hilfe!!!nach update auf 10.3.9 geht nichts mehr!!!

T

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
habe das ibook 12" meines kollegens versucht upzudaten, also per systemeinstellungen mit softwareaktualisierung.

eigentlich immer eine saubere sache. nur ist das ibook leider während
des abschliessenden "optimieren der festplatte" einfach ausgegangen.

seitdem bleibt das ibook beim booten hängen. an der stelle, wo unten steht
"anmeldefenster laden". habe keine idee, was ich jetzt tun soll.

wir kommen so auch an keine daten mehr!

danke für eure hilfe!!!
 
hallo?

keiner ne ahnung?
 
von dvd starten und platte reparieren sollte reichen.
 
sonst noch n tipp?
 
Werder wird wieder Meister.
 
Zur äußersten Not System neu installieren, dann kommt Ihr auch wieder an die Daten ran.
 
ja Zugriffsrechte überprüfen+gegebenenfalls reparieren ;)
 
ich komm ja an nichts ran!
 
Hallo

Probier mal folgendes:

1. beim Booten Apfeltaste-S drücken
2. dann schreibst du "fsck -yf" (für "y" musst du die "z"-Taste drücken)
3. Wenn Modifikationen durchgeführt wurden dann wiederholst du Punkt 2 bis keine Meldung à la "System was modified" kommt.
4. Danach ein "reboot" eingeben und schauen was passiert

Die Befehle sind natürlich ohne "" einzugeben ;)

greets
mgsx
 
reboot hat nicht funktioniert!

nach neustart nichts verändert!
 
was heisst "einfach ausgegangen" + firewiremodus

hallo tobi,

was heisst beim installieren "einfach ausgegangen"? war der akku leer, das netzteil nicht angeschlossen oder was? denn wenn es ein g3-ibook ist, dann koennte es auch sein, dass ein hardwarefehler vorliegt (klingt aber eher nicht danach, weil er ja noch versucht hochzufahren)

zur problemloesung: da die platte ja noch anspringt, versuche mal das ibook ueber ein firewirekabel mit einem anderen mac zu verbinden. dann den anderen rechner anschalten und das ibook mit gedrueckter "t"-taste anschalten. vielleicht kommt ihr so noch an die daten auf dem ibook

wenn das nicht klappt - von dvd starten und das system neu installieren. leg mal die system-dvd ein und starte mit gedrueckter "c"-taste. dann startet das ibook von dvd und du kannst z.b. die festplatte ueber das dienstprogramm ueberpruefen. und ausserdem das system neu installieren.

viel erfolg - gruessles

mucfloh
 
is n g4.

hab gerade nicht die osx dvd zur hand.

weiss echt nicht weiter!!!
:(
 
kann man denn mit der installations dvd die sache reparieren und dabei die daten behalten, spich: ohne formatieren???
 
keine anderen lösungen? verzweifel!!! :(
 
Tobi24 schrieb:
kann man denn mit der installations dvd die sache reparieren und dabei die daten behalten, spich: ohne formatieren???
ja, das ist so.
 
kann das ibook über firewire als laufwerk ansteuern.

kann ich nicht einfach das letzte update, dass ja den crash verursacht,
wieder von dem ibook runterschmeissen? (also auf diesem firewire weg)

danke!!!
 
keiner ne idee?
 
nee, im Target Modus bekommst Du das update nicht runter. Reparier die Rechte und eventuell die Platte mit einer Panther DVD und installier das 10.3.9 Update nochmal.
 
kann ich die rechte auch ohne panther dvd reparieren?

folgende situation:

ich habe nur eine tiger dvd, weil ich ein powerbook von 2005 besitze.
der kumpel, dem das ibook gehört, hat die dazugehörige panther dvd
irgendwo, nur wo...?

geht das also auch anders?
 
Tobi24 schrieb:
kann ich die rechte auch ohne panther dvd reparieren?

folgende situation:

ich habe nur eine tiger dvd, weil ich ein powerbook von 2005 besitze.
der kumpel, dem das ibook gehört, hat die dazugehörige panther dvd
irgendwo, nur wo...?

geht das also auch anders?
Nein, Du brauchst ne DVD - aber ich glaub eh nicht, dass Rechte reparieren hier hilft
 
Zurück
Oben Unten