Hilfe: Mac OS X Dienstprogramme

ja wunderbar, dann suche ich nach El Capitan zum download im App-Store. El Capitan war auf dem Mac als ich ihn bei ebay kaufte, El Capitan war auch das Betriebssystem auf dem Mac, bevor es zu Problemen kam. Aber da das Modell älter ist, war ursprünglich sicher ein älteres Betriebssystem auf dem Mac, ich habe mich nicht informiert.
Bestimmt war ein älteres System drauf, aber das ist ja egal solange du an ein funktionierendes System kommst (eben über deinen anderen iMac) brauchst du auch keine DVDs.
 
Hi
du hast doch das Festplattendienstprogramm über die Recovery aufgerufen ... warum installierst du dann nicht über die Recovery das zur Verfügung stehende System 10.11.2 und machst dann ein Update auf 10.11.4 ???

... und so lange wir nicht wissen, welcher iMac es genau ist, steht auch nicht fest, was das Mindestsystem sein muss

Seriennummer steht doch beim iMac entweder am Gerätefuß oder in der Abdeckung für den Speicher.
Über die Seriennummer lässt sich die genaue Gerätebezeichnung rausfinden


Gruß yew
 
hi, danke für die Ratschläge. ich habe jetzt die Rechnung abfotografiert (da ich das Modell nicht im iMac ermitteln kann, da momentan die Variante "über diesen Mac" nicht zur verfügung steht). laut Rechnung würde ich sagen, dass es sich um das Modell: iMac (20", Anfang 2008) handeln sollte.
Nun zum Ratschlag von "Yew", ich soll das "über die Recovery das zur Verfügung stehende System 10.11.2 installieren und danach ein Update auf 10.11.4 machen"
Das würde ich gerne tun. Wie kann ich das machen? Wo soll ich draufdrücken?
 

Anhänge

  • IMG_20160418_134211.jpg
    IMG_20160418_134211.jpg
    80 KB · Aufrufe: 61
auf der Rückseite des iMac fand ich die Seriennummer
 

Anhänge

  • IMG_20160418_190007.jpg
    IMG_20160418_190007.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 71
Hi
gleich in deinem ersten Post hast du 2 Bilder eingestellt.
Beim zweiten Bild sieht man doch genau ..... OS X erneut installieren

Wenn dann das System installiert ist, kannst du über die Softwareaktualisierung das neueste Update laden


Gruß yew
 
verstehe,. danke für die Antwort. Die Funktion "Mac OS X erneut installieren" funktioniert bei mir nicht, da ich den mac bei ebay kaufte und die genannte Funktion an die Apple-ID und das Passwort des Vorbesitzers gebunden sind. Somit muss ich diese Funktion auslassen. Ich lud mir gestern El Capitan über meinen zweiten Mac im App-Store runter, werde diese Software auf einen USB-Stick speichern und versuchen den problematischen Mac mit dem USB-Stick zu booten.
 
Hi

wenn du jetzt El Capitan mit deinem anderen Mac geladen hast, entweder mit dem Terminal oder noch einfacher mit DiskMaker X einen Bootstick machen. Der Stick sollte nicht weniger als 8 GB haben - mehr geht zwar auch, muss aber nicht sein.

Diesen erstellten Bootstick kann man immer wieder - auch an anderen Macs verwenden, vor allem, wenn man eine neue HDD eingebaut hat.

So ein Bootstick wird normalerweise "archiviert" und nicht mehr gelöscht.


Gruß yew


Nachtrag:
wenn dann das System auf dem neuen Mac ist, mit diesem (wenn nicht die gleiche Apple-ID) El Capitan im AppStore erneut kaufen. Dann ist es unter Einkäufe gespeichert.
Der Download braucht nur angefangen werden und kann dann sofort wieder abgebrochen werden - das reicht.

Bei der Installation mit dem Bootstick wird auch die Recovery auf den neuesten Stand gebracht, also jetzt OS X 10.11.4
 
Zurück
Oben Unten