HILFE!!! IPad oder MacBook?

USB ist für mich echt unrelevant. Das brauch ich so gut wie nie, außer meine Oma gibt mir Bilder von irgendwelchen Family-Events. Wir schicken alles über Mail oder Online Plattformen!

Am liebsten wäre mir natürlich ein IPhone Plus als mobiler Begleiter und ein MacBook als PC. Aber ist leider eine Geldfrage.
Wenn das IPad man am IPad "richtige Ordner" erstellen könnte mit Unterornder wo dann einfach ein paar einfache Word/PDF/PP Dokumente drin sind, bin ich voll und ganz zufrieden und werd mir das IPad Air 2 mit 128GB Flash und 2GB Arbeitsspeicher um 500€ zulegen und dazu eine Tastatur!
 
DANKE!!! Eine Frage habe ich aber noch - kann man beim IPad Ordner erstellen? Also zB einen Uni-Ordner mit Unterordner wo ich dann seperat Word-Dokumente speichern kann?

Dazu benötigst du eine App wie den FileBrowser, da kannst du Ordner und Unterordner erstellen.
 
Ist das kompliziert oder funktioniert das gut?

Du kannst den FileBrowser über Wlan mit dem Rechner verbinden oder im Finder einblenden und dann Daten verschieben.

Mit einem MacBook ist es natürlich einfacher und effizienter. Von allem, was hier bisher geschrieben wurde, empfehle ich das MacBook... und noch mehr empfehle ich bis Ende Oktober zu warten, da kommen neue MacBooks. ;)
 
MacBook. Ganz sicher.
 
Das iPad hat kein offenes Dateimanagment.
Ge mal in ein MM oder Saturn und guck dir die Benutzeroberfläche des iPads mal an.

Vielleicht hast du ja eine falsche Vorstellung, was das iPad alles kann.

Bedenke, dass du in der Uni auch mal größere Dateien bekommen könntest, die nicht über Mail zu senden sind.

@SwissBigTwin wie funktioniert das mit dem FileBrowser, wenn man per Mail eine PDF, Word, etc bekommt?
Man kann sich doch den Speicherort nicht aussuchen? Kann File Browser auf den Mail/ Download Speicherort zugreifen?
 
Also wenn du mit Word arbeiten willst am iPad, kannst du auch direkt in Word Ordnerstrukturen anlegen und entsprechend deinen Wünschen die Dokumente ablegen.
Ich mache das ebenso, hab aber die Dropbox in Word aktiviert, d.h. ich greife auch meine richtigen Ordnerstrukturen der Dropbox zu und kann die Dokumente auch in die gewünschten Ordner legen und notfalls über die Dropbox-App am iPad auch die Dokumente umbenennen, verschieben, löschen,....

Wenn du hauptsächlich schreibst und PDF liest, dann reicht mMn ein iPad (wobei ich eher zum Pro wegen Stift und besserem Keyboard raten würde) auch aus. Die Office Apps in Zusammenarbeit mit Dropbox funktionieren top.
 
@SwissBigTwin wie funktioniert das mit dem FileBrowser, wenn man per Mail eine PDF, Word, etc bekommt?
Man kann sich doch den Speicherort nicht aussuchen? Kann File Browser auf den Mail/ Download Speicherort zugreifen?

In der Mail die angehängte Datei öffnen, unten links das Aktionsymbol anklicken, dann "Importieren in FileBrowser" auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Größere Daten kann man aber auch per AirDrop hin und herschicken

Um welches Fach geht es denn in der Uni? Oder habe ich das überlesen?
Musst du viele Diagramme oä in den vl. ins Script einfügen ist Sonnen iPad mit Stift schon hilfreich, ansonsten reicht das MacBook völlig aus und du hast einen richtigen Rechner

Ich persönlich würde aber auf jeden Fall das MacBook nehmen als nur ein iPad
Eben weil du einen richtigen Rechner hast
 
Bei uns hatten 90% Macs
Da wird einer dabei sein der es einem schicken kann ;)
 
Im Endeffekt ist dieses "Was-würde-ich-tun" sowieso für die Katz. Von Anfang an wurde mit dem Gedanken ein iPad zu kaufen gespielt. Ich kann nur sagen ein iPad für die Uni macht auf Dauer einfach keinen Spaß, meine persönliche Meinung... Die TE wird sich entscheiden und dann entweder auf Dauer mit ihrer Entscheidung zufrieden sein oder eben nicht. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hErr.cHilloR und noname951
Danke für all die Kommentare, damit hätt ich echt nicht gerechnet! Also, meine primäre Frage war ja, ob ein 32GB IPad die Dinge speichern kann, die ich mir vorstelle. Ich hab halt dazu gesagt, dass ich mich nicht entscheiden kann und dann ward ihr alle so hilfsbereit :)

Also, ich studier Lehramt, Sport und Deutsch, nebenbei arbeit ich als Balletttrainerin. In Sport geht es wirklich lediglich darum, Power Point, PDF oder Word Dateien anzeigen zu können, ich les mir das immer auf dem Gerät durch und schreib mir dann händisch eine Zusammenfassung für die Prüfungen. Danach wird aber auch alles gleich wieder gelöscht, wenn ich die Prüfungen bestanden hab!
Verfassen muss ich in Sport pro Fach eine 1-seitige Word Datei und diese dann im E-Mail Verteiler an andere Teilnehmer des Kurses verschicken, das wars. Genau diese Dinge, plus schnell mal im Kalender nachschauen, weil ich so viel um die Ohren habe, Notizen schreiben und mich für irgendwelche Kurse an-und abmelden und natürlich ein bisschen Online-Shopping, dafür will ich ein Gerät, weil ich zu Hause nur einen fettes Laptop von 2006 habe.

In Deutsch geht es auch um Wiedergabe von Dateien für Prüfungen. Ich muss da zwar Arbeiten schreiben, dafür kann ich mich unterwegs aber eh nicht konzentrieren und würd die daheim schreiben, da hab ich so ein fettes, hässliches Life-Book von meinem Papa, Word rennt aber noch ganz gut damit und das Teil hat 17 Zoll. Maximal ein bisschen Brainstorming unterwegs, außer, ich bin echt lange unterwegs, dann im Ausnahmefall vielleicht mal eine längere Word-Datei, zitieren würd ich dann wieder daheim.

Die ganzen Urlaubsbilder etc hab ich extern auf kleinen Speicherkarten von der Kamera, am IPad hätt ich dann nur meine "Lieblingsbilder", ein paar nützliche Word-Dateien aus dem Studium oder PDFs fürs Unterrichten und eben vor allem Kalender.
 
Ich bleibe bei meiner Meinung :D Macbook Air mit 13 Zoll :) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Danke für all die Kommentare, damit hätt ich echt nicht gerechnet! Also, meine primäre Frage war ja, ob ein 32GB IPad die Dinge speichern kann, die ich mir vorstelle. Ich hab halt dazu gesagt, dass ich mich nicht entscheiden kann und dann ward ihr alle so hilfsbereit :)

Also, ich studier Lehramt, Sport und Deutsch, nebenbei arbeit ich als Balletttrainerin. In Sport geht es wirklich lediglich darum, Power Point, PDF oder Word Dateien anzeigen zu können, ich les mir das immer auf dem Gerät durch und schreib mir dann händisch eine Zusammenfassung für die Prüfungen. Danach wird aber auch alles gleich wieder gelöscht, wenn ich die Prüfungen bestanden hab!
Verfassen muss ich in Sport pro Fach eine 1-seitige Word Datei und diese dann im E-Mail Verteiler an andere Teilnehmer des Kurses verschicken, das wars. Genau diese Dinge, plus schnell mal im Kalender nachschauen, weil ich so viel um die Ohren habe, Notizen schreiben und mich für irgendwelche Kurse an-und abmelden und natürlich ein bisschen Online-Shopping, dafür will ich ein Gerät, weil ich zu Hause nur einen fettes Laptop von 2006 habe.

In Deutsch geht es auch um Wiedergabe von Dateien für Prüfungen. Ich muss da zwar Arbeiten schreiben, dafür kann ich mich unterwegs aber eh nicht konzentrieren und würd die daheim schreiben, da hab ich so ein fettes, hässliches Life-Book von meinem Papa, Word rennt aber noch ganz gut damit und das Teil hat 17 Zoll. Maximal ein bisschen Brainstorming unterwegs, außer, ich bin echt lange unterwegs, dann im Ausnahmefall vielleicht mal eine längere Word-Datei, zitieren würd ich dann wieder daheim.

Die ganzen Urlaubsbilder etc hab ich extern auf kleinen Speicherkarten von der Kamera, am IPad hätt ich dann nur meine "Lieblingsbilder", ein paar nützliche Word-Dateien aus dem Studium oder PDFs fürs Unterrichten und eben vor allem Kalender.


das geht technisch alles mit nem iPad ;)
 
Läuft bei mir noch prima rauf und runter Baby :)

Da bestreitet auch keiner... Baby ;) Ist aber ein Unterschied, ob man ein Air schon seit längerer Zeit nutzt oder sich JETZT ein neues MacBook kaufen will... und dann fällt das Air aber so was von raus, ganz ganz weit raus. :D
 
Natürlich, man braucht ja dann auch noch eine neue Tasche, um den ganzen Adapter Mist miteinzupacken
 
Jetzt fällt das Air noch viel weiter raus, ich kanns schon gar nicht mehr sehn. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Zurück
Oben Unten