Hotspot einrichten mit Startseite?

Okay hab es gefunden, hab jetzt auch die neue Fimrware draufgespielt...
Jetzt komm ich bei dem Punkt: "Installation des Chillispot Softwarepakets" nicht mehr weiter...
Den Menü punkt: "Packages" finde ich nicht...

Mit dieser Firmware hab ich keine Erfahrung und kann's deswegen hier auch nicht nachmachen. Möglicherweise hast du nicht die richtige Version der Firmware, oder du musst irgendwo noch Repositories anlegen von wo die Pakete geladen werden sollen; so wie bei Linux in den /etc/apt/sources.list

Mit dem Internet bin ich anscheinend auch nicht richtig verbunden.. Ich kann zwar auf die Router Seite: 192.168.1.1 besuchen, aber Seiten wie Google kann ich nicht aufrufen...
Ich habe einfach meinen Normalen Router mit dem Linksys per LAN verbunden und dass ist wiederum mit meinem Macbook verbunden... Den Router kann ich leider nicht einrichten, da die beigefügte CD nur mit Windows kompatibel ist..

JEDEN Router den ich kenne, kann man per Webinterface konfigurieren. Den WRT54 sowieso.
Wenn du den Router einfach an deinen "normalen" Router angeschlossen hast, musst du ihn erst so konfigurieren, daß er eine (am besten statische) IP-Adresse im Adressraum des "normalen" Routers bekommt. Oder du stellst den "normalen" Router als Bridge ein statt als Access Point (so daß er selbst gar kein Netz anbietet). Mach erstmal das, so daß du über den WRT ins Internet kommst. Dann nacheinander die anderen Punkte des Tutorials abarbeiten.
 
... Wenn ich jetzt aber auf 192.168.1.1 gehe, kommt die Konfigurationseite von o2 und nicht von Linksys.... Was habe ich denn diesmal falsch gemacht.. ?!

Habe die beiden Lan Kabel jetzt wieder beide umgesteckt...
Jetzt komm ich zwar auf die Konfigurationsseite von Linksys aber kann nicht richtig surfen...
Also: 192.168.1.1 geht aber google.com geht nicht

Einer der beiden Router sollte als Bridge laufen, der andere als Access Point. Sonst wird das später bei der Konfiguration zu kompliziert.
 
Okay und wie gehe ich jetzt am besten vor?
Soll ich zuerst die IP vom Linksys Router ändern?
 
Was ist denn der "normale" Router für einer? Ist das eine Kombi aus DSL-Modem und Router? Die beiden Router zusammenzustöpseln reicht nicht, schau mal hier für Tipps wie es (relativ einfach) geht.
 
Habe eine o2Box 6431.. Die ist jetzt halt mit dem Linksyen Router verbunden
 
Schau mal, ob die "beiden" Router nicht evtl. die standardmäßig dieselbe IP-Adresse als "feste" drinhaben. War bei meinem Bruder mal das Problem, dass nix gegangen ist.
Der hatte auch mal so ne Konfig mit Router hinter Router.
Abhilfe: Bei einem diejenige ändern: 192.168.2.1 -> zB 192.168.2.2

EDIT:

Wobei dann eh besser wäre, das eine Netz vom anderen zu trennen!

Internet --- Router1 mit 192.168.2.1 --> WAN (Gateway) bei Router2 dort und nach innen 192.168.3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Router 1 ist mein alter Router und Router 2 mein neuer.
Mein Router 1 hat die IP 192.168.1.1 und mein Router 2 hat genau dieselbe IP.
Soll ich jetzt die IP vom 2 Router zu 192.168.1.2 ändern?

Diese IP ändert man in den Mac Einstellungen oder?
 
Router 1 ist mein alter Router und Router 2 mein neuer.
Mein Router 1 hat die IP 192.168.1.1 und mein Router 2 hat genau dieselbe IP.
Soll ich jetzt die IP vom 2 Router zu 192.168.1.2 ändern?

Hast du das mal so gemacht wie in der bebilderten Anleitung beschrieben? Beide Router mit der gleichen IP geht nicht.

Diese IP ändert man in den Mac Einstellungen oder?

Nein, im Web-Interface des Routers bzw. der Router. Also in Safari 192.168.1.1 eingeben, wenn der eine Router mit dem Rechner verbunden ist (und der andere aus ist), dann dort irgendwo unter Konfiguration oder Setup. Dann das gleiche beim zweiten Router wiederholen während der erste aus ist. Welche Adressen du verwenden kannst, hängt daran ob du die Router LAN-to-LAN oder LAN-to-WAN verbinden willst (ich persönlich würde letzteres wählen).
 
Okay, werde dann die IP vom Router 2 zu 192.168.2 ändern. Router sind mit LAN to WAN verbunden. (Denke ich zumindest >.<) ...
 
Sorry meinte 192.168.1.1

Wenn beide Router die Adresse 192.168.1.1 haben, dann muss ich doch die IP vom neuen Router auf 192.168.1.2 ändern ?
Es verändert sich doch nur die letze Zahl ?

Edit:

Mal eine andere Frage:
Ich mache gerade mit dem anderen Tutorial auch weiter (Also dass ohne Router)
http://www.macinstruct.com/node/188
Bin gerade bei Step 5.

Ich muss jetzt DHCP installieren. Jedoch ist der Link, der im Tutorial verlinkt ist down.
Weißt du wo ich die neuste Version von DHCP für Mac kriege?
Google spuckt mir auch nichts aus...

Edit:

Hab es gefunden.
Habe auch gerade die ganzen Terminal Befehle eingegeben...
Der hat mir auch viel ausgegeben... jedoch lese ich in einpaar Zeilen manchmal "Error 1" oder "Error 2" .. Ich mach mal weiter..


Edit:

Bin jetzt beim folgenden Schritt:

2. To test the the DHCP server, run the following command in a Terminal window:

sudo /usr/sbin/dhcpd -f -d en0

Bekomme da aber: command not found... Hmm
Ich mache mal weiter..

Edit:

Bin jetzt eig. schon fast am Ende:

"Now we need to create the db.fakeroot zone file in /var/named."

In OS X Yosemite gibt es nichtmal eine Datei die /var/named heißt...

Ich glaube die Sache ohne Router es hinzubekommen, kann ich knicken..
Das Tutorial ist ja schließlich auch 5 Jahre alt..

Dann versuch ich es lieber mit Router...

Also wieder zu meiner Frage:



Wenn beide Router die Adresse 192.168.1.1 haben, dann muss ich doch die IP vom neuen Router auf 192.168.1.2 ändern ?
Es verändert sich doch nur die letze Zahl ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die IP Adresse vom neuen Router bei LAN CONFIGURATION zu: 192.168.1.2 geändert.
Die DNS Adresse ist immer noch 192.168.1.1

Ich bin jetzt im Wifi Netz mit meinem neuen Router verbunden und ich bin auch noch über LAN mit meinem neuen Router verbunden.
Soll ich Wlan ausschalten? Oder ist es egal, ob ich mit LAN und WLAN verbunden bin?
Ich kann immer noch keine Seite laden, außer die Internen Seiten (z.B 192.168.1.1)

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Einstellung nicht gespeichert habe.
Jetzt bin ich gerade dabei es zu speichern, dass dauert aber anscheinend lange....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, eine andere Firmware zu installieren.
Ich bin gerade dabei die Firmware "DD-WRT" zu installieren.

Da steht jetzt schon seit einer halben Stunde :

Unlocking Linux...
Writing from /tmp/firmware to linux...


Es wäre jetzt gefährlich den Router auszuschalten oder?
Weil es mir so vorkommt, als wäre der Router hängengeblieben....

Liegt es eventuell daran, dass OPEN-WRT davor installiert wurde?
Soll ich den RESET Knopf am Router drücken und es dann nochmal versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi..
nicht auschalten!, sonst ist der Router Schrott, bzw dann wirds kompliziert diesen neu zu Flashen..

Franz..
 
Liegt es eventuell daran, dass OPEN-WRT davor installiert wurde?
Soll ich den RESET Knopf am Router drücken und es dann nochmal versuchen?
 
was soll das bringen, den Linksys jetzt mit DD WRT zu flashen ?, bleib doch bei Open WRT, die Infos bauen doch auf Open WRT auf ..

Franz..
 
Jetzt ist es sowieso zu spät...
Ich habe ein Video gefunden, wo die es mit DD WRT gut erklären...
Ach ja, da steht immer noch:

Unlocking Linux...
Writing from /tmp/firmware to linux...


:(
 
Zurück
Oben Unten