Hilfe, ich brauche eine neue Datenbank

warum nicht einfach Mail + iWork.......Du hast IMHO alles dazu an Bord, daher teste einmal mit ein paar Adressen wie Du damit zurecht kommst.

So ist es. Die Vorschläge, das Officepaket zu nutzen, kommt meist von den Excel-Hardcorern :)
 
ok....

IMHO = engl. in my humble opinion (meiner bescheidenen Meinung nach...)

Du legst alle Kontakte im Adressbuch ab, in den Notizen kannst Du dann z.B. die Seminare als Schlagworte eintragen und dann per intelligente Gruppen ( ALT+CMD+N) erstellen. Dann per Schlagwort die einzelnen Kontakte hinzufügen. Wenn Du die Gruppe erstellst, kommt eine Eingabe, wo Du oben den Namen der Gruppe eingibst, dann darunter "Notiz" auswählen und das Schlagwort hinter "enthält" eingeben,

Das gleiche geht auch wenn Du normale Gruppen erstellst und die Kontakte manuell rüber ziehst.

In Pages gehst Du her und erstellst Dein Anschreiben. Im Adressfeld erstellst Du die Serienbrief-Felder: Einfügen -> Serienbrieffeld -> Name/etc.
Gleiches auch für die Anreden.
Wenn das Dokument steht, dann musst Du beides zusammen führen:
Pages - Bearbeiten -> Serienbrief...
-> Adressbuch und dann wählst Du noch die Gruppe aus, die Du mit Deinen Infos versorgen willst.

Per Email geht es noch einfacher, Du klickst auf die Adressbuchgruppe rechts: Email an x-Gruppe senden - das war´s dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Die Vorschläge, das Officepaket zu nutzen, kommt meist von den Excel-Hardcorern :)
;) Schon recht, aber Sonnilein muss ja erstmal die Adressdaten (siehe #1) aus seiner bisherigen Windows-Datebankanwendung herüberbekommen haben. Ob und wie das geschehen ist, darüber schreibt er ja bisher nicht.
MSO(2011?) wiederum habe er bereits für den Mac (siehe #9). Und wenn er dann doch iWork testen will, so nehme ich doch an, dass er die Adressdatensätze erstmal nach Adressbuch bekommen muss. Ob er das versucht hat, steht hier auch nirgends.
 
Ok, Sonnilein kann soweit folgen, das hört sich SEHR gut an!!! Gibt es eine Begrenzung der Anzahl an Mailkontakten, ich meine, kann ich an 800 Kontakte gleichzeitig senden??
Vielen Dank für die tolle Hilfe ;-) Ich bin echt aufgeschmissen...
Muss tatsächlich noch hinbekommen alle meine Daten zu importieren...
 
;) Schon recht, aber Sonnilein muss ja erstmal die Adressdaten (siehe #1) aus seiner bisherigen Windows-Datebankanwendung herüberbekommen haben. Ob und wie das geschehen ist, darüber schreibt er ja bisher nicht.
MSO(2011?) wiederum habe er bereits für den Mac (siehe #9). Und wenn er dann doch iWork testen will, so nehme ich doch an, dass er die Adressdatensätze erstmal nach Adressbuch bekommen muss. Ob er das versucht hat, steht hier auch nirgends.

der Export nach CVS geht - habe ich oben gelesen, und die kannst Du ins Adressbuch ablegen, hier der Auszug aus der Onbord-Hilfe:
Das Adressbuch kann Kontaktinformationen importieren, die Sie gesichert oder aus anderen Programmen exportiert haben, sofern diese im vCard- oder LDIF-Format oder als durch Tabulatorzeichen bzw. Kommas getrennte Datei (CSV) vorliegen.

Sie können zum Beispiel Adressen im vCard-Format von Entourage, Outlook und anderen Programmen und im LDIF-Format von Thunderbird exportieren. Textdateien im durch Tabulatorzeichen getrennten Format oder CSV-Dateien lassen sich aus Tabellenkalkulationsprogrammen wie Numbers exportieren.

Exportieren Sie Adressen aus einem anderen Programm in einem unterstützten Format.
Vor dem Exportieren von durch Tabulatorzeichen getrennten Dateien oder CSV-Dateien empfiehlt es sich u. U., die Reihenfolge der Informationsfelder zu notieren, besonders dann, wenn die Datei keine Etiketten enthält. Ihre Notizen erleichtern das manuelle Identifizieren von Feldern, das später beschrieben wird.

Wenn das Programm, aus dem Sie exportieren, dies unterstützt, exportieren Sie vCards mit mehreren Kontakten. Auf diese Weise lässt sich der Importvorgang beschleunigen. Wählen Sie zum Beispiel in Outlook alle Kontakte aus und leiten Sie diese per E-Mail als vCards weiter. Senden Sie eine Nachricht mit angehängter vCard für jeden ausgewählten Kontakt an sich selbst auf Ihren Mac-Computer. Sichern Sie diese vCard-Anhänge in Mail und importieren Sie sie dann mithilfe des Programms "Adressbuch".

Überprüfen Sie die exportierten durch Tabulatorzeichen getrennten Dateien oder CSV-Dateien mit einem Texteditor wie TextEdit.
Stellen Sie sicher, dass in den Informationen eines Kontakts keine Zeilenumbrüche vorhanden sind, die zu Fehlern beim Import führen können. Entfernen Sie eventuell vorhandenen Zeilenumbrüche.

Vergewissern Sie sich, dass Felder in einer durch Tabulatoren getrennten Datei durch Tabulatorzeichen getrennt sind, und dass Felder in einer CSV-Datei durch ein Komma und nicht durch Anführungszeichen oder andere Zeichen getrennt sind. Fügen Sie keine Leerzeichen vor oder nach Tabulatoren oder Kommas ein.

Stellen Sie sicher, dass alle Adressen dieselbe Anzahl von Feldern aufweisen. Fügen Sie, falls nötig, leere Felder hinzu.

Wählen Sie im Adressbuch "Ablage" > "Importieren". Wählen Sie die zu importierende Datei aus, ändern Sie bei Bedarf die Codierung und klicken Sie dann auf "Öffnen".
Wenn Sie eine Textdatei importieren, überprüfen Sie die Feldbeschriftungen, die im Adressbuch für die Informationen verwendet werden. Sie können die Feldbeschriftungen ändern oder wählen, dass Felder ignoriert bzw. nicht importiert werden.
Wenn die erste Visitenkarte Kopfzeilen enthält, überprüfen Sie diese, um sicherzustellen, dass sie richtig beschriftet oder mit "Nicht importieren" markiert sind, und nehmen Sie erforderliche Änderungen vor. Alle Änderungen, die Sie an dieser Visitenkarte vornehmen, werden an allen Visitenkarten in der Datei vorgenommen. Möchten Sie die Kopfzeilen der Visitenkarte nicht importieren, wählen Sie das Markierungsfeld "Erste Visitenkarte ignorieren" aus.

Verwenden Sie die Pfeile, um die Informationen in der Datei durchzugehen und so zu ermitteln, ob Felder neu beschriftet bzw. nicht importiert werden müssen.

Möchten Sie eine Beschriftung ändern, klicken Sie auf die Pfeile neben der Beschriftung und wählen Sie eine neue Beschriftung aus dem Einblendmenü aus. Wenn Sie ein Feld nicht importieren wollen, wählen Sie "Nicht importieren".

Wenn auf einer Karte eigene Felder vorhanden sind, werden die Informationen in diesen Feldern nicht importiert.

Wenn Sie Kontakte in einen Exchange-Account importieren, werden Informationen in Exchange-Feldern, die im Adressbuch nicht unterstützt werden, dem Feld "Notizen" auf der Visitenkarte des Kontakts hinzugefügt.

Zum Anzeigen der zuletzt importierten Kontakte blenden Sie die Gruppen ein und wählen Sie "Letzter Import" für die Gruppe aus Diese Liste wird bei jedem Import von Kontakten aktualisiert. Verwenden Sie das Menü "Darstellung", um das Objekt "Letzter Import" ein- oder auszublenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnilein
Ok, Sonnilein kann soweit folgen, das hört sich SEHR gut an!!! Gibt es eine Begrenzung der Anzahl an Mailkontakten, ich meine, kann ich an 800 Kontakte gleichzeitig senden??
Vielen Dank für die tolle Hilfe ;-) Ich bin echt aufgeschmissen...
Muss tatsächlich noch hinbekommen alle meine Daten zu importieren...

nur 800 Kontakte?

hast Du genug Papier- und Toner-Vorrat?
 
Das werde ich morgen gleich probieren...
Muchas gracias für Deine Zeit und Mühe!!!!
Sonni
 
ich meine, kann ich an 800 Kontakte gleichzeitig senden??

Newsletter und Serienmails mußt Du mit Deinem Mailprovider absprechen/anmelden. Sonst wirst Du als Spammer aussortiert. Wie hast Du das in der Vergangenheit realisiert?
 
Bisher habe ich halt mit meine Abetone Datenbank versendet, das ging...
 
Betrifft den reinen Mailversand, nicht das Programm: Hattest Du nie Probleme mit Massenmails? Oder hast Du portionsweise gesendet?
 
Anfangs schon, aber dann habe ich (aber was habe ich vergessen) beim Accountbzw. bei outlook eingestellt, (ich bin bei Arcor/vodafone) und dann gings.
 
Zurück
Oben Unten