HomePod mini : Unzuverlässigkeit ist ein Graus!

Man muss bei all den Sprachassistenten leider in Kauf nehmen, dass sie bei normalen Unterhaltungen immer wieder mal meinen, ihr Aktivierungswort herauszuhören und dann lästig dazwischen quatschen. Ich finde es aber bei "Alexa" so gerade noch erträglich. Ich glaube aber, dass es in letzter Zeit besser geworden ist. Man arbeitet offenbar daran, die Fehlaktivierungen zu reduzieren. Auch die Stimmen der Familienmitglieder werden unterschieden.

(Ganz schlimm war das immer bei meiner Apple Watch, wo ich mittlerweile alle Aktivierungsoptionen wie "Hey Siri" und Armhochheben abgeschaltet habe und nur noch das Drücken der Krone als Aktivierung zulasse.)
 
Ich habe keine Probleme mit den beiden Minis und den beiden großen HomePods. Ich will nichts anderes haben. Was macht Spotify besser als Apple Music? Jetzt nicht mit Interpreten kommen, die bei Apple nicht gelistet sind.
 
- Spotify kostet nichts! Ja, hat Werbung aber warum auch immer wird die bei Spotify auf dem Echo Dot EXTREM selten abgespielt

Ich erweiterte die Frage mal auf was kann ein Echo besser als ein HomePod:
- Du kannst Spotify, Deezer und Apple Music nutzen
- Alle möglichen Radiosender, auch hinzufügbare
- Viel bessere Sprachsteuerung, schnell und fehlerfreier
- Skills
- Anwesenheitserkennung bei der du Aktionen ausführen kannst
- Ein Besucher kann auch schnell per BT sein Smartphone koppeln
- kostet weniger obwohl er mehr kann und die Nerven schont weil Alexa nicht ganz so dumm ist
- Last but not least: meine Oma kann sich Märchen erzählen lassen… kein Kommentar! ^^
 
ch erweiterte die Frage mal auf was kann ein Echo besser als ein HomePod:
- Du kannst Spotify, Deezer und Apple Music nutzen
- Alle möglichen Radiosender, auch hinzufügbare
- Viel bessere Sprachsteuerung, schnell und fehlerfreier
- Skills
- Anwesenheitserkennung bei der du Aktionen ausführen kannst
- Ein Besucher kann auch schnell per BT sein Smartphone koppeln
- kostet weniger obwohl er mehr kann und die Nerven schont weil Alexa nicht ganz so dumm ist
Kann ich (bis auf die Oma) als Alexa-Nutzer so bestätigen.
Wobei ich zugeben muss, noch nie einen Apple-Homepod besessen zu haben.
 
Das ist ja das wichtigste! :sick:
Versteh deine Reaktion nicht so recht… Klar spielt es eine Rolle ob etwas was kostet oder nicht. Und Spotify ist ja alles andere als schlecht, schlecht ist da eher Apple Music. Selbst wann man zahlt holen Viele lieber Spotify weil eben besser.

Ich hör da lieber kostenlos Spotify wie für Apple Music zahlen zu müssen. Und ich hab am Echo wie gesagt fast nie Werbung, wirklich extrem selten. Ganz anders wie wenn man über die App hört. Das macht nämlich ein Kumpel über die Spotify App am HomePod hören und da kommt andauernd Werbung und Spotify muss halt über die App gesteuert werden, per Sprache geht da nix.
 
Ich wiederhole, die HomePods können, was sie für mich können müssen. Nicht mehr und nicht weniger. Sie spielen die Musik, die ich hören möchte und ich kann Nachrichten empfangen und versenden. Darüber hinaus klingen sie (speziell die großen) besser als der Alexa Krempel. Ich brauche keine skills.

Ich brauche auch keine Anwesenheit Erkennung. Ich weiß wann ich zuhause bin. Wenn da was starten soll, starte ich das gerne selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, GMN2503, Günther J und 2 andere
Ich wiederhole, die HomePods können, was sie für mich können müssen. Nicht mehr und nicht weniger. Sie spielen die Musik, die ich hören möchte und ich kann Nachrichten empfangen und versenden. Darüber hinaus klingen sie (speziell die großen) besser als der Alexa Krempel. Ich brauche keine skills.
Alles gut.
Jeder, wie er mag. Und was wer braucht, ist individuell.

Warum die HomePods bei einigen problemlos funktionieren und bei anderen nicht, ist hier, wenn ich mich recht erinnere, ohne konkretes Ergebnis in einem eigenen Thread besprochen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J, rene12 und sonny1406
..Ganz anders wie wenn man über die App hört. Das macht nämlich ein Kumpel über die Spotify App am HomePod hören und da kommt andauernd Werbung und Spotify muss halt über die App gesteuert werden, per Sprache geht da nix.
Und jetzt könnte man vortrefflich mutmaßen, warum das so ist. Technisch bedingt ist es sicher nicht. Ebenso könnte Spotify schon lange nativ auf dem HomePod laufen. Apple stellt alles bereit. Nur bewegt sich Spotify nicht. Man könnte vermuten das Herr Bezos genug dafür zahlt um seine billig Hardware zu verhökern.
 
Nach dem Bericht scheinen aber beide Seiten irgendwie nicht zu wollen oder zu können.

Aus deiner Quelle:
Auf einer Website, die Spotify-Kritik an Apple auflistet, wird noch geklagt, dass der Smartspeaker den Streaming-Service zum Start nicht unterstützte. Doch seit Implementierung der notwendigen API hatten die Spotify-Entwickler noch keine Zeit (oder keine Lust), das Feature nachzureichen.

Da schiebt man sich offensichtlich gegenseitig den Ball zu.
 
Mittlerweile hat Apple alle Voraussetzungen geschaffen. Es liegt nun einzig und allein an Spotify. Das seit vier Jahren. Apple hat da nichts mehr mit zu tun.
 
Und das Apple am Anfang nur auf Apple Music setzte ist ja wohl nachvollziehbar.
 
- Spotify kostet nichts! Ja, hat Werbung aber warum auch immer wird die bei Spotify auf dem Echo Dot EXTREM selten abgespielt

Ich erweiterte die Frage mal auf was kann ein Echo besser als ein HomePod:
- Du kannst Spotify, Deezer und Apple Music nutzen
- Alle möglichen Radiosender, auch hinzufügbare
- Viel bessere Sprachsteuerung, schnell und fehlerfreier
- Skills
- Anwesenheitserkennung bei der du Aktionen ausführen kannst
- Ein Besucher kann auch schnell per BT sein Smartphone koppeln
- kostet weniger obwohl er mehr kann und die Nerven schont weil Alexa nicht ganz so dumm ist
- Last but not least: meine Oma kann sich Märchen erzählen lassen… kein Kommentar! ^^
Und Spotify in Verbindung mit Alexas beherrscht Spotify Connect! Das möchte ich keinesfalls missen!
Für diejenigen, die nicht wissen, was das ist:
In Spotify gibt es eine Schaltfläche, wo alle Connect-fähigen Geräte aufgelistet werden. Das sind nicht nur Echos mit Alexa, sondern Sonos-Geräte, AV-Receiver, Fernseher und viele Wiedergabegeräte anderer Hersteller! Man wählt damit ein Gerät aus und dieses spielt dann die Musik autonom ab. Das heißt, ich kann das iPhone oder den PC oder welches Gerät auch immer, dann abschalten, aus dem Haus gehen, usw.
Man streamt also die Musik nicht auf den Lautsprecher, sondern man übergibt ihm die Spotify-URL, von der er die Musik dann holt.
Und das Gute ist, dass auf allen Endgeräten im gleichen WLAN der abgespielt Titel gestoppt, übersprungen, lauter gestellt und wiederholt werden kann. Diese Synchronisation gibt es nicht bei AirPlay!
 
Zurück
Oben Unten