Hybrid LTE Empfang verbessern

Mal so gefragt - wenn ich den Router ins PC-Zimmer stellen würde könnte man die Antenne aussen beim Fenster befestigen. Dazu müsste ich aber vom PC-Zimmer bis in den Flur so ein TAE-Kabel bis zur Telefondose verlegen. Das könnte man oben an der Wand entlang befestigen. Ist das egal ob dieses TAE-Kabel 1m oder 15m lang ist? Hätte das irgendwelche Nachteile wenn das Kabel so lang ist?
 
Hallo,
15m sind völlig unkritisch, da hast Du keinen (kabellängenbedingten) Bandbreitenverlust zu befürchten.
Soll auch Konfigurationen geben wo 30m oder 40m problemlos funktionierten. Ab wo es kritisch wird, weiß ich aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Hallo,
15m sind völlig unkritisch, da hast Du keinen (kabellängenbedingten) Bandbreitenverlust zu befürchten.
Soll auch Konfigurationen geben wo 30m oder 40m problemlos funktionierten. Ab wo es kritisch wird, weiß ich aber auch nicht.

Danke Dir! Dann würde ich nämlich die Fenster-Variante bevorzugen. Wenn der Router nämlich oben auf dem Dachboden wäre, könnte ich ja kein LAN-Kabel mehr verlegen. Bei größeren Datenmengen zum Runterladen (wie z.B. Logic) lege ich für die Zeit des Downloads nämlich einfach das LAN-Kabel vom Flur bis ins PC-Zimmer. Das ginge dann ja nicht mehr. Das Dach ist auch nicht ausgebaut. Wenn man mal am Router was machen muß wie ein Reset etc.. dann muß man da jedesmal rauf - das fände ich gar nicht toll zumal das im Winter voll kalt ist dort oben. Die Dach-Variante sagt mir daher nicht wirklich zu. Ob die Fenster-Variante was nützt könnte man ja einfach mal ausprobieren in dem man die Antenne mal aussen hinhält und dann schaut ob sich was verbessert.
 
Zurück
Oben Unten