HILFE!!! IPad oder MacBook?

K

katie2602

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage. Ich bin komplett ahnungslos was technische Geräte angeht.
Ich möchte mich für die Uni gerne ein iPad kaufen. Was soll es können?
- circa 500 Fotos abspeichern
- circa 300 Einseitige Word Dokumente absprechen
- circa 3-5 PowerPoint Präsentation mit circa 100 Seiten abspeichern
- ansonsten einfach Kalender, E-Mail, Facebook, YouTube

Verlange ich zu viel von einem iPad? Sollte ich mir lieber ein MacBook kaufen?
Und, wenn dein iPad, welches? Wie viel Speicher wie viel Gigabyte wie viel es ist die?

Würde dieses hier passen? Würde ich aktuell mit Studenten-Rabatt um 400€ bekommen:

Apple
iPad Air 2 Wi-Fi, 32GB


Hauptprozessor A8X Chip x64, M8 Motion Coprozessor
Arbeitsspeicher 2 GB, max. 2 GB
Massenspeicher 32 GB Flash
Bildschirm — 9,7" 2048 x 1536
Grafikprozessor PowerVR GX665

Freue mich fahre Hilfe!

Katharina
 
Ich würde um auf Nummer Sicher zu gehen ein Macbook kaufen.
Ist einfach viel angenehmer vom Handling. Allein schon, wenn du mal Daten von einem USB Stick abspeichern möchtest oder mal längere Texte/ Präsentationen erstellen musst, hast du beim Macbook eine richtige Tastatur.

Als alternative könnte man sich das Surface Pro 4 mal angucken.
Da hast du alles und kannst per Stylus sogar handschriftliche Notizen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katie2602
Willkommen bei macuser.de.

Das genannte iPad sollte 'passen'.

Allerdings würde ich dennoch mehr Speicher wählen und ev. darüber nachdenken, ob ein Gerät mit LTE nicht doch sinnvoller wäre.

Wenn es dein Budget hergibt? ;)

Im Bekanntenkreis habe ich neulich ein iPad Air mit 128 GB Speicher und LTE aus dem Refurbished-Store von Apple 'vermittelt'.

http://www.apple.com/de/shop/product/FH182FD/A/generalüberholtes-ipad-air-2-wi-fi-64-gb-gold

Und wenn du mit dem Gerät viel schreiben möchtest: externe Tastatur oder eben doch einen richtigen Rechner = MBP. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katie2602
HILFEEE da schreibt jemand mit Capslock an ;-) :D

Hallo auch.
Also wenn es für die Uni sein soll: Wäre das iPad dein einziges Gerät oder würdest du parallel noch einen Laptop/Computer nutzen?

Wenn du keinen Rechner hast um etwaige Arbeiten zu erledigen die schreibintensiv ist würde ich kein iPad nehmen, sondern ein Macbook, auch diese sind mit Studentenrabatten günstiger zu bekommen.
Wenn du aber in deiner Wohnung noch einen Rechner hast mit dem du das iPad synchronisieren kannst und solche Dinge kannst du ruhig ein iPad nehmen.

Ich habe selber ein iPad, aber es könnte bei mir niemals einen richtigen Rechner/Macbook ersetzen.

Zur Größe des Speichers. 32GB sind halt recht knapp. Meistens bleibt es auch nicht bei den von dir genannten Daten sondern es wird schonmal mehr.

Meine Empfehlung wäre dennoch ein Macbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katie2602
Willkommen bei macuser.de.

Das genannte iPad sollte 'passen'.

Allerdings würde ich dennoch mehr Speicher wählen und ev. darüber nachdenken, ob ein Gerät mit LTE nicht doch sinnvoller wäre.

Wenn es dein Budget hergibt? ;)

Im Bekanntenkreis habe ich neulich ein iPad Air mit 128 GB Speicher und LTE aus dem Refurbished-Store von Apple 'vermittelt.


Danke! Was ist denn LTE wenn ich fragen darf? Und wie wäre es mit 128 GB?
 
Das ist wieder so eine Frage, die nicht zu beantworten ist.

Es werden sich hier bestimmt einige zu Wort melden.
Ich tippe auf 12 Leute, die sagen iPad und 10 Leute, die sagen Macbook.
Warum sagen sie das?
Weil ihnen persönlich diese Lösung am besten gefallen würde.
Und auf wen solltest du dann hören?
Auf denjenigen, der das rät, was dir persönlich am besten gefallen würde.

Die Frage ist nur, ob du nicht eigentlich schon vorher weisst, ob du lieber ein iPad oder ein Macbook bedienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenJob und katie2602
Danke! Was ist denn LTE wenn ich fragen darf? Und wie wäre es mit 128 GB?

LTE ist mobiles Internet. Dafür brauchst du einen Sim Karte

Soll das iPad das einzige Gerät sein oder hast du noch was richtiges zu Hause?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katie2602
@katie2602 wenn du mehr Ram willst, musst du das große iPad Pro nehmen.

Guck dir mal an, was du alles NICHT machen kannst mit dem iPad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katie2602
Ich hab zu Hause einen Rechner, also den meines Vaters, den würd ich zum Arbeiten schreiben benutzen.

Internet, also dieses LTE brauch ich eig nicht, gibts ja eh auf der Uni oder bei McDonalds :p
Bilder usw hab ich eh alle extra auf einer Festplatte, die würd ich nicht auf dem Gerät speichern.

Ich denk mir halt, das ein MacBook nicht so handlich ist aber vor allem auch ist es doch nicht gut für das Gerät, wenn ich das jeden Tag mit auf die Uni schleppe und dann 20 Mal am Tag ein und ausschalte.

Welche Speichergröße würdet ihr empfehlen? Und Arbeitsspeicher oder Flash größer? Oder beides?
 
Ich hab zu Hause einen Rechner, also den meines Vaters, den würd ich zum Arbeiten schreiben benutzen.

Internet, also dieses LTE brauch ich eig nicht, gibts ja eh auf der Uni oder bei McDonalds :p
Bilder usw hab ich eh alle extra auf einer Festplatte, die würd ich nicht auf dem Gerät speichern.

Ich denk mir halt, das ein MacBook nicht so handlich ist aber vor allem auch ist es doch nicht gut für das Gerät, wenn ich das jeden Tag mit auf die Uni schleppe und dann 20 Mal am Tag ein und ausschalte.

Welche Speichergröße würdet ihr empfehlen? Und Arbeitsspeicher oder Flash größer? Oder beides?
Wieso willst du das Gerät ausschalten? Deckel zu und fertig. Diese Geräte sind für das hin und her schleppen gedacht...
Wenn das Budget es hergibt immer mehr Speicher.
 
...aber vor allem auch ist es doch nicht gut für das Gerät, wenn ich das jeden Tag mit auf die Uni schleppe und dann 20 Mal am Tag ein und ausschalte.

Naja... Ein Laptop ist ein für mobilen Betrieb konzipiertes Gerät!
Bei Tablets weiss ich offengestanden gar nicht so genau, für was für eine Art von Betrieb sie ausgelegt sind.
 
...

Ich denk mir halt, das ein MacBook nicht so handlich ist aber vor allem auch ist es doch nicht gut für das Gerät, wenn ich das jeden Tag mit auf die Uni schleppe und dann 20 Mal am Tag ein und ausschalte.

...

Genau dafür wurden MacBooks aber konstruiert. Es sind leichte und mobile Rechner. Die SSD macht sie unempfindlich für den Wechsel zwischen Ruhephase und Betrieb.

Das aktuelle MacBook nimmt kaum mehr Grundfläche auf dem Tisch ein als ein 9,7"-iPad. Für mich ist der große Vorteil eines Laptops, dass man vor dem Display sitzt und nicht darüber.
 
Genau dafür wurden MacBooks aber konstruiert. Es sind leichte und mobile Rechner. Die SSD macht sie unempfindlich für den Wechsel zwischen Ruhephase und Betrieb.

Das aktuelle MacBook nimmt kaum mehr Grundfläche auf dem Tisch ein als ein 9,7"-iPad. Für mich ist der große Vorteil eines Laptops, dass man vor dem Display sitzt und nicht darüber.

Und ein richtiges Dateimanagment hat. Mit einem MacBook ist man einfach viel flexibler. Man kann sogar für Spezialanwendungen Windows laufen lassen. Man weiß ja nie, ob man es im Studium braucht.

Ich sehe jedoch fürs Studium das Surface an erster Stelle. Das hat alles, was man braucht.
 
Danke an Alle!

Naja, aber in der Bahn ists mit dem Ipad halt schon manchmal praktischer irgendwie!
Ich bin auch so klein.. haha

Ich würd das MacBook Air 13' mit 8GB/128GB um 940 bekommen, das IPad so um 500...
 
Falls ich jemals ein Tablet besitzen sollte, wäre das erste, was ich mir dafür zulegen würde, ne USB Tastatur und ne Maus.
Dann vllt noch nen externen Bildschirm.
Und Aktivlautsprecher.
Und so einen USB Ventilator! :)
 
Danke an Alle!

Naja, aber in der Bahn ists mit dem Ipad halt schon manchmal praktischer irgendwie!
Ich bin auch so klein.. haha

Ich würd das MacBook Air 13' mit 8GB/128GB um 940 bekommen, das IPad so um 500...
Das Air 13" ist jetzt weder groß noch schwer und für den Preis würde ich es nehmen. Das iPad für den Preis wäre nicht so reizvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katie2602
Zurück
Oben Unten