Hilfe: Mac OS X Dienstprogramme

M

minimann22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem iMac: ich kaufte das Gerät bei eBay, das Modell ist älter aber der Verkäufer hatte „mac os x el capitan“ vorinstalliert. Nun benutzte meine Oma den Mac einige Monate und kürzlich trat ein Problem auf: es taucht nur noch „mac os x dienstprogramme“ auf, somit scheint ein ernsthafter Fehler vorgefallen zu sein. Bei den „Dienstprogrammen“ gibt es 4 Varianten:

Die erste Möglichkeit ist die „TimeMachine“. Leider versäumte ich es, in der „TimeMachine“ ein Backup zu erstellen. Somit kann ich den Mac nicht auf einen vorherigen Zustand zurücksetzen.

Die zweite Möglichkeit ist „OS X erneut installieren“, das geht nicht, da ich die Apple-ID und das Passwort des Verkäufers bräuchte, der mir das Gerät verkaufte.

Die dritte Möglichkeit ist „Online Hilfe aufrufen“, die dort beschriebenen Schritte halfen mir nicht äußerlich weiter.

Die vierte Möglichkeit ist das „Festplattendienstprogramm“, dort drückte ich auf „reparieren“, doch beim Neustart taucht die Seite „mac os x dienstprogramme“ erneut auf. (Der Idealfall wäre für mich so eine Reparatur, um die Version „El Capitan“ weiterhin zu verwenden)

Letztlich bin ich zum Entschluss gekommen, meine eigene Mac OS installations-CD (10.6.4 =Snow Leopard) auf den Mac zu installieren.

Dazu sollte ich wohl zunächst die Festplatte löschen. Dazu ging ich bei den „mac os x dienstprogramm“ auf das „Festplattendienstprogramm“, doch dort erkenne ich in der linken Spalte zwei abteilungen (zur Erläuterung würde ich gerne ein Foto anfügen) und ich bin unsicher, welche der beiden abteilungen ich löschen soll. Und hier brauche ich Rat! Was soll ich löschen?

Nach dem Löschen würde ich die Installations-DVD reintun und die ALT - Taste gedrückt halten um von der DVD zu booten und die Version Snow Leopard zu installieren.

Wenn ich etwas falsch vorhabe, schreibt es mir bitte.
 

Anhänge

  • IMG_20160417_172400.jpg
    IMG_20160417_172400.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20160417_173403.jpg
    IMG_20160417_173403.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 168
Die oberste WDC WD 2500

Deine Snow DVD ist hoffe ich eine Retail Die schwarze mit dem grossen X.
 
Hey warum machst du das selbe Thema zweimal auf, einmal reicht.
 
können sie mir helfen? welche Festplatte soll ich löschen? auf dem Foto markierte ich die beiden Abteilungen rot. und was ich zur neu-Installation schrieb ist alles richtig?
 
Habe ich doch schon geschrieben die oberste. Die:WDC WD 2500
Wir sind meistens per du, haste Telefon? Dann würde ich darüber mit dir die Hilfe durch gehen.
 
Deine obere Antwort bezüglich der DVD habe ich nicht ganz verstanden, aber ich füge ein Foto der Installations-DVD an.
Meine Tel. Nr. bei der Telekom: XXXXXXXX
Festnetz bei Kabel-Deutschland: XXXXXXXX
ich kann dich auf Kabel-Deutschland und auch auf die Telekom kostenlos anrufen.
 

Anhänge

  • IMG_20160417_182717.jpg
    IMG_20160417_182717.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, mit der Hilfe von "rembremerdinger" habe ich jetzt folgendes versucht: Herunterfahren und beim Rauffahren die "Alt-Taste" gedrückt halten, dann erscheinen zwei Festplatten (siehe Foto) die eine ist "ohne Titel" die zweite ist zur Wiederherstellung, ich drückte auf die Wiederherstellung und "enter-Taste", dann lief ein längerer Prozess ab und ich landete leider wieder bei den "Dienstprogrammen".
Der zweite Versuch: bei den "Dienstprogrammen" das "Festplattendienstprogramm" ausgewählt und die obere Festplatte ("WDC WD....") ausgewählt, dann versuchte ich diese zu löschen, was nicht ging (siehe Foto) und auch das Partitionieren ging nicht. ich danke "rembremerdinger" für die Beratung, auch wenn es bisher nicht zum Erfolg geführt hat
 

Anhänge

  • IMG_20160417_192412.jpg
    IMG_20160417_192412.jpg
    41 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20160417_191958.jpg
    IMG_20160417_191958.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20160417_191929.jpg
    IMG_20160417_191929.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20160417_191958.jpg
    IMG_20160417_191958.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20160417_192027.jpg
    IMG_20160417_192027.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 131
Hi
.... und??
Was wird unter "Details einblenden" beim letzten Bild angezeigt?? Dürfte doch wichtig sein, warum es nicht geht

von der Recovery starten ... und wenn, dann nicht auf "löschen", sondern "Partitionieren"

1 Partition und GUID journaled auswählen und dann sollte es gehen

Gruß yew
 
ok "Yew", ich werde das mit dem Partitionieren noch versuchen. Muss ich beim Partitionieren auf etwas achten?
Und das mit den "Details einblenden" werde ich auch nachschauen und mich melden.
Danke für die Ratschläge
 
nun habe ich die Festplatte "ohne Titel" gelöscht (ob das nun richtig ist, weiß ich nicht). ich stelle die Fotos rein. was kann ich jetzt tun?
 

Anhänge

  • IMG_20160417_205424.jpg
    IMG_20160417_205424.jpg
    63 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20160417_205447.jpg
    IMG_20160417_205447.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 103
Du kannst jetzt EC installieren.
 
wunderbar, um die Mac Os X Version von der DVD zu installieren würde ich so vorgehen: ich beim ausgeschalteten Mac die Installations-DVD reintun, ihn anschalten und die ALT-Taste gedrückt halten um von der DVD zu booten und die Version Snow Leopard zu installieren. Ist das richtig so? und: würde das bei der folgenden DVD gehen (ich stelle ein Foto rein), oder muss ich eine andere Installations-DVD kaufen (eine schwarze oder weiße)?
 

Anhänge

  • IMG_20160417_182717.jpg
    IMG_20160417_182717.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 93
Mit dieser DVD geht es nur wenn beide iMacs baugleich (gleiche Modelle) sind, ansonsten wird die Installation verweigert. Ich bin in dem anderen Threat mal davon ausgegangen das diese DVD von deinem iMac ist, du demnach Zugriff auch mehrere Macs hast. Du kannst aus der Wiederherstellungspartition auch EC neuinstallieren wenn du mit deiner Apple-ID El Capitan gekauft hast.
 
danke für die antwort, die fotografierte DVD gehört zu einem anderen Mac, die beiden Mac-Modelle sind unerschiedlich, somit kann ich die vorliegende DVD nicht beim zweiten Mac anwenden. Ich muss also eine neue Installations-DVD kaufen. ist das richtig so? kann jede neuere Version installieren? (El Capitan sollte ja gehen, da es vorher schon auf dem Mac drauf war, obwohl im Werkzustand natürlich eine Version von etwa 2010 auf dem Mac war)?
 
Wenn EC drauf war, geht natürlich auch wieder EC. Aber laut #10 bist du ja noch im Wiederherstellungsmodus, dort kannst du ja jetzt EC neu installieren
 
ich besitze keine El Capitan-DVD, die Version war auf dem Mac als ich ihn bei ebay kaufte. ist El Capitan irgendwie auf dem iMac gespeichert, so dass ich die Version wieder aufrufen kann? (ich erstellte keine Sicherungskopie in der TimeMachine)?
 
Du kannst El Capitan kostenlos im App Store Laden. Was läuft denn auf deinem iMac für ein Betriebssystem
 
ja wunderbar, dann suche ich nach El Capitan zum download im App-Store. El Capitan war auf dem Mac als ich ihn bei ebay kaufte, El Capitan war auch das Betriebssystem auf dem Mac, bevor es zu Problemen kam. Aber da das Modell älter ist, war ursprünglich sicher ein älteres Betriebssystem auf dem Mac, ich habe mich nicht informiert.
 
Was für ein iMac hast du denn aktuell im Einsatz? Vielleicht könntest du mal genauere infos zum Modell geben
 
Momentan lassen sich nur die "Dienstprogramme" öffnen, dort kann ich nicht in "Über diesen Mac" reinschauen, aber morgen sehe ich mir die Originalverpackung und die Rechnung des Macs an, dort wird das Modell draufstehen. Auf jeden Fall, danke ich ihnen für ihre Unterstützung. Ihr seit sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten