Hilfe für Umsteiger... iPad, Macbook Air, Time Capsule, etc?

Aber genaues weiß wie immer nur Steve.
Steve? Du meinst doch wohl Tim, !? ;)

Ein MBA mit Retinadisplay ist zwar in Zukunft wahrscheinlich,
aber Apple wird bestimmt auf Broadwell warten, macht wenig Sinn jetzt nochmal ein MBA mit dem selben Prozessoren rauszubringen.
Ich kann mich natürlich irren, aber Apple hat bis jetzt meist nur die Taktraten innerhalb einer Prozessorgeneration geändert, ein großes Designupdate wie Retina war noch nie innerhalb einer Generation.
 
Nö, ich meine Steve. ;) Tim ist der Stiefvater von Apple. Der einzig wahre, biologisch richtige Papa von Apple ist Steve (Jobs) und in zweiter Instanz der zweite Steve (also The Woz) und dann kommt Tim.

(PS. Soll jetzt nicht heißen, dass ich Contra-Tim eingestellt bin. Ganz im Gegenteil, die Entscheidung, ihn zum Kopf zu machen, fand ich damals schon korrekt und richtig. Damals konnte ich mir auch keinen anderen vorstellen. Ive ist viel zu medienscheu, Schiller ist nur eine fiependes Quietscheentchen, Forstall zu viel egoman und arrogant und Federighi damals noch nicht so präsent. Den allerdings erachte ich als sehr, sehr großen Kandidat für Cooks Nachfolge, denn die neue im Bunde, die Ahrendts, dürfte für die Zeit nach Cook wohl auch schon eher zu alt sein mit ihren derzeit 53 Jahren.)

Stimmt, da kannst du recht haben. Denn da würden wohl kaum noch Nutzer umsteigen wenn Apple dem MBA jetzt im Frühjahr ein Retina spendiert und im Herbst das übliche Prozessor-Update nachschiebt. Gibt eigentlich wirklich kaum wirtschaftlichen Grund dazu, nicht auf Herbst zu warten wenn die neue Prozessorarchitektur produktionsreif ist und dann auch das Retina zu integrieren. Nun, man wird sehen.
 
Jetzt bin ich schon wieder auf was neues gestoßen, das mich zu meiner ursprünglichen Idee bringt: Seagate Wireless Plus Externe Festplatte 1TB
Würde dieses kleine Ding nicht all meine Probleme lösen??? Dann könnte ich mir das MBA doch ersparen? Ich könnte Fotos, Videos und Musik auf der Wlan Festplatte speichern und alles über das iPad steuern :confused:

Sorry dass meine Fragen für euch ev. blöd klingen... Bin halt neu in dieser Materie :eek:
 
Blöde Gegenfrage. Wie kriegst du die Daten von deinen i-Geräten auf die Platte? Du müsstest dann trotzdem über den Windows-Laptop alles steuern und auf der WLAN-Platte ablegen. Also wenn du deinen Windows-Laptop dafür benutzt um die vorhandenen Daten auf die SSD spielen zu wollen kann das glaube ich schon gehen. Aber direkt vom i-Gerät aus auf eine externe Platte geht glaube ich nicht. Wenn du etwas von deinen i-Geräten auf einer externen Platte ablegen, speichern, backuppen möchtest, benötigst du einen Mac/Rechner mit iTunes. Außer du wählst den kompletten Weg der iCloud.

Moment: Kann sein, dass das jetzt *ist war, sehe gerade diese Media-App. Muss ich mal kurz genauer lesen. Hört sich im Moment danach an, als würde man nur Zugriff auf Daten haben, die man nach der Integration der SSD damit gemacht hat. Und bedenke auch, das mobile hochladen nagt an deinem Datenvolumen, außer du lädst alles nur über WLAN hoch. Blöd ist hier gar keine Frage. Wir lernen alle ständig und fortwährend dazu. Wozu gibt es sonst ein Forum? Wissensaustausch ist doch super. ;)
 
Sieht für mein Verständnis auch so aus, als würde das so funktionieren, wie du dir das wünscht. Was ich da aus der englischen Beschreibung im App-Store lese sollte das so gehen. Also du baust dir praktisch mit der App ein eigenes WLAN auf um die Daten vom i-Gerät direkt auf die Seagate zu transferieren. Aber soweit ich das verstehe auch nur von den Daten, die du am i-Gerät selbst erstellst und via WLAN auf diese speicherst. Ob das dann mit anderen darauf gespeicherten Fotos funktioniert weiß ich jetzt nicht. Aber kauf' das jetzt nicht bloß aufgrund meiner Meinung, ich bin mir selbst noch unschlüssig weil ich immer der Meinung war, man könne von einem i-Gerät nichts auf eine externe Platte bringen außer über den Umweg Mac/iTunes.
 
Laut Beschreibung und Rezessionen sollte es funktionieren. Angeblich soll man auch die Inhalte via Airplay streamen können zB. Fotos oder Videos auf den Fernseher über ATV :d

Hier ein Fazit von pcwelt: "Die Seagate Wireless Plus ist eine ideale Festplatte für Leute, die ihre komplette Multimediasammlung - Bilder, Videos und Musik - zwecks Zugriff vom Smartphone oder Tablet immer bei sich haben möchten."
 
Ja, es liest sich in der Tat so. Ich habe jetzt auch selbiges Ergebnis gefunden, wie du. Scheint tatsächlich so zu funktionieren. Würde aber doch noch noch auf andere Meinungen warten, vielleicht kennt die Platte ja wer und kann dir genau jenes bestätigen, was du hören möchtest.
 
Schlüsselfrage dazu:
Betreibst du das iPad stationär in deinem Haus oder unterwegs außer Reichweite von deinem WLAN-Netzwerk?

Diese Seagate macht nur Sinn wenn du nicht in Reichweite deines WLAN bist, da sie tragbar und per Akku betrieben wird.
ansonsten ist ein NAS innerhalb deines WLAN-Netzes die bessere Wahl, ;)

Ich habe einen Server (N40L mit RAID1 Konfiguration), auf den ich problemlos mit dem iPad-Mini zugreifen und sogar Dateien hochladen kann.
Das erledigt eine gratis App namens: Remote File Manager, diese Kombi kann ich nur empfehlen. Auf dem N40L läuft Windows7 und ich habe die Festplatte freigegeben.
Einfach in der App einen Scan durchlaufen lassen und kann findet ohne irgendetwas am N40L zu installieren den Server und kann sofort loslegen!

Mit der App kannst du sogut wie alles Streamen, unkonventierte Filme konnte ich problemlos in toller Qualität am iPad wiedergeben,
aber auch Dateien vom iPad auf den Server laden klappt problenlos (Bilder)

ich denke genau soetwas möchtest du auch mit deinem iPad anstellen, liege ich da richtig?

den N40L gibt's günstig auf Amazon zu haben, als Festplatte im Dauerbetrieb kann ich dir WD-Red empfehlen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, RAID 1 betreiben! Aber bei Bildern nicht so von Wichtigkeit, ich lagere dort unter anderen verschlüsselte, brisante Daten, da ist RAID 1 essentiell.
Beim Betriebssystem hast du die freie Wahl, es gibt speziell für NAS entwickelte Betriebssysteme oder du nimmst einfach deine Windows Lizenz vom Laptop und spielst es auf den N40L, danach einfach einen Ordner freigeben und fertig, simpel :clap:

Günstiger geht es mit einem einfach NAS wie z.B. dem Synology, jedoch ist das kein vollwertiger Server, mit dem N40L kannst du um einiges mehr anstellen,
für wenig Aufpreis, da du beim Synology auch noch eine Festplatte kaufen musst ;)
 
in der tat würde die wlan festplatte nur zu hause herumstehen. von der optik und größe her würde mir eine time capsule am besten gefallen... kann man mit dem remote file manager auch die daten auf einer time capsule vom ipad aus steuern und einrichten inkl. ordner erstellen usw?

@faarikaal: vielen dank für die erinnerung - kann man diese Festplatten auch mit dem ipad einrichten? welche app gibt es hier?
 
Hi bellerophonas,

Ja, mit der Time Capsule kannst du auch die App betreiben.

Der Vorteil an der Time Capsule ist halt, dass sie sehr gut mit Apple-Produkten zusammenarbeitet und einen eingebauten 802.11ac Router hat, leichter einrichten als ein N40L ist es logischerweise auch.
ein AC-Router alleine kostet schon ca. 100€, also sind die ~250€ für die 2TB Time Capsule nicht all zu teuer wie es auf den ersten Blick scheint.

Zukunftssicher ist die Time Capsule was das betrifft schon,
Lobenswert ist auch der zu 99% lautlose Betrieb, der Lüfter geht kaum an ;)


Mit einem N40L könntest du jedoch viel mehr machen, kommt halt darauf an ob du dir das ganze mit den Aufsetzen antun möchtest/kannst.

Wenn der N40L nicht in einem getrennten extra Zimmer steht, müsstest du auch die Lüfter modden, da es sehr laut ist.
Habe mit dem Dremel ein Loch gebohrt und ein externes Netzteil von BeQuiet angeschlossen, liegt jetzt leise im Kasten.
Als Lüfter habe ich einen leisen Enermax verbaut.

Wie gesagt, es erfordert etwas Zeit und Können mit den N40L alles so Hinzubiegen wie du es vorstellst,
lohnen würde es sich bei dem Preis aber schon.

Für dich würde ich spontan eine Time-Capsule empfehlen, da wie du schon geschrieben hast "neu in der Materie" bist,
ein N40L ist höchstwahrscheinlich zu komplex und du würdest mehr Stress als Spaß damit haben,
vorallem das Bios war relativ komplex und ich musste viel recherchieren um das RAID zu aktivieren.

Mehr als ~250€ würde ich für die 2TB-Timecapsule jedoch nicht ausgeben, bei Amazon gibt es sie relativ günstig.
Das 3TB-Modell bitte meiden, da du sehr leicht die Festplatte in der TimeCapsule ersetzen kannst.
Apple verlangt wie bei den Macs unheimlich viel für einen Speicherplatzupgrade, in dem Fall satte 100€.

2TB sollte aber ausreichend sein,

Die Gratis-App die ich aktuell nutze ist zwar ganz brauchbar, aber wirf mal einen Blick auf diese App: https://itunes.apple.com/at/app/filebrowser-greifen-sie-auf/id364738545?mt=8
Von diveresen Quellen habe ich gehört, dass FileBrowser die beste App auf dem Gebiet ist und die 5€ gut investiert sind.
Da ich nicht so oft mein iPad mit dem Server verbinde reicht mir die Gratis-App aus, für dich wäre FileBrowser jedoch interssant :)

p.s: gerade gemerkt, die Timecapsule hat bei Amazon 3-6Wochen Lieferverzögerung, empfehle ich dir bei HWV vorbei zu schauen, kostet sogar weniger!
 
Hallo! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Forum ist echt spitze, muss ich wirklich sagen! So viele hilfsbereite Mitglieder...

Gestern habe ich mir schon mal das iPad Air gekauft - im Vergleich zu meinem iPad1 eine Sensation.

Jetzt bleibt auch nur noch die Frage der Festplatte offen. Das N40L ist mir zu heftig, also entweder eine TC oder Seagate?!? Seagate mit 1TB ist für 179.- bei Amazon zu haben und ermöglicht gleichzeitiges Internet surfen und Zugriff auf die Festplatte (beides im WLAN). Ist das bei der TC auch so?
Gibt es eigentlich eine SSD Lösung?
 
Hallo,

eindeutig das TC vorziehen!
das Seagate ist für den mobilen Gebrauch gemacht und nicht für die Wohnung geeignet.

Die Time Capsule hat wesentlich mehr Funktionen, eine große 3,5mm Platte die bei Bedarf günstiger getauscht werden kann.
Eine sehr große Reichweite und dank Beam-Funktion ist der Empfang tadellos.

Mit dem TimeCapsule hast du einen eingebauten 802.11ac Router,
und ja, damit kannst du auch in's Internet, warum nicht!? :d

Gleichzeitig Surfen und Zugreifen geht natürlich auch,
Sehe keinen Grund warum es nicht klappen sollte, bei den 6 eingebauten AC-Antennen ist immer ausreichend Luft nach oben was das betrifft.

Eine SSD Lösung ist schwachsinn, da du nie die Geschwindigkeit erreichen wirst über das WLAN.
Außerdem gibt es keine 2TB SSD's und Preislich wäre das ganze sehr hoch,

SSD's sind im Desktop-PC oder im Laptop eine schöne Sache, aber nicht in einem Server.

mit der Time-Capsule für die Zukunft perfekt gewappnet, da die neuen iPad mit hoher Wahrscheinlichkeit AC-WLAN besitzen werden!

Wie oben geschrieben, empfehle ich dir die TC.
Günstig bei Hardwareversand zu haben
 
Eine stink' normale externe Festplatte, die du nicht mit dem iPad Air verbinden kannst, da kein USB-Port vorhanden.

Was hält dich von dem TC ab? Der Preis kann's ja nicht sein wenn du auf SSD setzen wolltest ;)
 

Die passt nicht zu deinem Profil. Wenn du keine TC haben willst sondern eine Loesung suchst, die dich auch mal mobil sein laesst (uebrigens keine schlechte Idee wenn es um den Einsatz vorrangig mit mehrere mobilen Einheiten wie iPad und iPhones geht) bleiben dir Platten, die ein eigenes Netz aufspannen koennen. In meinem oben verlinkten Beitrag sind einige beschrieben, es wird da aber sicherlich noch mehr auf dem Markt geben.
 
Der Vorteil an der Time Capsule ist halt, dass sie sehr gut mit Apple-Produkten zusammenarbeitet ...

Eben nicht .. bzw. nur mit Macs mit OS X.
Die Timecapsule ist seitens Apple zur (kabellosen) Sicherung von Macs via Time Machine gedacht .. was sie auch hervorragend kann.

Mehr aber auch nicht .... als NAS taugt sie kaum, da sie die auf ihr gespeicherten Inhalte nicht eigenständig auf externe Festplatten, Cloud oder sonstwohin sichern kann.
Und eine Schnittstelle zwischen der TimeCapsule und der iOS-Welt (iPad, iPhone etc) gibt es nicht und ist seitens Apple auch nicht vorgesehen.

Man Kann zwar mit irgendwelchen Dritthersteller-Apps auf die Dateifreigabe der Timecapsule zugreifen, aber für Musik, Fotos etc. ist ein kleines NAS mit integriertem Medienserver und passenden iOS-Apps die deutlich komfortablere Variante.

Das AppleTV ist dabei aber auch noch aussen vor, Synology ist da wohl aktuell am weitesten und versucht die AppleTVs via Airplay zu integrieren . Sonst bleibt nur der Umweg über ein iPad/iPhone ... oder abwarten was das neue AppleTV 4 bringen irr ... den Gerüchten zufolge dürfte das ja bald erscheinen.
 
Als ich meinen Marathon durch die Elektronikshops inkl. Apple Store gemacht habe, haben eigentlich alle gesagt dass es mit der TC nur über die Time Machine funktioniert und ich dazu ein Macbook brauche... Außerdem würde die Verwaltung per iPad nicht gehen!
 
....und diese Aussage ist auch korrekt so.

Wie gesagt gibt es Apps um auf die TC zuzugreifen, aber das ist nicht unbedingt die Lösung ... es gibt deutlich komfortablere Wege mit anderen Geräten als der TC.
 
Zurück
Oben Unten