Hörbuch-Anleitung

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von sebi4, 12.05.2005.

1. sebi4

sebi4 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.04.2005
    Ich wollte mal eine Anleitung machen, wie man Hörbücher auch in die entsprachende Kategorie packt:

Für PC:

1. CD mit iTunes einkopieren

2. diese dann aus Itunes löschen(nicht in den Papierkorb verschieben)

3. Unter Eigene Musik im itunes-Ordner, die m4a-Dateien in m4b-Dateien umbenennen

4. Wieder in iTunes hinzufügen

5. Auf den iPod übertragen

6. freuen

Für Mac:

1. CD mit iTunes einkopieren

2. diese dann mit dem Script "makebookmarkable" bookmarkable machen (m4a nach m4b)

3. auf den iPod übertragen

4. froh sein

Wenn davon was falsch ist bitte korigieren. Ich denke aber alles ist richtig. Das Script findet ihr sicherlich mit der Suche von dem Forum.

2. Tobi2000

Tobi2000 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.12.2004
    was ich persönlich sinnvoll finde ist die option "titel gruppieren" wenn man mit itunes eine cd rippt, dann bringt auch das bookmark-feature mehr.
    so hat man pro cd eine datei und muss sich neben der cd-nummer nicht auch noch die titel-nummer merken.

3. sebi4

MacUser seit:
    22.04.2005
    Also ich gruppiere immer das gesamte Hörbuch. Das ist zwar etwas aufwendig, und

stieß hier im Forum auf Kritik, aber ich finds trotzdem Klasse. Ich kopiere es nämlich

zuerst als MP3 rein, danach mach ich alle Dateien mit tento zusammen, kopiere diese

Datei nach Itunes, mach eine acc (m4a) Datei daraus und schließlich nenne ich sie

noch um in m4b. Jetzt kommt wahrscheinlich wieder das bai mehrmaligen ümändern

des datei_formates (wav - mp3 - acc) die Qualität erheblich sinken würde. 1. Finde

ich das bei hörbüchern nicht so wichtig(wenns nicht grottenschlecht ist) und 2. hört

es sich dnach immer noch gleich an.

4. A380

A380 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.04.2005
    Ich habe schon länger danach gesucht aber irgendwie war ich immer zu dumm dafür!!habe leider noch pc, könnte mir jemand sagen wie ich die umbenenne? denn wenn ich einfach nur das ende unbenenne wird die datei unbrauchbar!!

grüße alex

5. sebi4

MacUser seit:
    22.04.2005
    Bei mir klappt das vorzüglich. Die Datei wird dann als m4b-Datei angezeigt. Kann das sein das du nach der Warnung nicht auf Ja sondern auf nein klickst?

6. A380

A380 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.04.2005
    nein glaub nicht!!ich probiers nocheinmal!
    grüße alex

7. sebi4

MacUser seit:
    22.04.2005
    Und? Hat es geklappt? Ich habe nochmal nachgesehen, es ist dann eine geschützte MPEG-4 Audiodatei.

8. Snowcorn

Snowcorn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.01.2005
    Bitte nicht über die doofe Frage lachen, aber was ist ein Script? Und wo ist das Script make Makebookmarkable?

9. sebi4

MacUser seit:
    22.04.2005
    Ein Script ist eine Datei, die eine Aufforderung enthält. Hier z. B. alle ausgewählten Dateien in m4b´-Dateien umändern. Das Script gibts hier im Forum einfach mal nach Hörbuch suchen.

10. baker

baker MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.02.2005
    Was mach ich falsch? Habe die Dateien erst in aac umgewandelt, dann in m4b umbenannt und das makemookmarkabel- Script drüberlaufen lassen. Hörbuch ist auch als Kategorie eingestellt. Selbst das Wiederherstellen des iPods hat nichts gebracht...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen