Hilfe! Kauf eines gebrauchten iMacs, Fragen zu diesem Angebot

Habe ich das überlesen oder steht hier nirgends was von wegen Restgarantie? Weil wenn der Kauf länger als ein Jahr her ist, dann kannst du in der Regel beim ersten Defekt das komplette Gerät weg werfen...
 
Der verkäufer schreibt von einer vorhandenen garantie. ich muss es mir selber noch ansehen... :)
also, wie sieht es aus mit einer überprüfung des geräts vor ort?
 
Wenn du die original Kaufrechnung siehst, kannst du ja ausrechnen ob er noch Garantie hat. Standard-Garantie sind 12 Monate bei Apple. Wenn der Verkäufer aber schon meint er wüsste nicht ob das Ding glossy oder matt ist riecht das ganze schon wieder nach schwindel. Wenn er das Gerät nur einmal benutzt hat weiß er ja, dass der Bildschirm spiegelt (weil Glasplatte).
Ich wäre vorsichtig und würde nur mit original-Rechnung und vorigem Selbsttest kaufen… Wenn er dir das verweigert weißt du ja was Sache ist.
 
war auch skeptisch wegen dem glossy bevor ich mir meinen 27 zoll imac gekauft habe.... muss aber sagen man gewöhnt sich dran und dann isses ganz normal! also ich wöllte jetzt eig keinen matten mehr
 
Wenn du die original Kaufrechnung siehst, kannst du ja ausrechnen ob er noch Garantie hat. Standard-Garantie sind 12 Monate bei Apple. Wenn der Verkäufer aber schon meint er wüsste nicht ob das Ding glossy oder matt ist riecht das ganze schon wieder nach schwindel. Wenn er das Gerät nur einmal benutzt hat weiß er ja, dass der Bildschirm spiegelt (weil Glasplatte).
Ich wäre vorsichtig und würde nur mit original-Rechnung und vorigem Selbsttest kaufen… Wenn er dir das verweigert weißt du ja was Sache ist.

eigentlich ist der verkäufer eine frau, sie klingt laut mails ansonsten ganz freundlich - sie hat gesagt sie kennt sich eben nicht aus ob der iMac glossy ist oder matt (sie konnte mit den begriffen nichts anfangen). ich denke nicht dass da was faul ist. wie gesagt ich schaue es mir an, auf der garantie wird doch stehen wie viel monate gültig sind, oder?!?
selbstest, was heißt das denn nun? darf ich einen hardware-check oder pixelfehler-check oder so bei ihr durchführen oder nicht?
 
sie hat gesagt sie kennt sich eben nicht aus ob der iMac glossy ist oder matt (sie konnte mit den begriffen nichts anfangen)

Das finde ich jetzt nicht merkwürdig. Wenn man sich damit nicht beschäftigt kennt man solche Begriffe nicht :)

auf der garantie wird doch stehen wie viel monate gültig sind, oder?!?

Nein da steht nicht wie lange die Garantie noch gültig ist. Du bekommst beim Kauf automatisch von Apple 12 Monate Garantie. Musste dann vom Kaufdatum ein Jahr rechnen.

darf ich einen hardware-check oder pixelfehler-check oder so bei ihr durchführen oder nicht?

Würde ich ein gebrauchtes Gerät von einer Privatperson kaufen würde ich es auf jeden Fall überprüfen. Man kauft ja auch kein Gebrauchtwagen ohne ihn gefahren zu haben. WIe der Hardware-Test von der CD-Rom aussieht weiss ich nicht, habe ich noch nicht gemacht. Aber ich würde Ihn einschalten und zumindest das Display überprüfen. Halt mal ein bischen rumspielen. Kannst Dir ja mal die Symsteminfos anschauen dann weisste auch was wirklich drin ist ;)
 
eben, was machst du für eine "doktor arbeit" draus ?
schalt ihn vor ort ein, wenn er bootet, scheint er ok zu sein.
wenn noch garantie ist, wird es auch egal sein.
 
eigentlich ist der verkäufer eine frau ....
... darf ich einen hardware-check .... oder so bei ihr durchführen oder nicht?

Na das frage sie mal.
Oder mach' s einfach :D

Wunder dich aber nicht, wenn du eine gescheuert bekommst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleChris
da wird ihr mann schon blöd glotzen wenn wir 2 frauen uns gegenseitig checken werden! ;)
hardware test geht von der gebooteten install-dvd, ich denke aber dass ihr recht habt. es wird reichen wenn ich den iMac mal einschalte (laut komplette infos vom system-profiler des iMacs den sie mir ja gemailt hat steht bei der diagnose selbsttest: bestanden, und bei S.M.A.R.T.-Status: Überprüft)... dann werde ich mal rausbekommen müssen warum sie den tollen iMac überhaupt verkaufen will... :suspect:
hmm 12 monate garantie, sie meint sie hat es vor knapp einem jahr gekauft. kann ich die garantie irgendwie verlängern lassen?
 
Ot

*lol*
frag mich gerade, womit man da in den bootmanager kommt *oooops*
 
da wird ihr mann schon blöd glotzen wenn wir 2 frauen uns gegenseitig checken werden!

Geil :D

kann ich die garantie irgendwie verlängern lassen?

Ja man kann INNERHALB des ersten Jahres "Apple Care" kaufen um die Garantie auf bis zu drei Jahre zu verlängern. Wichtig ist da nur das man es innerhalb des ersten Jahres aktivieren muss denn danach ist eine Verlängerung nicht mehr möglich. Aber wenn sie noch im ersten Jahr ist kannst Du das ohne Probleme machen. Kostet halt nur etwas , .. ich glaube an die 130 Euro. Aber da müsstest Du dich nochmal selbst schlau machen ;)
 
alles klar, danke dir nochmals für die infos!
wünsche euch ein schönes wochenende...

wünscht mir glück! :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt auf das rechnungsdatum an.
die kiste könnte ja 2 monate beim händer herumgestanden sein.
 
ok, alles klar - danke...
 
Nun ist er da!

Hallo nochmals!

Hatte mir den iMac am Donnerstag angeschaut, er wurde noch aktiv benutzt und funktionierte also einwandfrei. Die interne Festplatte (640 GB) musste kurz nach dem Kauf vor einem Jahr ausgetauscht werden wegen irgend ein Problem, ansonsten laut Besitzer alles in Ordnung.
Leider war die Garantie vor knapp einem Monat verfallen :)motz:), aber ich habe dafür den Preis auf 700 Euro heruntergehandelt, Mighty Mouse, Tastatur, Snow Leopard und Parallels dazu! :D

Hab ihn gestern abgeholt und muss sagen ich bin begeistert! Hardware test passt, Volume ist in Ordnung, keine Pixelfehler oder Farbstiche... Schnell und leise, die 24" sind auch nicht zu groß wie ich befürchtet hatte und spiegeln tut das Display auch nicht so extrem! :freu:
Mein 7 Jahre alter PPC G4 hat nun ausgedient und kann ihn nun in Pension schicken! :reise: Hoffe jetzt auf weiterhin lange und problemlose Jahre mit meinem iMac!
 
Zurück
Oben Unten