Hilfe, OSX installieren, plötzlich bleibt alles dunkel..

B

bae

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo, kann mir jemand helfen?

War schonmal im Forum, wegen iMac G3 DV 400Mhz, zusammen mit OS9 Problemen, und hatte den Tip bekommen doch gleich auf OSX umzusteigen.
Nach einer kaputten Festplatte, habe ich diesen Rat gleich umgesetzt.

Bei Gravis 80GB Festplatte einbauen lassen (140 Euro), über ebay Arbeitsspeicher auf 384 MB aufgerüstet, und jetzt OSX Panther ersteigert.
Wollte loslegen, also zuerst Festplatte partitionieren, alles ok, über meine Orginal OS9.04 CD partitioniert, OS9 lief dann auch einwandfrei!
Jetzt hab ich die OSX CD1 eingelegt, Sprache ausgewählt, nach einer Weile wurde mir mitgeteilt, dass die Essentials nicht installiert werden können, ich hätte erst meine Firmware zu aktualisieren, die Installation macht aber weiter, (das berühmte Rädchen dreht und dreht).
Nach so 2-3 Minuten wird plötzlich der Bildschirm dunkel, nach weiteren 2 Minuten verstummen auch alle Festplattengeräusche!
Gut denk ich mir, fang ich halt wieder von vorne an, spiele wieder mein Orginal OS9 auf, aber:
JETZT BLEIBT DER BILDSCHIRM DUNKEL, und lässt sich nicht mehr erwecken!!
Den Geräuschen nach, möchter er schon von seiner (Liefer)CD starten, aber das seh ich alles nimmer!

Jetzt bin ich als überzeugter Neu-Macianer erstmal wieder am Boden zerstört!
Hat jemand einen Rat?

Walter. :confused:
 
Ich glaube du hast deinen Apple iMac geschrottet! DENN mann muss zuerst die Firmware aktuallisieren, und dann erst MacOS X draufspielen. Denn ansonsten kann es sein das der iMac mitten in der Instalation auf einen Schrottwert sinkt. Und bei dir hat das Glück nicht mitgespielt. Dein Mac ist schrott. Mein beileid!
 
OS X braucht mind. 9.2 wenn ich mich nicht irre.
Da aber bei Panther auch OS 9 beiliegt, würde ich auch nur auf einer Partition alles installieren, aber das ist hier eine Art Glaubenskrieg (Ich persönlich glaube da ._UT´s Aussagen)
Mit der Panther CD und gedrückter C taste noch mal starten und die Platte entsprechend vorbereiten.
VORHER unbeding Firmware updaten
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=88010
 
Ich glaube, was d4d4 eigentlich sagen wollte war:

Hallo und Willkommen bei MacUser.de! (Kompetente) Hilfe kommt gleich. ;) :D

Gruss,

der GermanUK
 
GermanUK schrieb:
Ich glaube, was d4d4 eigentlich sagen wollte war:

Hallo und Willkommen bei MacUser.de! (Kompetente) Hilfe kommt gleich. ;) :D

Gruss,

der GermanUK


Dazu fällt mir nur eins ein: rotfl
 
d4d4 schrieb:
Dazu fällt mir nur eins ein: rotfl

Sei ein braver Junge, putz dir die Zähne und sieh zu dass du in die Kiste kommst! rotfl

Und ansonsten: Es wäre schön, wenn du deine Sig auf 4 Zeilen kürzen würdest, wie im Netz üblich.

wavey

Lynhirr
 
habe ich die richtige antwort auf denn Post von bea jetzt eigentlich gegeben, oder funktioniert ihr iMac noch?
 
@bae
d4d4 ist unser Nesthäckchen, möchte aber gerne schon größer sein.
Nicht irritieren lassen, sonder eher den o.a. Beitrag von Ihm ignorieren.

Sicher finden wir eine Lösung für dein Problem.

PS Firmware aktualisieren ist ohne funktionsfähiges System wohl nicht so einfach.
Vielleicht hilft der hier weiter
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=44046&highlight=l%f6schen

so long avalon
 
avalon schrieb:
@bae
d4d4 ist unser Nesthäckchen, möchte aber gerne schon größer sein.
Nicht irritieren lassen, sonder eher den o.a. Beitrag von Ihm ignorieren.

motz motz motz motz
 
habe ich die richtige antwort auf denn Post von bea jetzt eigentlich gegeben, oder funktioniert ihr iMac noch?

@d4d4
Nimm dir die Zeit und lies dir diesen Thread nochmal mindestens 2x durch.
Spätestens hoffentlich dann wirst du merken, daß ihr Name "Walter" ist... :D

tz...
 
Difool schrieb:
@d4d4
Nimm dir die Zeit und lies dir diesen Thread nochmal mindestens 2x durch.
Spätestens hoffentlich dann wirst du merken, daß ihr Name "Walter" ist... :D

tz...

Ich sage zu jedem, sie! :D
 
Back on Topic:

In dem von Lynhirr verlinkten Thread ist ein Link zum Download des Firmware-Updates zu finden. Der Einfachheit halber hier nochmal:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130

Wie du das Firmware-Update „blind”, also mit einem schwarzen Monitor durchführen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

Eventuell funktioniert es, von der Mac OS 9 CD zu starten und dabei das PRAM zurückzusetzen.
Das machst du, indem du direkt nach dem Start die Tasten Apfel + alt + P + R gleichzeitig drückst und solange gedrückt hältst, bis du 3 mal den Startton gehört hast.

Sollte der Monitor dann funktionieren: Firmware-Update downloaden, installieren und anschließend OS X installieren.
 
Also hab mal die ursprünglichen Speicherriegel wieder eingesteckt (128MB), oder was ist mit PRAM gemeint?(Sorry, fast 50!). Mit Apf+alt+P+R geht gar nix! Von den Geräuschen her, startet er von OS9 InstallCD, kann aber nix sehn!
Apropos "Dein iMac ist geschrottet", kann man wenigstens die neue Festplatte und die Speichererweiterungen noch verwenden?
 
Hallo Altersgenosse,

jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!
Was passiert denn beim Apfel + alt + P + R drücken.Beim starten alle Tasten (Apfel + alt + P + R) gedrückt halten! Ist der Gong zu hören oder nicht.
 
ich werf doch die Flinte nicht ins Korn!!
Hab jetzt die 2 Speicherriegel vertauscht, siehe da, habe jetzt eine trapezförmige Bildschirmansicht (das rot fehlt auch!) sehe genügend um jetzt die OrginalCD aufzuspielen!!
Melde mich gleich!
Puh! banana
 
Hab OS9 neu aufgespielt, dabei OSX löschen und ersetzt, nach Neustart geht wieder nix mehr!
Nach Start laaaanger Warnton, dan Startgong, Umschalttastenbirnchen leuchtet kurz, dann geht er nach 5sec. aus!
Bei Apf+alt+P+R ertönt Startgong, nach 5sec. wieder aus!
Nochmaliges Starten von OS) CD nicht mehr möglich!
Jetzt kenn ich mich nimmer aus! :confused:
 
Zurück
Oben Unten