Hinweis nach Abziehen USB-Stick

Naja nur mit dem hintergrund das dabei nichts schlimmes passieren kann... Und wie gesagt war jahrelang windoof nutzer und da hab ich nie eine datei verloren und habe nie einen usb stick ausgeworfen
Windows hat einen "Deppenmodus" :D
Windows schreibt in der Defaulteinstellung alles sofort auf den Stick - geht zwar zu Lasten der Performance, ist aber trotz abziehen alles sicher.

MacOS tut dies definitiv nicht, denn ich kann durch "geschicktes" kopieren und rausziehen hier Datenfehler reproduzieren...
 
..die sogar zu nem kernel-panic führen können..

unter windows kann man abziehen wie man will.. unter OS X ist das eher ein no-go, DESWEGEN die nervige meldung
 
wichtiger wär für mich die frage nach dem privaten surfen bei safari abzuschalten.

btw. der hinweis hat mich erst vor kurzem auf ein defektes usb kabel aufmerksam gemacht. ich find ihn gut.
 
:eek: OS.X ist in diesem Fall komplizierter als Windows :drink:
 
Naja ok das wusste ich jetzt so auch noch nicht... aber wie gesagt habe auch schon so mal einen usb stick am mac abgezogen aber habe noch nie irgendwas zerschossen.... Aber wenn die meldung kommt ist es ja eh zu spät....
 
:eek: OS.X ist in diesem Fall komplizierter als Windows :drink:

ja, solls geben. nicht alles ist besser...

Naja ok das wusste ich jetzt so auch noch nicht... aber wie gesagt habe auch schon so mal einen usb stick am mac abgezogen aber habe noch nie irgendwas zerschossen.... Aber wenn die meldung kommt ist es ja eh zu spät....

es muss ja nichts passieren, aber es kann.. die meldung ist der schlag auf die finger das man das nächste mal dran denkt ;)
 
Naja mag ja als wahnung gemeint sein aber kennste in neueren Autos dieses Piepsen wenn man sich nicht anschnallt.... Naja mein Vater der Taxi gefahren ist bzw. fährt der überhört das einfach.... Also denke das wenn jemand es nicht machen will dann zieht er den trotzdem so raus, aber gibt ja auch die, die es einfach mal vergessen oder aus zeitnot niht warten können....
 
An die "lieber unmounten, sonst passiert noch was"-Fraktion: Beantwortet die Ausgangsfrage oder spart euch den Post. Dass hier immer jeder seine persönliche Meinung rausposaunen muss nervt gewaltig.

Zur Frage: Leider lässt sich die Meldung m.W.n. wirklich nicht deaktiveren. Habe auch schonmal intensiv nach einer Lösung gesucht.

Es hat schon einen guten Grund warum sich diese "Fraktion" zu Wort meldet. Das sind dann nämlich meist die gleichen Leute die denjenigen weiterhelfen müssen, die irgendwann Hilfeschreiend ins Forum kommen weil sämtliche Daten auf dem USB-Stick oder der Kamera _futsch_ sind. Es hat einen Grund warum diese Meldung erscheint, die Meldung läßt sich nicht abstellen und ihr riskiert einen Datenverlust wenn ihr es ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macphreak und JochenN
..die sogar zu nem kernel-panic führen können..

unter windows kann man abziehen wie man will.. unter OS X ist das eher ein no-go, DESWEGEN die nervige meldung

Unter Windows ist dasselbe Spiel - nicht umsonst hat Microsoft ein "sicheres Auswerfen" von USB-Datenträgern integriert. Datenverlust gab es da schon genauso wie auch bei OS X, es tritt eben nur auf wenn die Daten noch nicht fertig geschrieben werden konnten (und das sieht der Anwender definitiv nicht - wenn das Dialog-Fenster zu ist, heisst das noch lange nicht, das die Daten auch drauf sind wegen dem Cache-Speicher).
 
Naja aber es gibt auch leue die benutzen täglic usb-sticks und hatten noch nie einen datenverlust ohne das auswerfen...
 
Naja nur mit dem hintergrund das dabei nichts schlimmes passieren kann... Und wie gesagt war jahrelang windoof nutzer und da hab ich nie eine datei verloren und habe nie einen usb stick ausgeworfen

Wenn nichts passieren könnte, dann würde die Meldung nicht kommen. Ich kann dir aus persönlich Erfahrung sagen, dass man sehr wohl Daten verlieren kann. Aber du wirst ja nicht müde in jedem Post zu erwähnen wie schön du die Sticks einfach rausziehen kannst.

Ich geh gleich mal ins BMW Forum und frage nach, wie ich den Airbag abstellen kann, da sich das blöde Ding immer aufpustet, wenn ich gegen die Mauer fahre.

Spass bei Seite, du kannst die Meldung abschalten, indem du immer brav einen unmount machst.

Gruss, Gereon
 
@ firebird - ja das schreibst du ja jetzt zum vierten mal...

Schade find ichs das der Mac nicht Zwischen USB Drucker und Stick/Speicherkarte ect unterscheiden kann. Aber das wär dann auch zu vil verlangt..:)
 
OSX ist in dem Punkt vielleicht wirklich "komplizierter", ... aber schon nett anzusehen was sich User für Gedanken machen anstatt einfach das Gerät rauszudraggen in den Mülleimer oder einen Klick zu machen (rechtsklick auf Device gedrückt halten).
Zeigt eigentlich nur, dass man sonst nix nerviges am System finden kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JochenN
Wie geht eigentlich diese nervige Meldung weg, das man das Stromkabel anstecken soll wenn der Akku leer ist? :confused:
Ich hab früher an meinem PC nie ein Stromkabel zwischendurch anstecken müssen... :noplan:
 
Naja aber es gibt auch leue die benutzen täglic usb-sticks und hatten noch nie einen datenverlust ohne das auswerfen...

Es gibt auch Leute die machen nie Backups und denen ist noch keine Festplatte kaputtgegangen... aber irgendwann kommt immer der grosse Knall. Die Frage ist nicht "ob", sondern nur "wann" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JochenN
Wenn Daten vom USB-Stick nur gelesen werden und keine Schreibzugriffe stattfinden, dann passiert auch nix!

Wenn man nach dem Schreiben von Daten nur lange genug wartet, werden diese mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann auch aus dem Cache auf den Stick geschrieben. Auch dann passiert nix.

Aber wenn man eine kleine Datei auf den Stick schiebt und unmittelbar danach den Stick herauszieht... dann ist die Wahrscheinlichkeit schon höher, dass es zum Datenverlust kommt!

So nun aber Ende einer wirklich nahezu unsinnigen Diskussion... Diskutieren wir lieber darüber, ob man der 3. Welt die Schulden erlassen soll!
 
Wenn Daten vom USB-Stick nur gelesen werden und keine Schreibzugriffe stattfinden, dann passiert auch nix!

Korrekt - dann sollte man aber am Stick hardwareseitig einen Schalter umlegen der einen Schreibschutz ermöglicht, ähnlich wie bei SD-Karten. Man weiss nie ob ein Betriebsystem irgendetwas auf dem Stick Indexiert und dann doch schreibend darauf zugreift.

Wenn man nach dem Schreiben von Daten nur lange genug wartet, werden diese mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann auch aus dem Cache auf den Stick geschrieben. Auch dann passiert nix.

Genau das ist eben der "falsche" Gedanke. Erstens weiss der Anwender nie, ob bereits alle Daten geschrieben wurden - ganz sicher ist man nur, wenn man einen Unmount ausführt bzw. das Gerät "auswirft", weil spätestens dann das Betriebsystem die noch fehlenden Daten schreibt. Und Zweitens können auf dem Stick auch Schreibzugriffe sein die überhaupt nichts mit der zu kopierenden Datei zu tun haben.

Ich bin dafür das ein Mac sofort einen Kernel-Panic bekommt wenn man den USB-Stick ungefragt rauszieht, nur so scheinen es die meisten zu lernen ;)
 
Nur mal so als Hinweis an die "mir ist noch nie was beim einfach so Abziehen passiert" Fraktion - Klick ;)
 
Nur mal so als Hinweis an die "mir ist noch nie was beim einfach so Abziehen passiert" Fraktion - Klick ;)
Tja, Dummheit kann man leider nie verhindern. Wenn ich den Netzstecker ziehe während ich noch eine Datei in Word offen habe, darf ich mich über den Verlust natürlich nicht wundern. Aber wir von der "Ich benutze seit Jahren täglich USB-Sticks auf Windows-Rechnern und habe die noch NIE vor dem Abziehen ausgeworfen"-Fraktion verwenden USB-Sticks genauso wie früher Disketten (die man zumindest auf PCs ja jederzeit physisch auswerfen konnte):
1. Wenn ich nur lesend zugreife, besteht sowieso überhaupt kein Problem (Standardfall bei Konferenzen, wenn man seine PowerPoint-Präsentation auf den Vortragsrechner kopiert).
2. Beim Schreiben beobachtet man das Licht und wartet ggf. noch ein paar Sekunden nach dem Abspeichern.

Wie gesagt, das war doch bei Disketten, mit denen ich seit Mitte der 80er Jahre gearbeitet habe, ganz genauso.
 
Zurück
Oben Unten