HomeKit macht nur noch Probleme.. Prädikat: Ungenügend

Spinou

Spinou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
88
Reaktionspunkte
20
Moin Moin,

ist es bei euch auch so? Ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird.. Update für Update und es Reagiert kaum noch etwas Sofort.
Man kann Siri sagen: Schalte die Lichter in der Küche an.. Antwort: Ich habe ein Problem mit der Internetverbindung (mit gekünstelten stottern)
Alexa macht das Licht in der Küche an.. Antwort: Ok.
Geräte in der Home App: Ewig Aktualisieren oder Keine Antwort
Automation: 7:00 Uhr Rollläden öffnen / Da ich noch Fernsehe, schalte ich die Routine um 5 aus.. die Rollläden öffnen trotzdem.
Eine Hue Lampe vor der Tür geht immer wieder automatisch an.. 1000x geprüft, Lampe gelöscht und wieder eingepflegt.. ändert alles nichts.
Bin unterwegs und bekomme die Meldung: Keine der Steuerzentralen Antwortet ( 2 x ATV 4K & 3 x HomePod Mini )
HomePods bekommen es nicht hin ein Update zu machen.. ich muss die Dinger zurücksetzen und manuell updaten.. "Hilft nur nichts"
Ich stehe mit dem Auto (Apple CarPlay) vor der Garage.. "Garagentor muss Aktualisiert werden" danach "Antwortet nicht"
Warum muss das aktualisiert werden? Der Status muss doch immer bekannt sein (oder könnte zumindest) Alles Zuhause ist Online!
Kameras immer mal wieder nicht erreichbar.

Mein WLan ist ein ASUS ZenWiFi AX AiMesh System (5Ghz & 2,4GHz) welches sehr stabil läuft.

Ich hätte hier gerne eine Umfrage gestartet.. weiß aber nicht wie oder ob es überhaupt geht.. mich würde es echt interessieren wer ähnliche Erfahrung macht.
 
Moin,
ich habe auch ziemlich viele Geräte und Automationen in HomeKit erstellt. Zu 90% funktioniert alles.
Hin und wieder sagt Siri“Moment, deine xxx reagiert etwas langsam“, funktioniert dann aber doch. Dies
ist meistens am nächsten Tag wieder in Ordnung. Im Großen und Ganzen bin ich für meine Anwendungen
zufrieden mit HomeKit.

FrankWL
 
Moin erstmal 😉

Also ich kann deine "Probleme" teilweise nachvollziehen. Bei uns kommt es auch oft vor, dass irgendwelche Geräte nicht erreichbar sind. Wir haben hier auch mehrere ATV und HomePod Mini und alle waren als Zentrale freigegeben. Es wurde besser, als ich die ATVs als Zentrale deaktiviert habe...war ein Tipp von einem User aus einem anderen Forum...kannst du ja auch vielleicht mal probieren.

Die Tage hatte ich auch ein ähnliches Problem mit einem HomePod Mini...da waren mehrere Wecker hinterlegt, aber ALLE nicht aktiv. Trotzdem ging dann um 3 Uhr morgens (Frühschicht-Wecker) die Musik an...erst als ich ALLE Wecker ausgelöscht habe, war Ruhe. Seltsames Problem...muss ich mich mal noch weiter drum kümmern...

Und dass Siri im Vergleich zu Alexa noch sehr sehr weit hinterher hinkt, das ist auch allgemein bekannt. Aber da hat sich in den letzen Jahren m.M.n. schon viel getan und ich denke, dass das auch viel dem Datenschutz geschuldet ist, weil doch (soweit ich weiß) viel nur lokal verarbeitet wird, was bei Alexa nicht der Fall ist, da wird alles auf Amazon-Servern gespeichert und verarbeitet. Ich habe auch jahrelang Echo-Geräte genutzt, weil es schlichtweg einfacher war und mehr Hersteller unterstützt werden. Allerdings ist mir der Schutz meiner Daten usw. mittlerweile wichtiger als die Kompatibilität der Geräte...

Aktuell geht's mit der Erreichbarkeit...war schon mal viel schlimmer...habe ein paar Mal, speziell bei HUE-Geräten, den Zigbee-Kanal geändert...vielleicht war auch ein Update von irgendwelchen Geräten von Vorteil, ich kann es nicht sagen...die letzten Tage kam es öfter mal vor, dass Siri gesagt hat, dass irgendwas etwas langsam ist...erst nach mehreren Versuchen hat's dann geklappt.

Naja, wie sagt man so schön: Gut Ding will Weile haben 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spinou
Probleme gab es hier mal mit den Hue-Lampen als ich einen AppleTV und einen Homepod Mini gleichzeitig als Zentrale eingerichtet hatte, da waren die Lampen immer wieder nicht erreichbar. Seitdem die Zentrale nur noch über den Honepod läuft ist alles ok. Bewegungsmelder, Heizungsthermostate, Steckdosen funktionieren einwandfrei. Die Homekit-App ist mir nur teilweise etwas zu langsam bis es alle Geräte aktualisiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spinou
Seit einem der letzten Updates hat HomeKit tatsächlich irgendwei einen Hau weg. Es funktioniert hier zwar, hat aber manchmal unglaubliche Verzögerungen bis es endlich reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spinou
Moin erstmal 😉

.... ich denke, dass das auch viel dem Datenschutz geschuldet ist, weil doch (soweit ich weiß) viel nur lokal verarbeitet wird, was bei Alexa nicht der Fall ist, da wird alles auf Amazon-Servern gespeichert und verarbeitet....

Danke für deine Ausführliche Teilnahme :)

Und das ist auch noch so ein Punkt.. Ich habe oft gelesen das HomeKit auch funktioniert wenn es keine Internetverbindung gibt!?
Aber das ist ja eindeutig nicht so.. grade wieder vor 5min aktuell. "Sekunde" "In Arbeit" "Bin dran" "Ich habe ein Problem..blabla..


Probleme gab es hier mal mit den Hue-Lampen als ich einen AppleTV und einen Homepod Mini gleichzeitig als Zentrale eingerichtet hatte, da waren die Lampen immer wieder nicht erreichbar. Seitdem die Zentrale nur noch über den Honepod läuft ist alles ok. Bewegungsmelder, Heizungsthermostate, Steckdosen funktionieren einwandfrei. Die Homekit-App ist mir nur teilweise etwas zu langsam bis es alle Geräte aktualisiert hat.

Ich dachte immer Viel hilft Viel :D
Sollte ich die ATV´s mal rausnehmen und nur mit den 3 HomePods Mini arbeiten?.. mhhh


Was nutzt du denn für eine App?
Ich denke die meisten nutzen die Apple Home App. Du nicht?
 
HomePod Mini und alle waren als Zentrale freigegeben. Es wurde besser, als ich die ATVs als Zentrale deaktiviert habe...war ein Tipp von einem User aus einem anderen Forum...kannst du ja auch vielleicht mal probieren.

Es war am Anfang von dem Spielkram ja mal so das auch gesagt wurde das nur ein Gerät als Zentrale fungieren soll.
Aber damit hat Apple sich selbst überholt.

Letztendlich scheint es aber Egal zu sein welches Gerät die Zentrale ist, mir fällt nur auf, wenn jemand Probleme hat hat er auch meistens
mehr wie nur ein Gerät als Zentrale. Aber das stellt Apple ja sicher demnächst ab.

Und dass Siri im Vergleich zu Alexa noch sehr sehr weit hinterher hinkt, das ist auch allgemein bekannt. Aber da hat sich in den letzen Jahren m.M.n. schon viel getan und ich denke, dass das auch viel dem Datenschutz geschuldet ist, weil doch (soweit ich weiß)

Wenn du so einen hohen Wert auf Datenschutz und Privatsphäre legst darfst du weder das eine noch das andere verwenden.
Denn das gibt sich nichts, Amazon, Apple und alle anderen wurden alle schon mehrfach wegen ihren "Auswertungen" durch die Pressemangel gedreht.
Nur weil einer schöner mit den Augendeckeln klimpern kann bedeutet das lange nicht das es besser ist, sonder eher wegen anderer Maßnahmen nicht so oft erwischt wird.

viel nur lokal verarbeitet wird, was bei Alexa nicht der Fall ist, da wird alles auf Amazon-Servern gespeichert und verarbeitet.

Das ist bei Apple sicher anders.. :)
(Lt. den letzten Versprechungen soll es ja mal so werden, sie haben ich mein aber nicht das Jahrzehnt genannt)

Aktuell geht's mit der Erreichbarkeit...war schon mal viel schlimmer...habe ein paar Mal, speziell bei HUE-Geräten, den Zigbee-Kanal geändert...

Wenn man etwas möchte das zu 100% immer erreichbar ist und irgend wann mal bis auf ein defektes Gerät rund um die Uhr das tut was man erwartet darf man nichts verwenden das in der Hauptsache beim Hersteller auf einem Server läuft bzw. so oder so aus zusammengestückelten Komponenten besteht. Dafür gibt es dann andere Lösungen die auch Anbindung an irgend welche Sprechdohlen haben.

Richtig geil wird es ja erst wenn man nach Hause kommt und sich auf zurufen seine aktuellen E-Mails vorlesen lassen kann.
Allerdings wollte ich das auch nicht auf irgend einem Herstellerserver laufen wissen..
 
Ich habe oft gelesen das HomeKit auch funktioniert wenn es keine Internetverbindung gibt!?
Habe ich so noch nicht getestet, ich kann mir aber vorstellen, dass die ganzen Szenen, Automationen usw. (auch) lokal gespeichert sind auf den Steuerzentralen, so dass man auch ohne Internet-Verbindung seine HomeKit-Geräte steuern kann. Ließe sich aber relativ einfach ausprobieren, indem man einfach das DSL-Kabel aus dem Route zieht 😉

Ich dachte immer Viel hilft Viel :D
Sollte ich die ATV´s mal rausnehmen und nur mit den 3 HomePods Mini arbeiten?.. mhhh
Also bei mir persönlich lief es auch besser, als ich die ATVs als Steuerzentralen deaktiviert hatte...kann Zufall sein oder halt auch nicht 🤷

Ich denke die meisten nutzen die Apple Home App. Du nicht?
Die Frage bezog sich ja auf den User @kbausd 😉 Ich selbst nutze aktuell die Home-App, egal auf welchem Gerät. Hatte zwischenzeitlich auch mal den Controller für HomeKit installiert, aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit, mich mit der doch sehr umfangreichen App auseinander zu setzen. Ich warte jetzt mal die nächste Generation von Betriebssystemen ab, da soll sich die Home-App ja gravierend verändern und vielleicht wird's das dann für mich sein 👍
 
Es war am Anfang von dem Spielkram ja mal so das auch gesagt wurde das nur ein Gerät als Zentrale fungieren soll.
Aber damit hat Apple sich selbst überholt.

Letztendlich scheint es aber Egal zu sein welches Gerät die Zentrale ist, mir fällt nur auf, wenn jemand Probleme hat hat er auch meistens
mehr wie nur ein Gerät als Zentrale. Aber das stellt Apple ja sicher demnächst ab.
Naja, wie will man denn nur EIN Gerät als Zentrale verwenden? Ich habe bislang noch keine Möglichkeit gefunden, dem HomePod Mini diese Funktion zu entziehen 🤷

Wenn man etwas möchte das zu 100% immer erreichbar ist und irgend wann mal bis auf ein defektes Gerät rund um die Uhr das tut was man erwartet darf man nichts verwenden das in der Hauptsache beim Hersteller auf einem Server läuft bzw. so oder so aus zusammengestückelten Komponenten besteht. Dafür gibt es dann andere Lösungen die auch Anbindung an irgend welche Sprechdohlen haben.
Kann ich SO leider auch nicht bestätigen...selbst lokal arbeitenden Systeme sind nicht zu 100% erreichbar...

Richtig geil wird es ja erst wenn man nach Hause kommt und sich auf zurufen seine aktuellen E-Mails vorlesen lassen kann.
Allerdings wollte ich das auch nicht auf irgend einem Herstellerserver laufen wissen..
Sowas hat mich noch nie interessiert. Wenn ich Mails lesen möchte, dann mache ich das an iPhone/iPad/Mac...man muss ja nicht Alles von seinem "Buttler" erledigen lassen 😉 Mir kommt es auch vorrangig nicht drauf an, dass ich Alles per Sprache steuern kann, sondern bei uns hängt noch klassisch ein iPad an der Wand, auf dem die Home-App aktiv ist. Damit werden dann die HomeKit-Geräte gesteuert...
 
Naja, wie will man denn nur EIN Gerät als Zentrale verwenden? Ich habe bislang noch keine Möglichkeit gefunden, dem HomePod Mini diese Funktion zu entziehen 🤷

Das ist beim HomePod ja nicht vorgesehen, es sei den man hat nur einen und sonst nichts weiter.
Hat man nur ein Gerät in Form eines ATV oder eines HomePod ist physikalisch nur eine Zentrale vorhanden.

Kann ich SO leider auch nicht bestätigen...selbst lokal arbeitenden Systeme sind nicht zu 100% erreichbar...

Bei KNX oder HomeMatic ist das ganz sicher so, bis auf die Tatsache das irgend wann mal ein Gerät kaputt geht.

KNX kann mit oder ohne eigenen Server zu Hause genutzt werden. Mit Visualisierung auf iPhone, iPad.
Zu KNX gibt es Sprachassistenten bestehend aus Hard- und Software die ohne Internet und damit ohne jede Verbindung zum Hersteller funktioniert.
HomeMatic hat die Zentrale zu Hause in den eigenen vier Wänden, es sei den man setzt auf HomeMatic IP und dessen Accesspoint.

Das sind hier seit 1990 täglich 100%, bis auf die Ausnahme das mal der Strom abgestellt wird.

kann, sondern bei uns hängt noch klassisch ein iPad an der Wand, auf dem die Home-App aktiv ist. Damit werden dann die HomeKit-Geräte gesteuert...

Das ist hier auch so, nur ohne HomeKit und ohne stetige Verbindung zu irgend einem Hersteller und mit einer andern App.
KNX Sprachunterstützung seit etwa 8 Jahren.

Ich kann allerdings zustimmen wenn man seinen Butler nicht für alles braucht.
Dann ist HomeKit eher prädestiniert.
 
Naja, wie will man denn nur EIN Gerät als Zentrale verwenden? Ich habe bislang noch keine Möglichkeit gefunden, dem HomePod Mini diese Funktion zu entziehen 🤷
Es ist sowieso immer nur ein Gerät als Zentrale aktiv, wie man sich leicht durch Blick in die Home.app von überzeugen kann - alle anderen sind auf StandBy. Damit ist auch einfach wie man den HomePodMini zum StandBy zwingt, man zieht einfach mal den Stecker bis eine andere Zentrale aktiv wird - am besten ein ATV. Und übrigens ja, Zustimmung, es ist bescheuert, dass man dem HomePodMini nicht als Zentrale abmelden kann.
 
Es ist sowieso immer nur ein Gerät als Zentrale aktiv, wie man sich leicht durch Blick in die Home.app von überzeugen kann - alle anderen sind auf StandBy. Damit ist auch einfach wie man den HomePodMini zum StandBy zwingt, man zieht einfach mal den Stecker bis eine andere Zentrale aktiv wird - am besten ein ATV. Und übrigens ja, Zustimmung, es ist bescheuert, dass man dem HomePodMini nicht als Zentrale abmelden kann.
Genau so ist es es ... bei mir sieht es so aus, dass wenn das ATV Zentrale ist, alles zu 100% funktioniert. Dummerweise, warum auch immer, dauert es nicht sehr lang und ein Homepod wird warum auch immer zur Zentrale - und dann wird es instabil (mit Effekten wie oben schon von einigen erläutert).
Ich würde mir wirklich wünschen, dass man selbst auswählen kann was als Zentrale fungieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illmind
Ich habe deswegen jetzt einfach den "softwarestecker" gezogen = mehrere AppleID eingerichtet. Ist zwar nicht Sinn der Sache und damit gehen einige übergreifende Dinge eben nicht mehr so sauber, aber wenigstens funktioniert HomeKit dann (mit diversen Bridges und ausgeprägter virtueller Dongle-itis).
 
Ich habe deswegen jetzt einfach den "softwarestecker" gezogen = mehrere AppleID eingerichtet. Ist zwar nicht Sinn der Sache und damit gehen einige übergreifende Dinge eben nicht mehr so sauber, aber wenigstens funktioniert HomeKit dann (mit diversen Bridges und ausgeprägter virtueller Dongle-itis).
Ist überlegenswert …
 
Also jetzt wo ich die beiden ATV´s mal raus genommen habe.. sieht es so aus (das kleingedruckte):

homekit.jpg


Die Automationen sind ja älter und nur auf den ATV´s angelegt gewesen..
aber auch wenn ich jetzt eine neue Automation erstelle wo nur die HomePods aktiv sind steht der Text da.. :unsure:
Irgendwie macht das kein Spass sich ständig darum kümmern zu müssen.. :mad:
Aber bei iOS / TV OS / Mac OS 16 & Co. wird alles besser :ROFLMAO:
 
Also jetzt wo ich die beiden ATV´s mal raus genommen habe.. sieht es so aus (das kleingedruckte):

Anhang anzeigen 368259

Die Automationen sind ja älter und nur auf den ATV´s angelegt gewesen..
aber auch wenn ich jetzt eine neue Automation erstelle wo nur die HomePods aktiv sind steht der Text da.. :unsure:
Irgendwie macht das kein Spass sich ständig darum kümmern zu müssen.. :mad:
Aber bei iOS / TV OS / Mac OS 16 & Co. wird alles besser :ROFLMAO:
Vergiss die HomePods als Steuerzentrale, eigentlich funktionieren nur die ATV vernünftig.
 
Ich habe nur bei Sprachkommandos schlechte Erfahrungen gemacht. Siri ist einfach strohdoof. Ich verwende dafür inzwischen nur noch Alexa.
Dagegen sind die Automationen über HomeKit sehr zuverlässig, also irgendwelche Schaltungen, die nach Zeitplan erfolgen oder auch über angetippte Kurzbefehle.
 
Meine HP Minis funktionieren in der Zwischenzeit einwandfrei als Zentrale, ATV hab ich keines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Hier auch. Nur HomePods und HomePod minis. HomeKit funktioniert. Der dämliche Vodafone Router stürzt leider manchmal ab. Ich denke, der ist mit den knapp 50 Geräten einfach überfordert … will mir mal das TP-Link Omada System anschauen.
 
Zurück
Oben Unten