I Work! Alternative zu Office2004?

Diskutiere mit über: I Work! Alternative zu Office2004? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Moerle

Moerle Thread Starter MacUser Mitglied

was haltet ihr denn von dem neuen IWork?
    Momentan habe ich office 2004, allerdings brauche ich davon nur word und powerpoint.
    das wäre ja mit IWork abgedeckt. statt entourage kann ich mail verwenden.
    ich denke ist auf jeden fall ne gute alternative (und günstig)

2. Sym

Sym MacUser Mitglied

Jupp,

aber die Tabellenkalkulation fehlt schon. Und wahrscheinlich wird sie einigen fehlen.

3. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

Also wenn Du Office schon hast ist es imho keine richtige Alternative. Wieso ein zweites Produkt kaufen?

Aber wer noch vor der Anschaffung steht sollte es sich überlegen, falls die Funktionalität von iWork ausreicht.

Office hat eben einen viel größeren Umfang, aber dafür kann man mit iWork sehr leicht zu guten Ergebnissen kommen. Office ist eben auch schwieriger zu bedienen und erschlägt unerfahrene User regelrecht mit Funktionen die sie vielleicht nicht benötigen. iWork bietet das wesentliche und ist schneller zu lernen, wobei ich Pages noch nicht verwendet habe. Ich spreche jetzt nur über meine Erfahrungen mit Keynote 1. Wobei dies aber auf iWork übertragbar sein wird.

4. elastico

elastico MacUser Mitglied

Keynote .... Ersatz für MS-PowerPoint
    Pages .... Ersatz für MS-Publisher

Als Office-Alternative sehe ich es nicht direkt. Allerdings kann man auch mit dem Publisher Briefe schreiben und man wird es ganz sicher auch mit Pages können.

Tabellenkalkulation dürfte vielen fehlen - aber da gibt es ja kostenlose Pakete für.

Mich würde bei Pages interessieren:
    - wie kommt die Software mit größeren Dokumenten zurecht? Also z.B. über 20 Seiten, viele und auch große Bilder? Der Publisher geht da ja mächtig in die Knie und erzeugt megafette Dateien... quasi nicht mehr benutzbar bei solchen "großen" Dokumenten

Wenn das fließend laufen würde - auch in großen Dokumenten - dann wäre das für mich ein Pflichtkauf!

5. funkestern

funkestern MacUser Mitglied

jajaja haben will..ich habe bestellt. einfach genial. besser als das dumme word geht immer. der preis ist auch gut. keynote alleine ist das schon wert... denke mal was man bei office 2004 löhnt... normal über 400€ nicht gerechtfertigt...

6. bebo

bebo MacUser Mitglied

So sehe ich das auch. iWork ist keine Office-Alternative, sondern meines Erachtens eine optimale Ergänzung. Powerpoint sieht peinlich aus finde ich, daher nehm ich schon immer Keynote. Und mit Word etwas mehr Layout zu machen ist auch eine Qual, daher ist Pages ganz gut als Ergänzung.

7. Solarsurfer

Solarsurfer MacUser Mitglied

iWork und Excel einzeln kaufen wäre eine Lösung wenn man eine gute Tabellenkalkulation benötigt.

8. elastico

elastico MacUser Mitglied

@Solarsurfer: nö, würde ich nicht machen. Ich würde iWork nehmen und mir OpenOffice dazu installieren ;) (man kann ja bei der Installation alles abwählen, was man nicht benötigt) - das kostet nix und ist sehr leistungsfähig.

Ich glaube es gibt nur wenige potentielle iWork-User, die ein MS-EXCEL brauchen werden - das alles kann die Kalkulation von OpenOffice auch :)

9. Illuminat 0815

Illuminat 0815 MacUser Mitglied

Sagt mal ...

Wenn ich das iWork jetzt bestelle (z.B. bei Amazon) ...

1.) ... bekomme ich das dann in der deutschen Version ?
    2.) ... wann wir das dann voraussichtlich ausgeliefert ?

Danke und Gruß, Illu

10. Paul Humbug

Paul Humbug MacUser Mitglied

Ist damit de facto Appleworks6 von Apple begraben und wird nicht mehr unterstützt? Oder wird iWork vielleicht mal mit einer Tabkalk gesegnet?

Die Seite wird geladen...