hilfe, kein festplattensymbol

mike bols

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
12
hallo,

ich brauche mal schnell hilfe.

das festplattensymbol meiner festplatte von der ich boote, taucht nicht mehr auf dem schreibtisch und der symbolleiste auf.

ich habe mit dem programm "festplatten-dienstprogramm" die zugriffsrechte und das volume überprüft - alles in ordnung.

ich kann auch auf alles zugreifen (über aliase oder die suche), nur das FP symbol selber ist verschwunden.

ach ja - die symbole für volume aktivieren / deaktivieren sind grau.

hat jemand einen tip für mich?
 
Schon bei Finder-Einstellungen geguckt ob da die Festplatte angehakt ist?
Auch in der Seitenleiste
 
Finder - Einstellungen - Allgemein - Platten anzeigen

wie immer: zu spät ;)
 
ich kenne nur die Möglichkeit:
oben links auf 'Finder' >> 'Einstellungen' >> diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen = Festplatte.

meinst Du das?

---
...zu spät :)
 
die finder einstellungen FP/seitenleiste habe ich auch schon probiert, daran liegt es nicht.
 
dann würde ich als nächstes die com.apple.finder.plist löschen und sofort den Finder neustarten(Apfel+Alt+esc).
Die .plist liegt in user/Libary/Preferences
 
dann würde ich als nächstes die com.apple.finder.plist löschen und sofort den Finder neustarten(Apfel+Alt+esc).
Die .plist liegt in user/Libary/Preferences

gesagt - getan. immer noch kein FP symbol... =(
 
Hast du einen zweiten Benutzer auf dem Rechner, so könnte man sehen, wenn auch bei dem die Symbole nicht angezeigt werden, das es ein Problem des Systems ist,bzw. wenn sie dort zu sehen sind ein Problem deines Benutzers.
Ansonsten Festplattenreparatur von der SystemDVD wäre auch noch möglich.
 
Habe das gleiche Problem, seit ich gestern auf 10.4.9 upgedatet habe.

Das einzige was geht ist die Festplatte mit Spotlight suchen und dann auf den Schreibtisch als Alias ziehen.

Aber dann erscheint sie immer noch nicht in der Seitenleiste...
 
Hast du einen zweiten Benutzer auf dem Rechner, so könnte man sehen, wenn auch bei dem die Symbole nicht angezeigt werden,

ich hab mal kurz einen neuen benutzer angemeldet. das gleiche problem.

hab den rechner auch mal komplett aus- und wieder eingeschaltet.
ohne erfolg.
 
bei einigen Usern mit dem selben Problem scheint es geholfen zu haben, dass Combo Update (320 MB) von Apple manuel runterzuladen und nochmal zu installieren
 
vielleicht hilft es das Comboupdate nochmal drüberzuinstallieren, falls du gestern auf 10.4.9 upgedatet hast.

Edith: zu spät
 
das seltsame ist, daß gestern abend als ich den rechner auschaltete, noch alles in ordnung war. ich hab seitdem weder geupdated, nocht etwas installiert.
 
bei einigen Usern mit dem selben Problem scheint es geholfen zu haben, dass Combo Update (320 MB) von Apple manuel runterzuladen und nochmal zu installieren

Negativ.

hab´s eben geladen und installiert. keine Macintosh HD zu sehen...
 
noch jemand ne Idee?
 
dann wuerde ich, als letzte Zuflucht, mal /~Library/Preferences/com.apple.Finder.plist loeschen
 
hab ich gemacht. Neustart - nichts... :(
 
nach dem ich einene nacht und einen tag damit zugebracht habe, alles neu zu installieren, kam ein bekannter von mir auf einen einfachen trick der das problem dann auch gelöst hat.

über die konsole folgendes eingeben:


/Developer/Tools/SetFile -a v /Volumes/Macintosh\ HD/


schade, daß niemand etwas früher drauf kam...
 
Zurück
Oben Unten