Hilfe... PowerBook G4 "friert" ständig ein

J

Jo*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
467
Reaktionspunkte
59
Hallo zusammen,

mein bisher einwandfrei arbeitendes PowerBook G4 1.67 GHz mit Tiger 10.4.11 "friert" seit dem Wochenende permanent ein. Zunächst konnte ich noch 3-4 Stunden normal arbeiten, dann passierte es alle paar Minuten - ohne besondere Fehlermeldung.

Mit "Einfrieren" meine ich, dass das Book wie tot ist, Bildschirm friert ein, keine Mausbewegung mehr möglich, keine Reaktion auf Tastatur (auch nicht Option-Apfel-Esc). Weiter geht's dann nur noch mit "Gewalt-Ausschalten", also Powerknopf lange drücken.

Softwareseitig geändert habe ich seit geraumer Zeit nix mehr.

Das ganze nervte mich so dermaßen, dass ich mich schweren Herzens entschlossen hab, Tiger und alle weitere Software frisch zu installieren. Hab dann erstmal die interne Platte gelöscht (arbeite im Augenblick von 'ner externen BackUp Boot-Platte, das möchte ich aber aus Sicherheitsgründen so schnell wie möglich ändern).

Anschließend hab ich von der Installations-DVD den Hardwaretest gestartet, komme aber bloß bis zu den Lüftern, einer davon wurde mit dem Fehler-Code "2Fan/4/1: Rear Left Exhaust" als defekt erkannt, weiter komme ich nicht, d.h. man kann den Test nur entweder abbrechen oder erneut starten. Beim Wiederholen gleiches Ergebnis. Ich hab also keine Ahnung, ob vielleicht die RAM oder Festplatte ebenfalls einen Fehler haben, da diese Bauteile erst im weiteren Verlauf des Hardwaretests geprüft werden, aber wie gesagt, der Hardwaretest bricht nach den Lüftern ab.

Also wäre wohl in Kürze mal ein Lüfterwechsel fällig, aber zunächst wollte ich das System neu installieren. Tja, da komme ich auch nicht zum gewünschten Ergebnis, bei 55% der Installation ist das Book wieder komplett eingefroren. Nach diesem ersten gescheiterten Versuch der Neuinstallation hab ich erstmal aufgegeben...

Jetzt stehe ich da und weiß nicht so recht weiter. Da das PowerBook vorläufig mein einziges Arbeitsgerät ist, scheue ich mich ein wenig davor, das NoteBook zu Gravis zu geben, da ich dann wenigstens ne Woche (vermutlich länger) ohne Rechner bin, obwohl ich noch Restgarantie durch AppleCare habe.

Kann es sein, dass der defekte Lüfter die Ursache ist? Kann ich den eventuell selber austauschen (bin feinmechanikermässig recht begabt)? Die Temperatur geht selten über 45°C, auch jetzt nicht und die Lüfter hab ich zum letzten mal im vergangenen Sommer bewusst wahr genommen, da hatte einer der Lüfter ein Rundlaufproblem (was sich akustisch durch ein Rattern geäußert hat), das hat sich aber nach 'ner Weile von selbst wieder behoben. Hört man die Lüfter denn sonst oder sind die so leise, dass man die gar nicht mitbekommt (meine Arbeitsumgebung ist eigentlich recht leise)?

Die Installations-DVD hab ich per Dienstprogramm geprüft, ist soweit in Ordnung. Die interne Festplatte gab vor dem Löschen auch keine Fehlermeldung nach dem Prüfen, lediglich die üblichen 3-4 Rechte wurden repariert.

Wer weiß Rat bzw. hatte ähnliche Probleme zu lösen?

Danke!

Jo
 
Meines hatte genau gleiches Problem und fährt nun nicht mehr hoch - hast Du schon eine Lsg?
 
ab zum ASP und checken lassen
 
Ich hab das PB mal aufgeschraubt und die Gängigkeit der Lüfter überprüft, der eine war (zumindest gefühlt) etwas schwergängiger als der andere. Hab ihn mit nem Schraubenzieher vorsichtig mehrmals gedreht, um sicherzustellen, dass er keinen für den Motor zu großen Startwiderstand hat. Anschließend ging er (wiederum gefühlt) genauso leichtgängig wie der andere. Die RAM-Riegel schienen auch fest zu sitzen. Achso, einen PRAM-Reset hab ich vorsorglich auch noch durchgeführt.

Anschließend den Hardware-Test nochmal ausgeführt und ... taaataaa... alles problemlos bestanden.

Allerdings bezweifel ich stark, dass das Einfrieren (spricht man hier von einer "Kernel Panic"?) mit den Lüftern zu tun hatte.

Weiß jemand, wie ich die Festplatte einem weiteren Test unterziehen kann? FP-Dienstprogramm gibt keine Fehlermeldung aus, allerdings ist die interne Platte ja jetzt auch leer.

Bevor ich mir einen kompletten Arbeitstag um die Ohren haue, um das OS und meinen gesamten Software-Fundus wieder drauzudödeln (von den manigfaltigen Einstellungen ganz zu schweigen), nur um hinterher weiterhin mit dem Problem konfrontiert zu sein, möchte ich gerne sicher sein, dass Hardware-Probleme mit hoher Sicherheit ausgeschlossen werden können.

Also eine Lösung hab ich demnach noch nicht...

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass meine externe BackUp-Platte von dem "Einfrieren" nicht betroffen zu sein scheint, zumindest hat sich im Laufe des heutigen Tages das Problem beim Booten von der externen Platte nicht nochmal gezeigt.

Einsenden ist eine Option, die ich wie gesagt erst als ultimative Problemlösung heranziehen möchte, da das PB mein Arbeitsgerät ist und erfahrungsgemäß dauert eine Reparatur ja gerne auch mal länger. Eventuell finden sich ja doch noch MacUser, die ein vergleichbares Problem hatten und können mit Rat beistehen.

Würde mich über weitere Beiträge freuen!

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ergänzend:

Im System Profiler zeigt mir die Diagnose an:

Apple Hardware Test:
Zuletzt ausgeführt: 01.09.08 20:10
Version: 2.5.2 PB
Testart: Ausführlicher Test
Ergebnis: Bestanden

Selbsttest beim Einschalten:
Zuletzt ausgeführt: 01.09.08 20:34
Ergebnis: Bestanden
 
Ich hatte ebenfalls einen defekten Lüfter. Die Abstürze kenn ich ;) Das 1,67 Ghz scheint recht hitzeempfindlich zu sein. Wenigstens konntest du es selber richten, ich bin da leider 130€ los geworden, da der Lüfter ganz kaputt war.
 
Hi dafunkmuc,

naja, so richtig in Ordnung scheint mir das bei meinem PB noch nicht zu sein.

Auch wenn der Hardwaretest nach dem Aufschrauben und "richten" des einen Lüfters keinen Fehler mehr ergab, so hab ich dennoch weiterhin Abstürze zu verzeichnen.

Kannst Du mal die Symptome Deines PB vor der Reparatur des Lüfters beschreiben? Wie genau haben sich die Abstürze dargestellt? Und hattest Du Original Arbeitsspeicher im PB oder hattest Du aufgerüstet (falls ja, Original-Apple oder Fremdhersteller)? Anscheinend vertragen sich manche Macs nicht mit Fremdhersteller-RAM (-> siehe mein nächster Post).

Bei mir ist es so, dass das PBook von einem Moment auf den anderen wie tot ist, Bildschirm friert ein, keine Mausbewegung mehr möglich, keine Reaktion auf Tastatur. Das Einfrieren tritt häufig bei einem Wechsel zu einem anderen geöffneten Programm per "Apfel-Tab" auf. Weiter geht's dann nur noch per Ausschalten durch langen Druck auf Ausschaltknopf.

Danke!

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas Recherche hab ich auf den Apple Diskussions-Foren Beiträge zum gleichen Symptom, wie mein PB es hat, finden können.

Dort wird angenommen, dass ein Ausschalten der Prozessor nap-function Abhilfe schaffen kann.

Eine weitere Vermutung scheint auf eine eingeschränkte Kompatibilität mit Fremdhersteller-RAM hinauszulaufen.

Hier die Links:


Was meint Ihr?

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas Recherche hab ich auf den Apple Diskussions-Foren Beiträge zum gleichen Symptom, wie mein PB es hat, finden können.

Dort wird angenommen, dass ein Ausschalten der Prozessor nap-function Abhilfe schaffen kann.

Ich probiere es gerade aus. Leider komme ich bei dem unter dem Link beschriebenen Vorgehen nicht weiter, denn trotz erfolgreicher Installation des CHUD Tool taucht in meinen Systemeinstellungen kein "Processor" in der Hardware-Reihe auf. (Weiß jemand warum?)
Folglich kann ich dort auch nirgends die Nap-Funktion abschalten.

Allerdings habe ich einen Weg gefunden, es einfacher zu machen:
Dienstprogramm Terminal starten, einfach "hwprefs -v cpu_nap=false" eingeben, Return drücken - fertig.
Muss wohl auch nach jedem Neustart neu gemacht werden. (Mit "...true" statt "...false" wird's übrigens wieder angeschaltet.)
Vielleicht hilft den Versierteren unter euch aber auch dieses Script, mit dem das automatisiert wird: http://www.niload.com/2005/11/16/quieting-mdd-g4-using-chud/
 
Zurück
Oben Unten