Hotspot einrichten mit Startseite?

Critizz

Critizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
22
Hallo Community,

Ich habe eine Frage:

Gibt es die Möglichkeit einen Hotspot unter OS X einzurichten, mit Startseite?
Ich möchte gerne einen Hotspot auf meinem Macbook laufen lassen.

Wenn sich jetzt z.B ein User mit dem Hotspot verbinden will, soll eine ganz Simple HTML Seite "aufpoppen" wo man dann z.B auf "Jetzt Surfen" klicken kann.

Einen Hotspot einzurichten ist ja eig. ganz easy.
Ich möchte nur wissen, wie man dass mit einer Startseite macht.


Ist so etwas möglich?
Gibt es dafür eine spezielle Software?


Gruß Critizz
 
Ist so etwas möglich?

Was du suchst nennt sich Captive Portal. Für Linux würde mir zeroshell einfallen, mit dem man das recht leicht machen kann. Für Mac hab ich noch keine fertige Software gesehen mit der das einfach geht, aber es lässt sich natürlich "von Hand" machen, wenn man bereit ist sich diese etwas schmutzig zu machen ;)
Hier ist ein Beispiel (macinstruct.com/node/188) wie ein captive portal konfiguriert werden kann.

edit: der im obigen Link verwendete dhcpd sollte auch durch den von OsX mitgelieferten (aber normal nicht aktivierten) DHCP-Server ersetzt werden können, der da bootpd heißt. Infos darüber findet man im Terminal mit
und hier gibt's ne etwas ausführlichere Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay werde mir mal Captive Portal anschauen :)
Hast du damit eig. schon Erfahrung gemacht ? Abgesehen davon, ist dieses Tutorial 3 Jahre alt...
 
Okay werde mir mal Captive Portal anschauen :)
Hast du damit eig. schon Erfahrung gemacht ?

ist schon lang her daß ich das mal versuchshalber angelegt hatte, hat damals aber funktioniert. Ich hab leider keine Aufzeichnungen mehr, wie ich es genau gemacht habe, aber das Tutorial erscheint mir ähnlich wie das Vorgehen das ich in der Erinnerung habe.

Abgesehen davon, ist dieses Tutorial 3 Jahre alt...

Ja und? Wie alt ist der Unix-Unterbau von OsX? :hehehe:

Vielleicht findest du ja beim Googlen nach captive portal und Mac was neueres. Falls ja: bitte hier posten.
 
ist schon lang her daß ich das mal versuchshalber angelegt hatte, hat damals aber funktioniert. Ich hab leider keine Aufzeichnungen mehr, wie ich es genau gemacht habe, aber das Tutorial erscheint mir ähnlich wie das Vorgehen das ich in der Erinnerung habe.



Ja und? Wie alt ist der Unix-Unterbau von OsX? :hehehe:

Ja aber kann ja sein, dass ich dann irgendwelche Probleme bekomme :D

Vielleicht findest du ja beim Googlen nach captive portal und Mac was neueres. Falls ja: bitte hier posten.

Werde erstmal versuchen dieses Tutorial zu folgen, dass du gepostet hast...
Das ganze scheint doch etwas kompliziert zu sein... Ich habe es mir viel einfacher vorgestellt.. :/
 
Ja aber kann ja sein, dass ich dann irgendwelche Probleme bekomme :D

Ja, so ist das Leben :D

Werde erstmal versuchen dieses Tutorial zu folgen, dass du gepostet hast...
Das ganze scheint doch etwas kompliziert zu sein... Ich habe es mir viel einfacher vorgestellt.. :/

Nö, ganz einfach ist es nicht. Man muß halt in dem Gerät, das den Hotspot "liefern" soll, einen DHCP-Server aufsetzen, um einen neu ins Netzwerk kommenden Rechner erst auf dein captive portal zu lenken. Im Prinzip spielt dein Rechner dann Router. Und den muß man natürlich entsprechend konfigurieren. Ich erinnere mich daß es bei mir auch ein bisschen Frickelei war bis es lief. Was mich am meisten gestört hat war, daß man dann den eigenen Rechner immer am Netzwerk-Kabel behalten muß (auf einem Interface geht das natürlich nicht; dein Rechner kann also nicht gleichzeitig selbst per Wifi im Netz sein und per Wifi einen Netzwerkzugang für andere Rechner anbieten). Gerade bei einem Mobilrechner ist das lästig, weil man dann den Vorteil des captive portals nur dort nutzen kann, wo man einen Kabel-Netzwerkanschluß hat.
 
Hab mir extra einen neuen Router gekauft und werde glaube ich dieses Tutorial hier durchgehen:
http://www.davonet.de/?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=62

Da wird "Chillispot" verwendet.. . Kennst du dass?

Oh, gibt's das noch? Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das hatte ich mir damals angeschaut, aber da war es schon ein paar Jahre nicht mehr weiterentwickelt worden. Aber prinzipiell ist es natürlich besser, sowas in einem Router zu realisieren als in einem Rechner den man auch noch anderweitig nutzen will. Den Linksys WRT54, der in dem von dir verlinkten Tutorial verwendet wird, hab ich auch noch im Büro rumstehen, der läuft und läuft und läuft. Das schöne: weil er Linux-basiert ist (zumindest die alten Versionen davon), kann man ganz viel alternative Software installieren. Viel Glück, und laß hören ob's geklappt hat!
 
Genau diesen Router, der im Tutorial verlinkt ist, habe ich mir auch gekauft! :D
Werde ich morgen früh mal ausprobieren.. Hoffentlich klappt alles >.<
 
Ganz kurz, dass Tutorial, welches du vorhin verlinkt hast, sollte ja auch klappen oder?
Also dass hier: http://www.macinstruct.com/node/188

Dann werde ich dass zuerst probieren
 
Ich kann damit irgendwie nichts anfangen, weil dass Tutorial anscheinend richtig alt ist :D
Kannst du mir sagen, wie ich den 3. Schritt machen soll? Unter Yosemite gibt es diese Einstellung nicht .,.
 
Werde die Sache mit dem Router jetzt probieren. Also dieses Chillispot Ding :D
Hab mein Router angeschlossen und wenn ich auf 192.168.1.1 gehe, wird nach einem Username und einem Password gefragt..
Ich habe keine Ahnung was ich da eintippen soll.. Habe den Router gerade eben erst aus der Verpackung geöffnet...
Weißt du eventuell was ich da eingeben muss? Wir haben ja beide den selben Router..
 
Okay hab es gefunden, hab jetzt auch die neue Fimrware draufgespielt...
Jetzt komm ich bei dem Punkt: "Installation des Chillispot Softwarepakets" nicht mehr weiter...
Den Menü punkt: "Packages" finde ich nicht...

Mit dem Internet bin ich anscheinend auch nicht richtig verbunden.. Ich kann zwar auf die Router Seite: 192.168.1.1 besuchen, aber Seiten wie Google kann ich nicht aufrufen...
Ich habe einfach meinen Normalen Router mit dem Linksys per LAN verbunden und dass ist wiederum mit meinem Macbook verbunden... Den Router kann ich leider nicht einrichten, da die beigefügte CD nur mit Windows kompatibel ist..

Sollte aber eig. kein Problem sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die genaue situation zu kennen - nimm doch einen entsprechenden Anbieter wie FON. Dann hast du auch mit eventuellen Urheberrechtsverletzungen keine probleme.
 
Ohne die genaue situation zu kennen - nimm doch einen entsprechenden Anbieter wie FON. Dann hast du auch mit eventuellen Urheberrechtsverletzungen keine probleme.
Die genau Situation habe ich hier alles geschrieben.
Wie gesagt: Ich habe den Router nur ausgepackt und direkt per LAN an den anderen Router angeschlossen.
 
omg. Hab das Problem soeben gelöst :smile: LAN war am falschen steckplatz.
Weiter gehts >.>
 
... Wenn ich jetzt aber auf 192.168.1.1 gehe, kommt die Konfigurationseite von o2 und nicht von Linksys.... Was habe ich denn diesmal falsch gemacht.. ?!

Habe die beiden Lan Kabel jetzt wieder beide umgesteckt...
Jetzt komm ich zwar auf die Konfigurationsseite von Linksys aber kann nicht richtig surfen...
Also: 192.168.1.1 geht aber google.com geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann damit irgendwie nichts anfangen, weil dass Tutorial anscheinend richtig alt ist :D
Kannst du mir sagen, wie ich den 3. Schritt machen soll? Unter Yosemite gibt es diese Einstellung nicht .,.

Network, unterhalb der Netzwerkinterfaces auf das Zahnrad klicken, und "Service duplizieren" anklicken.
 
Network, unterhalb der Netzwerkinterfaces auf das Zahnrad klicken, und "Service duplizieren" anklicken.

Danke, ich probiere es aber gerade mit dem Router zu machen.. Kannst du mir da auch weiterhelfen :O ?
 
Zurück
Oben Unten