HILFE! Ordner schliessen sich kontinuirlich selbst

S

Selone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe seit kurzem ein ernsthaftes und eigenartiges Problem mit meinem Studiorechner.
Und zwar schliessen sich geöffnete Ordner alle paar Minuten. Zusätzlich verschwinden in diesem Moment alle sich auf dem Desktop befindlichen Objekte und die Finderleiste für einen kurzen Moment, als wenn sich der Desktop neu aufbaut. Das passiert ca alle 90-120 Sekunden. Ich habe vom mehrfachen Neustart bis zum Applejack hin zum Festplattendienstprogramm alles ausprobiert. Nix funktioniert, kein Neustart, Ausschalten, nix!
Die letzten Updates waren heute von Quicktime über Softwareaktualisierung und das Virus TI-update von dem aber derartiges nichts bekannt ist.
Ausserdem wurden hier im Haus heute die Stromzähler ausgetauscht, zu dessem Zeitpunkt mein Rechner sich aber nicht am Stromnetz befand. Alle anderen Geräte funktionieren auch normal.

Ich habe mal die Aktivitäts-Anzeige gestartet und dort zeigte sich bei den o.g. Ausfällen folgendes Bild:

Unnormal.png


So siehts im Normalzustand aus:

Normal.png

Ich kriege jetzt leider diesen Größenunterschied nicht weg. Ich hoffe man erkennt trotzdem etwas.

Ich kann mit der Aktivitätsanzeige und was mir dort angezeigt wird leider nicht so viel anfangen. Aber es zeigt sich ja deutlich eine höhere Festplattenaktivität zum Zeitpunkt des Ausfalles.

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand helfen kann, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und habe nicht wirklich Lust meinen Rechner platt zu machen.
Ich bin über jeden Rat dankbar!
Gruß,
Etienne

P.s.Hier einige Infos zu meinem System:
PowermacG5Dual2,7Ghz, 8GbRam, OS 10.4.9.
 
Dein Finder "stürzt ab". Warum er das tut, solltest Du einmal in "crash.log" (Programm "Konsole") nachsehen.
Gruss
der eMac_man
 
Hi,
ich finde im Programm Konsole kein crash.log.
Es gibt dort u.a. ein Finder.crash.log.!
Allerdings erkenne ich dort leider nicht, warum der Finder abstürzt.
Ich könnte davon auszugsweise etwas hier rein kopieren, vielleicht kann man mir dann nähere Infos geben.
Allerdings weiss ich auch nicht genau, was davon jetzt relevant ist.
Auf was muss ich dabei achten? Oder welche Auszüge könnten hilfreich sein um mir weiterhelfen zu können?
M.f.G.
 
... rechterep und pram löschen und dann software auf neuesten stand gebracht, ist nätürlich alles genau so, gemacht worden. (auch stuffit aktualisieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugriffsrechte und Pram gelöscht habe ich schon via Applejack und Festplattendienstprogramm, doch das hat leider nichts gebracht.
Im Findercrash.log kann ich nichts auffälliges finden, weil ich einfach auch nicht so viel Ahnung von Systemvorgängen habe.
Auf was muss ich denn da achten?
Gruß,
Selone
 
Zunächst einmal die Frage: Passiert das "willkürlich" oder nur bei einer bestimmten Aktion (z.B. Aufrufen des Kontext-Menüs mittels Rechts- bzw. CTRL-Klick)?
Lege auch einmal einen neuen Benutzer an und überprüfe mit dessen Account, ob das Problem dort auch auftritt. Dann kann man die Fehlersuche schon einmal etwas eingrenzen.
Gruss
der eMac_man
 
zu deinem Normal/Unnormal Bildern kann ich nur sagen, in dem UnnormalFall, hast du mehr Programme aktiv ( übrigens ist die anzeige der aktiven Prozesse keine gute Idee, alle Prozesse ist da besser, da aktiv bedeutet in diesem Moment aktiv, Sekunden vorher/nachher kann das bereits anders sein)
 
Hängt Dein Rechner zufällig in einem Netzwerk? Update auf 10.4.11 !
 
Es passiert völlig willkürlich. Gleich nach dem Hochfahren stürzt der Finder ab, dann kontinuirlich alle 90sek., ohne das ich etwas mache.
Ich habe mich oben mit meiner Systemversion vertan, bin auf 10.4.11.
Der Rechner hängt nicht am Netzwerk.
Werde später nochmal ein paar Screenshots vom Crash.log und der Aktivitätsanzeige(Alle Prozesse) machen und einen neuen Benutzer anlegen ums zu testen.
Danke schonmal soweit!
 
... in jedem fall die finder.plist löschen. (danach müssen user eigene findereinstellungen neu gemacht werden) :

/Users/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
 
Hier das gleiche: Nach dem QuickTime-Update heute früh schmieren auf unseren G5-Rechnern die Finder ständig ab. Jemand schon 'ne Lösung, alle Standard-Prozedere (Prefs löschen, Rechte reparieren, Sicher booten) brachten nix. Combo-Update auf 10.4.11 auch nicht!
 
Sehr cool!
Wird gleich getestet.
Danke Hr. Mosh!:)
 
Bei mir hat es geholfen. Hab StuffIt AVR deaktiviert und mein G4 rennt wieder ohne Probleme. Und ich dachte schon, das QT-Update sei schuld.
Danke für den Tip!
 
Bei mir läuft noch StuffIt 9.01

Gruß
Fitz
 
Hier auch 9.0.1.
 
@Selone: Besser nachdem Du StuffIt eleminiert hast?
 
Ja, alles wieder in bester Ordnung!
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die wirklich schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten