Hilfe, ich brauche eine neue Datenbank

Sonnilein

Sonnilein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe seit heute endlich einen imac und muss nun alles vom PC umstellen. Ich habe eine Datenbank mit ca. 800 Adressen und muss regelmässig Serienbriefe schreiben (bzw. Daten in ein Formular einfügen und als Teilnahmebescheinigung ausdrucken) und Serienmails verschicken. Außerdem schreibe ich hin und wieder Rechnungen und verwalte meine Yogakurse. Das heisst, dass ich verschiedene Kurse hin und wieder filtern muss um diese zu bearbeiten oder als bezahlt markieren usw.
Bisher habe ich Abetone mit Serienbrief und Serienmail benutzt. Ist nicht wirklich gut, war aber ausreichend. Nun ist es nicht kompatibel mit MAC...
Ich kenn mich nun wirklich GAR NICHT aus, würde zur Not auch die Daten einzeln übertragen, aber WER KANN MIR EINE GUTE und für meine Zwecke einfache Datenbank oder Verarbeitungssysteme empfehlen??

Vielen Dank im Voraus!!

Sonni
 
Was ich ja immer nicht verstehe ich sich neue Hardware zuzulegen, ohne vorher auch nur mal in gewisser Weise zu prüfen, ob die aktuelle Software mit der neuen Hardware läuft. Bei Privatleuten kann ich es ja noch einigermaßen verstehen, aber wenn man damit sein Geld verdient?

Naja, also zur Datenbank: Filemaker / Bento ist da sehr gut. Da lässt sich bestimmt auch etwas drehen, damit man nicht alles einzeln eintippen muss, vorausgesetzt die alte Software kann die Daten irgendwie exportieren.

Bento ist quasi die abgespeckte Version von Filemaker.


Viele Grüße
Martin
 
Also Serienbriefe mit einer Datenquelle gehen heute eigentlich mit jedem Office (MS, OpenOffice oder LIbreOffice). Was Deine Software darüber hinaus leistet weiß ich nicht. Auf der Homepage steht was von "Export in gängige Formate". Damit sollten die Daten exportierbar und in eine andere Anwendung wieder importierbar sein.