Hilfe! iPhoto Library gelöscht! Gerade!

Genauso ist es. In der Erstfassung gab es darüber noch keinen Vermerk.
Gruss
der eMac_man
Nein, ich habe nichts hinzu gefügt, bzw keinen Beitrag in diesem Topic editiert!

Okay, nochmal der ganze hergang. In meinem Ma steckte eine 320GB Festplatte. Diese war partitionier in zwei Partitionen. Einmal das System und einmal eine Partition namens "Daten" (ohne Besitzerrechte) für die iPhoto Library, damit auch meine Frau von Ihrem Account drauf zugreifen kann. Desweiteren habe ich eine externe USB-Platte, auf der Timemachine läuft. Jetzt habe ich meine interne HDD gegen eine 1TB tauschen wollen. Bevor ich die HDD gewechselt habe, habe ich extra nochmal ein TM-Backup angestossen, damit das Bakup auch auf dem neusten Stand ist.

Dann habe ich die Festplatten getauscht, OS X istalliert und mein TM-Backup migriert. Dann habe ich festgestellt, daß in iPhoto einige Ereignisse der letzten 2 Monate leer waren. Kein Problem dachte ich mir, hast ja noch Deine alte interne Platte. Diese hab ich dann als externe angeschlossen und da waren die Bilder in der alten Library. Dann wollte ich die Daten von der alten Library auf die neue Daten-Partition kopieren. vorher wollte ich die unvollständige iPhoto-Library löschen. In dem Moment kam mein Junior rein, hat mich abgelenkt... und was mache ich?! Ich lösche die vollständige Library und leere natürlich auch gleich den Papierkorb! Ich Trottel!!!

Sorry, falls ich etwas gereizt reagiert hab. Aber wenn jemand hinfällt und sich das Bein bricht, dann bringt es nichts zu sagen: Alter, was läufst Du auch so! Dann hilft man einfach... klugscheißern kann man später!
 
aus diesem grund hab ich meine kompletten fotos zusätzlich zu der library in einem Ordner gespeichert, verbraucht zwar zusätzlich platz aber sicher ist sicher. und als drittes hab ich noch ein backup.
hilft dir zwar bei deinem problem im nachhinein auch nicht aber evtl beugt es ein nochmaliges löschen deiner library vor ;)

mfg boris
 
es ist so:

Daten weg - Backup vorhanden -> kein Problem
Daten weg - kein Backup vorhanden -> selber Schuld.

Wir alle mussten irgendwann mal durch Datenverluste lernen, daß ein Backup Pflicht ist. Und zu einer Backup-Strategie gehört auch, daß man von Zeit zu Zeit überprüft ob das Backup auch vollständig ist und "funktioniert". Ich wünsche niemandem, daß er für sich wertvolle Bilder oder andere Daten verliert, aber anders scheint es einfach nicht in den Kopf zu gehen, daß man seine Daten sichern muss.
 
@Walfrieda
Backup war ja vorhanden. Sogar mehrfach. TM, DVD (leider 2 Monate alt) und eben die alte Festplatte. Leider schützt das vor eigener Dusseligkeit nicht...

@Schranzboy
Grins... Du wirst lachen. Ich hatte mir gerade vorher überlegt die ganzen Fotos auch noch auf mein NAS abzulegen, weil ich sie dann eben vom Mediaplayer aus abspielen kann und eben nochmal habe. Leider hab ich dummes, blondes Stück lieber erstmal alle Filme darauf geschoben, anstatt die Fotos! Aber Du darfst sicher sein, das ich das direkt mache, wenn ich sie gerettet bekomme! ;)

@Oreo
Einen Teil kann ich bestimmt noch über die Speicherkarte retten. Aber ein Teil wurde da eben auch schon mit neuen Fotos überschrieben. Von daher hab ich wohl die größte Chance über die HDD, die ja jetzt als externe drann hängt.

@all
Was ich nur nicht verstehe... Warum hat Time Machine die Bilder nicht mit gesichert?! Ich meine, wenn ich iPhoto öffne, dann sind die Ereignisse noch da! Und auch die Informationen zu den Bildern sind noch da, aber nur eben die Bilder selbst nicht mehr! Es sieht also so aus, als wenn TimeMachine alles gesichert hat, nur die Bilder selbst nicht.
 
Was ich nur nicht verstehe... Warum hat Time Machine die Bilder nicht mit gesichert?! Ich meine, wenn ich iPhoto öffne, dann sind die Ereignisse noch da! Und auch die Informationen zu den Bildern sind noch da, aber nur eben die Bilder selbst nicht mehr! Es sieht also so aus, als wenn TimeMachine alles gesichert hat, nur die Bilder selbst nicht.

Welches System? Unter 10.6 hat TM einen Bug, der mit dem Öffnen des Festplatten-Dienstprogramms zusammen hängt...
 
Aha...!?!?
System war immer auf dem neusten stand. Aktuell habe ich 10.6.4.
 
Ich bin aber an der Stelle auch kein kompetenter Ansprechpartner; der eMac_Man müsste da besser bescheid wissen.
So wie ich das verstanden habe ist es unter 10.6 so, dass wenn das FDP geöffnet wird, es vorkommen kann, dass TM bestimmte Verzeichnisse nicht mehr sichert; erst ein Safe-Boot (bei dem die Bootcaches gelöscht werden) schafft dann Abhilfe.
 
Danke, hab hier ein Thema gefunden, wo Walfrieda das auch nochmal verständlich erklärt.
 
Deshalb hab ich auch meinen vorherigen Beitrg auch nochmal um die Wörter "auch nochmal" ergänzt! :D
 
So, falls es irgend jemanden interessiert: Alle Fotos sind wieder da! :D
Mit "Data Rescue 3" konnte ich alle Daten wieder herstellen. Vielen Dank auch an den freundlichen Macuser, der mir mit entsprechendem Tipp und anderweitig geholfen hat! ;)
 
Und gib die nächste Zeit auch Obacht auf deine TimeMachine Sicherungen, zumindest bis Apple diesen Bug gefixt hat .. ist eh eine Sauerei, dass das bis jetzt nicht gemacht wurde!
 
Da darfst Du Dir sicher sein!
Aufgrund meiner Erfahrung haben gerade diverse Bekannte ihr TM-Backup überprfüft. Das Ergebnis ist wirklich katastrophal! In fast jedem Backup fehlen Daten! :mad:
 
Echt ärgerlich. War bei mir auch schon so...

Zumal der Fehler seit einem Jahr bei Apple bekannt ist!

(AppleCare case # 138484493, reported 10/7/09, confirmed as a reproducible problem 11/6/09.)

Siehe: http://web.me.com/pondini/Time_Machine/D5.html

Ob das überhaupt jemals gefixt wird!?
 
Zurück
Oben Unten