Homebridge 1.7.0: schon jemand auf Node.js 20.9.0 aktualisiert?

jteschner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
4.072
Reaktionspunkte
2.443
Hallo, wie einige hier habe ich Homebridge auf einem Raspi laufen.
SW-Stand: Homebridge 1.7.0
Node.js 18.8.2

Nun kommen immer öfter Meldungen von Plugins, die gern eine Node.js 20.x Version hätten.
Hat schon jemand erfolgreich/gefahrlos dieses Node.js Update gemacht?
 
Ich habe alles seit dem Erscheinen auf dem neuesten Stand. Arbeitet genauso gut und zuverlässig wie vorher.

Nachtrag: Bei mir läuft es auf einer Synology DS.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-13 um 16.46.13.png
    Bildschirmfoto 2023-11-13 um 16.46.13.png
    254,6 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Ich habe alles seit dem Erscheinen auf dem neuesten Stand. Arbeitet genauso gut und zuverlässig wie vorher.

Nachtrag: Bei mir läuft es auf einer Synology DS.
Allerdings nutzt du wohl keinen Raspi mit "offiziellem Raspian" (Debian).
Ich meine ja nur - es gibt so viele Hinweise, dass man mit dem Update vorsichtig sein soll .. Backup würde ich zuvor natürlich machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gerade im Moment gemacht...ging problemlos...läuft 🙂

Anhang anzeigen 413723

Und nein, ich habe kein Backup gemacht 😉 No risk no fun 🤣
Sehr schön!
Ich mache das dann lieber morgen wenn es hell ist - ich möchte ja nicht plötzlich nix mehr schalten können und auf meine Notbeleuchtung zurückgreifen :)

Hast du es über hb-config gemacht?
 
@ab78ni da fällt mir gerade noch was ein:
hast du mit Apple Pi Baker mal ein Backup deiner sd-Karte gemacht?
Ich habe hier gerade einen interessanten Effekt (nicht bei der Homebridge Karte aber bei meiner OMV/Plex sd-Karte für den anderen Raspi):
Der Pi Baker erkennt sie nicht (mehr) als gültiges System für ein Backup, obwohl ich da nix geändert habe. Letzte Woche gings noch.
Beim Einstecken in den Mac wird sie mir auch als "bootfs" (Drive) gemountet und nicht mehr als "BOOT" (Drive) ...

Schon so etwas gehabt oder irgendwo gelesen? Ich finde dazu nichts ...
 
Nee, ich habe noch kein Backup von der Karte gemacht...
 
Nee, ich habe noch kein Backup von der Karte gemacht...
Dann mach das mal lieber - Vorsicht ist besser als Nachsicht
Dauert nur 10 Minuten inkl. runter- und wieder hochfahren des Pi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, du hast ja recht...bei anderen Dingen habe ich Backups doppelt und dreifach, nur dabei aktuell noch nicht 😉
 
Beim Einstecken in den Mac wird sie mir auch als "bootfs" (Drive) gemountet und nicht mehr als "BOOT" (Drive) ...

ja und? Da ist dann halt durch ein update das Label geändert worden. "bootfs" macht auch mehr Sinn, da das (unter macOS nicht sichtbare" Linux-Dateissystem schon seit Jahren mit "rootfs" benannt wird.

Code:
sudo e2label /dev/sda1
e2label: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda1
/dev/sda1 contains a vfat file system labelled 'bootfs'

sudo e2label /dev/sda2
rootfs

Zum Rest die Lösung (keine Ursachenforschung bitte)

- mach das image mit dd im Terminal. Anleitungen im Netz gibt'S genügend
- zum verkleinern nimm mein script von github, zu dem ich den link dir mal gepostet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja und? Da ist dann halt durch ein update das Label geändert worden. "bootfs" macht auch mehr Sinn, da das (unter macOS nicht sichtbare" Linux-Dateissystem schon seit Jahren mit "rootfs" benannt wird.
Ich wunderte mich ja nur ... letzte Woche ging es noch mit dem PiBaker - diese Woche nicht mehr.
Und das mit dem bootfs war das Einzige, das mir aufgefallen war.
PiBaker ist halt sehr bequem in der Nutzung.
Zum Rest die Lösung (keine Ursachenforschung bitte)

- mach das image mit dd im Terminal. Anleitungen im Netz gibt'S genügend
- zum verkleinern nimm mein script von github, zu dem ich den link dir mal gepostet habe.
Nein, keine Ursachenforschung.
Mit dd werde ich mich beschäftigen - musste ich mich wegen dem PiBaker bislang nicht
Und: puhhh, ja, du hattest mir da mal was geschickt. Du meinst piShrink-for-macOS, richtig?
Als spontane Idee: omv runterfahren, Karte raus, dd auf dem Mac, piShrink. Im Disaster-Fall: dd auf neue Karte im Mac, Karte in Raspi -> sollte gehen.
Grundsätzlich richtig? Bitte keine tiefgreifenden Erklärungen, wenn nicht richtig. Höchstens einen Tip (ich habe dich schon genug beansprucht)
 
Sehr gut. Meine Idee wäre nun noch, das dd wöchentlich per OMV-Backup-Plugin machen zu lassen, piShrink auf dem Raspi laufen zu lassen und mir das fertige Produkt auf den Mac zu ziehen, um es dort dann im Recovery-Fall per dd auf die neue Karte zu schreiben.
Allerdings wäre das ein dd von einem laufenden System und könnte Probleme machen. Auch richtig?
 
ja.

Besser: -> fsarchiver. Da aber das restore einmal durch testen. Das restore braucht ein lauffähiges Linux, es geht auch eines mit UTM auf dem Mac

mein script läuft auf macOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und dg2rbf
Mein PiBaker läuft wieder ... Reboot tut immer gut :cool: - hatte ich im PiBaker Forum gelesen
Nichts-desto-trotz werde ich den dd/fsarchiver Weg mal genauer anschauen und testen

Zum Ursprungsthema des Thread: mein Homebridge-Raspi hat nun Node 20.9.0 - kein Problem (bislang)
 
Wieso nicht ?, ist doch nur eine Frage der Software Anpassung, des Programmierers.

Franz
 
Zurück
Oben Unten