I Work! Alternative zu Office2004?

Perfekt isses nicht. VBA ist zwischen Mac und PC unterschiedlich. Und einige tolle Bugs werden auch schon seit Ewigkeiten mitgeschleppt (Fehlerbalkenformatierung im Säulendiagramm z.B.).

Warum iWorks so wie es ist: Wo ist denn der Unterschied zwischen dem "layouten" in Pages und Keynote? Richtig. Da gibt es kaum einen. Die haben um die gleiche "Engine" einfach ein neuen Interface rumprogrammiert und ein paar Themes designed.
 
elastico schrieb:
Mich würde bei Pages interessieren:
- wie kommt die Software mit größeren Dokumenten zurecht? Also z.B. über 20 Seiten, viele und auch große Bilder? Der Publisher geht da ja mächtig in die Knie und erzeugt megafette Dateien... quasi nicht mehr benutzbar bei solchen "großen" Dokumenten

Wenn das fließend laufen würde - auch in großen Dokumenten - dann wäre das für mich ein Pflichtkauf!

Ich hab natürlich keine Ahnung, da ich es selbst noch nicht getestet habe, aber Aufgrund der Art, wie pages präsentiert wird und des Prinzips, nach dem es funktioniert zu schliessen, müsste es eigentlich zumindest mit großen Bildern gut umgehen können. Sonst wäre das ganze Prinzip verfehlt. Deshalb vermute ich einfach mal (und natürlich hoffe ich auch, da ich es schon bestellt habe), dass große Bilder und Dateien funktionieren werden.
gruß, godn
 
Wuddel schrieb:
Perfekt isses nicht. VBA ist zwischen Mac und PC unterschiedlich. Und einige tolle Bugs werden auch schon seit Ewigkeiten mitgeschleppt (Fehlerbalkenformatierung im Säulendiagramm z.B.).
Für mich klingt trotzdem plausibel was tänzer schreibt. Was ist wohl für wen aufwendiger:
M$: die wenigen Bugs von Excel zu bereinigen
Apple: bei Null anfangen und versuchen Excel zu erreichen

Ich glaube auch, dass man erkannt hat dass hier nix zu holen ist. Excel hat einen entscheidenden Vorteil: es läßt sich sowohl von Anfängern als auch von Profis ohne großen Lernaufwand bedienen. An M$ Word dagegen scheitert jeder, der nur gelegentlich etwas schreibt und dann aber gerne möglichst perfektes Layout auf Anhieb hinbekommen will. Insofern hat man diese Lücke mit Pages clever geschlossen.
 
Open Office hat eben immer noch das GUI Problem. Vorallem solche Dinge wie Copy & Paste und Drag & Drop zu anderen Anewndungen arbeiten nicht so einfach wie man es auf dem Mac sonst gewohnt ist.
Aber dieses NeoOffice ist da schon besser, obwohl es von deren Entwicklern als Spielwiese für die Mac Portierung angesehen wird und nicht als Endprodukt für den täglichen Einsatz.

iWork wird im nächsten Jahr sicher um eine weitere Anwendung ergänzt. iLife wurde ja auch nach und nach erweitert. Apple hat sich mit Pages schon richtig entschieden, im Moment ist es aber eher eine Ergänzung zu Keynote.

Der Preis ist aber ok, immerhin hat Keynote 1 mehr gekostet und jetzt gibt es Pages zusammen mit Keynote für weniger Geld als vorher Keynote alleine.

iWork 05 ist erst der Anfang und nicht das Ende. Das wird noch wachsen und ein fester Bestandteil der Mac Software werden, so wie iLife. Deshalb wurde es auch direkt zusammen vorgestellt und auch zusammen vermarktet und auf die Zusammenarbeit der beiden Suites untereinander hingewiesen.
 
hm... unter windows ist OpenOffice genial und gar nicht langsam.

Und was kann die TabKal von OpenOffice nicht was Excel kann und was so dringend ist? (kein Gemecker - interessiert mich tatsächlich)

Ich mache durchaus mehr als mit einem Taschenrechner :) Aber über normale Bezüge (direkt oder indirekt) und vielleicht mal eine Grafik komme ich nicht hinaus - dafür muss ich dann kein Geld ausgeben
 
Am Mac finde ich das OpenOffice ein bisschen langsam. Vor allem der Start nervt ein wenig aber das liegt wohl daran dass es in X11 läuft. Die Optik ist nicht der Renner, aber das stört mich wenig. Ich will ja damit arbeiten und es nicht bewundern... :p

Ich verwende lieber NeoOffice (OpenOffice for MacOS), denn das läuft in der Aqua Umgebung (kein X11 notwendig) und ist auch recht flott in der Verwendung. ;)

Kostenlos sind natürlich beide!
(lang lebe OpenSource!) :D

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich verwende lieber NeoOffice (OpenOffice for MacOS), denn das läuft in der Aqua Umgebung (kein X11 notwendig) und ist auch recht flott in der Verwendung. ;)

Ich benutze auch NeoOffice, und ich mag es auch gerne... Allerdings mit der Geschwindigkeit, die ist nur okay, wenn Du nicht versuchst ein Kontext-Menü zu öffnen. Bei der Rechtschreibung und großen Dokumenten vergehen teilweise ein paar Sekunden bis das Fenster da ist. Dann nervt sehr, muss ich inzwischen sagen... Ansonsten hat NeoOffice mir bisher vollsten Respekt abgenötigt, zuverlässig, free, mächtig.


juniorclub schrieb:
(lang lebe OpenSource!) :D
jaja.gif
jaja.gif
jaja.gif
jaja.gif
jaja.gif
jaja.gif

gruß, godn
 
kann man eigentlich Excel ohne den Rest vom Office Paket kaufen? So weit ich weiß gab es nur unter os9 eine Singleversion.
cosmo
 
Ich bin von iWork enttäuscht. Vor allem keine Tabellenkalkulation, und der Rest ist zu verspielt.

Da biteten Ulysses+Mellel für einen Autor wesentlich mehr. Zum Beispiel nur der Outliner in Mellel …

Da AppleWorks jetzt tot ist, steige ich für den Officesektor, Briefformulare, andere Formulare, Buchsatz und Tabellenkalkulation auf Ragtime um. Hat eine gute Tabellenkalkulation und eine deutsche Trennung.
Da ich das Programm seit 1987 kenne, fällt das nicht schwer.
 
Bei den ganzen OfficeX vs. OO,Works, Ragtime, Neo... und jetzt noch Pages Diskusionen ging es doch hauptsächlich immer um die Kompatibilität mit DosenUsern (Exel-Tabellen, Word-Dokumente, PP-Präsentationen). Und in diesem Bereich gibt es nun mal nur Eines: OfficeX. Da ändert auch ein etwas besseres Layout-Prog, wie Pages nichts dran. OfficeX funzt super und kann durch nichts ersetzt werden. OO ist keine Alternative (und dieses X11 - nerv !).
Kann den entstehenden Hype garnicht recht nachvollziehen, nur weil mal wieder was Neues erschienen ist, dessen Name iWorks auf einen Office-Prog.-Ersatz schließen läßt. Keynote ist allerdings mit nichts zu toppen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynhirr schrieb:
Da biteten Ulysses+Mellel für einen Autor wesentlich mehr. Zum Beispiel nur der Outliner in Mellel …
die sagen mir jetzt überhaupt nix - was ist das, was tut es besonders gut?

Da AppleWorks jetzt tot ist, steige ich [...] auf Ragtime um. [...]
Da ich das Programm seit 1987 kenne, fällt das nicht schwer.

Das habe ich mir Gestern Abend mal angeguckt. Ganz interessant (wurde mir hier ja auch schon als Publisher-Alternative genannt)

Frage an Dich als Kenner:
Ich möchte gerne ein Bild oder auch einen Text/Tabellenrahmen Semi-Transparent machen. Also z.B. den Text auf einem gelben Hintergrund. Durch dieses Geld soll aber der Hintergrund (z.B. ein Wasserzeichen auf der Seite, oder ein Bild auf dem der Textrahmen liegt) leicht durchschimmern (einstellbar natürlich)
Wie mache ich das mit RagTime? Alles was ich gefunden habe war: Entweder hat der Text einen farbigen Hintergrund - oder er ist 100%ig Transparent. Ein "durchschimmern" habe ich nicht finden können - kann RagTime das nicht?
 
Hemi Orange schrieb:
Wenn ich bei mir Open Office starte, kann ich getrost eine Kanne Kaffee kochen gehen. Von der unschönen Oberfläche und den gelegentlichen Abstürzen ganz abgesehen. Außerdem spielt die Tabellenkalkulation von OO noch nicht mal in der gleichen Liga wie Excel.
Da muss ich doch mal was dazu sagen. OpenOffice spielt in der Liga von Excel! Andere Programme können OOo kaum das Wasser reichen.

OpenOffice ist ein umfangreiches Büropacket. Schon mal Photoshop gestartet? Auf aktuellen Rechner ist OOo schnell. Auf Abstürze und Fehlermeldungen von M$-Office gehe ich jetzt nicht ein.

sacki schrieb:
Bei den ganzen OfficeX vs. OO,Works, Ragtime, Neo... und jetzt noch Pages Diskusionen ging es doch hauptsächlich immer um die Kompatibilität mit DosenUsern (Exel-Tabellen, Word-Dokumente, PP-Präsentationen). Und in diesem Bereich gibt es nun mal nur Eines: OfficeX.
Nein, es geht nicht nur um die Kompatibilität zu EINEM Programm (ausser natürlich bei der Zeitschrift "Macwelt").

Und nicht mal die Kompatibilität von Microsoft Office mit sich selber ist vollumfänglich gewährleistet.
sacki schrieb:
OfficeX funzt super und kann durch nichts ersetzt werden. OO ist keine Alternative (und dieses X11 - nerv !).
OpenOffice.org IST die Alternative!
Wer X11 nicht will kann NeoOffice/J benutzen.
sacki schrieb:
Keynote ist allerdings mit nichts zu toppen !
Keynote hat auch einige Nachteile.

Privat mag iWork teilweise eine Alternative sein. Das Beispiel von M$-Works zeigt, dass gewisse Zielgruppen angesprochen werden können. Grossen Erfolg hat jedoch M$-Works mit dem eigenwilligen Format allerdings nicht. Das Apple Works bietet jedoch nach wie vor einen grösseren Umfang zu einem besseren Preis.

Geschäftlich wird iWork meines Erachtens nur bedingt eine Alternative sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@solarsurfer,
danke für den Link, das wusste ich nicht. Allerdings mit einem unverschämten Preis über 200 Tacken nur für Excel.
Ich habe leider noch keine wirkliche Alternative gefunden. Neooffice habe ich getestet, sagt mir aber nicht so zu. Ausserdem reicht mir eine gute Tabellenkalkulation ohne Text- oder Präsentationsprogramm.
Gnumeric läuft nicht unter osx, da wird es wohl Ragtime werden.
cosmo
 
elastico schrieb:
die sagen mir jetzt überhaupt nix - was ist das, was tut es besonders gut?



Das habe ich mir Gestern Abend mal angeguckt. Ganz interessant (wurde mir hier ja auch schon als Publisher-Alternative genannt)

Frage an Dich als Kenner:
Ich möchte gerne ein Bild oder auch einen Text/Tabellenrahmen Semi-Transparent machen. Also z.B. den Text auf einem gelben Hintergrund. Durch dieses Geld soll aber der Hintergrund (z.B. ein Wasserzeichen auf der Seite, oder ein Bild auf dem der Textrahmen liegt) leicht durchschimmern (einstellbar natürlich)
Wie mache ich das mit RagTime? Alles was ich gefunden habe war: Entweder hat der Text einen farbigen Hintergrund - oder er ist 100%ig Transparent. Ein "durchschimmern" habe ich nicht finden können - kann RagTime das nicht?


Ein Outliner ist eine Gliederungsfunktion. Damit kann man Texte in Gliederungsebenen einteilen. Sehr hilfreich.

So ein Bild würde ich nicht in Ragtime sondern komplett in einem Graphikprogramm. Vector oder Pixel, je nach Anforderung, und in Ragtime einfügen.

Transparenz kann meiner Kenntnis nach kein Satzprogramm.
 
Lynhirr schrieb:
So ein Bild würde ich nicht in Ragtime sondern komplett in einem Graphikprogramm. Vector oder Pixel, je nach Anforderung, und in Ragtime einfügen.

Transparenz kann meiner Kenntnis nach kein Satzprogramm.

es geht hier nicht um "SO ein Bild" sondern um eine durchscheinende Transparenz insgesamt.

z.B. für eine Hochzeitszeitung hatte ich ein großes Logo (=Grafik) ganz sanft auf die Seite gelegt (Layout-Bereich der Seite der automatisch auf alle folgenden übertragen wird)

Nun habe ich darüber Textrahmen gelegt, Grafikrahmen etc. Einige Grafiken waren leicht gedreht und warfen einen Schatten (weiterer Grafikrahmen). Dieser Schatten soll nun natürlich Die Schrift (und auch das Wasserzeichen) sanft durchscheinen lassen dort wo er liegt. Und da ich diese Rahmen während des Layouts noch sehr oft verschiebe und anpasse muss das schon dynamisch passieren.

Oder einen Textrahmen hatte ich (das Impressum z.B.) Geld eingefärbt und durchscheinend gemacht. So konnte man das Wasserzeichen und ein paar andere Dinge durchscheinen sehen (sowas kann wirklich sehr nett aussehen!)
Gedruckt wurde das alles privat in Fotoqualität mit entspr. Drucker auf Fotopapier.

Gemacht habe ich das mit dem MS-Publisher XP (2003) - der kann das mit wenigen Mausklicks.
Einiges am Publisher ist wirklich klasse - nur nervt es mich tierisch an, dass ich für die Zeitung 11 dokumente angelegt habe (je eine Doppelseite) weil das Programm bei allen 22 seiten in einem Dokument hoffnungslos überfordert gewesen wäre :( (es waren viele Fotos und Grafken - auch ganzseitig in Fotoqualität, z.B. eine selbstzusammengesetzte Fotostory drauf).
Diese Fotostory und anderes waren "SO ein Bild" - sowas stelle ich natürlich mit einer Grafikbearbeitung zusammen und packe es in das DTP.

Aber wenn ich dann ÜBER dieses Riesenbild einen "semi-transparenten" Abrisszettel legen möchte mit ein wenig Text drin (um nur ein weiteres Beispiel zu nennen), dann soll das im DTP passieren - es ist unmöglich eine Grafik so zu faken, weil dann müsste ich ja für jeden Schatteneffekt und für jeden gedrehten Textkasten EXAKT wissen, welcher Text evtl. dahinter liegt - und das kann sich nunmal noch ändern durch leichte Punktgrößenänderung etc.

Also: MS-Publisher macht das. Habe leider bisher noch keine andere Software gesehen die das macht :(

Ob das neue "Pages" das kann?
 
Keynote 2 ist ein riesiger Schritt nach vorne! Habe mir heute die Keynote in ganzer Länge angeschaut. Pages ist für den Normalanwender um einiges genialer als Word. Fast schon PageMaker - Ersatz. Aus Office bleibt dann nur noch Excel!
Schade nur, daß man Keynote nicht updaten kann, denn die erste Version war ja nicht so ganz billig - verglichen mit iWork.
 
Paul Humbug schrieb:
Ist damit de facto Appleworks6 von Apple begraben und wird nicht mehr unterstützt? Oder wird iWork vielleicht mal mit einer Tabkalk gesegnet?

Keine Ahnung. Entweder ist iwork der Start einer Suite á la ilife und so langsam langsam bekommt es neue modules wie Datenbank und Tabellen und AW wird begraben oder ist iwork ein selbstständiges produkt und AW bekommt in die zukunft ein update.
 
Mystras schrieb:
Keine Ahnung. Entweder ist iwork der Start einer Suite á la ilife und so langsam langsam bekommt es neue modules wie Datenbank und Tabellen und AW wird begraben oder ist iwork ein selbstständiges produkt und AW bekommt in die zukunft ein update.

Wenn ich Steve richtig verstanden habe, ist AppleWorks tot. Und iWork ist beileibe kein vollständiger Ersatz. Deshalb wechsele ich auf Ragtime.
 
um auch noch was zu meckern...

Mich stört an Pages doch sehr,
dass es nicht weiter ins System integriert wurde.
Keine "Dienste", keine Adressbuch-Integration für Briefe, eMails usw....

Dabei kann man aus Pages eMails senden, man muss nur die Adresse extra eintragen.
Serienbriefe kann man auch vergessen.

Das nenne ich verschenkte Möglichkeiten, bei einem apple Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten