HTML-Code als Text/Bild darstellen wie im Browser

thobie

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
187
Ich habe die Beiträge einer bestimmten Kategorie in meinem Blog als CSV-Datei exportiert. Sie liegen somit als HTML vor, das ich zum Beispiel in BBEdit öffnen kann.

Ich suche nun eine Möglichkeit, den HTML-Code wie die Beiträge im Blog im Browser als Text und Bilder darzustellen, damit ich den Text kopieren und in ein Layout einbinden kann.
 
Ich verstehe nicht ganz.
Wenn der Inhalt der .csv-Datei bereits HTML ist, hilft dann nicht einfach, die Dateiendung auf .html zu ändern, sodass diese Datei in einem Browser angezeigt werden (Öffnen mit…; D&D) kann ?
Oder: Warum exportierst du nicht gleich als .html? BBEdit kann auch .html-Dateien öffnen und bearbeiten.
Kurz: Was hast du vor?
 
Ich habe die Beiträge einer bestimmten Kategorie in meinem Blog als CSV-Datei exportiert. Sie liegen somit als HTML vor, das ich zum Beispiel in BBEdit öffnen kann.
HTML ist auch einfach nur normaler Text mit entsprechenden Tags für den Browser zur Formatierung.
Ich suche nun eine Möglichkeit, den HTML-Code wie die Beiträge im Blog im Browser als Text und Bilder darzustellen, damit ich den Text kopieren und in ein Layout einbinden kann.
Den entsprechenden Bereich zwischen <html> und </html> kannst du ausschneiden und in ein neues Textdokument einfügen und mit der Dateiendung .html versehen. Das öffnet dann auf Doppelklick deinen Standardbrowser.
Dann fehlen aber noch die Bilder, die ja nicht im HTML-Code enthalten sind, sondern woanders liegen. Aber den Pfad kannst du aus dem HTML-Code entnehmen. Vielleicht stimmt auch die Formatierung nicht mit dem Original überein, dann liegen die Formatierungsanweisungen in einer separaten CSS-Datei, deren Pfad du aus dem Kopfbereich des HTML-Dokuments entnehmen kannst.
Vielleicht bildest du dann den Pfad der Bilder und der CSS-Datei nach oder du änderst im HTML-Dokument den Pfad ab, am besten relativ.
Leider kann man nicht wissen, wie die CSV-Datei aussieht, sonst könnte man konkreter antworten.
Am einfachsten wäre natürlich ein Screenshot des Blogabschnitts, den du als Abbildung in dein Layout einbindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich verstehe nicht ganz.
Wenn der Inhalt der .csv-Datei bereits HTML ist, hilft dann nicht einfach, die Dateiendung auf .html zu ändern, sodass diese Datei in einem Browser angezeigt werden (Öffnen mit…; D&D) kann ?
Oder: Warum exportierst du nicht gleich als .html? BBEdit kann auch .html-Dateien öffnen und bearbeiten.
Kurz: Was hast du vor?
Das sollte eigentlich in unterstehendem Beitrag zitiert werden.
 
Umbenennen in html funktioniert nur bedingt. Der Browser stellt jetzt zwar den Text bedingt dar, ohne HTML-Tags, aber die Umlaute werden nicht korrekt umgesetzt. Außerdem wäre es gut, wenn in der Darstellung auch die Bilder angezeigt werden, der Pfad zur Datei ist ja im Code vorhanden und die Internetverbindung besteht auch.

Exportieren als HTML geht nicht, das Plugin für den Export bietet nur CSV an.

Zielsetzung: 70 Beiträge einer einzigen Kategorie von über 3.200 Beiträgen exportieren. Da kann ich nicht über das Frontend des Blogs gehen und alle Beiträge einzeln suchen. Bilder identifizieren, die zugehörigen RAW-Fotos in "Fotos" finden. Text und Bilder in ein Layout in QuarkXPress einbinden für ein Buch.
 
Um es kurz zu sagen, das, was BBEdit mit dem HTML-Code korrekt darstellt, brauche ich als optisches Layout mit Text und Bild ohne Code.
 
Außerdem wäre es gut, wenn in der Darstellung auch die Bilder angezeigt werden, der Pfad zur Datei ist ja im Code vorhanden und die Internetverbindung besteht auch.
Wenn du auf deinem Rechner die Bilder im HTML-Dokument anzeigen lassen willst, die auf dem Webserver liegen und nicht lokal, benötigen sie den absoluten Pfad und nicht den relativen. Der fängt mit "http(s)://" an und nicht mit "/". Bei 70 Beiträgen ist das ziemlich viel Handarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Um es kurz zu sagen, das, was BBEdit mit dem HTML-Code korrekt darstellt, brauche ich als optisches Layout mit Text und Bild ohne Code.
Was passiert, wenn du in BBedit unter dem Menütitel "Markup -> Preview in -> Safari" den HTML-Code anzeigen lässt? Ist die Darstellung dann ok?
Dann kannst du ja in Safari unter "Sichern unter..." oder "als PDF exportieren" eine komplette Offline-Datei erzeugen.
Zumindest die PDF-Datei kannst du ja in QuarkXPress einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Helft ihr immer noch mit, den Katzen- und Hunderagout-blog für nen besseren Webauftritt zu vervollkommnen? :hamma:
 
  • Haha
Reaktionen: rodriguez
aber die Umlaute werden nicht korrekt umgesetzt.
Klar, dazu muss im Header-Teil der HTML-Datei ja auch die Textkodierung deklariert werden.

Um es kurz zu sagen, das, was BBEdit mit dem HTML-Code korrekt darstellt, brauche ich als optisches Layout mit Text und Bild ohne Code.
BBEdit: Hier als HTML-Editor für die HTML-Dateien.
Browser: Zum Anzeigen und zur Kontrolle der mit dem HTML-Editor erstellten oder bearbeiteten HTML-Dateien.

Wenn du eine lokal verwendbare Kopie deines Webauftritt erstellen willst, mag, wenn relative Links verwendet worden sind, ein lokaler Ordner mit dem Inhalt der Ordnerstruktur der Webseite genügen. Der Start könnte im einfachsten Falle über die Index.html/Start.html erfolgen, die auch aus der Welt heraus aufgerufen wird. Allerdings…

Text und Bilder in ein Layout in QuarkXPress einbinden für ein Buch.
Du willst jetzt aber nur Teile der Site entnehmen – und das webtypisch bewegliche Layout der Site offenbar in ein festes Layout einer Xpress-Datei fließen lassen. Das – so scheint mir – geht bei den einzelnen angedeuteten Ausgangs- und Rahmenbedingungen wohl nur in Handarbeit.

Helft ihr immer noch mit, den Katzen- und Hunderagout-blog für nen besseren Webauftritt zu vervollkommnen?
Oh, Katzen- und Hunderragout? Aus oder für?
 
Die Anzeige des HTML-Codes in BBedit über Preview funktioniert nicht in der kostenlosen Version, diese Version ist der Kaufversion vorbehalten. Und nur für diese Funktion investiere ich nicht in den Kauf des Programms. Die Vorschau in BBedit selbst funktioniert schon.

Das Problem ist nur, dass die ursprüngliche CSV-Datei eine Tabellendatei ist. Post Titel und Post Content, also zwei Spalten und 70 Zeilen. Und beim Umwandeln in oder nur Anzeigen als HTML werden in die Tags doppelte Anführungszeichen eingesetzt, die z.B. das Darstellen der Bilder nicht ermöglichen. Das müsste ich alles per Hand ändern.

Ich bekomme die Tabelle leider auch nicht originär in ein beliebiges Textprogramm oder sogar in mein Layoutprogramm importiert, so dass ich eine Funktion "Tabelle in Text konvertieren" verwenden könnte.

Ich muss doch den Umweg über das Blog im Frontend gehen, mir nur die 70 Beiträge der einen Kategorie anzeigen lassen, auswählen und den Text von dort jeweils kopieren. Diesen Weg wollte ich leider vermeiden.

Zumindest habe ich mir nur die Post Titles ausgedruckt, um die Beiträge zu sichten und 40 von 70 Beiträgen auswählen zu können.
Helft Ihr immer noch mit, den Katzen- und Hunderagout-Blog für 'nen besseren Webauftritt zu vervollkommnen? :hamma:
Die Kollegen helfen mir nur, für ein Backbuch Beiträge aus meinem Blog zu exportieren und für ein Printlayout verarbeiten zu können.
 
Wenn dein Blog im Internet steht, warum speicherst du die entsprechenden Seiten nicht aus dem Browser heraus einfach als PDF? Dann kannst du sie z.B. in Word importieren und editieren. Oder in QXP.
 
Ich benutze kein Microsoft Word. OpenOffice und LibreOffice.

PDFs lassen sich in QXP nur bedingt bearbeiten. PDF-Text hat nach jeder Zeile eine Absatzschaltung, die ich alle händisch entfernen muss. Außerdem genügen die exportierten und dann mit dem PDF importierten Bilder nicht den technischen Anforderungen eines Offsetdrucks.

Insgesamt lässt sich ein PDF in einem offenen Buchlayout in QXP nur bedingt verwenden.
 
Du kannst den HTML-Code aus den CSV-Dateien in eine Textdatei kopieren und diese dann in einem Browser öffnen.
 
Kennst du denn niemanden, der Word verwendet? Das geht ruckzuck!
Ich benutze kein Microsoft Word. OpenOffice und LibreOffice.
Kannst du denn in LibreOffice keine PDF-Dateien öffnen und später dann als Word-Dateien abspeichern?
Was jetzt die harten Zeilenenden betrifft: kannst du diese in QXP nicht mit „Suchen - Ersetzen“ entfernen?
 
Ich hatte zwar einen Text zu Editoren, „Suchen und Ersetzen“ und diversen Tools vorbereitet, aber das führt womöglich wieder zu Fragen oder Reaktionen wie „kostet aber was“. Vielleicht ist so ein Onlinedienst wie im Link einfacher. Du solltest aber die Lizenzbedingungen lesen, ist vielleicht nicht für den kommerziellen Einsatz freigegeben: https://products.aspose.app/cells/de/conversion/html-to-text
 
Du kannst den HTML-Code aus den CSV-Dateien in eine Textdatei kopieren und diese dann in einem Browser öffnen.
Das teste ich morgen auf meinem MacMini. Auf dem iPad funktioniert das nicht.
 
Kennst du denn niemanden, der Word verwendet? Das geht ruckzuck!
Nur einer meiner Kunden … :)
Kannst du denn in LibreOffice keine PDF-Dateien öffnen und später dann als Word-Dateien abspeichern?
Rudluc, PDF-Dateien sind ein geschlossenes Format, mein Buchlayout ist jedoch für die Gestaltung offen. Deine Hinweise zu PDF sind nicht zielführend, schon allein die Verwendung von RAW-/JPG-Fotos in einem Layout für den Offsetdruck bedürfen vorausgehender Bearbeitung. Das kann mit den Fotos in einem PDF gar nicht mehr bewerkstelligt werden. Das ist somit der umgekehrte Weg. Ich verwende PDFs, wenn ich das fertige Buchlayout als PDF exportiere und diese dann der Druckerei übermittle.
Was jetzt die harten Zeilenenden betrifft: kannst du diese in QXP nicht mit „Suchen - Ersetzen“ entfernen?
Genau solche Arbeiten bei 40 zu bearbeitenden Blogbeiträgen versuche ich unbedingt zu vermeiden.
 
Ich hatte zwar einen Text zu Editoren, „Suchen und Ersetzen“ und diversen Tools vorbereitet, aber das führt womöglich wieder zu Fragen oder Reaktionen wie „kostet aber was“. Vielleicht ist so ein Onlinedienst wie im Link einfacher. Du solltest aber die Lizenzbedingungen lesen, ist vielleicht nicht für den kommerziellen Einsatz freigegeben: https://products.aspose.app/cells/de/conversion/html-to-text
Danke für den Hinweis. Aber ich benötige eine Darstellung des formatierten Textes aus den Blogbeiträgen einschließlich der zugehörigen Fotos, um die 40 Beiträge aus insgesamt 70 Beiträgen auszuwählen. Vorzugsweise eben in einem Browser.
 
Zurück
Oben Unten