Hilfe, ich brauche eine neue Datenbank

Sonnilein

Sonnilein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe seit heute endlich einen imac und muss nun alles vom PC umstellen. Ich habe eine Datenbank mit ca. 800 Adressen und muss regelmässig Serienbriefe schreiben (bzw. Daten in ein Formular einfügen und als Teilnahmebescheinigung ausdrucken) und Serienmails verschicken. Außerdem schreibe ich hin und wieder Rechnungen und verwalte meine Yogakurse. Das heisst, dass ich verschiedene Kurse hin und wieder filtern muss um diese zu bearbeiten oder als bezahlt markieren usw.
Bisher habe ich Abetone mit Serienbrief und Serienmail benutzt. Ist nicht wirklich gut, war aber ausreichend. Nun ist es nicht kompatibel mit MAC...
Ich kenn mich nun wirklich GAR NICHT aus, würde zur Not auch die Daten einzeln übertragen, aber WER KANN MIR EINE GUTE und für meine Zwecke einfache Datenbank oder Verarbeitungssysteme empfehlen??

Vielen Dank im Voraus!!

Sonni
 
Was ich ja immer nicht verstehe ich sich neue Hardware zuzulegen, ohne vorher auch nur mal in gewisser Weise zu prüfen, ob die aktuelle Software mit der neuen Hardware läuft. Bei Privatleuten kann ich es ja noch einigermaßen verstehen, aber wenn man damit sein Geld verdient?

Naja, also zur Datenbank: Filemaker / Bento ist da sehr gut. Da lässt sich bestimmt auch etwas drehen, damit man nicht alles einzeln eintippen muss, vorausgesetzt die alte Software kann die Daten irgendwie exportieren.

Bento ist quasi die abgespeckte Version von Filemaker.


Viele Grüße
Martin
 
Also Serienbriefe mit einer Datenquelle gehen heute eigentlich mit jedem Office (MS, OpenOffice oder LIbreOffice). Was Deine Software darüber hinaus leistet weiß ich nicht. Auf der Homepage steht was von "Export in gängige Formate". Damit sollten die Daten exportierbar und in eine andere Anwendung wieder importierbar sein.
 
Sollte deine bisher benutzte Datenbanksoftware in der Lage sein, die Rohdaten als Excel-Arbeitsmappe (*.xls; *.xlsx) oder als Trennzeichen-getrennt Textdatei (.csv; .txt) zu exportieren, ist das allein für die Frage der Serienbrieferstellung die halbe Miete.

Beim Wechsel von Windows ist das Excelformat wegen der andernfalls bei Textformaten zu berücksichtigenden Codepages jener Textdateien fast zu bevorzugen (geringere zu erwartende Probleme mit Sonderzeichen ('Umlaute')).

Ggf. ist danach die Excel-Arbeitsmappe noch Mac-seitig in Excel:mac (oder Numbers, OpenLibreNeoOffice) für eine Datenbankanwendung auf dem Mac aufzubereiten. Für einen Serienbrief sollte aber eine Excel-Arbeitsmappe bereits als solche ausreichen.

Nebenfrage: welche sich 'Office' schimpfende Software beabsichtigst du auf dem Mac zu nutzen?
 
Vielen Dank für die Antworten, ich weiß eben nicht, was ich für ein Office benutzen soll, denn aus meinen Adressen möchte ich ja dann nicht nur Serienbriefverknüpfungen haben sondern auch Serienmails/Newsletter erstellen, das wäre eben auch noch wichtig. Und ich habe mich vorher informiert, wusste, dass es nicht kompatibel ist und nehme auch in Kauf, die Daten einzeln einzusetzen.
 
Ich meine, dass es in csv exportiert werden kann
 
Wenn Du es in CSV exportieren kannst, dann mach das. Kauf Dir Office 2011, Excel kann mit CSV umgehen und Du kannst dieses File auch als Datenquelle für Serienbriefe nutzen. Ist - wahrscheinlich - die einfachste Möglichkeit...Du kannst die CSV-Datei aber auch in Outlook importieren und dieses Adressbuch als Datenquelle für die Briefe nutzen.

Insgesamt gesehen solltest Du mit Office 2011 aber genügend Möglichkeiten haben.
 
dass es in csv exportiert werden kann

... ist eine "normale Excel-Datei" nur kannst da keine Formatierungen speichen öffnen und einmal xls abspeichern, wenn es denn Excel werden sollte.
 
Also Office habe ich gekauft, so einfach?? Und die Newsletter, bzw Serienmails für bestimmte Kontaktgruppen?
 
Serienmails für bestimmte Kontaktgruppen?

.. na das macht der Serienbrief doch ... Quelle öffnen und sagen wer´s denn kriegen soll ... oder Tabelle splitten ---> mehrere Quellen für die Gruppen.
Du kannst die CSV-Datei aber auch in Outlook importieren und dieses Adressbuch als Datenquelle für die Briefe nutzen

... dann ist dies aber die bessere Lösung ... und in Outlook machste dann einfach die Verteilerlisten ...
 
und wenn ich nicht mit outlook, sondern mit mail arbeite???
Ich stell blöde Fragen, ich weiß, aber ich war noch nie Outlookfan und fand mail nun grad so guuut!!! ;-)
 
Wenn Du Serienmails mit individuellen Merkmalen verschicken möchtest, solltest Du Dich doch mit FileMaker beschäftigen. Entweder mal eine Fertiglösung ansehen oder selber einsteigen (mit nicht unerheblichem Lernaufwand).

Dann kannst Du bei der Gelegenheit gleich die überwiegende restliche Officearbeit damit abdecken.
 
vielen Dank!! Gibt es da Preisunterschiede? Das große Filemaker ist ziemlich teuer, oder?
 
Bei ebay nach was gebrauchten umsehen....
 
gebraucht geht? das hätte ich ja nicht gedacht, ich dachte, man kann die immer nur einmal einsetzen?
 
gebraucht geht? das hätte ich ja nicht gedacht, ich dachte, man kann die immer nur einmal einsetzen?

... Nö, wenn ich es mit Serial-Verkaufe, und selber weiter benutze dann habe ich als Vorbesitzer die Raubkopie ...
 
Der Seriendruck-Manager in MSO2011 akzeptiert als Datenquellen:
Excel- und trennzeichengetrennte Textdateien (Datenquelle öffnen…)
Outlook-Kontakte (Office-Adressbuch… Adressbuch.app (Apple-Adressbuch…),
___ welches in MSO2011 Berücksichtigung findet, da MSO2011-Home&Student ja Outlook nicht umfasst.
Filemaker, aber nur Pro (FileMaker Pro…),
___ womit ich vermute, dass auch Bento nicht direkt unterstützt wird.
Neue Datenquelle erstellt gewissermaßen eine Word-Tabelle mit dort (von Hand) zu befüllenden Adressdaten.

___
attachment.php


Soweit die Datenquellen.
Die Ausgabe als Serien-Email gelingt aber nur mit Outlook2011 als Standard-Emailer. (Ebenso wie beim Senden eines Word-Dokuments aus Word heraus als HTML-Email). Widrigenfalls ist die Schaltfläche 'Email' im Seriendruck-Manager (bzw. 'Email (als HTML)', in die Symbolleiste hinzufügbar) inaktiv.

___
attachment.php
 

Anhänge

  • WD2011-Datenquelle.jpg
    WD2011-Datenquelle.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 153
  • WD2011-Serienemail.jpg
    WD2011-Serienemail.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht einfach Mail + iWork.

Ich habe zwar keine Yoghurt-Kurse, aber eben Heizungsbauer, A-, B- und C-Kunden sowie Privatleute, die Angebote wollen. Rechnungen schreib ich keine, dass macht meine Firma, aber ich komm mit meinen ca. 1.500 Adressen damit klar. Serienbriefe an Kundengruppen, PLZ-Bereiche, etc. ist kein Problem und mit Pages sind die Serienbriefe im Nu durch. Ebenso einfach gestaltet sich die Versendung von Serienmails nach Verteilerlisten.

Du hast IMHO alles dazu an Bord, daher teste einmal mit ein paar Adressen wie Du damit zurecht kommst.
 
;-) DankEEE! Was ist IMHO?? Kannst du mir nochmal step by step erklären, ich bin einfach ein absoluter Laie :)) Wo hast Du die Adressen abgelegt und wie markierst Du alle? Wie hast Du Verteiler angelegt und wo kann man Daten in Serienbriefe einfügen, SORRY ;-)
 
In My Humble Opinon = je nach dem: m.W. oder m.M.n.
 
Zurück
Oben Unten