Hilfe, OSX installieren, plötzlich bleibt alles dunkel..

Was ist mit dem Firmware Update???
Vergessen?
 
Mein Vorschlag ist zwar umständlich, rettet aber vermutlich den armen iMac. Die kranke Festplatte raus, und durch eine nur mit OS 9.2.2 bestückte ersetzen. Rechner starten, Firmware updaten. Die andere Platte am besten nochmal plattmachen, wieder einbauen und alles sauber installieren.

Viel Erfolg!

Eine Einbauanleitung für die HD hab ich glaub noch irgendwo.


Gruß AL
 
Sorry, dass ich eine Weile weg war, der Nachbar wollte selbst an seinen PC, bei mir geht ja nix mehr!
Antwort füer avalon: Firmware aufspielen hab ich nicht vergessen, aber ich musste ja nach Software Restore auf ein funktionierendes OS9 zurückgreifen um den Internetzugang zu konfigurieren,hatte ja die Platte zum partitionieren neu initialisiert! Aber vielleicht war ich wirklich zu doof, und habe die beste Rettungsmöglichkeit vertan! (Lehrgeld)
zu AL OSX:Was meinst Du mit die andere Platte nochmal plattmachen? Und kann ich in den iMac eine 6GB von einem defekten Uralt-iMac 233Mhz einbauen, und muss da unbedingt OS9.2.2 draufsein, auf der wäre ein OS9.0
 
Mit "plattmachen" meine ich formatieren. Musst Du aber nicht, wenn du meinst, dass alles (OS 9.2 und OSX) vollständig installiert ist. Die 6er Platte aus dem iMac müsste problemlos laufen, das OS 9.0 ist für den Zweck auch in Ordnung, nur später für die endgültige Platte mit OSX und Classic-Umgebung empfehle ich 9.2.2.
 
Du musst die Firmware updaten! Das fehlende Update ist vermutlich der Grund für den schwarzen Monitor!

Da du das Update nicht ohne Monitor machen kannst, frage ich mich, warum du es nicht gemacht hast als du wenigstens das „trapezförmige Bild” hattest?
Zu diesem Zeitpunkt hattest du 9.2.2 plus Internetverbindung auf dem iMac und hättest direkt die Firmware (die ein OS 9.1 verlangt) updaten können.

Versuche also, bei halbwegs funktionierendem Monitor ein OS mind. 9.1 aufzuspielen und dieses verdammte Firmware-Update durchzuführen.


@AL-OSX
Wie kommst du darauf, dass die Platte des iMac „krank” sei? :confused:
Meiner Meinung nach wird der Plattentausch nichts bringen, da der Fehler woanders liegt. (Ich lasse mich allerdings gern eines Besseren belehren.)
 
@SoylentGreen

Die Platte ist nicht krank, aber ich dachte, es ist OSX drauf, und er kann mit alter Firmware von ihr nicht starten. Von einer reinen 9er Platte kann er mit alter Firmware starten, dann kann man die Firmware updaten.
 
AL-OSX schrieb:
… aber ich dachte, es ist OSX drauf, und er kann mit alter Firmware von ihr nicht starten. …

Wenn ich es richtig mitverfolgt habe, ist doch gar kein OS X mehr auf der Platte, oder?
bae schrieb:
Hab OS9 neu aufgespielt, dabei OSX löschen und ersetzt, …
 
Das war nur ein Vorschlag von mir, oder eine Alternative, die helfen könnte. Außerdem, kann man das jetzt noch nachvollziehen, was genau auf der Platte ist und auch fähig ist, zu booten. Aber wie geasgt, es war nur ein Vorschlag, ich zwinge niemanden, ihn zu befolgen. Jedenfalls gab es schon Fälle, wo es geholfen hat.

Seid mir nicht böse, aber ich werd mich ausklinken...

AL
 
AL-OSX schrieb:
Seid mir nicht böse, aber ich werd mich ausklinken...
Kein Grund, mimosenhaft zu reagieren. :rolleyes: Aber jedem das Seine …
 
Hi, erstmal Danke für Eure Hilfe,
also die Platte wurde neu partitioniert, auf der kleinen Partition ein funktionierendes OS9.04 aufgespielt! Auf der großen Partition wollte ich Panther installieren, damit war aber nach 2 Minuten schluß. Mit meiner OS 9.04 CD konnte ich dann auch die grosse Partition neu initialisieren, müsste jetzt auf beiden jeweils ein OS 9 draufsein, bzw. nachdem der Neustart nicht geklappt hat, trotzdem noch die (bösen) OSX Daten.
So richtig verstehen tu ich das alles als Neuer nicht, hatte sogar ein Buch "Das Einsteigerseminar OSX" nirgends ein Hinweis, dass man durch das Einlegen und Starten einer CD seine Hardware beschädigen kann.
Bring ich als versierter Handwerker (Auto reparieren, Holzdecke baun) die Festplatte raus??? Nicht lachen bitte!
 
Hat irgendwer mal zusammengeschraubt, wird man auch wieder in der richtigen Reihenfolge zerlegen können!
Macht Dir das eigentlich Spass wenn andere Leute Ärger haben???
 
bae schrieb:
Hi, erstmal Danke für Eure Hilfe,
also die Platte wurde neu partitioniert, auf der kleinen Partition ein funktionierendes OS9.04 aufgespielt! Auf der großen Partition wollte ich Panther installieren, damit war aber nach 2 Minuten schluß. Mit meiner OS 9.04 CD konnte ich dann auch die grosse Partition neu initialisieren, müsste jetzt auf beiden jeweils ein OS 9 draufsein, bzw. nachdem der Neustart nicht geklappt hat, trotzdem noch die (bösen) OSX Daten..

So nun mal der Reihe nach und logisch:
1. Wenn OS 9 auf deinem Mac läuft, ist auch deine Platte nicht defekt!
2. Wenn mit der Installation nach 2 Minuten Schluß ist, kann auch was mit der Inst. CD nicht in Ordnung sein
3. Ich gehe davon aus, das die Firmware aktualisiert ist
4. Da du 2 Partitionen hast (eigentlich nicht empfehlenswert) kannst du beim Starten mit gedrückthalten der alt oder Auswahltaste nach einer Weile eine Auswahl des zu startenden Betriebsystems sehen.
5. Ich vermute das durch den Abbruch beim installieren, zunächst das OS X die "Oberhand" hat und dann auch von dort starten will, aber nicht kann. Deshalb Pkt.4 unbedingt probieren.

Bitte weiterschildern was passiert

so long avalon wavey
 
avalon schrieb:
3. Ich gehe davon aus, das die Firmware aktualisiert ist
Ich nicht.

(Ich glaube, ich spiele auch mal das Mimöschen …)
 
bae schrieb:
Hat irgendwer mal zusammengeschraubt, wird man auch wieder in der richtigen Reihenfolge zerlegen können!
Macht Dir das eigentlich Spass wenn andere Leute Ärger haben???

Ne, war je auchnur als Spass gemeint, dasdawegen auch das :D Smilie!
 
SoylentGreen schrieb:
Ich nicht.

(Ich glaube, ich spiele auch mal das Mimöschen …)

dann würde ich jetzt beleidigt aufhören :D

Im Ernst, ich verspüre Ehrgeiz bae´s Compi wieder ans laufen zu bekommen. Hast du noch ne Idee, ich vermute mal so ganz sachte ein Newbie Bedien- oder Denkfehler.
Ich würde auch probieren OS X direkt zu installieren auf eine Partition und OS 9.2.2 später dazuzusemmeln.
 
Bericht: Starten, alt gedrückt gehalten, Lampe im Umschalttaste leuchtet kurz,
nach 30 sec. TRAPEZFÖRMIGER BILDSCHIRM, rot fehlt, alles schwer zu erkennen,auf jeden Fall 5 Symbole, eins mit einer CD, 2 mit Harddiscsymbol, eins mit Rechtspfeil, eins mit grossem C oder G, unter dem einen Harddiscsymbol steht was aber unmöglich zu lesen, beim Probieren nur Tastatur angeschschlossen,
jetzt mach ich aber wirklich erstmal gar nix,
Puuuh,
erbitte weitere Vorschläge.......
(rüberrenn von Nachbar-PC)
 
bae schrieb:
...
nach 30 sec. TRAPEZFÖRMIGER BILDSCHIRM...
...erbitte weitere Vorschläge.......
(rüberrenn von Nachbar-PC)

Hallo bae,

hast Du schon mal einen externen Monitor an Deinen iMac rangehängt (der Anschluss ist unter der löchrichgen Klappe an der Unterseite des iMacs)?

Wenn nicht, probiere es mal aus und berichte.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten