Hallo zusammen,
mein bisher einwandfrei arbeitendes PowerBook G4 1.67 GHz mit Tiger 10.4.11 "friert" seit dem Wochenende permanent ein. Zunächst konnte ich noch 3-4 Stunden normal arbeiten, dann passierte es alle paar Minuten - ohne besondere Fehlermeldung.
Mit "Einfrieren" meine ich, dass das Book wie tot ist, Bildschirm friert ein, keine Mausbewegung mehr möglich, keine Reaktion auf Tastatur (auch nicht Option-Apfel-Esc). Weiter geht's dann nur noch mit "Gewalt-Ausschalten", also Powerknopf lange drücken.
Softwareseitig geändert habe ich seit geraumer Zeit nix mehr.
Das ganze nervte mich so dermaßen, dass ich mich schweren Herzens entschlossen hab, Tiger und alle weitere Software frisch zu installieren. Hab dann erstmal die interne Platte gelöscht (arbeite im Augenblick von 'ner externen BackUp Boot-Platte, das möchte ich aber aus Sicherheitsgründen so schnell wie möglich ändern).
Anschließend hab ich von der Installations-DVD den Hardwaretest gestartet, komme aber bloß bis zu den Lüftern, einer davon wurde mit dem Fehler-Code "2Fan/4/1: Rear Left Exhaust" als defekt erkannt, weiter komme ich nicht, d.h. man kann den Test nur entweder abbrechen oder erneut starten. Beim Wiederholen gleiches Ergebnis. Ich hab also keine Ahnung, ob vielleicht die RAM oder Festplatte ebenfalls einen Fehler haben, da diese Bauteile erst im weiteren Verlauf des Hardwaretests geprüft werden, aber wie gesagt, der Hardwaretest bricht nach den Lüftern ab.
Also wäre wohl in Kürze mal ein Lüfterwechsel fällig, aber zunächst wollte ich das System neu installieren. Tja, da komme ich auch nicht zum gewünschten Ergebnis, bei 55% der Installation ist das Book wieder komplett eingefroren. Nach diesem ersten gescheiterten Versuch der Neuinstallation hab ich erstmal aufgegeben...
Jetzt stehe ich da und weiß nicht so recht weiter. Da das PowerBook vorläufig mein einziges Arbeitsgerät ist, scheue ich mich ein wenig davor, das NoteBook zu Gravis zu geben, da ich dann wenigstens ne Woche (vermutlich länger) ohne Rechner bin, obwohl ich noch Restgarantie durch AppleCare habe.
Kann es sein, dass der defekte Lüfter die Ursache ist? Kann ich den eventuell selber austauschen (bin feinmechanikermässig recht begabt)? Die Temperatur geht selten über 45°C, auch jetzt nicht und die Lüfter hab ich zum letzten mal im vergangenen Sommer bewusst wahr genommen, da hatte einer der Lüfter ein Rundlaufproblem (was sich akustisch durch ein Rattern geäußert hat), das hat sich aber nach 'ner Weile von selbst wieder behoben. Hört man die Lüfter denn sonst oder sind die so leise, dass man die gar nicht mitbekommt (meine Arbeitsumgebung ist eigentlich recht leise)?
Die Installations-DVD hab ich per Dienstprogramm geprüft, ist soweit in Ordnung. Die interne Festplatte gab vor dem Löschen auch keine Fehlermeldung nach dem Prüfen, lediglich die üblichen 3-4 Rechte wurden repariert.
Wer weiß Rat bzw. hatte ähnliche Probleme zu lösen?
Danke!
Jo
mein bisher einwandfrei arbeitendes PowerBook G4 1.67 GHz mit Tiger 10.4.11 "friert" seit dem Wochenende permanent ein. Zunächst konnte ich noch 3-4 Stunden normal arbeiten, dann passierte es alle paar Minuten - ohne besondere Fehlermeldung.
Mit "Einfrieren" meine ich, dass das Book wie tot ist, Bildschirm friert ein, keine Mausbewegung mehr möglich, keine Reaktion auf Tastatur (auch nicht Option-Apfel-Esc). Weiter geht's dann nur noch mit "Gewalt-Ausschalten", also Powerknopf lange drücken.
Softwareseitig geändert habe ich seit geraumer Zeit nix mehr.
Das ganze nervte mich so dermaßen, dass ich mich schweren Herzens entschlossen hab, Tiger und alle weitere Software frisch zu installieren. Hab dann erstmal die interne Platte gelöscht (arbeite im Augenblick von 'ner externen BackUp Boot-Platte, das möchte ich aber aus Sicherheitsgründen so schnell wie möglich ändern).
Anschließend hab ich von der Installations-DVD den Hardwaretest gestartet, komme aber bloß bis zu den Lüftern, einer davon wurde mit dem Fehler-Code "2Fan/4/1: Rear Left Exhaust" als defekt erkannt, weiter komme ich nicht, d.h. man kann den Test nur entweder abbrechen oder erneut starten. Beim Wiederholen gleiches Ergebnis. Ich hab also keine Ahnung, ob vielleicht die RAM oder Festplatte ebenfalls einen Fehler haben, da diese Bauteile erst im weiteren Verlauf des Hardwaretests geprüft werden, aber wie gesagt, der Hardwaretest bricht nach den Lüftern ab.
Also wäre wohl in Kürze mal ein Lüfterwechsel fällig, aber zunächst wollte ich das System neu installieren. Tja, da komme ich auch nicht zum gewünschten Ergebnis, bei 55% der Installation ist das Book wieder komplett eingefroren. Nach diesem ersten gescheiterten Versuch der Neuinstallation hab ich erstmal aufgegeben...
Jetzt stehe ich da und weiß nicht so recht weiter. Da das PowerBook vorläufig mein einziges Arbeitsgerät ist, scheue ich mich ein wenig davor, das NoteBook zu Gravis zu geben, da ich dann wenigstens ne Woche (vermutlich länger) ohne Rechner bin, obwohl ich noch Restgarantie durch AppleCare habe.
Kann es sein, dass der defekte Lüfter die Ursache ist? Kann ich den eventuell selber austauschen (bin feinmechanikermässig recht begabt)? Die Temperatur geht selten über 45°C, auch jetzt nicht und die Lüfter hab ich zum letzten mal im vergangenen Sommer bewusst wahr genommen, da hatte einer der Lüfter ein Rundlaufproblem (was sich akustisch durch ein Rattern geäußert hat), das hat sich aber nach 'ner Weile von selbst wieder behoben. Hört man die Lüfter denn sonst oder sind die so leise, dass man die gar nicht mitbekommt (meine Arbeitsumgebung ist eigentlich recht leise)?
Die Installations-DVD hab ich per Dienstprogramm geprüft, ist soweit in Ordnung. Die interne Festplatte gab vor dem Löschen auch keine Fehlermeldung nach dem Prüfen, lediglich die üblichen 3-4 Rechte wurden repariert.
Wer weiß Rat bzw. hatte ähnliche Probleme zu lösen?
Danke!
Jo