hohe Internetkosten durch Trojaner

G

gruenhorn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi! Habe folgendes Problem:
Ich benutze DSL mit einem 1500er Volumentarif der Telekom über einen Router (also automatische Einwahl). Bisher bin ich mit meinem Internetverkehr immer weit unter dem Limit geblieben, da ich nur surfe. Jetzt habe ich eine Rechnung für den letzten Monat über mehr als 500 Euro bekommen. Wie sich herausgestellt hat, war auf dem PC meiner Mitbewohnerin ein Trojaner, der regelmäßig nachts gigabyteweise (insgesamt über 27) Daten transferiert hat. Hatte von euch schon mal jemand so ein Problem? Gibt es eine Möglichkeit, das Geld zurück zu bekommen, wenn man nachweisen kann, dass der Verkehr durch einen Trojaner entstanden ist?
 
Trojaner unter DSL? Geht das überhaupt?
 
öh?

ein trojaner der gigabyteweise daten transferiert???

sind trojaner keine trojansichen pferde mehr?
 
Lua schrieb:
Trojaner unter DSL? Geht das überhaupt?
Na sicher. Was du meinst sind Dialer. Die gehen logischerweise nicht.
Hier wurde der Rechner als sog. "Relay" missbraucht. Üble Sache - ich nehme mal an, hier wurden schon ein paar Tausend Spam-Mails durch diesen Rechner verteilt... :mad:

ad
 
admartinator schrieb:
Hier wurde der Rechner als sog. "Relay" missbraucht. Üble Sache - ich nehme mal an, hier wurden schon ein paar Tausend Spam-Mails durch diesen Rechner verteilt... :mad:

ad


DAS sind also Trojaner??
 
Läuft denn der PC Deiner Mitbewohnerin Tag und Nacht??? Selbst sellt sich ja so ein PC unbemerkt auch nicht ein - oder? Ich denke Du hast keine Chance Geld von der Telekom etc. zurück zu bekommen... musst Dich wohl an Deine Mitbewohnerin wenden :mad:

Würde aber schnellstens am PC mal einige Sicherheitslücken stopfen bzw. öfter mal bei t-Online nachschauen, wie viel Traffic Du so hast...
 
travelstar schrieb:
DAS sind also Trojaner??
Och Travel...
Das ist auch ein Trojaner. Also noch mal im Detail:

Vermutlich hat sich in dem Rechner ein Trojaner installiert, der einen SMTP-Server gestartet hat. Dieser verschickt dann, ohne dass der User es mitbekommt, jedesmal, wenn der Rechner in's Internet geht, SPAM-Mails in nicht geringem Umfang, teilweise auch mit Anhang - natürlich ebenfalls wieder Trojaner und Viren. Daher kommen auch die vielen GB zu Stande.

ad
 
admartinator schrieb:
Na sicher. Was du meinst sind Dialer. ad
Sorry, hätte vielleicht mal kurz nachdenken sollen anstatt vorschnell zu posten :rolleyes:
@ gruenhorn
benutzt du so etwas wie little snitch?
 
friedb schrieb:
... musst Dich wohl an Deine Mitbewohnerin wenden ...
Ich würde sagen Sie soll sich einfach nen MAC kaufen :D
 
Lua schrieb:
Sorry, hätte vielleicht mal kurz nachdenken sollen anstatt vorschnell zu posten :rolleyes:
@ gruenhorn
benutzt du so etwas wie little snitch?

Windows!! Hier gings um einen Windows-Rechner...
Aber auch für Windows soll es ja Firewalls geben, die auch den ausgehenden Traffic blocken können.

Übrigens: Flatrates ohne Traffic-Begrenzung sind schon was feines. ;)
 
admartinator schrieb:

War schon ernstgemeint die Frage, ad. Habe mich sehr lange nicht mit sowas beschäftigt, hatte ja auch keinen grund.

Ich war immer noch auf dem Stand, wo ein Trojaner gleichbedeutend mit einem
Trojanischen Pferd ist, also Passwörter scannen, gefakte Eingabmaske etc...

Danke fürs update !
:)
 
wie es aussieht, war es doch ein trojaner und kein dialer, oder?
die 500 euronen sind durch das übertragene datenvolumen und nicht durch die anwahl einer mehrwertdienst-nummer entstanden ...
 
admartinator schrieb:
...Flatrates ohne Traffic-Begrenzung sind schon was feines...
Mist da war er wieder schneller...Vielleicht mal bei Googel.de nach Leidensgenossen suchen... :p
 
Katana schrieb:
wie es aussieht, war es doch ein trojaner und kein dialer, oder?
die 500 euronen sind durch das übertragene datenvolumen und nicht durch die anwahl einer mehrwertdienst-nummer entstanden ...
Du liest aber schon, was Andere vor dir gepostet haben, oder? ;)
 
hat mir da etwa wieder eine taube aufs monokel gekackt? ; )

EDIT: @ad: manchmal springt beim scrollen die seite um einen zu großen bereich, dein posting #7 ist mir dabei wohl entglitten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ADSL ohne Router ist wie ne Standleitung und somit sicher!
 
... das müssen ja schlappe 30 GB (bei 1.59 ct/MB) gewesen sein... ist ja 'ne Menge Traffic.

War der Internet-Zugang nicht unheimlich langsam. Wenn der Spam-Mails versendet hat, war das ja hauptsächlich Upload (bei DSL 12kb/s) - da kannst ja nicht mehr gescheit Surfen....
 
Katana schrieb:
hat mir da etwa wieder eine taube aufs monokel gekackt? ; )
P O P P P C O R N wer? pepp
OCH schade, doch nicht!
 
ich verstehe das nicht?!?

Du müsstes ja einen Traffic von grob gerechnet 36,5 GB haben !!!!!
(5 GB im Volumentarif enthalten, für jedes weitere MB 1,2 Cent).

Wie soll das funktionieren?

ups: war wieder jemand schneller ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. NoPlan schrieb:
nur ADSL ohne Router ist wie ne Standleitung und somit sicher!


Das verstehe ich nun fein net! :)

ADSL ist doch t-DSL (oder Aol-DSL ...):
ADSL

Asymmetric Digital Subscriber Line = Asymmetrische digitale Anschlussleitung

ADSL ist eine Variante der DSL-Technologie und wird für die DSL-Dienstleistungen und -Produkte der Deutschen Telekom AG eingesetzt.

Diese Technik wird als asymmetrisch bezeichnet, weil sich die Bandbreiten zum Hochladen ("Upstream" ) und die zum Herunterladen ("Downstream" ) unterscheiden. Bei T-DSL wird dem Downstream eine wesentlich höhere Bandbreite zugewiesen. Diese Übertragungs-Asymmetrie entspricht dem typischen Surfverhalten eines privaten Internetnutzers, der in der Regel wesentlich mehr Daten herunterlädt als er in Richtung Internet sendet.

Egal ob mit oder ohne Router - das Problem ist (meist) nicht die Technik, sondern die USER!!! Keine Firewall oben etc.
Auch mit einem Mac ohne Router kannst Du unter Umständen Probleme bekommen...
 
Zurück
Oben Unten