Hilfe für Umsteiger... iPad, Macbook Air, Time Capsule, etc?

Eben, deshalb werde ich zur Seagate greifen, außerdem sind die Rezessionen auf Amazon sehr gut...
 
Eben, deshalb werde ich zur Seagate greifen, außerdem sind die Rezessionen auf Amazon sehr gut...

Egal ob TC, Seagate oder NAS.
Alle Geräte brauchen die selbe App um darauf zuzugreifen!!

Es gibt von Apple keinen nativen Weg, außer man hat einen Jailbreak.

Deswegen ist die Seagate nicht empfehlenswert, da es für den Preis einfach zuwenig bietet und eine TC durch den eingebauten Router sehr gute Zukunftssicherheit bietet.
Ich kann's nur wiederholen, eine App wird mit allen drei Wegen gebaucht, und da lautet meine Empfehlung entweder ein Server oder falls es simpel sein soll ein TC :d

Eine mobile Festplatte mit eingebauten mini-Router als Datenzentrum im Haus zu missbrauchen, ist wirklich nicht schön gelöst.
rolleyes.gif

Lange halten wird sie auch nicht, da ein mobiler Akku nicht für den Dauereinsatz gemacht ist,


Als ich meinen Marathon durch die Elektronikshops inkl. Apple Store gemacht habe, haben eigentlich alle gesagt dass es mit der TC nur über die Time Machine funktioniert und ich dazu ein Macbook brauche... Außerdem würde die Verwaltung per iPad nicht gehen!

Logisch, da man auch nur durch eine App eines Drittanbieters auf den TC zugreifen kann.
Offiziell von Apple geht es natürlich nicht, selbes gilt für die Seagate und jeden anderen NAS auf der Welt.
iOS hat keinen nativen Zugriff, noch nicht. Wenn ein nativer Zugriff in iOS8 kommen sollte, dann nur für TC, da Apple ja nur seine eigenen Produkt supportet.


....und diese Aussage ist auch korrekt so.

Wie gesagt gibt es Apps um auf die TC zuzugreifen, aber das ist nicht unbedingt die Lösung ... es gibt deutlich komfortablere Wege mit anderen Geräten als der TC.
Mit welchen Gerät kannst du denn ohne eine App zu installieren direkt vom iPad eine Verbindung aufbauen? Mit keinem!
Es gibt (noch) keines. Auch dein Synology kann das nicht, da iOS keinen FileBrowser eingebaut hat. ;)
 
Egal ob TC, Seagate oder NAS.
Alle Geräte brauchen die selbe App um darauf zuzugreifen!!

Ein App brauchen Sie, aber nicht unbedingt die selbe.
Die TimeCapsule stellt nur eine reine Dateifreigabe zur Verfügung worauf eine entsprechende App zugreifen kann.
Ein gutes NAS hat einen Medienserver integriert und bietet eine optimal darauf angepasste App an ... zum Anschauen von Fotos oder Hören von Musik bietet das oft deutlich mehr Komfort.

Deswegen solltest du dir vorher anschauen was die einzelnen Geräte da zu bieten haben - meine Empfehlung wäre Synology.

Mit welchen Gerät kannst du denn ohne eine App zu installieren direkt vom iPad eine Verbindung aufbauen? Mit keinem!
Es gibt (noch) keines. Auch dein Synology kann das nicht, da iOS keinen FileBrowser eingebaut hat. ;)

Hab ich doch auch gar nicht behauptet... richtig, man braucht für alle Geräte eine App.
Aber die (speziell an das Gerät angepasste) App kann eben für Fotos und Musik besser/komfortabler mit einem Medienserver zusammenarbeiten als mit einer reinen Dateifreigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Empfehlung wäre Synology.

Da hast du nicht unrecht, ein Synlogoy ist ein super Gerät und man hat mehr Möglichkeiten als mit dem TC.

Da sind wir aber wieder beim selben Problem wie beim N40L.
Es erfordert etwas Zeit und Können den Synology aufzusetzen, der TE möchte es ja simpel und einfach haben.

Weiterer Vorteil beim TC ist neben dem leichteren Aufsetzen der eingebaute 802.11ac Router,
wenn man bedenkt, dass solch' ein Router alleine >100€ kostet, ist der TC ein Schnäppchen!

Beim Synology ist der Preis und die Maße einfach viel höher:
NAS + Festplatte + Router = 355€

Die Time Capsule ist auch um einiges kleiner als man sich auf den Bildern vorstellt.
Es ist von der Höhe kleiner als ein iPad Mini und hat nur den Umfang eines Express.

Sehr klein wenn man bedenkt, dass es eine Netzwerkfestplatte und ein AC-Router ist.
 
Kann man zB. Fotos oder Musik, die auf der TC liegen, über ATV auf den Fernseher streamen, ohne dass man diese auf das iPad kopiert und das ganze mit einem iPad steuern :confused:
 
Ein App brauchen Sie, aber nicht unbedingt die selbe. Die TimeCapsule stellt nur eine reine Dateifreigabe zur Verfügung worauf eine entsprechende App zugreifen kann.
Wenn sowieso alles eine entsprechende App braucht, sind wir dann nicht wieder dort, wo wir anfangs mal kurz streiften? Beim MacBook Air mit eventuell OS X Server? Weil ich kann ja nach wie vor nicht von einem iOS-Gerät auf eine externe Platte etwas ablegen bzw. nicht so, wie ich das am Mac kann mit einer Ordnerstruktur.

Ein gutes NAS hat einen Medienserver integriert und bietet eine optimal darauf angepasste App an. Meine Empfehlung wäre Synology.
Entschuldige »roedert«, ich muss zugeben, ich kenne mich mit NAS nicht aus, darum sieh mir meine Frage bitte nach. Kann ich ein NAS ohne Mac betreiben bzw. von iOS-Geräten direkt auf das NAS zugreifen?
 
Entschuldige »roedert«, ich muss zugeben, ich kenne mich mit NAS nicht aus, darum sieh mir meine Frage bitte nach. Kann ich ein NAS ohne Mac betreiben bzw. von iOS-Geräten direkt auf das NAS zugreifen?

Ein NAS ist im Endeffekt nichts anderes als ein Server, der Speicherplatz im Netzwerk zur Verfügung stellt. Neben dem reinen "zur Verfügung stellen" von Speicher bietet diese Geräte aber eben oft noch mehr wie zB Medienserver etc.
Die TimeCapsule ist vom Funktionsprinzip auch nichts anderes als ein NAS, unterscheidet sich aber vom Funktionsumfang deutlich von anderen Geräten - hat dafür aber eben WLAN und Router an Board.

Und dafür, dass man was nicht kennt oder für irgendwelche Fragen die man hier stellt muss man sich doch nicht entschuldigen ;)
 
Ein NAS ist im Endeffekt nichts anderes als ein Server, der Speicherplatz im Netzwerk zur Verfügung stellt. Neben dem reinen "zur Verfügung stellen" von Speicher bietet diese Geräte aber eben oft noch mehr wie zB Medienserver etc.
So, und wie bekomme ich die Daten vom Eingabegerät, in diesem Falle ja iPhone und iPad, auf das NAS? Dazu brauche ich ja, nach wie vor bindend, einen Mac bzw. Rechner mit iTunes, oder etwa nicht mehr? Geht das mittlerweile schon über eine App? Ich kann ja auch nach wie vor nicht von i-Geräten Daten auf die TC bringen. Auch da benötige ich zwingend einen Mac bzw. Rechner mit iTunes, oder hat sich da mittlerweile so viel getan, und ich bin nicht am Laufenden?

Und dafür, dass man was nicht kennt oder für irgendwelche Fragen die man hier stellt muss man sich doch nicht entschuldigen.
Ja, danke sehr. Kenne ich auch anders. Aber das wissen wir ja alle. ;)
 
Ich kann ja auch nach wie vor nicht von i-Geräten Daten auf die TC bringen. Auch da benötige ich zwingend einen Mac bzw. Rechner mit iTunes, oder hat sich da mittlerweile so viel getan, und ich bin nicht am Laufenden?

Wie oben geschrieben, gibt es dafür mittlerweile Apps :)
Die beste App soll FileBrowser sein, kannst du ja mal ausprobieren. (gibt's auch ähnlich in gratis, aber abgespeckt, für Dauerbetrieb am besten die 5€ bezahlen)

Einen speziellen NAS brauchst du dafür nicht, dein PC/Mac muss nur im selben Netzwerk sein und einen Ordner für Gäste freigegeben haben.
Du kannst aber dich auch mit Passwort beim iPad anmelden und so einen vollen Zugriff haben.

Ich habe einen Ordner mit Gästezugriff erstellt und kann von meinem iPad auch Dateien rüberkopieren.
Klappt tadellos!

Seit ich die App benutze muss ich nie wieder Filme oder Serien in das iPad-Format kopieren und anschließend über Kabel auf das iPad laden,
sondern kann sie einfach auf den N40L unkonventiert kopieren, den Rest erledigt die App, einfach grandios! :clap:
 
Aaaaach..... sooooo.....! Danke. Um Himmels Willen. Jetzt bin ich schlauer. :D
 
Mir gefällt die TC auch. Bin jetzt auch rundum zufrieden. Sind zwar im Moment die -Twin-Tower links und rechts neben dem Panasonic und eigentlich ein Gerät zu viel aber was soll's. Wird sich schon einer melden aus der Verwandtschaft um sie mir abspenstig zu machen. Und wenn nicht, lasse ich sie halt stehen. Die Einstellungen wurden mir zugeflüstert und es funktioniert jetzt auch alles. Backup läuft super, stabil und das 5GHz-Netz ist der Wahnsinn.
 
Zurück
Oben Unten