hilfe, kein festplattensymbol

...
über die konsole folgendes eingeben:


/Developer/Tools/SetFile -a v /Volumes/Macintosh\ HD/


schade, daß niemand etwas früher drauf kam...

Donnerwetter! Hat funktioniert. Bin begeistert.

Die Zeile habe ich jedoch im Terminal eingegeben.

Gruß,
Michi
 
SetFile ist ein kleine developer tool mit dem man Dateien, Verzeichnisse und ganze Volumes verstecke kann. Das Flag v steht fuer visible und wird im Filesystem gesetzt. Die Frage bleibt, wie es auf -a i (fuer invisible) gesetzt worden ist.
 
Alles ganz nett. Aber ich habe die Developer-Tools nicht. Dann kommt da "No such file or directory". Ich weiß, dass meine Platte unsichtbar ist, weil ich mit Cocktail unsichtbare Dateien schnell einblenden kann. Ich bekomme sie nun aber nicht ans Licht.

Edit: Habe die Developer-Tools auf der Install-CD gefunden.
Es kommt aber trotzdem ERROR: "File Not Found. (-43) on file: /Volumes/Macintosh HD/" obwohl SetFile bei /Developer/Tools/SetFile anspricht.

Edit: Bei mir hat /Developer/Tools/SetFile -a v / geholfen, wie im Logic-Forum.

Ich habe mir jedenfalls das Setfile gleich mal beiseite gelegt.
Das funktioniert wohl auch ohne den Rest dieser wahnwitzigen Developer-Tools.

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Mike, ich nutze GuitarRig 2.

Wolf
 
Also ich hab das gleiche problem. Es waren sogar ALLE Desktop icons weg. Nach Neustart sind alle bis auf die Festplatte wieder da.
finder.plist löschen hilft nicht. Das Übliche auch nicht. Ideen?
 
ach so, den thread ruhig mal zu ende lesen...sorry
 
so jetzt hats mich unter Leo erwischt komisch das hier seit über einen Jahr keiner mehr Probleme hatte

kein FB Symbol mehr da bei mir einer einen Rat???

MFG Steffen
 
Bin auch dabei.

Macintosh HD ist unsichtbar, die anderen Symbole sind da.

Über "unsichtbare Dateien sichtbar machen" geht es - aber ich will ja nicht alle unsichtbaren Dateien dauerhaft sichtbar.

Werde mal auf die Install-Disk schauen, ob da Developer-Tools sind.

Edit: Da sind welche, ich kann aber nix anfangen und ein SetFile find ich da nicht.

Funktioniert in der Konsole der "gleiche Text" wie unter 10.4?

Nicht das ich drängeln will, aber ich hätte meine Boot-Platte gerne wieder (früher konnte man in den Informationen einfach ein Häkchen setzten - sichtbar/ unsichtbar - vielleicht war das noch unter 9).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Du musst die Developer Tools erst einmal installieren, dann findest du SetFile auch.

wie ist der Name des Installer-Paketes? Und auf welcher der Disks ist das untergebracht?

Grüße und Danke
 
/Developer/Tools/SetFile -a v /Volumes/Macintosh\ HD/


Schnell mal getestet -> no such directory -> also muss es erst drauf.
 
wenn du dieses Script ausführst, gibt es dann eine Änderung?

tell application "System Events"
set visible of disk "Name der Harddisk" to true
end tell
tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Wo führe ich denn das Script aus?
 
Programme-Applescript-Scripteditor, dort das Script in Fenster kopieren und auf ausführen klicken(nicht vergessen, den Namen deiner Festplatte einzugeben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSalomon und Nicolas1965
Das gibt ein dickes Danke.

Auch nach Neustart ist die Platte noch da.
 
Irgendwie kommt man da schon in den Schweiss, wenn man nicht weiter kommt...

Hat aber geholfen, danke
 
Zurück
Oben Unten