Hilfe, ich kriege einen Mac

Also in den Anworten hier kommt das kostenlose Open Office für Mac irgendwie zu kurz, deshalb empfehle ich das jetzt mal. Funktioniert bestens und ob man wirklich Geld für Microsoft Office für Mac ausgeben muß, ich weiß nicht ....
 
Wenn Du noch eine Lizenz für MS Office für Windows hast, könnte evtl. Crossover interessant sein - allerdings habe ich das selbst noch nicht getestet. Damit kannst Du Windwows-Programme direkt unter OS X installieren und betreiben; leider geht das nicht mit jedem Programm, aber Office von MS ist wohl kein Problem...

Ich persönlich nutze MS Office:mac 2004, ist für meine Bedürfnisse ok. Nativ unter Intel-Mac wäre mir natürlich lieber, das dauert aber noch. Mal sehen wie kompatibel das zukünftige Mac-Office von MS zu Office 2003 und 2007 ist, das wäre ja interessant...

Für private Zwecke dürften aber NeoOffice und OpenOffice locker ausreichen.
 
Nur Schreiben? Dafür genügt mir schon TextEdit, der sogar Tabellen beherrscht.
Gestalten tue ich meine Dokumente mit InDesign und verschicken als PDF.
 
orgonaut schrieb:
Nur Schreiben? Dafür genügt mir schon TextEdit, der sogar Tabellen beherrscht.QUOTE]

Das stimmt TextEdit ist sicherlich eines der am meisten unterschätzten Programm unter O SX...


orgonaut schrieb:
Gestalten tue ich meine Dokumente mit InDesign und verschicken als PDF.

Das ist ja sicherlich nicht die optimale Lösung für private Anwender... ;) Obwohl InDesign sicherlich gut dafür geeignet ist, würde ich es nicht nur für diesen Zweck beschaffen... :D
 
Ich kann Mellel wärmstens empfehlen, vor allem wenn es ums wissenschaftliche Schreiben geht: Absolut stabil, fix, preiswert, beherrscht im gegensatz zu meiner Word-Version auch sehr grosse Textmengen und arbeitet prima mit dem Literaturverwaltungsprogramm Bookends zusammen. Es ist halt ein Schreibprogramm und keine überladene Office-Packung - für Tabellenkalkulation, Präsentationen usw. nutze ich NeoOffice...
 
Meine Schwester schwört auf LaTeX, werde mir das mal über die Jahresendfeiertage ansehen...
 
Jetzt is' schon Mittag und keiner hat was von Latex, vi usw. gesagt. Erstaunlich wie ich find'... ;-)

duck und weg.

EDIT: Jetzt war ich um eine Minute zu spät...
 
Ich benutze eigentlich sehr gerne und meistens OpenOffice und bin super zufrieden damit.


Frank T.
 
hard2handle schrieb:
Wenn Du noch eine Lizenz für MS Office für Windows hast, könnte evtl. Crossover interessant sein - allerdings habe ich das selbst noch nicht getestet. Damit kannst Du Windwows-Programme direkt unter OS X installieren und betreiben; leider geht das nicht mit jedem Programm, aber Office von MS ist wohl kein Problem...
Office 2003 läuft unter CrossOver wirklich gut, habe das vor einer Weile ausprobiert. Es ist schneller als Office:mac 2004 und ausserdem natürlich günstiger, wenn man schon eine Lizenz hat. Für Umsteiger nur zu empfehlen, zumindest als Übergangslösung, bis Office 2007 für Mac rauskommt.

Link zu CrossOver (gratis 60-Tage-Testversion):
http://www.codeweavers.com/beta/cxmac/

hard2handle schrieb:
Meine Schwester schwört auf LaTeX, werde mir das mal über die Jahresendfeiertage ansehen...
LaTeX ist phantastisch, wenn es um umfangreiche Dokumente geht (z.B. wissenschaftliche Abhandlungen), aber um das im Alltag für Briefetippen etc. zu benutzen, muss man glaube ich ein ziemlicher Geek sein ;).
 
Hi,

mein MacBook ist auch endlich da und ich habe mich jetzt entschieden NeoOffice zu installieren. Bevor ich es aber versuche und mir den Mac versau, wollte ich nachfragen, ob nen IntelMac überhaupt damit klarkommt....??? Im Apfel Wiki steht nämlich, dass die neuste Version von NeoOffice nicht auf einem IntelMac läuft...

Gibt es eine Version die läuft? Wenn ja welche und wo finde ich sie? Muss ich noch andere Updates installieren? Gru´ß
 
NeoOffice benutze ich nie, es ist noch schlechter als openOffice.
aber selbst das benutze ich relativ wenig!! ich habe aber beide versionen drauf! und iwork und appleworks. zum schrieben benutze ichnur apple works und den text editor!!
ich war/bin auch ein switcher udn ehrlich gesagt so viele doc dokumente hgabe ich gar nicht!!
ich habe aber allerdings noch ein ohnekindheitsfehler mac, ein ibook g4 :)
 
Die aktuelle Version von Neooffice (noch Beta) gibt es als PPC- und als Intel-Version hier.

Ich nutze das Programm schon seit einiger Zeit und hatte bisher keine Probleme. Also einfach mal ausprobieren. Und den Mac kannst du nur mit Windows versauen. ;-)
 
Ich verwende auf dem Mac zur Texterfassung nur mehr TextEdit. Das beherrscht alles, was notwendig ist.
 
Sind die Dateien von NeoOffice mit WIN kompatibel? Ich muss ziemlich viel schreiben für die Uni und einige wollen die Daten per mail geschickt bekommen und pages lässt sich ja nicht auf Win mittels word öffnen. Geht das mit NeoOffice denn ohne Probeleme, oder bekommen meine Dozenten dann Zeichenwirwar angezeigt?
 
Mellimaus schrieb:
Ich muss ziemlich viel schreiben für die Uni und einige wollen die Daten per mail geschickt bekommen und pages lässt sich ja nicht auf Win mittels word öffnen.
Dann exportier sie in Pages als Word.doc File (Pages / Ablage / Exportieren...). ;)

MfG, juniorclub.
 
Mellimaus schrieb:
Sind die Dateien von NeoOffice mit WIN kompatibel?
Deswegen wurde ja das OpenDocument - Format für den Datenaustausch geschaffen.
 
Aha also geht das doch? Ich kenn mich damit noch nicht so gut aus, nur ist es halt ziemlich oeinlich wenn man seine Texte an nen Dozenten schickt und der lauter Fragezeichen und sonstige Buchstaben auf seinem Monitor hat ...
Muss mich mal genauer damit beschäftigen. Weil Pages an sich ist iegentlich nicht schlecht
 
TextEdit! Was braucht mann mehr?
 
Zurück
Oben Unten