HILFE!!! Fremdes WLAN???

mysland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
229
Reaktionspunkte
2
hallo!

habe heute meinen neuen imac bekommen.

da ich noch kein wlan habe, es mir aber schon bestellt habe (und somit auch schon die airport karte eingebaut habe), habe ich ein wenig damit "rumprobiert"!
nun erscheintbei aktivierter ap-karte, ein netzwerk mit fremden namen und unter den netzwerk einstellungen sehe ich auch die ip-adresse, etc.

ist das nun ein fremdes wlan aus meinem haus oder umgebung? wie kann ich eventuell darauf zugreifen? sieht derjenige, was auf meinem mac geschieht und wie kann ich mich davor schützen???

danke!
 
tja. deine nachbaren haben anscheinend wohl auch WLAN ;) kommst du etwa schon über das AirPort Netz ins Internet?
 
nein. ins netz komme ich irgendwie nicht. wo kann ich das denn einstellen?
 
Kann es sein, daß Dein Rechner ein AdHoc-Netzwerk angelegt hat und Du dich sozusagen selber siehst? :D:D

Guck mal unter Netzwerkeinstellungen - Airport, ob Dein Rechner Netzwerke anlegen darf.... und in den Sicherheitseinstellungen, daß die Firewall dicht ist ;)
 
also netzwerke kann mein rechner jetzt nicht mehr anlegen. wo genau kann ich die firewall einschalten???
das komische ist, dass ich die ip-adresse, überhaupt nicht kenne, bzw. eingegeben habe....!
 
ah ja, danke! und wie könnte ich jetzt theoretisch darüber ins internet o.ä.?
 
mmh. ich glaube ich bin jetzt drin!
aber wie kann ich wirklich sicher gehen, dass derjenige keinen zugriff uaf meine daten und aktivitäten hat (abgesehen von firewall)? kann er mich überhaupt sehen?
 
Willkommen in der gläsernen Welt! Man kann dich sehen fremder, aber auf deine Daten kann man nicht zugreifen wenn du es richtig absicherst!
 
nun gut, aber wie kann ich meine daten am besten absichern???
 
Mach die Firewall dicht!

Außerdem: Solltest Du IN seinem Netz sein und von seinem DHCP-Server ne IP-Adresse zugewiesen bekommen haben, dann kann er anhand Deiner MAC-Adresse schon rausfinden, daß da jemand ist, der nicht zu ihm gehört......
 
Badener schrieb:
Mach die Firewall dicht!

Außerdem: Solltest Du IN seinem Netz sein und von seinem DHCP-Server ne IP-Adresse zugewiesen bekommen haben, dann kann er anhand Deiner MAC-Adresse schon rausfinden, daß da jemand ist, der nicht zu ihm gehört......

Wenn "er" es nicht für nötig hält, sein wlan zu verschlüsseln, dann wird er auch nicht permanent nachforschen, ob jemand in seinem Netz ist.

Man kann also davon ausgehen, dass "er" niemals merkt, dass jemand "mitsurft".

Wenn du unter "Dienste" alle Dienste abschaltest (sollte sowieso der Fall sein), dann kann dir auch eigentlich keiner an Deine Dateien.

Die Firewall musst du für mehr Sicherheit garnicht einschalten.


Statt hiemlich mitzusurfen würde ich versuchen herauszufinden, von wo das wlan herkommt und den Betreiber vorschlagen den Internetzugang zu teilen und die Kosten aufzuteilen.
 
vor offenen netzen sollte man keine angst haben, sondern sich freuen.
Somit ist der Titel falsch.

und du soltest kein online banking über dieses wifi netz machen... ;)
 
...und wenn Du Dein eigenes WLAN einrichtest, dann so, daß kein Anderer mitsurfen kann... ;)
 
mmh, ich stehe dem ganzen noch etwas skeptisch gegenüber!

natürlich ist es toll, dass ich jetzt o surfen kann (vor allem mit dsl-geschwindigkeit)! aber ich habe schiss, dass "er"
1. auf meine daten zugreifen kann (habe jetzt aber alles berücksichtigt)
2. meine aktivitäten nachvollziehen kann
3. herausfindet, wer ich bin und mich zur rechenschaft zieht (ist das möglich?)

wenn das alles so klappt, hätte ich ja gar keinen neuen anschlus bestellen brauchen :)
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob das heimliche mitsurfen illegal ist....mir wäre es peinlich erwischt zu werden..................

Gruß macuser30
 
Natürlich ist es illegal....
Aber es ist für den Geschädigten auch extrem schwer, herauszufinden, wer der Schnorrer ist.....
 
Gibt es eigentlich irgendwo ne gute Anleitung, wie man sein Airport-Wlan Wasserdicht zumacht?

Ich habe naemlich auch das Problem des technisch aufgeruesteten Nachbarn: Mein Powerbook sieht ein Netzwerk namens "Belkin...APN" irgendwas und ein Nokia Handy mit angeschaltetem Bluetooth (und im uebrigen hoere ich auch manchmal den nervigen Nokia-Standardklingelton :) ).

Bei mir haengt das Powerbook am Airport-Express, der am Glasfaser-Provider haengt. Als ich das fremde LAN gesehen habe, habe ich sofort den AE so eingestellt, dass er nur die MAC Adresse meines Notebooks zulaesst. WEP ist ja, glaube ich, standardmaessig eingestellt (oder ich habe es noch eingestellt).

Fuer Firewall und das alles hab ich noch nicht die Ahnung - kenn jemand so ein Dokument/ ne website, die eine Anleitung beherrbergt?

Gruesse,

nio
 
mysland schrieb:
mmh. ich glaube ich bin jetzt drin!
aber wie kann ich wirklich sicher gehen, dass derjenige keinen zugriff uaf meine daten und aktivitäten hat (abgesehen von firewall)? kann er mich überhaupt sehen?

Junge, du nutzt das WLAN deines Nachbarn und machst dir Sorgen, ob deinen eigenen Daten sicher sind? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten