iBook 12" jetzt noch kaufen?

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Klar, eine der blödesten Fragen im Computerbereich.

Meine Freundin will switchen und dann das kleine iBook nehmen. Allerdings heißt es bei der Bestellhotline, dass im Januar neue iBooks kommen könnten. Klar, auch das weiß keiner so genau.

Wegen der Steuer wäre es aber dieses Jahr schon noch interessant, so dass es halt nicht klar ist, ob man das einfach jetzt kauft, oder eben doch warten soll.

Ich poste einfach nur aus einem Gefühl der Verwirrung heraus und will so ein paar Meinungen einfangen. Bitte steinigt mich nicht für die Frage, ich finde sie ja selber bescheuert.-)

Grüße,
MM
 
Also wegen der Steuer musst Du den Kauf nicht vorziehen, da die Mehrwertsteuer Erhöhung erst 2007 kommt. Und da alles nur Gerüchte sind, und das Ibook auch jetzt noch Top ist, kann deine Freundin berühigt jetzt zugreifen.
 
Und hier die generelle Antwort: Wenn sie JETZT ein Notebook benötigt: Kaufen. Ansonsten kann sie warten. Die MacWorld in SF wird AFAIK am 26. Januar stattfinden und lt. aktueller Meldungen sollen dann ggf. einige Macs mit Intels Yonah Prozessor, voraussichtlich vorerst mit einem Core und 1,66GHz ausgestattet werden. Vermutlich werden es die iBooks sein und etwas später die Powerbooks mit Yonah mit über 2GHz und dualcore kommen.

Aber das sind alles Spekulationen.

Es entspräche zwar Apples Vertriebspolitik die Geräte dann auch sofort verfügbar zu haben, allerdings ist diese Umstellung ein beträchtlicher Schritt und zudem muß man Bedenken, daß die Softwarehersteller sich auf MITTE 2006 eingestellt hatten...
 
Wenn sie es jetzt braucht: jetzt kaufen!

(Habe den Kauf meines iBooks nie bereut...)



Gruß
Kojima
 
Grundsätzlich gilt, immer dann kaufen, wenn das Book gebraucht wird und fertig.
Die Intel Books werden wohl am Anfang noch mit einigen Kinderkrankheiten zu
kämpfen haben. Von daher würde ich doch das Book jetzt kaufen.
 
Kauf es wenn Du es brauchst.
Wenn Du warten kannst, warte auf die neuen.
Aber wenn Du ein kleines brauchst, kauf jetzt.

Aktuelle Modelle:
12 & 14 Zoll

Neue Modelle:
13,3 und 15 Zoll

Ich persönlich kaufe meins jetzt, da ich nichts von Intel halte.
PowerPC ist einfach besser. IBM produziert einfach gute und stabile Chipsätze.
Außerdem werden die neuen iBook auch Kinderkrankheiten haben.
Ich persönlich würde die Finger erstmal davon lassen, aber es bleibt Dir überlassen. :)

Gruß,

deniz
 
Weiterhin wäre das ja ein neues Design, d.h. es hat möglicherweise noch Kinderkrankheiten. Die jetzigen Ibooks sind dagegen recht ausgereift.
 
Ich habe sogar vor 10 Tagen noch ein 12" Powerbook gekauft.
Gebraucht habe ich es nicht, aber haben wollte ich es trotzdem... ;)

Dafür erfreut sich meine Schwester nun am "geerbten" iBook. :)
 
Die Bestellhotline sagt das in Januar vielleicht neue iBooks kommen? Die lesen auch nur die "Könnte-Sein-Seiten" im Internet. Konkretes wissen die selber nicht. Vielleicht kommen neue iBooks, aber bis die lieferbar sind vergehen noch ein paar Monate. Ich würde mir ausserdem nicht die erste Revision der Intel-Books kaufen.
 
Wie kann man den Kauf eines 1000 Euro teuren Gerätes von Gerüchten abhängig machen??
 
Ich meinte nicht die MwSt., sondern die Abschreibung (2005/2006/2007), die wäre ja dann noch für dieses Jahr möglich.

Das mit dem "Brauchen" ist der Knackpunkt: sie hat ein X10 von Samsung, schick, leicht, sexy (relativ, für einen PC) - und das bringt aktuell ca. 600 Euro. Das fiele natürlich weiterhin im Preis. Ist aber dennoch nicht eilig, nur will sie halt nicht mehr lange, weil es doch immer wieder mal Probleme mit Windows gibt.-)#

Normal sage ich auch: Kaufen, wenn man es braucht und sich leisten kann. Ich sehe aber hier eine Sondersituation, wegen der Gerüchte.

Ein echtes Argument ist der "Quantensprung", der folgen könnte. Ob der Sprung nach vorne geht oder nach hinten bzw. zur Seite, kann ja wirklich noch keiner sagen. Nicht dass sie dann einen Problemrechner hat, auf dem ein Apfel prangt. Das wäre vom Regen in die Traufe...

Steht also jetzt 70:30 für "jetzt kaufen". Falls es wen interessiert,-)

Danke für die vielen Antworten!
 
BalkonSurfer schrieb:
Wie kann man den Kauf eines 1000 Euro teuren Gerätes von Gerüchten abhängig machen??
Weil diese Gerüchte, zumal sie mitterweile auch seitens Think Secret kommen, meist nicht weit der Tatsachen entfernd sind, wie die Vergangnheit immer wieder deutlich dargelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
BalkonSurfer!
Hast meine PM wohl nicht gelesen! :D
Was für einen Book hast du eigendlich? :)

deniz
 
jetzt kaufen! hab mir auch gerade ein powerbook gekauft :)
ein traum....

und ich wollte nicht die erst version der intels haben...das könnte nach hinten losgehen, die jetzigen modell funktioniern, und leistungs probleme habe ich nicht... mehr rechnerleistung weniger akkulaufzeit... rechenerleistung brauche ich nicht in einem book. videos schneide ich nicht gerade in der FH, Bahn oder im Park....
 
Hallo MM,

ich würde jetzt auf keinen Fall ein Notebook von Apple kaufen. Auch für mich gilt die selbe Situation. Habe einen Rechner habe von MS aber die Nase voll und will dringend switchen. Da jedoch wirklich schon sehr bald die neuen Books rauskommen würde ich nie und nimmer jetzt noch ein iBook kaufen. Die Vorteile des späteren kaufes sind neben der neuesten Hardware auch die Möglichkeit MS drauf zu installieren. Ich denke diese Option ist für switcher besonders interessant.
Die Nachteile. Man müsste warten .......... :( Und hier auch mehrfach erwähnte evtl. Kinderkrankheiten der ersten Modelle. Ich glaube aber da so viele Hersteller auch recht stabile Notebooks hinbekommen und Apple auch dann in direkter Konkurrenz zu denen steht dass Apple die Hardware besonders gut testen wird. Die einzigen Probleme erwarte ich nur von OS mit den neuen Intelchips und da wird Apple sicherlich schnell nachbessern.
Bedenke auch dass ein Computer immer sehr schnell an Wert verliert (ja auch Macs). Bitte Sie also noch etwas geduldig zu warten und sich dann auf die neuesten Macs zu freuen. Sie kann ja schon mal die Kohle beiseite legen und falls die neuen iBooks etwas günstiger sein sollten kann sie die Differenz an einen Wohltätigen Zweck abgeben (Kinder in not oder so). :D Die freuen sich auch darüber bunny
 
deniz schrieb:
BalkonSurfer!
Hast meine PM wohl nicht gelesen! :D
Was für einen Book hast du eigendlich? :)

deniz
Oh - ich seh da grad einen Haufen PMs *schäm*
Ich hab das aktuelle 12" iBook und ein 800er G4 12" iBook, dass zusammen mit der Stereoanlage als ultimatives Audio-Media-Center dient :D
 
iCre schrieb:
Die Vorteile des späteren kaufes sind neben der neuesten Hardware auch die Möglichkeit MS drauf zu installieren. Ich denke diese Option ist für switcher besonders interessant.

ROTFL Ich denke der Anteil der Switcher die sich NACH dem Switch freiwillig irgendetwas von M$ Installieren würden ist äußerst gering.

iCre schrieb:
Ich glaube aber da so viele Hersteller auch recht stabile Notebooks hinbekommen und Apple auch dann in direkter Konkurrenz zu denen steht dass Apple die Hardware besonders gut testen wird.

Die Vergangnheit zeigt, daß uns dies nicht vor diversesten Tauschprogrammen seitens Apple bewahrt, besonders bei frühen Produktrevisionen. Und seit langem war keine Hardwareumstellung so tiefgreifend wie diese.
 
Jetzt kaufen und dran freuen!
Der beste Kaufzeitpunkt ist sowieso immer morgen - und am Tag der Lieferung ist das Gerät veraltet und die nächste Generation wird angekünditgt.
Also warum von Gerüchten wuschig machen lassen? :D

bye, Marcus

PS. Wir haben gerade ein 15er Powerbook bestellt, weil meine Freundin von 12iBook und 15erG4-iMac nun doch auf einen 1-Computer-Lösung umsteigen will.
 
Also der Ausgereiftheitsaspekt ist ein wichtiges Argument und das aktuelle iBook ist ein ausgereiftes Produkt. Ich an Deiner Stelle würde jetzt kaufen und den 1 GB Ram nicht vergessen, damit kann man erstmal zufrieden arbeiten...

Viel Erfolg
Smurf
 
BalkonSurfer schrieb:
Oh - ich seh da grad einen Haufen PMs *schäm*
Ich hab das aktuelle 12" iBook und ein 800er G4 12" iBook, dass zusammen mit der Stereoanlage als ultimatives Audio-Media-Center dient :D

Hört sich geil an.
Hab mir auch mein 12er iBook bestellt. :)
Können ja mal zusammen auf dem Balkon surfen, im Sommer, bei ner Tasse Kaffee. :D

Gruß,

deniz
 
Zurück
Oben Unten