HILFE! Mac Pro Lüfter auf Hochtouren nach Ruhezustand!

Dolphin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
236
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen!

Ich bin gerade einigermaßen am Verzweifeln. Heute morgen habe ich RAM von DSP-Memory in meinen Mac Pro 1/2008 eingebaut. Soweit lief auch alles gut, Speicher wurde erkannt usw. Alles lief stabil.

Doch als ich nach der Mittagspause den Ruhezustand beenden wollte, hat der Lüfter voll aufgedreht, der Bildschirm bleibt seitdem schwarz und der Mac reagiert auf gar nichts mehr. Noch nicht mal, wenn man auf den Schalter drückt.

Ich traue mich nicht, den Stecker zu ziehen, aber langsam macht der Lärm mich verrückt... :mad:
 
Zieh den Stecker und bau die RAM nochmal aus und wieder ein. Wahrscheinlich wurde er nicht richtig erkannt.
 
Ok, danke! Das hat geholfen. Und der Mac lebt auch noch :eek:

Aber warum der neue Speicher nicht funktioniert versteh ich immer noch nicht.

Ich habe zwei gleiche DIMMs oben (je 1GB) und zwei (je 2 GB) unten. Dann ist alles ok.
Baue ich aber die zwei neuen DIMMs (je 2 GB)unten mit dazu, so habe ich wieder einen Fön aus meinem Mac gemacht, wenn ich ihn aufwecke.

Ich kapiere nicht, warum er mit dem zusätzlichen Speicher tadellos läuft, sich aber im Ruhezustand aufhängt:confused:
 
Ich habe zwar keinen MacPro aber ich meine, die Speicherbänke müssen genau paarweise eingebaut werden (oder war das beim G5 :kopfkratz:).
Also Slot1 2GB oben = Slot1 2GB unten, Slot2 1GB oben = Slot2 1GB unten usw.
 
Der Speicher muss paarweise in jeweils den oberen Schieber und unteren Schieber eingebaut werden.

Wie schon gesagt, seit dem G5 ist das so, weil Dualchannel Speicher


Und nur nicht so zimperlich, du kannst den Stecker bei modernen Computern beliebig oft ziehen.
Außer bei Windows beim Booten oder herunterfahren, denn dann spackt das Betriebssystem hinterher völlig :hehehe:
 
hab ich das jetz richtig verstanden dass du 2 oben und 4 unten hast? dann liegt da möglicherweise das problem... das handbuch sagt mit 6 DIMMs sollen 4 oben und 2 unten.

hauptsache erstmal einbauen... wer brauch schon ein handbuch. :rolleyes:
 
Der Speicher muss paarweise in jeweils den oberen Schieber und unteren Schieber eingebaut werden.

Wie schon gesagt, seit dem G5 ist das so, weil Dualchannel Speicher

Beim MacPro "Early 2008" wird (im Gegensatz zum MacPro 1.Gen) der Speicher aber nicht mehr paarweise auf einen Riser gesteckt, sondern pro Riser einen RAM-Riegel.

Also so:

1-x-x-x
--------
1-x-x-x

Alter MacPro so:

1-1-x-x
--------
x-x-x-x
 
falsch moogrk... das ist nur so wenn man nur 2 riegel drin hat.

mit 4 oder mehr wird paarweise nebeneineander auf einem riser gesteckt. das HANDBUCH hat jeder auf der paltte wenn er seinen pro zu ersten mal anmacht... da muss man mal reinschauen bevor man hier falsche tipps gibt!

im fall vom TE mit 6 DIMMs also

1-1-2-2
--------
2-2-x-x
 
Also ich lese die Anleitung zu dem Punkt jetzt bestimmt zum dritten Mal.
Unter 7. steht da: Wenn Sie ein drittes Paar hinzufügen, installieren Sie diese auf der unteren Speicherkarte in den Plätzen 3 und 4.
Und genau das habe ich gemacht!

Egal, jetzt zerlege ich nochmal alles und stecke es wieder zusammen...
 
ja ein drittes paar zusätzliche! dimms... das original paar is schon drin. ;)

If you add a third pair of additional DIMMs, install them on the bottom memory card in
DIMM slots 3 and 4.

richtig lesen.
und die tabelle oben sit ja noch dazu wohl eindeutig.

Two DIMMs
(standard configuration)
One on the top memory card and one on the bottom card

Four DIMMs
One pair on the top memory card and one pair on the bottom card

Six DIMMs Two pairs on the top memory card and one pair on the bottom card

Eight DIMMs
Two pairs on the top memory card and two pairs on the bottom card
 
Richtig lesen ist gut.
Wo habt ihr denn diese englische Anleitung her? Ich hab hier das deutsche Handbuch und da gibt's keine Tabelle.

"Six DIMMs Two pairs on the top memory card and one pair on the bottom card" klingt ziemlich eindeutig, so probier ich es jetzt.
 
die anleitung liegt bei mir so im benutzerhandbücher und informationen ordner.
vielleciht gabs noch kein übersetzes handbuch als ich den mac bestellt hab?
glaub ich aber kaum. :suspect:
 
Kauf einfach 8x 1 GB und bau ein, dann kannste sicher sein :D

;) Der war gut!

Ich trag es mit Humor. Inzwischen ist alles wieder drin und scheint zu laufen. Jetzt muß ich nur noch den Test mit dem automatsichen Ruhezustand machen, mal schauen, was passiert... *daumendrück
 
So. Jetzt hab ich endgültig die Schnauze voll.
Irgendwas ist hier oberfaul. Der neue Speicher will einfach nicht funktionieren.
Selbst wenn nur die neuen Module drin sind, hängt er sich im Ruhezustand auf oder fährt gar nicht erst hoch. Ich baue den Speicher so ein, wie in der Anleitung beschrieben:

1-1-2-2-
---------
2-2
Absturz!


Doch das Problem wird immer größer. Bevor ich den zusätzlichen Speicher eingebaut habe, hat der Rechner tadellos funktioniert. Nun zeigt er die Macke mit dem Aufhängen im Ruhezustand auch in der alten von Apple gelieferten Konfiguration, ohne die zusätzlichen DIMMS.

1-1
----------
2-2
Absturz!

Hat es mir da etwas im Rechner zerschossen?
 
Mach doch mal einen Hardwaretest, und lass den RAM checken. Wenn der faul sein sollte, wird das das Programm schon zeigen.


mfg

Special_B
 
Hab ich gerade gemacht. Der Hardwaretest hängt sich auf...
 
Kann es sein, dass Du beim zusammenbauen, den Monitor an die falsche Buchse der GraKa angeschlossen hast? Das hat bei mir auch mal zu Problemen nach dem Ruhezustand geführt.
 
Kann es sein, dass Du beim zusammenbauen, den Monitor an die falsche Buchse der GraKa angeschlossen hast? Das hat bei mir auch mal zu Problemen nach dem Ruhezustand geführt.

Aha. Gibt es da eine richtige und eine falsche Buchse? Also der Monitor hängt von hinten betrachtet an der linken Buchse. Aber frag mich jetzt bloß nicht, ob er da vorher auch dran war:confused: Ich nehme mal an da war er schon...
 
Nimm mal die rechte. Die linke ist eigentlich für den 2. Monitor ...

Ich weiss nicht wieso, aber ich hatte wie gesagt genau das gleiche Problem und seit dem umstecken nicht mehr.

Bin über die Panic.log drauf aufmerksam geworden. Da stand immer was von Cinema Display ...

Wenn es daran liegen sollte, hätte ich gerne ein DANKE-Druck ;)
 
Zurück
Oben Unten