HomeKit spinnt... On, Off, On, Off...

Keine Woche ohne Ausfall von einem HP mini, in der Home App wird "getrennt" angezeigt... nervt langsam immer mehr.
Dass Siri Zeitversetzt reagiert, habe ich mich ja abgefunden, ist zwar auch nur nervend.
 
Was mich auch nervt ist dass man die Antworten von Siri nicht abschalten kann. Ein sanftes Pling bei Ausführung würde mir da reichen. Auch da hat Alexa die Nase vorn, obwohl es fast weh tut das zuzugeben.
 
Keine Woche ohne Ausfall von einem HP mini, in der Home App wird "getrennt" angezeigt... nervt langsam immer mehr.
Dass Siri Zeitversetzt reagiert, habe ich mich ja abgefunden, ist zwar auch nur nervend.
Ist schon komisch, scheint irgendwie ein grundsätzliches Problem bei dir zu sein.

Hab seit Januar 2 Minis, die als Homekit-Zentrale für ein paar Ikea-Lampen und Shellys fungieren. Läuft eigentlich einwandfrei, ohne nennenswerte Verzögerung. Hatte in dem Dreivierteljahr jetzt einmal einen Komplettausfall, kann aber auch am Wlan gelegen haben, sonst gar keine Auffälligkeiten (ok, außer dass Siri schwachsinnnig ist, aber das ist nix neues :hehehe: ).
 
Bei mir lags damals am LTE Internetzugang, seit dem wir DSL haben, funktioniert es.

nutze allerdings auch ein ATV 4K als Zentrale
 
Was mich auch nervt ist dass man die Antworten von Siri nicht abschalten kann. Ein sanftes Pling bei Ausführung würde mir da reichen. Auch da hat Alexa die Nase vorn, obwohl es fast weh tut das zuzugeben.
"Persönliche Antworten" ausschalten, dann hält Siri auch die Klappe. Hatten wir anfangs bei unseren Lampen auch. Da wurde alles quittiert, so dass wir uns durch alle Schalter durchhangeln mussten.
 
Scheint ja ein ziemlicher Murks zu sein, was Apple da auf den Markt gebracht hat. Wenn man das hier so durchliest bekommt man nicht gerade „Bock“ auf Homekit (inkl. HomePod mini) … klingt wie „gewollt aber nicht gekonnt“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Scheint ja ein ziemlicher Murks zu sein, was Apple da auf den Markt gebracht hat. Wenn man das hier so durchliest bekommt man nicht gerade „Bock“ auf Homekit (inkl. HomePod mini) … klingt wie „gewollt aber nicht gekonnt“
Würde ich so pauschal nicht sagen. Es ist manchmal die Vielzahl an Optionen und Schaltern, die nicht zwingend intuitiv sind. War mal anders. Damals. Bei den ersten iOS Versionen. Heute hangelt man sich erst Stunden durch Menüs, Untermenüs, und so weiter.
 
Na ja … Licht ein- und ausschalten … wenn das schon Rocket Science wäre.

Ich kenne z.B. @SwissBigTwin nicht persönlich … mit der Zeit kennt man die Leute im Forum trotzdem etwas … aber wenn er das nicht gebacken bekommt …
Das Zeugs scheint einfach „instabil“ … das will man dann doch nicht benutzen.
 
3 HomePod Minis, 5 Nanoleaf Essentials, keine Probleme mit "Licht an / Licht aus", sogar angelegte Szenarien laufen.
Ich telefoniere regelmäßig über die Dinger, wenn ich gerade mein iP nicht in der Nähe liegen habe, oder versende Mails und iMessages. Lasse mir die letzten Nachrichten und Mails auch mal vorlesen, wenn es nicht anders geht.
Lege Kalendereinträge an.
Das meinte ich mit "so pauschal kann man das nicht sagen". Dass sich HomeKit immer wieder an- und abmeldet, kann scheinbar verschiedene Ursachen haben. Router wäre eine davon. Mini und Lampe im Kinderzimmer arbeiten zB besser/störungsfreier im 2,4GhZ Bereich. Bei den anderen Geräten ist es genau anders herum. Mag an der baulichen Beschaffenheit der Wohnung liegen. Ich hinterfrage das nicht, solange alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und smn
Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass viele der Funkkomponenten mit der Bauweise deutscher/europäischer Häuser nicht so gut klar kommen (Reichweite, Signalstärke). In einem Haus das überwiegend aus Holz gebaut ist mag das besser funktionieren als in Stahlbeton-Gebäuden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iASPIE
Ist der Apple Park aus Holz?
 
"Persönliche Antworten" ausschalten, dann hält Siri auch die Klappe. Hatten wir anfangs bei unseren Lampen auch. Da wurde alles quittiert, so dass wir uns durch alle Schalter durchhangeln mussten.
Ich kenne nur „persönliche Anfragen“. Und die haben nichts mit den Siri-Befehlsquittierungen zu tun. „persönliche Antworten“ finde ich nicht.
 
Meine Systeme sind auf englisch, tut mir leid. Ich hatte das nur aus der Erinnerung heraus getippt. Und doch, stellt man diesen Hebel auf off, hört das Gequatsche von Siri auf. War lange ein nervender Faktor unserer smarten Lampen, da jedes An/Aus quittiert wurde. Bis wir nach langem Suchen genau darauf stießen.
 
Ich bin einen Schritt weitergekommen, denke ich.

Nachdem meine WLAN-Ereignisse immer noch durch eine ständige An- und Abmeldung meiner Geräte geflutet wird, habe ich jetzt auf gut Glück von Wifi 6 auf Wifi 4 zurück geschaltet. Und was soll ich sagen... seit schon 5 Minuten ist himmlische Ruhe in meinem Logs. Ich werde das beobachten, aber im Moment bin ich verhalten optimistisch :)
 
Seit ungefähr 8 Tagen ist bei mir Siri wieder sehr aufmerksam, Kommandos (z.B. Licht an) werden augenblicklich umgesetzt, was ja eine Zeitlang nicht so funktionierte, immer hat sich Siri etwas Zeit gelassen und meinte "Einen Moment" oder "bin dran", das ist nicht mehr der Fall. Von jetzt auf gleich alles wieder gut, so wir zuvor von jetzt auf gleich es nicht mehr gut war. :giggle:

Auch bei den Cams keine Ausfälle mehr, läuft alles gut, so wie auch alle Home Pod Minis.
 
Hast Du was verändert?
 
Nein, wie zuvor schon nicht.
 
Ich hab jetzt den Repeater ersatzlos gestrichen, stattdessen mit länger Verkabelung die FRITZ!Box 6660 in die Mitte der Wohnung verlegt.
Seitdem ist tatsächlich Ruhe. Alle Kameras tun was sie sollen, alle Steuerzentralen sind aktiv oder im Standby. Keine Ausfälle mehr, kein „nicht erreichbar“ mehr.
Zwischenzeitlich hatte ich den Repeater noch aus dem Mesh entfernt, mit den WLAN Versionen rumgetestet, mit den WLAN Frequenzen ebenso, nichts hat was genutzt.
Verstehen tu ich es nicht, den die Probleme traten sowohl mit dem Fritz Repeater 600 wie auch 2400 auf. Repeater weg, Probleme weg. Allerdings sind Repeater ja nun kein ungetestetes Mysterium, daher kann ich es von der Logik her nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Allerdings sind Repeater ja nun kein ungetestetes Mysterium, daher kann ich es von der Logik her nicht nachvollziehen.

Ein ungetestetes Mysterium sind sie nicht, aber Repeater bringen oft weniger als man denkt, weil der Repeater immer die Gesamtbandbreite, die im Funkspektrum verfügbar ist deutlich verringert, weil ein guter Teil davon für die Kommunikation zwischen Basis und Repeater draufgeht. Je nach räumlichen Gegebenheiten kannst Du deshalb mit einem zentralen WLAN Zugangspunkt deutlich bessere und stabilere Ergebnisse erzielen, weil der eine Zugangspunkt das gesamte Funkspektrum verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Wildbill
Ja so scheint es wohl. Aber so geht es ja jetzt auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacekeeper
Zurück
Oben Unten