HILFE: Freehand 3.1 eps öffnen

KlaWo

KlaWo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hi@all,
hab gerade ein "kleines" Problem; hab soeben ein paar Freehand 3.1 epse (nehm mal stark an -> DOSe) reinbekommen - leider kann ich die auf meinem iMac in keinem mir zur Verfügung stehenden Progi öffnen bzw. importieren (FH11, ges. Creative-Suite 1, Xpress).

Hat irgend jemand einen Tipp für mich parat, wie ich trotzdem an die Daten ran komme???

THX a Lot
Klaus
 
Probier's mal mit Vorschau
 
Nö... geht leider nicht - hab ich gleich nach FH11 ausprobiert...
 
Hast Du PS? Dann versuche die Dateien mal als Notlösung zu platzieren.
 
Hi,
wie gesagt, lässt sich auch in keinem mir zur Verfügung stehenden Progi platzieren...

Hab allerdings gerade via PM erfahren, dass ein Mit-User die eps ev. via FH8 öffnen und abspeichern kann... das wär schon alles, was ich bräuchte ;)

Trotzdem danke+lg. Klaus
 
Hallo nochmal...
hmmm, hat leider alles nicht geklappt - eps definitiv nicht zum öffnen und irreparabel.

Trotzdem recht vielen Dank an alle die Helfen wollten (speziell Jürgen).

lg. Klaus
 
und mit dem grafik-converter?
 
Falls Acrobat vorhanden, vielleicht mit dem Distiller eine PDF rechnen und in Illustrator öffnen, sonst auch keine Ahnung mehr.:kopfkratz:
 
Hallo, KlaWo! Hallo, Gemeinde!

Sind wir nun ein Team oder nicht? Dann lasst uns solche Aufgaben auch im Team lösen, d. h. Du stellst eine der seltsamen Daten in diesem Forum online zur Verfügung und jeder, der es versuchen möchte, kann sich die Datei herunterladen um diese zu öffnen, zu speichern bzw. in ein brauchbares Format zu exportieren, damit dem geholfen ist, der die Datei zur Verfügung stellt.

Also, wo ist so eine Datei?

Da draußen wird es eine Menge Menschen geben, denen es sicher in den Fingern juckt, ein obsoletes Format im voller Pracht erstrahlen zu lassen, doch solange man ihnen keine Daten zur Verfügung stellt, um es zu probieren, bleibt es nur Theorie.

Alles was ein Team dazu benötigt, ist eine dieser Daten von denen Du sprichst. Lade sie hoch oder gebe einen Link an und man wird sehen, ob es tatsächlich noch Daten gibt, die man nicht öffnen bzw. nicht konvertieren kann. Das ist kein Job sondern ein Abenteuer!

Oder gibst Du schon auf? Nein? Also lade die Daten hoch!

- Sterling
 
Hello again,
sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde:eek: , habe dieses Thema schon ad acta gelegt...

Nur noch kurz soviel: habe natürlich alle geschriebenen Möglichkeiten (und noch mehr) ausprobiert - normalerweise bring ich auch ohne Hilfe so ziemlich alle Datein auf (bekomm leider relativ oft so schr*tt-daten von kunden, hab von daher schon "etwas" Übung darin, Daten zu richten). Aber hier mußte ich leider w.o. geben.

Falls irgend wer noch Interesse an der Lösung des Problems haben sollte, lad ich die Daten mal gezippt hoch... befürchte aber, dass diese wie schon von Jürgen erwähnt, defekt sind, und sich aus diesem Grunde nicht öffnen/konvertieren lassen. Interessant wärs natürlich schon, obs irgend jemand schafft;) - Preisgeld gibts allerdings keins ;) :D

Lg. aus OÖ
Klaus
 

Anhänge

  • 1w0lf.eps.zip
    59,9 KB · Aufrufe: 71
  • 1111.eps.zip
    59,9 KB · Aufrufe: 57
  • w0lf.eps.zip
    59,9 KB · Aufrufe: 70
  • wolf.eps.zip
    59,9 KB · Aufrufe: 73
Mich hatte der Ehrgeiz gepackt, aber

Graphicconverter
Photoshop
Adobe Distiller
Freehand 9, und 5.5
Illustrator 9

können die Datei auch nicht öffnen.
 
Mich hatte der Ehrgeiz gepackt, aber

Graphicconverter
Photoshop
Adobe Distiller
Freehand 9, und 5.5
Illustrator 9

können die Datei auch nicht öffnen.

Hallo MacEnroe,

ausser den von Dir genannten Programmen habe
ich es mit Freehand 7, Illustrator 5, Photoshop 4,
Destiller, Cumulus 4 und X-Press 3.2 versucht.

Wenn aber der Ersteller des Dokumentes damals
nur EPS OHNE Freehanddatei gespeichert hat, und
so sieht es aus, diese nicht mitgeliefert wurde – dann
ist jeder Versuch vergebene Liebesmüh'. Oder aber das
EPS hat irgendwann mal der Schlag getroffen.:(

Gruss Jürgen
 
Konvertierung von 1w0lf.eps
Start: Donnerstag, 15. März 2007 um 9:38 Uhr
Quelle: /Users/*/Desktop/1w0lf.eps
Ziel: /Users/*/Desktop/1w0lf.pdf
Adobe PDF-Einstellungen: /Library/Application Support/Adobe PDF/Settings/Standard.joboptions
%%[ Error: undefined; OffendingCommand: FH31π∑ÃŒ ]%%
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%
Dauer: 0 Sekunden (00:00:00)
**** Jobende ****

Acrobat 7 Distiller :-(
 
Also, das habe ich auch gehabt und was sagt uns das?

Der Destiller hat zumindest erkannt, dass das Dokument
in Freehand 2.1 geschrieben wurde. Und, wenn richtig
interpretiert, zu wenige oder zu viele Pfade vorhanden
sind.

Gruss Jürgen
 
Hurra! Ich habe es geschafft!
Nein, doch nicht. Und es war nach den ersten Versuchen auch abzusehen, dass es sich um echte Brocken handelt. Volle Leidenschaft, aber leider vergebliche Liebesmühe auch bei mir. Neben o. a. Programmen habe ich es noch mit folgenden Applikationen zusätzlich versucht:

Mac:
Freehand 5.0
(dafür habe ich extra einen uralten Quadra 650 aus dem Kellergewölbe reaktiviert)

PC:
- Corel Draw Import (Uralter Schulrechner mit Corel Draw 8, unter Windows 98)
- ST Thumbsnail Explorer (Browser speziell für EPS)

Selbst die Umbenennung der Daten in diverse andere Formate (*.ps, *.tiff, *.jpg, *.pict ... ) war für den Öffnungsprozess ergebnislos. Und da auch der Distiller nichts mit der umbenannten EPS als PS Datei anfangen konnte und die o. a. Fehlermeldung sendete, kann man zu dem von Jürgen erwähnten Ergebnis kommen, das diese Daten wirklich nicht mehr für einen sinnvollen Einsatz zu verwenden sind, selbst für den Fall, das es einem Teilnehmer doch noch gelingen sollte, diese zu öffnen.

Übrigens:
Ich behalte die Daten. Damit werde ich in Zukunft neue Bewerber schockieren! Ich werde sie bei ihrem Vorstellungsgespräch an den Computer bitten und kurz sagen: "Sie kennen sich mit den üblichen Applikationen aus? Hier sind 4 Daten. Bitte öffnen Sie mir diese Daten in dem dafür vorgesehenen Programm." Sicher werden einige dabei grinsen und denken, wie einfach die Aufgabe zu lösen ist. Und während wir daneben stehen und zuschauen, tropfen dem Bewerber schon Schweißperlen von der Stirn, während er versucht, die Daten zu öffnen. Und falls jemand behauptet, das die Daten unmöglich zu öffnen wären, antworte ich: "Doch, es geht. Es bleiben ihnen nur noch 2 Minuten Zeit ..." Wird das eine Gaudi!

- Sterling
 
Hi KlaWo.

Habe mir Deine Datei mal angeschaut und sie Dir in ein FreeHand9-Dokument konvertiert. Anbei ein pdf zur Ansicht. Es fehlt leider eine HelveticaBlack Condensed oder so.

Die fh-Datei ist bei mir leider auch gezipt noch 100kb groß. Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst (per pn), sende ich Dir sie gerne zu.
Nur heute nicht mehr, bin gleich weg. :)

Gruß, Al


___ ps
Und an Euch Luschen: bäääätsch :D
Klar geht das. FreeHand3.1 öffnen. Datei mit der Suffix .fh3 versehen. Aus FH3 heraus öffnen, als FH3 neu abspeichern. In FH5.5 öffnen, kopieren, nach FH9 gehen, einsetzen, save as, feddich.
Fazit: 2 Minuten überlegen, 2 Minuten das alte Programm suchen und aufspielen, 1 Minute, um zum Ergebnis zu kommen. Punkt.
OK, der Fairness halber: Der Tipp mit FH3 kam ja von Euch, hehe.
 

Anhänge

  • wolf.pdf
    19,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Super, Al!

Eine Frage habe ich aber noch: "Wie lange hast Du im Dschungel nach der besagten Freehand Version Nr. 3 gesucht? Bist Du einer Karte gefolgt? Ich hatte bei meiner Expedition durch alle Sümpfe und Regenwälder nur das unvermeidliche Glück, auf eine bis dahin verschollene Freehand 5 Version zu stoßen und wurde unterwegs nicht nur von einer Schlange gebissen. Meine Träger verschwanden einer nach dem anderen bei dem Abenteuer und obwohl ich sicher war, den Ruinen von Freehand 3 näher zu sein, als alle anderen Entdecker vor mir, verspürte ich die ganze Zeit, ich würde von Menschenfressern beobachtet. Du warst mir also auf den Fersen und hast Dich noch ein ganzes Stück weiter in den Dschungel getraut. Yeah! Jetzt mit Schrumpfkopf, aber dafür im Besitz der 3er Version, den Ureinwohnern unter Gewalt entrissen.

Sollte es nicht so gewesen sein, dann wäre das nur halb so aufregend und ich müsste Dich von meiner Liste aller Mitbewerber streichen, aber wer Freehand 3 nicht nur hat sondern auch noch benutzt, der hat in der Tat eine Marmorbüste in der Hall of Fame verdient.

Damit hat Jürgen seinen Anspruch auf den Thron verloren (Buuuuuuuuh!) und erstmal besteigt ein neuer Herr des Waldes das Siegerpodest. Jürgen erleidet dagegen das Schicksal wie alle gestürzten Könige. Er wird enthauptet und mit dem Kopf unter den Armen durch den Dschungel getrieben, bis er von den Tieren gestellt wird - oder von den Kannibalen.

Der König ist tot. Es lebe der König!

Einen Witz zum Abschluss des Themas:
"Al, Deine angehängte PDF lässt sich ... nicht öffnen!"

*kicher*

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Al Terego,:cake:

Hut ab und einen dicken Glückwunsch :upten: mal :upten:
Ich merke an mir langsam aber sicher die Zeichen
der Zeit:( Unaufhaltsam verkalken meine Gehirn-
windungen:Oldno:

Beste Grüsse

Jürgen
 
WOW... bin begeistert! *RESPEKT* Mail-Adi hab ich dir schon via pm zukommen lassen - recht herzlichen Dank dafür!

lg. Klaus
 
Zurück
Oben Unten