversion.
Also alles was recht ist abartig finde ich es nicht sondern eher vernünftig sich aus beiden Welten eben das passende herausholen :cool:
 
Aso... ich halte nichts davon Kinder vorm PC zu setzen...
Wobei einfache Programme auch mit dem Windows Emulator laufen sollten.
Ich benütze mein iBook nur für die Uni und da vermisse ich absolut keine Software. Mittlerweile gibts ja auch schon extrem viel fürn Mac.
Wie schon so oft gesagt: es kommt einfach darauf an, was man damit machen will :).

Baba
 
SirVikon schrieb:
Ich denke nicht das die MwSt damit gemeint war, sondern dass man das Gerät über drei Jahre dann noch voll für 2005 abschreiben kann.

soweit ich weiß, kannst du seit 2 jahren nur noch anteilig pro jahr abschreiben. das heißt, wenn du dir jetzt noch ein ibook kaufst, kannst du für dieses jahr nur noch 1/12 jahr ansetzen. also isses praktisch wurscht, ob du noch im dezember oder erst im januar kaufst.
 
Dr Rémy schrieb:
Aso... ich halte nichts davon Kinder vorm PC zu setzen...
Wobei einfache Programme auch mit dem Windows Emulator laufen sollten.


Baba

Warum sollte man jetzt einen PPC kaufen und den dann mit dem Emulator füttern? Es geht hier um das Argument jetzt oder später ein iBook zu kaufen und da ist es eben ein Vorteil die Option haben zu können Windofs darauf zu spielen. Ich möchte mein zukünftiges Book in der Arbeit verwenden. Hier haben wir auch Software die nur auf Windooofs läuft. Diese könnte ich mit dem neuen Book auch benutzen (um mal eine professionelle Anwendung zu nennen). :)
 
Ich finde es einfach eher umständlich 2 Betriebssysteme auf einem PC laufen zu lassen. Die Probleme fangen schon bei Kleinigkeiten an -> emails können immer nur von einem Programm aus abgerufen werden, entweder von mail/entourage mit OS X oder Outlook etc. mit Windows XP. Der PC muß immer komplett runtergefahren werden, was für einen Apple eine recht seltene Sache ist... die normale Situation ist Klappe (beim Notebook) zu und fertig.
Ob Windows wirklich reibungslose auf einem Apple laufen wird weiß auch niemand… wird der Sudden Motion Sensor z.B. richtig erkannt? Sowas ist immerhin ein wichtiges Sicherheitsfeature. Usw.
Außerdem finde ich, daß Windows XP gerade auf Notebooks ziemlich gut läuft. Da würde ich (wenn man denn unbedingt Windows benutzen will/muß) auf ein Windows Notebook setzen (Sony/IBM). Ein wichtiges Argument war bei mir eigentlich auch der Preis... für €900 (Studentenrabatt) bekommt man kein gutes SubNotebook.
Bedenken muß man auch, daß das iBook Display nicht zu den Besten gehört und wenn man Pech hat auch noch eineN schiefeN Tastatur/Akku bekommt (bei mir beides nicht der Fall). PCMCIA Steckplatz gibts auch keinen, keine Dockingstation, mitgeliefert wird nur ein VGA Kabel…
Ich hab mir einen Apple mit OS X gekauft, weil ich mich einfach nur vorm PC setzen und mich um den Rest nicht kümmern will.

Baba
 
D.A.U. schrieb:
soweit ich weiß, kannst du seit 2 jahren nur noch anteilig pro jahr abschreiben. das heißt, wenn du dir jetzt noch ein ibook kaufst, kannst du für dieses jahr nur noch 1/12 jahr ansetzen. also isses praktisch wurscht, ob du noch im dezember oder erst im januar kaufst.
Das meinte ich - aber das das schon seit 2 Jahren so iss wusst ich nicht...
 
Habe mir auch vor kurzem ein neues iBook gekauft, da mein altes einfach zu alt war und auch von der Leistung nicht mehr auf dem neusten Stand war. Wirst es nicht bereuen! Gutes Teil!!!!

Mfg
 
Dr Rémy schrieb:
Also das ist jetzt aber pervers... zu Apple switchen weil man zukünftig vielleicht Windows installieren kann?

Man wechselt nicht unbedingt deshalb zu Apple.
Sondern jetzt kann der richtige Zeitpunkt endlich gekommen sein, zu Apple zu switchen, weil man nicht komplett alles alte (Windows) hinter sich lassen muß.
Ich finde das eher "pragmatisch", als "pervers"

Dr Rémy schrieb:
Ich finde es einfach eher umständlich 2 Betriebssysteme auf einem PC laufen zu lassen.

Der PC muß immer komplett runtergefahren werden, was für einen Apple eine recht seltene Sache ist...

Du mußt du ja nicht unbedingt dual booten, sondern kannst Windows u.U. virtualisiert laufen lassen, oder auch nur die Programme mit (Dar)Wine...


Dr Rémy schrieb:
-> emails können immer nur von einem Programm aus abgerufen werden,

Solange du die Mails auf dem Server nicht löschst, kannst du sie auch mit zwei Programmen abfragen.



Dr Rémy schrieb:
Ob Windows wirklich reibungslose auf einem Apple laufen wird weiß auch niemand… wird der Sudden Motion Sensor z.B. richtig erkannt? Sowas ist immerhin ein wichtiges Sicherheitsfeature.

Wir werden sehen.
Allerdings gehe ich von einer Menge Standar-Chips aus.
Und was den Sudden Motion Sensor anbetrifft:
Bist du dir sicher, dass der überhaupt über das OS läuft? (was wäre er im zugeklappten Ruhezustand?). Im übrigen haben wir doch jahrelang ganz gut ohne Sudden Motion Sensor gelebt, ohne dass sich die halbe Welt beschwert "Meine Platte ist kaputt". Im Gegenteil, ich habe früher (als Apple noch keine SMS hatte) auch schon öfter gelesen: "Mein Book ist runtergefallen, das Display ist kaputt/ das Gehäuse ist zerdellt, sonst tut es noch..."


Naja, ansonsten ersten werden die neuen Intel-iBooks vermutlich anders aussehen, als heutige. Wer weiß, ob Apple nicht doch einen PCMCIA-Steckplatz spendiert.

Was die Software betrifft, denke ich nicht, dass es praktikabel ist, zu 50% OS X, zu 50% Windows einzusetzen, wie du schon sagst.

Ich gehe nicht davon aus, dass die meisten sich unbedingt ein iBook kaufen werden, um darauf nur/vorrangig Windows laufen zu lassen. Ein Interesse an OS X wird wohl bei den allermeisten schon vorhanden sein.

Aber für alle, denen bei OS X eine oder zwei Win-Anwendungen zum glücklich werden gefehlt haben, oder die "Angst" haben, ihre gewohnten Apps nicht mehr verwenden zu können, für die könnte die Intel-Hardware von Apple interessant sein.
 
Zurück
Oben Unten