HomeKit spinnt... On, Off, On, Off...

Moin. Probier mal in den Wlan Einstellungen deines Routers ‚Automatischer Kanal Wechsel‘.

Hatte mit meiner Alten ‚Fritte‘ das gleiche Problem, irgendwie wollten die Geräte mit eingeschalteten Automatischen Wifi Kanal Wechsel nicht vernünftig kommunizieren.
 
Im Homekit mal mit einem neuen Haus versucht?
 
  • Haha
Reaktionen: Schlenk
Ich hab schon läger keinen automatischen Kanalwechsel drin. Ich hab jetzt mal 5GHz ausgeschaltet. DAs Problem entstand ja erst, als ich die neuen, im 2,4Ghz funkenden Kameras dazu gefügt hatte.
Den Mini häng ich jetzt wieder ein.
Wie gesagt, das Problem bestand vor den Kameras nie. Wirklich nie. Vielleicht funken die irgendwie dazwischen. Ich werde weiter berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Irgendwelche Beta-Software habt ihr aber nicht am Start, oder?
 
Nein, garnix dergleichen.

Ausschalten von 5GHz brachte auch nix, das Drama geht weiter.
 
Wieviele Geräte werden vom HP Mini versorgt? Es ist ja nun keine Neuigkeit, dass der HP Mini keine gute HomeKit Zentrale ist ...
Gar keine, da momentan nur der große HomePod im Netz ist 7nd der Mini abgeschaltet ist. Was genau gar nichts gebracht hat.
 
Habe jetzt 5GHz reaktiviert. IPv6 de/reaktiviert. FRITZ!Box neu gestartet. Ergebnis: 0

Nachdem das Problem entstand nach Hinzufügen der Vocolinc VC1 Kameras hab ich jetzt mal die Kameras aus HomeKit entfernt. Seitdem im Moment keine Probleme mehr.

Dennoch unbefriedigend. Wie können diese HomeKit zertifizierten Kameras so eine Störung verursachen? Irgend jemand eine Idee? Zumindest konnte ich bislang diese Kameras als Fehlerquelle eingrenzen. Nichts desto trotz würde ich die Kameras gerne verwenden.
 
Habe jetzt die Vocolink Kameras weg und dafür Eve und Eufy her. Die Steuerzentralen sind jetzt ohne Unterbrechung. Wobei das nciht ganz stimmt, irgendwie sind immer mal eine oder zwei nciht erreichbar, was bei 6 möglichen nicht weiter schlimm ist.
Auch wenn es mich nervt dass ich es ncihtverstehe wie es dazu kommt. Das ATV habe ich jetzt mit LAN angeschlossen, sodass selbst bei WLAN Zicken noch eine Steuerzentrale im Netz ist. Ich hoffe ich hab da keinen Denkfehler.
Dennoch kommt es immer wieder vor dass einer oder zwei Hompods (sowohl groß wie auch mini) mal nciht erreichbar sind. Dann sind sie auf einmal wieder da.

Dafür zicken jetzt die neuen Kameras, Mal on, mal off.

Es muss also irgendwas im Netzwerk sein. Stand jetzt ist 5GHz aus. ipV6 an.
 
:rotfl:Ihr fragt euch ein paar tage vor einführung mehrerer neuer Systeme ernsthaft, warum die iCloud spinnt?

Das ist doch jedes jahr um diese Zeit das selbe…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
:rotfl:Ihr fragt euch ein paar tage vor einführung mehrerer neuer Systeme ernsthaft, warum die iCloud spinnt?

Das ist doch jedes jahr um diese Zeit das selbe…

Das war mir nicht bewusst, ist das wirklich so?
 
gefühlt ja.
Deutlich mehr Störungen, sobald Apple Betaversionen für ein neues Hauptsystem ausrollt.

Die Testen am Produktivsystem.

Vor ein Paar tagen war fast die ganze seite gelb...
aktuell geht es - aber das muss nix heißen. Probleme kann es trotzdem geben.
https://www.apple.com/de/support/systemstatus/

Leider wird die seite nicht getrackt. Eine Auswertung wär sehr interessant.
 
Seit einigen Tagen benötigt Siri eine gewisse "Bedenkzeit" um das Licht anzumachen. Sage ich "Hey Siri Licht an", dann leuchtet der HomePod mini auf, aber nix passiert, dann sagt Siri "Moment" oder "Ich habs gleich", nach paar Sekunden geht das Licht an. Gebe ich danach gleich wieder einen Befehl ab, dann macht Siri das auch prompt, nach einer gewissen Zeit dauert es dann wieder.

Als wäre Siri auf Stand by. Weiss einer Rat?
 
  • Traurig
Reaktionen: mausfang
Exakt dasselbe hier. Oder, sie sagt eben das "Moment" oder "Ich habs gleich" dabei hat sie den Befehlt schon längst ausgeführt. Am Schluss kommt ein "Es scheint ein Problem mit dem Netz zu geben". Schräge Siri.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Auch ein Lieblingsspruch von Siri... "Bin dran", aber nix passiert. :sneaky:
 
Ohje, das ist doch alles Murks mit Homekit irgendwie…

Hatte das zu Beginn mal getestet mit einer Eve Steckdose mit der ich meine Wohnzimmer Stehleuchte per Siri über die Apple Watch an machen wollte damit ich nicht erst ins dunkle Zimmer rein laufen muss (keine Deckenleuchte).

Punkt 1 was mich angekotzt hat: Ich musste um HomeKit einrichten zu können meinen gesamten Schlüsselbund in die iCloud laden…für mich ein absolutes No-Go und Horrorvorstellung. Ich versteh bis heute nicht warum das keinen, wirklich KEINEN interessiert und man im ganzen Internet vielleicht nur eine handvoll kurze Infos in einem Nebensatz dazu findet.

Pinkt 2: Es war lahm, saulahm! Bis ich das in die Uhr einspreche und das scheiß Ding dann irgendwann mal reagiert hat war bin ich schon längst hinten bei meiner Standlampe (auch im Dunkeln) und hab sie manuell angemacht. Hab mir dann einfach für einen 30er eine normale Funksteckdose samt Klebe Wandschalter besorgt und mach jetzt mit einem normalen Schalterklick (den auch Gäste direkt von allein ohne Anleitung können) mein Licht ohne jegliche Verzögerung an.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
Ja, leider muss man sagen dass zumindest was so Lampen und Steckdosen angeht die Sprachsteuerung über Alexa zuverlässiger ist.
 
Ich habe auch die Probleme so wie Ihr es auch beschreibt. Mal gehts mal gehts nicht. Ich verwende als Steuerzentrale ein iPad. Wenn’s geht dann ist alles toll - Wenn ….
mein WLAN mache ich mit Fritzbox 7490 und 3 Mesh repeater. HomeKit Teilnehmer sind Hue Leuchten und Steckdosen. Alles sauber in HomeKit konfiguriert.
ich habe das Gefühl, je öfters man Home Kit benutzt um so stabiler läuft es. Wenn ich ein paar Tage nicht nutze so ist die Nicht Funktion vorprogrammiert.
nervt schon ziemlich.
 
eit einigen Tagen benötigt Siri eine gewisse "Bedenkzeit" um das Licht anzumachen.

Was für Lampen nutzt Du denn? Ich hatte exakt dieses Verhalten mal mit einer Homebridge von Ikea. Seit ich die mal vom Strom getrennt hab, um sie neu zu starten reagiert alles flott.
 
Ausschliesslich Hue.
 
Dito, ausschließlich Hue.
 
Zurück
Oben Unten