Hilfe: Windowsprogs nach Mac OS X konvertieren

Mono läuft auf dem Mac, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Gruss

Alex
 
Höchstens mit Lazarus und FreePascal. Aber das ist dann ganz und gar nicht Mac-Like und braucht X11.

edit:
@below
Man könnt uns fast verwechseln, wa? ;)
 
Von der beschriebenen Anwendung her schaut das sehr nach einer datenbanklastigen Anwendung aus.

Wie wär's mit einem Datenbank-RAD-Tool? Einmal entwickeln, für Mac & Windows, Einzelplatz, Client-Server und Web herausgeben, das ganze auch bunt durchgemischt:
http://de.4d.com

Apple's "Powerschool" basiert übrigens auch auf 4D.

(nein, ich bekomme kein Geld von denen..)

No.
 
Ich weiss nicht genau, was man sich unter "Schulmanagement" vorzustellen hat, aber zumindest für die Notenverwaltung könnte man IMHO sehr gut eine Datenbanklösung erarbeiten (z. B. in MySQL).

Die wäre zum einen absolut systemunabhängig, könnte zweitens an zentraler Stelle abgelegt werden (Webserver mit Zugriffsschutz) und drittens eine Menge Arbeit ersparen (z. B. Schüler und Lehrer müssen nur ein mal erfasst und den jeweiligen Klassen bzw. Kursen zugeordnet werden).

Was die Schulverwaltung angeht, vermute ich fast, dass man einen guten Teil der hier anfallenden Aufgaben (Klasseneinteilung, Zeugnisserstellung, Stundenplan, Raumbelegungen etc.) ebenfalls mit einer (oder mehreren) Datenbank(en) lösen könnte und zudem die Erfassung von Schülern und Lehrern hier sinnvoll mit genutzt werden könnte => Synergieeffekt.

[edit] ah, jetzt seh' ich's erst.
norbi hatte wohl einen ähnlichen gedenken.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
4D Standard Edition 2004 Für Mac oder Win in D/E : 346,84€

Ich denke, ein paar Tutorials zu Cocoa CoreData sind da angebrachter ;)

Gruss

Alex

EDIT: Ich hab mich im Thema vertan :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins noch mal...

ich klär das jetzt erst mal so weit wie smir möglich ist auf...

Ich bin in der firma nur ein support mitarbeiter... meine quali liegt mehr in Hardware und anwendungsprogramme...ich besitze nur grundlagen kenntnisse in der Programmierung... unsere 2 jungs sind informatiker (kein know how in Mac) und haben die programme über eine lange zeit schon während des studiums programmiert und nach dem studium verbessert und neue geschrieben

ich weiß jetzt nur das wir auch eine GUI benutzen und das programm mit paradox (datenbank oder dateien) basiert was genau kann ich nicht mit 100%iger sicherheit sagen da ich jetzt zuhause bin.

ich habe all eure anregungen und fragen gesammelt und leite sie morgen an unsere programmierer weiter. sobald sie beantwortet sind schreibe ich es euch und hoffe auf weiter so gute ideen.


bis jetzt erstmal danke ich euch. ihr seit hier eine echt gute gemeinschaft

grüße soon
 
4D Runtime (99,-) und 4D Web-Lizenz (499,-), zusammen also EUR 600,-.
100+ Clients über Web-Interface dran (der Web-Server ist schon eingebaut - Datenbankkontext ist einfach herzustellen) - Performance überhaupt kein Problem.
Macht EUR 6,- pro User, maximal.
Find ich jetzt günstig.

Die 4D Standard-Edition (EUR 299,-) ist die Version zum Entwickeln und Betreiben von interpretierten Anwendungen.
Die 4D Developer Edition (EUR 799,-) enthält 4D, Compiler (Mac & Win) und alles was man noch zum Entwickeln braucht.

Das Nette dran: egal ob Einzelplatz oder Client-Server, Mac oder Windows (im Mehrplatzbetrieb auch gemischt) man benutzt immer das selbe "Programm" und liefert lediglich die passende 4D Engine mit.

Portierungsaufwand auf die jeweilige Plattform: EUR 0,-

No.
 
Also wenn schon neuschreiben, dann bitte nativ - dann werden es die Leute nämlich auch kaufen...
 
Was ist denn so toll an "nativ"?
Das Programm läuft kompiliert "nativ" auf jeder Maschine.
Wo ist das Problem? Der Stolz mit einem leeren Blatt Papier begonnen zu haben? Die Cocoa-APIs werden doch auch mit Begeisterung benutzt.

Wozu Datenbank + Application(Server) (+ Web Server) wenn's alles in Einem gibt?

No.
 
Die Zielgruppe für das Programm mag schönes Aussehen.
 
norbi schrieb:
...
Wozu Datenbank + Application(Server) (+ Web Server) wenn's alles in Einem gibt?
...
Weil ich es dann auch nur einmal brauche.
Bei den Clients reicht ein einfacher Webbrowser.
 
Also, so wie ich das verstanden habe, soll es keine Neuentwicklung werden, sondern eine aktualisierung des bestehenden. Die Programmierer wollen jetzt auf .Net wechseln. Das hat den Vorteil, daß diese eine ASP-Anwendung daraus machen können ohne sich mit den interners anderer Plattformen auseinander setzen zu müssen. Die werden die Paradoxanwendung entsprechend über ADO ansprechen und da es Delphi jetzt auch für .Net gibt kann man es relativ einfach in eine Webanwendung konvertieren, wo es benötigt wird. An den meisten Schulen ist immer noch Windows das Clientsystem und dort kann die Webanwendung eben entsprechend per Windows Forms realisieren. Das einzige was die Programmierer entscheiden müssen ist, ob Paradox für Ihre Zwecke noch ausreichend ist, oder ob auf eine SQL-Datenbank gewechselt werden muß. Alle anderen Vorschläge werden die Programmierer nicht mit machen, da zu Zeit- und Kostenintensiv. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zielgruppe für das Programm mag schönes Aussehen.
4D verwendet natürlich die Interface-Elemente der Plattform, auf der es läuft.

Bei den Clients reicht ein einfacher Webbrowser.
Davon rede ich doch - auch - die ganze Zeit.

No.
 
genau das is das prob pdr2002
...
wir haben 3 große programme
das schulmanagement is paradox
das klassenbuch für lehrer und dann noch den passenden server dazu der is nun schon sql...
.net wird bei uns kommen, weil unsere programmierer davon überzeugt sein...aber wir möchten gerne auch andere kunden ansprechen lehrer die einen mac haben sollen auch in den genuß kommen das klassenbuch zu nutzen darum such ich halt für das eine eine lösung die wenig aufwand macht...da die beiden sowieso sehr viel zutun haben mit der pflege und weiterentwicklung der 3 programme.

grüße
 
dr.soong schrieb:
aber wir möchten gerne auch andere kunden ansprechen lehrer die einen mac haben sollen auch in den genuß kommen das klassenbuch zu nutzen darum such ich halt für das eine eine lösung die wenig aufwand macht...da die beiden sowieso sehr viel zutun haben mit der pflege und weiterentwicklung der 3 programme.

grüße
Fassen wir mal zusammen: Vergiss es ;)
 
dr.soong schrieb:
genau das is das prob pdr2002
...
wir haben 3 große programme
das schulmanagement is paradox
das klassenbuch für lehrer und dann noch den passenden server dazu der is nun schon sql...
.net wird bei uns kommen, weil unsere programmierer davon überzeugt sein...aber wir möchten gerne auch andere kunden ansprechen lehrer die einen mac haben sollen auch in den genuß kommen das klassenbuch zu nutzen darum such ich halt für das eine eine lösung die wenig aufwand macht...da die beiden sowieso sehr viel zutun haben mit der pflege und weiterentwicklung der 3 programme.

grüße
Hm, wie gesagt, die Programmierer können das als Webanwendung realisieren, da es sich um ein lokales Netzwerk handelt, sollte der Zugriff für die Lehrer die diese Anwendung über einen Browser nutzen müssen schnell genug sein. ich arbeite im Moment sehr viel mit ASP und schreibe entsprechende Frontends für die Datenbank, in meinem Fall zwar SQL-Server 2000, aber das ist Irrelevant, kann jede ODBC-Datenbank sein oder auch eine für die eein ADO-Treiber verfügbar ist, wie Oracle oder MySQL, ich glaube für Openbase gibt es auch bereits einen entspreichenden Treiber. Also auf meinem funzt das Reibungslos und ich bin eigentlich zufrieden damit, da es schneller ist als mit J2EE und kompatibler. :cool:
Ich bekomme bei einigen Java-Anwendungen einen koller bzgl. der Kompatibilität. :rolleyes:
In eurem Fall ist .NET der beste Weg, solange es bei diesen beiden Programmierern bleibt.
 
Mach eine webbasierte java-Anwendung draus, nutze Tomcat oder JBoss mit nem Apache, irgendein vernünftiges Backend, das über JDBC angesprochen werden kann und hoste es auf der Maschine, auf der Du hosten willst.

Von ColdFusion und PHP rate ich ab, nicht objektorientiert.
.net oder ASP ist mir zu nah an MS ...

In Java gibt es eine Menge guter und kostenfreier Frameworks. STRUTS, Spring, Axis, iText sind interessante Produkte für webbasierte Java-Programme.

Wir machen das seit Jahren so und haben grosse Erfolge damit. Wir hosten auf OS X, Linux und Windows, nutzen denselben Code auf unterschiedlichen Plattformen und arbeiten mit Frontbase, SqlServer, Oracle, DB2 und PostgreSql als Backends

Wenn Du mehr wissen möchtest, mail mich einfach an ...
 
eine frage noch wo ich genau weiß das ihr euch jetzt alle an den kopf fassen werden und euch denkt "man is der doof"
also wenn das ein webbasierendes programm is, läuft das dann doch über einen browser und nicht mehr als alleinige applikation, oder? wäre also nicht mehr so wie es im moment ist.
wenn es java bezogen ist währe es ja wieder ein eigenständiges prog nur das der user java braucht ohne das läuft es nicht.
ich denke mehr daran es so zu lassen wie es ist das es ein eigenständiges progamm bleibt. ohne das es in einen browser läuft oder java braucht.
mir ist klar das in unserem prog, komponenten eingebunden sind wie der internet explorer ohne den läuft es nicht.
aber es läuft halt nicht im explorer ab sondern der explorer ist ein teil im programm.

was ich eigentlich sagen wollte...wenn ich eine normale applikation haben möchte dann geht das nur mit: xcode oder coco, wenn ich das richtig verstanden hab QT und 4D oder sehe ich das falsch

sorry für meine unwissenheit bin halt nur ein IT.Systemkaufmann kein Informatiker
and auch noch sehr jung im beruf.

grüße soon
 
dr.soong schrieb:
was ich eigentlich sagen wollte...wenn ich eine normale applikation haben möchte dann geht das nur mit: xcode oder coco, wenn ich das richtig verstanden hab QT und 4D oder sehe ich das falsch
Coco heißt mein Vogel - sonst ist alles richtig (das heißt Cocoa)
 
gishmo schrieb:
Mach eine webbasierte java-Anwendung draus, nutze Tomcat oder JBoss mit nem Apache, irgendein vernünftiges Backend, das über JDBC angesprochen werden kann und hoste es auf der Maschine, auf der Du hosten willst.
Ich glaube nicht, daß es trivial ist die bestehenden Delphi-Anwendungen nach Java hin zu migrieren. ZUmal sich die Programmierer ja schon für .Net entschieden haben. Die einzige Möglichkeit diese Anwendungen Plattformübergreifend hinzubekommen ist ASP.Net, aber mit Sicherheit kein Java. Eine Neuprogrammierug in einer unbekannten Sprache verbietet sich denke ich. :cool:
 
Zurück
Oben Unten