Hilfe: Windowsprogs nach Mac OS X konvertieren

Diskutiere mit über: Hilfe: Windowsprogs nach Mac OS X konvertieren im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

1. dr.soong

dr.soong Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

ich hoffe hier sind ein paar gute programmiere unterwegs die mir vielleicht weiter helfen können.

Worum es geht, wir sind eine kleine software firma und programmieren software für schulmanagment und notenverwaltung. Da ich der einzigste in der firma bin der apple benutzt, aber viele lehrer kenne die auch einen haben aber unsere programme nicht nutzen können. Habe ich unsere programmiere so weit hinbekommen das sie überlegen wenn es nicht zu aufwendig ist eine mac version unserer programme zu schreiben.

Meine aufgabe ist es nun eine lösung zu finden die so wenig arbeit wie möglich macht. Ich hoffe halt das ein ein prog gibt das unseren quellcode benutzen kann um eine mac version zu erzeugen.

ich denke mal so einfach wird es wohl nicht aber wer weiß.

grüße soon

2. -Nuke-

-Nuke- MacUser Mitglied

In was und mit was sind eure Programme denn geschrieben?

3. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Ohne jetzt die Spannung aus dem Thread nehmen zu wollen - nein, einfach wird das sicher nicht...

Aber mit VirtualPC kann man euer Programm auf dem Mac emuliert laufen lassen.

4. pdr2002

pdr2002 MacUser Mitglied

Das kann nicht so pauschal sagen und Virtual PC ist nun auch nicht wirklich immer eine Lösung. :cool:

5. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Ganz einfach konvertieren kann man eure Programme nicht. Wie groß der Portierungsaufwand ist, hängt hauptsächlich von der verwendeten Programmiersprache und der API ab. Bei C++ mit MFC gleicht die Portierung beispielsweise fast einem Neuschreiben des gesamten Programmes. In einem solchen Fall ist es sinnvoll, die interne Logik des Programms, also die Datenverwaltung von der Benutzeroberfläche zu trennen, bzw. den Zugriff auf die Benutzeroberfläche zu abstrahieren. U. U. kann hierbei auch eine Bibliothek à la QT weiterhelfen.

6. below

below MacUser Mitglied

Hallo Dr. Soong,

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, aber keine davon erlaubt Euch, einfach bestehenden Code ohne Änderungnen zu nehmen.

Z.B. mit dem Qt Toolkit von Trolltech - das nicht billig ist - kann man Programme schreiben, die überall laufen. In der Theorie jedenfalls, auch hier muss man - damit es schön aussieht - platformspezifischen Code einbauen.
    Und auch danach finde ich, erkennt man Qt Programme immer an ihrem nicht ganz zum Mac passenden look.

Was wir eigentlich immer machen ist: Wir versuchen die Basis in C++ zu halten, und setzen dann Platformeigene GUIs auf (Windows ATL/MFC, Mac Cocoa).

Gruss

Alex

7. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

Virtual PC ist Müll..

Falls ihr eure Programme zukünftig in Java schreibt, könnt ihr sie auf verschiedenen Plattformen ohne anpassung oder neukompilierung verwenden. Dafür ist es halt deutlich langsamer als native Programme.

Alternativ käme noch die Migration als webbasierte Applikation in Frage, falls die Portierung und Pflege zweier Quellcodes zu aufwendig ist.

8. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Wobei Java in Sachen „fremdartiges Look & Fell“ ja noch schlimmer ist als Qt. ;)

9. pdr2002

pdr2002 MacUser Mitglied

Volle Zustimmung, und wenn eine Anwedung in Java umgestrickt werden kann, dann ist es ebnso mit QT möglich und man hat zumindest keine Geschwindigkeitseinbuße. :cool:

10. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Was habt ihr alle dagegen, das Ding einfach mit Xcode und Co neuzuschreiben?
    Zumindest gibt es dann auch User, die das Programm gerne benutzen und nicht jedesmal denken "Oh gott, sieht das grauslich aus" - (nix gegen die QT Fritzen - Spitzen 'Leistung, aber es sieht absolut Poppo aus ;))

Die Seite wird geladen...