Homebrew: Ja oder nein?

Ich wüsste jetzt nicht, warum ich eine neuere Version bräuchte und ich mach wirklich viel mit rsync.
Darf ich dich mal nebenbei fragen welche Optionen du für rsync verwendest wenn du vom Mac auf den omv Server kopierst? So ganz ohne weitere Erklärungen ...
Der rsync arbeitet bei mir vom Mac->omv (über rsync deamon) eigentlich sehr gut, aber ich habe dann (wie du dich vielleicht erinnerst) Probleme mit dem löschen einiger dieser mit rsync kopierten Daten im Finder via smb-Freigabe (über Terminal natürlich kein Problem) - und ich komme einfach nicht dahinter woran es liegt (wahrscheinliche aber Rechte - wie üblich).
Wir brauchen das aber wirklich nicht hier diskutieren - ich will den Thread nicht kapern.
 
Probleme mit dem löschen einiger dieser mit rsync kopierten Daten im Finder via smb-Freigabe (über Terminal natürlich kein Problem) - und ich komme einfach nicht dahinter woran es liegt (wahrscheinliche aber Rechte - wie üblich).

Code:
rsync  "$PASSWORDFILE" --archive --delete-after --exclude=".DS_Store" --backup --backup-dir="$DEST/$backupdir" "$SOURCE" "$SERVER/$DEST"/current 2>"$logfile"

wobei

Code:
SERVER="user@spacestation.local::Deep Space Nine"

wichtig sind die 2 ::

Deep Space Nine ist der Name des rsync module, DEST ein exisiterendes Verzeichnis im Share, das du bei dem module angegeben hast. Das Verzeichnis ist das Oberverzeichnis für alles was gesynced wird.

PASSWORDFILE ist ein Textfile mit dem Passwort für den user

Es ist ein Rechte-Problem.

Du musst den rsync-server auf omv entsprechend einstellen, sprich deinen User wie oben setzen (user=derjenige, der beim share Schreibrechte hat) , group=users, chroot aktivieren und ebenso "Benutzer authentifizieren" aktivieren.
 
Code:
rsync  "$PASSWORDFILE" --archive --delete-after --exclude=".DS_Store" --backup --backup-dir="$DEST/$backupdir" "$SOURCE" "$SERVER/$DEST"/current 2>"$logfile"
Ja, also im Prinzip nichts besonderes. "--archive" ist ja das gleiche wie "-a", was ich nehme.
Die Option --backup kenne ich (noch) nicht - genauso wenig wie das "passwordfile"
Wie ich sagte: der rsync läuft ja ohne Fehler - nur im Finder, den ich dann über smb auf das "backupdir" auf omv zugreifen lasse, der zeigt Probleme, da ich das ein oder andere Verzeichnis oder File nicht mehr darüber löschen kann.
Es ist ein Rechte-Problem.

Du musst den rsync-server auf omv entsprechend einstellen, sprich deinen User wie oben setzen (user=derjenige, der beim share Schreibrechte hat) , group=users, chroot aktivieren und ebenso "Benutzer authentifizieren" aktivieren.
Rsync-Server-Module:
user: ist gesetzt und hat rw-Rechte
gruppe: = users
chroot: haken dran
Benutzer authentifizieren: habe ich nicht gesetzt .... könnte es daran liegen?
Ich mache es (noch zum testen) mit dem Kommando
Code:
Jurgen ~ % rsync -av ./Downloads/ jt@192.168.178.100::backup/mbp/downloads
wobei der user jt auf dem omv server und im rsync-module bekannt ist und passwortloser Zugang über ssh hat.
Das läuft so fehlerfrei durch ...
Ich probier das mal mit dem authentifizieren .... dazu werde ich aber erst einmal ein "Test-module" aufsetzen
 
backup/mbp/downloads

- das muss via smb frei gegeben werden (egal ob backup, backup/mpb, oder backup/mbp/downloads, natürlich mit den passenden Rechten für jt.

- bei rsync muss jt als user sein
- jt muss der user für samba sein
- jt muss der User sein, mit dem sich der Finder anmeldet.

Es ist ganz einfach:

Du musst sicher stellen, dass der Prozess via Filesystem (=rsync) die gleichen user/group/Rechte hat, wie das was via samba (und damit Finder) frei gegeben wird. Und bei samba gibt es halt viele Einstellungen, welche Zugriffe beeinflussen können. Du weisßt auch: ich werde kein samba-howto schreiben.

- sieh dir doch die Rechte im Terminal auf omv an und dann auf dem Mac (in /Volumes/...)

- wenn dann eine Datei nicht löschbar ist, ist sie auch auf dem Mac mit fehlenden Rechten vorhanden, oder dein samba ist nicht korrekt eingerichtet.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

PS: die 2 Doppelpunkte im Ziel für rsync bedeutet: vai rsync-Server nicht via ssh. Da du "Benutzter authentifizieren" nicht aktivirt hast, brauchst du auch kein Passwort / Passwortfile. Lies dir dazu die manpage von rsync durch
 
- das muss via smb frei gegeben werden (egal ob backup, backup/mpb, oder backup/mbp/downloads, natürlich mit den passenden Rechten für jt.

- bei rsync muss jt als user sein
- jt muss der user für samba sein
- jt muss der User sein, mit dem sich der Finder anmeldet.
Alles: ja, ist so
Es ist ganz einfach:
:LOL: Jau, dachte ich auch ...
Du musst sicher stellen, dass der Prozess via Filesystem (=rsync) die gleichen user/group/Rechte hat, wie das was via samba (und damit Finder) frei gegeben wird. Und bei samba gibt es halt viele Einstellungen, welche Zugriffe beeinflussen können. Du weisßt auch: ich werde kein samba-howto schreiben.

- sieh dir doch die Rechte im Terminal auf omv an und dann auf dem Mac (in /Volumes/...)

- wenn dann eine Datei nicht löschbar ist, ist sie auch auf dem Mac mit fehlenden Rechten vorhanden, oder dein samba ist nicht korrekt eingerichtet.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Schon gut. Ich schaue mir das auf dem Mac nochmal an. Aber wie gesagt: als jt auf omv kann ich alles problemlos löschen - über smb als jt vom Mac aus 2 Sachen nicht - ich denke, da liegt der Hund begraben - aber meine smb-Konfig sind wir ja auch schon 10 mal durchgenudelt - und so lange ich kein rsync vom Mac aus nutze passt da alles ...
PS: die 2 Doppelpunkte im Ziel für rsync bedeutet: vai rsync-Server nicht via ssh. Da du "Benutzter authentifizieren" nicht aktivirt hast, brauchst du auch kein Passwort / Passwortfile. Lies dir dazu die manpage von rsync durch
Ich versuche nochmal ein wenig. Inzwischen habe ich mal "Benutzer auth." eingeschaltet - hatte seltsamerweise gar keinen Effekt - ich musste trotzdem kein Passwort eingeben. Das mit den :: weiß ich natürlich. Und die man-page von rsync habe ich schon 2x gelesen ... o_O
Ich würde ja so gern ein paar Verzeichnisse vom MBP automatisch über rsync sichern lassen (so wie ich das inzwischen schon von meinem Homebridge/piHole-Raspi und omv-Raspi erfolgreich implementiert habe) - aber na ja - ich forsche mal noch ein wenig.
Besten Dank für deine Tips!
 
So, ich habe nun die "Faxen dicke" und werde auf rsync auf meinem Mac verzichten - alles soweit überprüft: owner, group, perms stimmen auf Mac und omv überein, und der Finder lässt mich einen leeren Ordner über smb nicht löschen obwohl mir 755 als perms angezeigt werden und ich der owner bin.
Ich geb's auf und synce weiterhin über Forklift4 - damit funktioniert es wenigstens - nur leider nicht automatisch sondern nur auf Knopfdruck.
Schade eigentlich.
 
Das liegt nicht an rsync, sondern entweder an den originalen Rechten und deutlich wahrscheinlicher an deinern Samba-Einstellungen.

Ich habe es schon so oft geschrieben: die unix-perms 0755 haben für samba erst mal nichts zu sagen. Du kennst alle Dinge dazu: create/force, nsf_aces und da du auch noch acl vererbst und ebenso permissions vererbst kommt das auch noch dazu. Die reinen Unix-persm 755 haben da bei Samba nichts zu sagen.

100% hast du da was verbastelt. Da bin ich mir sicher.

Mach doch mal ein "ls -l' der betreffenden Verzeichnisse, einmal im Terminal auf omv, ein andermal auf dem Mac bei gemountetem share in /Volumes/....

Dann noch die global deiner smb.conf und den Abschnitt deines shares.

Wie gesagt, ich wette, dass es daran liegt. inherit acl + inherit permissions + nfs_aces=yes bedeutet nun mal, dass die unix-perms nichts aussagen. Ist so. Du _musst_ unterscheiden zwischen Prozessen im Filesystem = rsync = unix-perms und Samba = user, create/force,inherit/nfs_aces. Die Angabe "755" auf dem Server oder bei create sagt rein gar nichts.

Und entzippen funktioniert nicht bei nfs_aces=yes. Aber auch das weißt du.

Wenn es an rsync läge, würde es bei mir ja auch nicht gehen. Und da klappt alles seit Jahren! Das alles erinnert mich an die Sache mit dem user plex. Da wolltest du mir auch lange nicht glauben, dass das nichts mit acl oder sonst was in omv zu tun hat, sondern dass plex in die Gruppe users aufgenommen werden muss.

Edit:

ich gehe davon aus, dass du weißt, dass bei Löschen eines Verzeichnisses nicht nur die Rechte des Verzeichnisses selbst eine Rolle spielen, sondern die des Verzeichnisses, in welchem das zu löschende Verzeichnis liegt. Zudem müssen auch die Inhalte des Verzeichnisses können das beeinflussen und müssen die passenden Rechte haben.
 
...
Wenn es an rsync läge, würde es bei mir ja auch nicht gehen. Und da klappt alles seit Jahren! Das alles erinnert mich an die Sache mit dem user plex. Da wolltest du mir auch lange nicht glauben, dass das nichts mit acl oder sonst was in omv zu tun hat, sondern dass plex in die Gruppe users aufgenommen werden muss.
...
@lisanet Ich weiss das doch alles, da wir das schon alles durchgekaut haben und ich auch viel gelesen und probiert habe - bitte glaube mir.
Ich bin auch überzeugt, dass es an meiner Samba-Konfig liegt, da auf Unix-Ebene alles funktioniert wie es soll.
rsync geht ja auch einwandfrei. Aber ich will halt über smb vom Mac auch vollständig darauf zugreifen können.

Nur: ich verstehe einfach die Samba-Konfig und deren Auswirkungen nicht richtig und komme einfach nicht dahinter. Ich habe schon so viel ausprobiert -- auch ohne inherit acl und inherit perms -- nfs_aces=yes muss sein.

Wenn du mir einen ganz großen "Weihnachtsgefallen" tun möchtest, dann schau dir bitte mal meine Konfig an. Sage mir dazu nur, was ich dir schicken soll (Testparm output? Screenshots aus omv?, ...). Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll/kann.
Wenn du das nicht tun möchtest, ist das auch ok und verstehe ich vollkommen. Du hast schon mehr Zeit mit meinen "Problemen" verbracht, als ich erwarten konnte.
 
Terminaloutputs in dem man alles erkennen kann (ls -l), was das betreffende Verzeichnis anbelangt
- auf omv zum betreffenden share bis zum Verzeichnis
- auf dem Mac bei gemountetem share ab /Volumes

smb.conf
- global
- Abschnitt des shares

ich werde aber _nichts_ erklären und _nichts_ beschreiben, wie und wo das was in omv änderst. Das habe ich schon alles x mal getan

Als Vorab-Lektüre -> https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/smb.conf.5.html und https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/vfs_fruit.8.html und https://docs.openmediavault.org/en/latest/various/advset.html

Okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Terminaloutputs in dem man alles erkennen kann (ls -l), was das betreffende Verzeichnis anbelangt
- auf omv zum betreffenden share bis zum Verzeichnis
- auf dem Mac bei gemountetem share ab /

smb.conf
- global
- Abschnitt des shares

ich werde aber _nichts_ erklären und _nichts_ beschreiben, wie und wo das was in omv änderst. Das habe ich schon alles x mal getan

Als Vorab-Lektüre -> https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/smb.conf.5.html und https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/vfs_fruit.8.html und https://docs.openmediavault.org/en/5.x/various/advset.html

Okay?
Sehr ok! Du must auch nichts weiter erklären - ich kann es auch ggf. nachlesen
Daten per PM? Hier passt es nicht in den Thread ...
 
yep. schreibe du danach irgendwann die Lösung, damit andere was davon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball
... ich setze mich nicht hin und schau im Terminal zu, wie rsync arbeitet ;)
Was hat das den damit zu tun?
Finde es trotzdem gut zu wissen wie der Gesamtfortschritt eines Transfers mit sehr vielen Dateien und einigen TB ist.
Gerade wenn er über mehrere Tage geht und man nur sporadisch draufschaut.
 
Was hat das den damit zu tun?
Finde es trotzdem gut zu wissen wie der Gesamtfortschritt eines Transfers mit sehr vielen Dateien und einigen TB ist.
Gerade wenn er über mehrere Tage geht und man nur sporadisch draufschaut.

... Zwinkersmiley übersehen?
 
Ich komme ursprünglich vom Mac, bin nun für 2 Jahre auf Linux umgestiegen und nun wieder am mac.

Ich habe den Tipp mit brew von einem Bekannten erhalten und muss sagen: Das ist das, was mir am mac gefehlt hat. Ich habe Packetmanager inzwischen zu schätzen gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, besterwosgibt und iPhill
Bei Homebrew musst du nur darauf achten, daß du alle Aktionen mit brew von ein und dem selben Nutzer ausführst. Anderfalls kannst du in ein Rechteproblem geraten. (Einer der Gründe, warum ich auf Nix gewechselt bin.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleMicha und wegus
Zurück
Oben Unten