Hybrid LTE Empfang verbessern

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

meine bisherige DSL 3000 Leitung wurde vor ein paar Tagen von der Telekom auf Hybrid Magenta Zuhause M "aufgestockt", da von der DSL Leitung nicht mehr möglich ist und auch kein Ausbau geplant ist. Möglich sind - wie die Telekom ja immer angibt - bis zu 50 Mbit/s. Ich habe an unterschiedlichen Tagen und jetzt am Wochenende zu verschiedenen Uhrzeiten mit verschiedenen Tests gemessen. Ergebnis liegt im Bereich zwischen 8-11 Mbit/s, was meiner Meinung nach deutlich zu wenig ist. Laut Testberichten kann man mit der Bündelung ca. 25 Mbit/s erreichen. Ich wäre schon froh, wenn ich ca. 20 Mbit/s erreichen würde.

Ich verwende WLAN - habe aber auch mal per LAN-Kabel getestet und der Unterschied ist eher gering. Die WLAN Signalstärke wird mit 100% angezeigt. Am WLAN kann man somit kaum noch was optimieren. Bei der Messung habe ich mein iPhone ausgeschaltet, da das auch auf das WLAN-Netzwerk zugreift. Der Router muß in der Nähe der Telefondose stehen, weil ich sonst durch die ganze Wohnung Kabel verlegen müsste. Der Hybrid Router der Telekom zeigt beim LTE Empfang 3 von 5 Strichen an. Ist also nicht ganz optimal. Nun denke ich über den Kauf einer LTE-Antenne nach, kenne mich damit aber nicht aus und wollte hier nachfragen, ob sich das lohnen würde bzw. ob ihr noch Möglichkeiten kennt, die Signalstärke zu verbessern. Ich habe mich bei der Telekom schriftlich nach dem Ort des Sendemasts erkundigt, warte noch auf Antwort. Die Optimierungsvorschläge der Telekom bin ich schon durchgegangen, aber dadurch lässt sich das Signal nicht verbessern. Hoffe ihr habt da vielleicht Tipps für mich. Wäre sogar schon froh, wenn ich mal die 15 Mbit/s erreichen würde.

Nutzt jemand von euch auch Hybrid und wenn ja wie ist eure Verbindung / euer Testergebnis?

Danke und Gruß,
Lindsay
 
Mit einer externen LTE-Antenne kannst du deinen Empfang wesentlich verbessern.
Fuer die Frage, welche externe Antenne du nehmen solltest, musst du uns mal sagen, um welche Frequenz es sich bei dem LTE handelt (LTE800, LTE1800 oder LTE2600). Meist kannst du das schon aus der Standort-Karte heraus ablesen.

Die besten Aussenantennen bietet die Firma Novero an, ich würde dir von anderen Billig-Anbietern abraten, die geben zum Teil sehr geschönte Angaben an, die mit der Realität nichts zu tun haben. Ich selbst nutze diese hier, da bei mir LTE1800 verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Die Frequenz des LTE ist LTE800. Könnte ich da auch die Antenne verwenden, die Du hast? Muß die dann in der Nähe des Routers (Speedport Hybrid) angebracht werden oder könnte man die quasi im Zimmer wo der PC steht in der Nähe des Fensters anbringen? Da wäre der Empfang sicherlich besser als beim Router.

"Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 800 verfügbar."

Oder müsste ich dann diese hier kaufen?

http://www.amazon.de/novero-dabendo...48280744&sr=8-1&keywords=novero+dabendorf+LTE
 
Die Frequenz des LTE ist LTE800. Könnte ich da auch die Antenne verwenden, die Du hast? Muß die dann in der Nähe des Routers (Speedport Hybrid) angebracht werden oder könnte man die quasi im Zimmer wo der PC steht in der Nähe des Fensters anbringen? Da wäre der Empfang sicherlich besser als beim Router.

Oder müsste ich dann diese hier kaufen?

http://www.amazon.de/dp/B0051EGCGQ/
Richtig, du brauchst dann eine Antenne für LTE800, genau diese, wie im Link.
Die Antenne sollte man möglichst aussen aufstellen, notfalls geht es hinter einer Fensterscheibe, aber diese dämpft je nach Beschaffenheit das Signal.
Daraus ergibt sich, dass du diese Antenne unabhängig vom Router aufstellen kannst. Dafür ist es notwendig, dass du diese mit einem Low-loss-Twin-Kabel verbindest, diese Länge sollte 10m nicht überschreiten, weil dann die Dämpfung auf dem Kabel wieder zu groß wird und der Antennengewinn sich aufhebt. Bewährt haben sich die Kabeltypen: AirCell5 oder AirCell7.
Ist es nur eine kurze Entfernung (bis 5m), reicht AirCell 5 aus, ab ca. 10m solltest du AirCell7 verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Wenn ich die Antenne aussen anbringe, wie kriege ich dann das Kabel rein? Die muß doch am Router angeschlossen werden oder?
 
Dazu gibt es Fensterdurchführungen.

Bei den Verbindungskabel: LTE-Antenne <----> Fensterdurchführung, brauchst du eines, welches von BNC-Stecker auf SMA-Stecker geht, hier hast welche zur Auswahl. Denk daran, dass du immer zwei brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Vielen Dank Matrickser für Deine schnelle Hilfe! Ich werde mir mal die Antenne und das von Dir genannte Zubehör bestellen. Inwiefern hat sich denn Deine Signalstärke verbessert? Bei Kundenrezessionen konnte ich lesen das manche sogar eine dreifache Verbesserung durch die Antenne haben. Ich habe gerade mal wieder gemessen und bekomme heute so um die 10 Mbit/s rein. Durch die Antenne könnte ich dann vielleicht die erhofften 25 Mbit/s erreichen.
 
Vielen Dank Matrickser für Deine schnelle Hilfe! Ich werde mir mal die Antenne und das von Dir genannte Zubehör bestellen. Inwiefern hat sich denn Deine Signalstärke verbessert? Bei Kundenrezessionen konnte ich lesen das manche sogar eine dreifache Verbesserung durch die Antenne haben. Ich habe gerade mal wieder gemessen und bekomme heute so um die 10 Mbit/s rein. Durch die Antenne könnte ich dann vielleicht die erhofften 25 Mbit/s erreichen.
Achtung, die Signaleigenschaften werden sich sicherlich verbessern, ich hab dadurch volle 5 Balken und einen RSRP: -72 / RSRQ: -7 erhalten, aber wie hoch letztendlich die Bandbreite ist, dass kann keiner vorher sagen. Entscheidend hier ist, wie stark die Mobilfunkzelle ausgelastet ist, sind viele Nutzer an dieser Zelle sinkt die Geschwindigkeit. Da LTE800 eine größere Reichweite hat, kann somit eine einzige Zelle viel mehr Kunden versorgen und dementsprechend könnte auch die Bandbreite darunter leiden.

Übrigens, die Werte RSRP und RSRQ kannst du hier ablesen (Router-Login erforderlich), unter LTE. Du kannst ja mal die jetzigen Werte ablesen und hier mal schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Ich habe 3 Balken und RSRP: -97 / RSRQ: -12. Mir sagt das jetzt gar nichts, aber Du kennst Dich da ja aus ;-). Weißt Du, ob man selbst irgendwo nachschauen kann wo der Sendemast steht? Wäre mal interessant zu wissen oder muß ich das bei der Telekom erfragen? Ich habe überlegt die Antenne an oder neben der Satelliten Schüssel anzubringen. Dann könnte ich das Kabel nach unten direkt zum Router verlegen. Dann bräuchte ich die Fensterdurchführungen nicht - das Problem wäre hierbei, das ich dann das Kabel durch das Zimmer durch den Flur bis zum Router legen müsste. Da wäre es sinnvoller das Kabel vom Dach runter zu verlegen. Brauche ich da noch Zubehör oder ist das alles bei der verlinkten Antenne dann dabei? Danke!!
 
RSRP: -97 / RSRQ: -12 sind ziemlich schlechte Werte, diese werden durch die Antenne mit Sicherheit verbessert.
Die Standorte der Basisstationen kannst du hieraus ablesen, wenn du auf die Karte in deiner Umgebung klickst, wird dir ein Pfeil angezeigt, welcher dir die Richtung zum nächsten Mobilfunkmast angibt, da musste du einfach mal mehrere Punkte anklicken. Nur die Telekom kann dir die genauen Adressen bzw. Standorte mitteilen, da hilft dir das Telekom-Hilft-Forum weiter.

Bei der Antenne ist nur eine Halterung dabei, mehr nicht.
Befestigungsmaterial für die Kabel musst du dazu kaufen, sofern benötigt, weiteres Material wird nicht benötigt, nur eben die Kabel BNC-Stecker auf SMA-Stecker, da der Router SMA-Buchsen besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Wenn ich auf die Karte schaue, dann kann der Mast eigentlich nicht allzu weit weg sein. Aber jetzt weiß ich schon mal in welche Richtung die Antenne ausgerichtet werden muß. Ich sage so weit schon mal danke für die super Hilfestellung und werde dann berichten, wenn die Antenne installiert ist.
 
wenn du jetzt auf der telekom-karte deine adresse eingibst, dann erscheint ein kleiner schwarzer pfeil, der die richtung zum mast angibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
wenn du jetzt auf der telekom-karte deine adresse eingibst, dann erscheint ein kleiner schwarzer pfeil, der die richtung zum mast angibt.

Ja weiß ich - danke - hab ich schon gemacht ;-)
 
Die Telekom Community hat sich noch mal wegen dem LTE Empfang hier erkundigt. Ich habe das vor ein paar Minuten als Antwort erhalten:

"Die Versorgung an der genannten Adresse wurde toolgestützt überprüft.

Versorgender Sender (LTE800) xxx steht in ca. 5800 m Entfernung nordnordwestlich der Kundenadresse.

Die aktuelle Mobilfunkversorgung für LTE800 ist onstreet gut und inhouse ausreichend versorgt. (direkt an der Sektorgrenze)

Punktuelle Einschränkungen der Versorgung aufgrund ungünstiger Gegebenheiten sind nicht völlig auszuschließen.

Es ist kein weiterer Ausbau (GSM/UMTS/LTE) bezüglich der Kundenadresse geplant.

Die Auslastung der vom Kunden genutzten LTE Zelle war im gesamten Vormonat unkritisch. Es sind keine lastbedingten Beeinträchtigungen zu erwarten.
Die Lastsituation aller LTE Zellen (für jeden Sektor einzeln) werden permanent statistisch erfasst, ausgewertet und für die Netzoptimierung , Netzausbau oder Buchbarkeit von Hybrid Produkten herangezogen. Für die Bewertung der Auslastung werden verschiedene Kriterien wie z.B. Anzahl der aktiven Kunden und Geschwindigkeitswerte betrachtet."

Was die externe Antenne betrifft hat sich die Telekom dazu leider nicht geäussert. Wohl auch deshalb, weil die Telekom diese Antennen ja nicht vertreibt. Ich habe ein bisschen rumgefragt und die Meinungen bezüglich der Antenne gehen da doch etwas auseinander. Während einige meinen, das würde nichts bringen, sagen andere man könnte das 2-3 fache rausholen. Da ich die Antenne auf dem Dach anbringen müsste, weil es anders nicht geht wegen der Verkabelung, müßte ich einen Techniker beauftragen, denn ich kenne mich damit so gar nicht aus. Der ist aber nicht gerade billig, und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Mich interessiert aber besonders eure Meinung dazu, da ich den Eindruck hatte, das die befragten Leute nicht so wirklich Ahnung davon hatten ;-)
 
Eine externe Antenne bringt definitiv eine Verbesserung, hatte ich dir schon mal geschrieben, aber verwende möglichst eine von der Firma Novero.
 
Ich habe ein Problem mit der Anbindung. Am Fenster geht nicht, denn dann müsste man das Kabel vom Fenster durch bis durch den Flur zum Router legen. Den Router muß ich dort stehen lassen, da dort die Steckdosen sind. Deshalb verwende ich auch WLAN. Das andere Problem ist, das man an den Mast der Satellitenschüssel vom Dachboden aus nicht rankommt, und von aussen mit Leiter auch nicht, weil die Ziegel extrem glatt sind (das sind so lackierte). Ausserdem müsste dann durch den Aufgang zum Dachboden (ist so eine Tür zum Runterklappen mit Leiter) das Kabel runter zum Flur legen, was auch nicht gerade ideal wäre. Jetzt weiß ich nicht, wo ich die anbringen soll.
 
Du kannst natürlich auch das Routerkabel von der Steckdose zum gerät verlängern (Ein 20 meter langes Signaturkabel gibt es für kleines Geld von der Telekom Hotline).
Man kann auch eine (kostenpflichtige) verlegung der 1. TAE beantragen.

Auf jeden fall sollte der Router grundsätzlich so hoch wie irgendwie möglich stehen...
 
Zurück
Oben Unten