HP Slice, die Alternative zum Mac Mini? Ich habe es getan :)

Denn bei diesen „Mini-Design-PCs“ geht es ja eigentlich nicht um „Leistung“ - wer Leistung benötigt holt sich andere CPUs wie auch GPUs ;O)

Bei dem Modell vielleicht nicht gerade, aber der i7 ist schon schneller, 32 GB sind 16 GB RAM mehr und die zusätzliche m.2 oder eher die zusätzliche SSD sind immer attraktiver. Klar, die GPU haut mich bei beiden nicht vom Hocker ;)
 
Bei dem Modell vielleicht nicht gerade, aber der i7 ist schon schneller, 32 GB sind 16 GB RAM mehr und die zusätzliche m.2 oder eher die zusätzliche SSD sind immer attraktiver. Klar, die GPU haut mich bei beiden nicht vom Hocker ;)

Absolut richtig - der ebenfalls konfigurierbare 6700T ist in der Tat erheblich flotter als der kleine i5 oder der alte "Haswell i7" des Mac mini - aber hier wurde ja der 6500T gekauft.
Und weil es sich bei der HD530 eben auch um eine Onboard GPU handelt wird man hiermit auch keine Bäume ausreissen - also frage ich mich weiterhin wo hier "das Vielfache der Leistung steckt" ;O)

Aber mal im Ernst - ich weiß ja, dass es bei Yiruma weniger um die Leistung geht und mehr um Design, geringe Geräuschemissionen und kleiner Formfaktor und weshalb auch nicht.
 
Absolut richtig - der ebenfalls konfigurierbare 6700T ist in der Tat erheblich flotter als der kleine i5 oder der alte "Haswell i7" des Mac mini - aber hier wurde ja der 6500T gekauft.
Und weil es sich bei der HD530 eben auch um eine Onboard GPU handelt wird man hiermit auch keine Bäume ausreissen - also frage ich mich weiterhin wo hier "das Vielfache der Leistung steckt" ;O)

Aber mal im Ernst - ich weiß ja, dass es bei Yiruma weniger um die Leistung geht und mehr um Design, geringe Geräuschemissionen und kleiner Formfaktor und weshalb auch nicht.

Interessant wäre eine dedizierte GPU, die man unten andocken könnte.
 
Ok, vielfach mehr Leistung nicht unbedingt.
Für mich ist das Wichtigste, dass er passiv gekühlt wird und somit lautlos ist.
Dazu kommt natürlich noch der Preis, der 800€ unter der UVP des Minis liegt.
Nicht falsch verstehen, ich kann mir auch nen 4000€ Mac kaufen, möchte ich aber nicht.
Mir gefällt das Gesamtpaket, inkl. Design und Formfaktor:D

Aber warten wir erstmal ab, was morgen ist wenn er hier ist.
Werde mich in aller Ruhe mit ihm auseinander setzen und dann schauen ob ich nach Jahren macOS verlasse;)
 
Interessant wäre eine dedizierte GPU, die man unten andocken könnte.

...und wenn da TB vorhanden wäre dann sollte das ja auch recht einfach möglich sein ;O)...

Der Grund weshalb für mich PC-User so etwas aber nie in Frage kommt: proprietäre Lösungen und ein sehr kleiner Formfaktor die wie bei Apple verhindern, dass ich alles selbst reparieren und die jeweiligen Komponenten nach meinen Wünschen zusammenstellen kann.

PCs bedeuten für mich mich Freiheit und Flexibilität was die Hardware betrifft - das ist lediglich ein "modernerer, leistungsstärkerer Mini auf dem Windows läuft".

ABER - ganz wichtig:
-----------------------
Um Missverständnisse zu vermeiden: @Yiruma , ich finde das Design des Slice SPITZE!
Als PC User bin ich es lediglich gewohnt
1. alles selbst zusammenzustellen und auch zusammenzubauen
2. maximale Leistung herausholen zu wollen (denn für alles andere habe ich halt die Macs *g*)
3. das alles zu einem sehr günstigen Preis - denn wenn ich "die Leistung eines € 4000.- Mac" haben will dann muß ich diese bei einem PC ja nicht mal ansatzweise investieren ;O)


-------------> VIEL SPASS mit diesem wunderschönen, kleinen und leisen Designerstück - berichte von Deinen Erfahrungen!

P.S.: ich schätze Windows 10 inzwischen immer mehr ;O)
 
Ich denke mit Windows 10 werde ich klar kommen.
Der Slice ist nicht leise, sondern lautlos :D
 
Der Slice ist nicht leise, sondern lautlos :D

Wenn man als PC-User LEISTUNG (also so wirklich ;O)...) haben möchte oder benötigt (wofür auch immer) und diese dann auch noch leise sein soll (>lautlos< wird aufgrund der beweglichen Teile eine Herausforderung) dann baut man sich einen Rechner mit WaKü in einem gedämmten Gehäuse mit großen Radiatoren und guten Lüftern :D

Macs sind nicht wirklich leistungsstark und sie sind alles andere als flexibel - dennoch nutze ich sie wegen OS X.

(Lautlose)Fertig-Mini-PCs sind ebenfalls nicht wirklich leistungsstark, besonders flexibel sind sie auch nicht und es läuft noch nicht mal OS X darauf - sprich ich habe die Nachteile eines Mac (abgesehen vom günstigeren Preis und der etwas aktuelleren Hardware) ohne die Vorteile von OS X...
 
Der HP Slice ist von der Ausstattung her dem Mini um Längen überlegen.
Wenn du ihn mit dem aktuellen Mini vergleichst, dann ja. Mein 4 Jahre alter Mini late 2012 ist dem aktuellen HP immer noch überlegen (und war damals günstiger als der HP heute): 3 USB-Schnittstellen, TB, optischer Ausgang (mir sehr wichtig), Platz für 2 HDDs/SSDs, WLAN, ...
Lautlos und schick, was will man mehr:D
Mal unter Vollast probiert? Kann mir nicht vorstellen, dass der nur mit passiver Kühlung auskommt wenn da 4 Kerne / 8 Threads unter Volllast laufen. Und ja, es sieht schick aus, meinen 2012 Mini werde ich aber nutzen bis er den Geist aufgibt.
 
Wenn du ihn mit dem aktuellen Mini vergleichst, dann ja. Mein 4 Jahre alter Mini late 2012 ist dem aktuellen HP immer noch überlegen: 3 USB-Schnittstellen, TB, optischer Ausgang (mir sehr wichtig), Platz für 2 HDDs/SSDs, WLAN, ...
Mal unter Vollast probiert? Kann mir nicht vorstellen, dass der nur mit passiver Kühlung auskommt wenn da 4 Kerne / 8 Threads unter Volllast laufen. Und ja, es sieht schick aus, meinen 2012 Mini werde ich aber nutzen bis er den Geist aufgibt.

WLAN, USB 3.1, m.2 PCIe Anschluss, SSD, i7 Quad-Core, bessere "GPU" und 32 GB RAM sind durchaus flotter als der 2012er mini ;)
WLAN wäre mir jetzt egal, bei den ganzen PCIe, SSD, TB... da kommt nur Gigabit in Frage ;) Und Audio, da hängt bei mir z.B. ein DAC dran, aber zwei USB Ports sind in der Tat wenig.
 
WLAN, USB 3.1, m.2 PCIe Anschluss, SSD, i7 Quad-Core, bessere "GPU" und 32 GB RAM sind durchaus flotter als der 2012er mini ;)
WLAN wäre mir jetzt egal, bei den ganzen PCIe, SSD, TB... da kommt nur Gigabit in Frage ;) Und Audio, da hängt bei mir z.B. ein DAC dran, aber zwei USB Ports sind in der Tat wenig.

Mit 8 GB Ram und einer 512 GB SATA(!) SSD derzeit für € 1.258,25.- zu haben - ist Dir eigentlich klar was man sich für diese Kohle selbst zusammenbauen könnte...

Genau wie bei Apple zahlst Du hier einen Haufen Geld für "Design" und ein kleines, schickes Gehäuse dank dem Du praktisch an die angebotenen Komponenten gebunden bist (weniger als beim Mac aber hey - das ist ein DESKTOP PC!!!!!).

Und das ohne OS X "out of the box"...

HP Elite Slice mit Base Cover

SIE SPAREN 5%
Statt UVP 1 324,47 €

1 258,25 €
  • Windows 10 Pro 64
  • Intel® Core™ i7-6700T Prozessor
  • Intel® HD-Grafikkarte 530
  • DDR4-2133 SDRAM, 8 GB (1 x 8 GB)
  • 512 GB SATA TLC SSD
 
Also ich mag meinen Mac Mini 2012 ebenfalls ( Quad Core i7,16GB Ram, 512GB SSD). Einen neuen würde ich mir nicht mehr kaufen. Dafür ist mir das Geld einfach zu schade für das gebotene.
Das HP Gerät finde ich optisch gut und mit der optional erweitererbaren Einheiten einfach nur geil! Ein Traum Mac Mini zuzusagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Mit 8 GB Ram und einer 512 GB SATA(!) SSD derzeit für € 1.258,25.- zu haben - ist Dir eigentlich klar was man sich für diese Kohle selbst zusammenbauen könnte...

Genau wie bei Apple zahlst Du hier einen Haufen Geld für "Design" und ein kleines, schickes Gehäuse dank dem Du praktisch an die angebotenen Komponenten gebunden bist (weniger als beim Mac aber hey - das ist ein DESKTOP PC!!!!!).

Und das ohne OS X "out of the box"...

HP Elite Slice mit Base Cover

SIE SPAREN 5%
Statt UVP 1 324,47 €

1 258,25 €
  • Windows 10 Pro 64
  • Intel® Core™ i7-6700T Prozessor
  • Intel® HD-Grafikkarte 530
  • DDR4-2133 SDRAM, 8 GB (1 x 8 GB)
  • 512 GB SATA TLC SSD

Und welches Gehäuse in dem Formfaktor gibt es zum selber Zusammenbauen? Mit der Bequemlichkeit, das komplette Gerät zu einem Hersteller zurückzuschicken? Anstatt 10 verschiedene Parts zu 10 Onlinehändlern? Es gibt halt auch User, die einen Computer kaufen und einschalten wollen, so wie 99,9% der Mac User. Die PCIe m.2 und 32 GB RAM kann man auch selber nachrüsten. Aber es ist eine Alternative zum mini, schneller und günstiger.
Mich würde mal interessieren, wer bei nem Dual-Core, WLAN, USB HDDs die Leistung einer PCIe SSD auch nur annähernd ausreizen kann. RED 6K Videomaterial wird da wohl kaum geschnitten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Yiruma
@Veritas

Damit ich mir freiwillig ein >Desktop WINDOWS PC - Fertigsystem< mit proprietären Komponenten kaufe müsstest Du mir schon die Pistole auf die Brust setzten - denn dies widerspricht so ziemlich allem was für mich die Freiheit, Flexibilität und Effizienz beim Desktop-PC ausmacht ;O)

Egal ob wie hier „HP Slice“, „Alienware Area 51“ oder „MSI Vortex“ (alles durchaus verdammt nette Systeme) haben sie alle die Nachteile, dass ich
  • die verbauten Komponenten nicht selbst aussuchen kann (nur zu einem gewissen Teil konfigurierbar)
  • ich bei einem Defekt meist das ganze System einschicken MUSS (nix „Bequemlichkeit“, außerhalb der Ganratie kommt das wie bei Apple einem Totalschaden gleich!)
  • ich für das Design und den (kleinen) Formfaktor mehr Kohle hinlege als wenn ich mir ein System selbst zusammenstellen und zusammenbaue würde.
Hey - das kommt mir doch sehr bekannt vor: Design, kleiner Formfaktor, proprietäre Komponenten für die man extra zahlen muß..?
Jawoll - wie bei Apple, nur dass ich dort „OS X out of the box“ bekomme ;O)…

Wie ich bereits schrieb wird hier beim „Slice“ für den FORMFAKTOR und das DESIGN gezahlt.

Ich würde mir niemals ein so kleines Case ans Bein binden da ich dann weder wirklich leistungsstarke Komponenten verbauen noch diese adäquat kühlen kann.

Nehmen wir als Beispiel ein DAN A4-SFX (7,25 Liter, Höhe: 200mm, Breite: 112mm, Länge: 327mm), ein relativ kleines Gehäuse welches mir dennoch die Möglichkeit bietet verschiedene Mainboards, CPUs, GPUs und auch PSUs zu verbauen - je nachdem was ich damit machen und wie viel Kohle ich ausgeben möchte.

Weshalb hat solch ein Mini-ITX Gehäuse diese Abmessungen - weil ich dann noch immer STANDARD-Komponenten verbauen kann.



Und mit solch einem System ( oder so etwas: ) könnte man dann sicherlich auch „RED 6K Videomaterial“ editieren weil nicht nur M.2 SSDs verbaut werden können sondern auch je nach Wahl genügend CPU und auch OpenCL / CUDA Performance zur Verfügung steht ;O)

Nochmals:
------------
Ich finde das „HP Slice“ mehr als schick, wie bei Apple wird hier aber für das Design und den Formfaktor (und NICHT die Leistung!) gezahlt.

Yiruma legt wert auf „Design“ und „lautlos“, Leistung wird bei den verwendeten Apps keine wirkliche Rolle spielen (HD 530…) weshalb der Slice sicherlich eine gute Wahl ist.
 
Die Frage ist nach wie vor, ob das die Zielgruppe ist. Auch in Konferenzen brauche ich keine Crossfire aus 3 RX 480, m.2 PCIe SSDs und Dual Xeon CPUs. Auch benötigen die wenigsten 4-5K Monitore, Thunderbolt uvm. Wir reden doch von einer mini Alternative.
Wie lange OS X out of the Box noch für den professionellen Betrieb noch taugt, wird sich zeigen.
Cuda und OpenCL sind dem normalen Anwender für Office, Multimedia, Fotos und Musik egal, ne GTX 1080 ohnehin und welche Software unterstützt 18 Kerne und 36 Threads, spricht Multi-GPUs an und greift auf 64 GB RAM und mehr zu? CAD, Renderings, 6K Multicam, mathematische Berechnungen, alles fernab vom einfachen Anwender, der ne schicke Box auf den Tisch stellen will.
Lieber nen HP für 1.200 € als dafür ein iPhone mit Case zu kaufen ;)

Hier stecken die Leute sogar ne HDD oder nen BD Brenner in ein TB Gehäuse, anstatt ein Hardware-RAID aus SSDs.
 
...weshalb ich auch schrieb "...Leistung wird hier keine wirkliche Rolle spielen" (auch wenn ich im ersten Post "...ein Vielfaches der Leistung des Mac mini..." zu lesen war)...

Ändert das IRGENDETWAS an meiner Aussage wenn ich sage, dass hier der kleine FORMFAKTOR und das DESIGN bezahlt wird..?
 
Ich sehe den Slice ja auch im Vergleich zum Mac Mini.
Er ist 1000€ günstiger und hat mehr Leistung.
Schick ist er ebenso, und dazu noch lautlos.

Das man sich für 699€ eventuell einen PC selbst zusammenbauen kann ist mir klar.
Mit den Komponenten ist er aber nicht mehr soviel günstiger, und vor allem ist die Differenz nicht so wie zum Mac Mini.
 
...weshalb ich auch schrieb "...Leistung wird hier keine wirkliche Rolle spielen" (auch wenn ich im ersten Post "...ein Vielfaches der Leistung des Mac mini..." zu lesen war)...

Ändert das IRGENDETWAS an meiner Aussage wenn ich sage, dass hier der kleine FORMFAKTOR und das DESIGN bezahlt wird..?

Naja, dass der Formfaktor und Design bezahlt wird, ist ja klar. Wir sind ja auch Apple Kunden. Es gibt sicher bequemere Liegen, aber die Barcelona Liege sieht einfach geil aus.
Den schicken Formfaktor sehe ich im Pro Segment als Nachteil, für mich heißt das nur "kauf zig Adapter".
 
Ich sehe den Slice ja auch im Vergleich zum Mac Mini.
Er ist 1000€ günstiger und hat mehr Leistung.
Schick ist er ebenso, und dazu noch lautlos.

Das man sich für 699€ eventuell einen PC selbst zusammenbauen kann ist mir klar.
Mit den Komponenten ist er aber nicht mehr soviel günstiger, und vor allem ist die Differenz nicht so wie zum Mac Mini.


Ich habe noch zahlreiche Threads vor Augen in denen Du Deinen 2014'er Mini als "leistungsstark" und "nicht zu teuer" bezeichnet hattest.

Hier geht es jetzt aber um DESKTOP-PCs und nicht mehr um Macs, die Möglichkeiten sind erheblich größer - mit € 699.- kann mit nicht nur "eventuell" selbst etwas zusammenbauen sondern leistungstechnisch sogar mit absoluter Sicherheit etwas erheblich besseres.

Darum geht es ja aber bei Dir überhaupt nicht - es geht darum etwas "stylisches" und "lautloses" zu bekommen und daher ist der "Slice" sicherlich ein gute Wahl.

Da ich mir meine PCs selbst zusammenbaue würde ich NIEMALS diesen Weg gehen aber unsere Anwendungsgebiete sind auch zu unterschiedlich.

EDIT:
------
@Veritas
ich betone nochmals - im Anfangspost ging es um "...ein Vielfaches der Leistung eines Mac mini..." (was in dieser Konfig nur bedingt stimmt ;O)...)
Wozu wird diese Leistung "benötigt" wenn es letztendlich doch nur um's "Design" und die "Lautlosigkeit" geht...

Die Beispiele / Videos / Cases sollten lediglich zeigen welche Möglichkeiten auch bei kleinen Gehäusen bestehen - ob man dann einen 22-Core XEON oder einen kleinen i5 6500 verbaut, ob es eine Titan X/1080 oder doch nur eine GTX 750 Ti wird bleibt doch jedem selbst überlassen - das ist doch das tolle an DESKTOP PCs ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das kleine Schmuckstück ist jetzt hier.
Optisch ein absolutes Highlight, lautlos und rasend schnell.
Ich glaube an Windows 10 wird es scheitern, denn macOS ist einfach einfach:D

Mal schauen, was der Tag noch bringt.....
 
Moin,

so nach einem Tag rumspielen, ist eine Entscheidung getroffen.
Ich werde den Slice behalten:)
Windows 10 gefällt mir ganz gut, was ich nicht gedacht hätte.
Der Slice ist flott, hat ein tolles Design, und kostet 1000€ weniger als ein vergleichbarer Mac, der noch nicht mal die gleiche Ausstattung hat.
Mal schauen wie die nächsten Wochen mit Windows werden;)
 
Zurück
Oben Unten